Erste Panne nach 117 km

Diskutiere Erste Panne nach 117 km im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Am Freitag wa es endlich soweit. Nach 3 Monaten Wartezeit habe ich meinen Passat 1.9 TDI 4Motion bekommen. Leider ist die Freude darüber...

  1. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Am Freitag wa es endlich soweit. Nach 3 Monaten Wartezeit habe ich meinen Passat 1.9 TDI 4Motion bekommen. Leider ist die Freude darüber nicht sehr lange geblieben. Denn nach 117 km ist der Motor plötzlich ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. Der VW-Händler, der mich abgeschleppt hat ist ratlos. Denn gestern ist das Auto wieder angesprungen. Er weiß aber nicht, was der Fehler ist. Er will mir das Auto auch erst wieder geben, wenn er den Fehler gefunden hat, denn es könnt jederzeit wieder ausgehen nicht mehr anspringen.

    Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat eventuell einen Lösungsvorschlag???

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Sebastian
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das hört sich ja nicht gut an. [​IMG]
    Kann man da nicht was machen mit Wandlung o.ä.?

    Viel Glück wünsch ich trotzdem! [​IMG]
    mfg
    Karl
     
  3. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, dass die Werkstatt das Problem in der nächsten Woche findet. Falls das Auto dann läuft sehe ich eigentlich keinen Grund zum Wandeln. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es ein simpler Fehler, wie ein lockeres Kabel oder ähnliches ist.
     
  4. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hmm...da hast du natürlich recht...
    Ich glaube, Wandeln geht auch nur, wenn dreimal das gleiche Problem nicht beseitigt werden konnte oder so...

    Ich würde an deiner Stelle, wenn die eine Werkstatt den Fehler nicht findet/beheben kann, noch eine andere kontaktieren...

    mfg
    Karl
     
  5. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt hat den Wagen am Freitag erst gegen 19.00 Uhr abgeschleppt. Ich gehe davon aus, dass am Samstag die Werkstatt nicht komplett besetzt war. Ich soll mich am Montag melden. Sie hoffen bis dahin etwas gefunden zu haben. Im Moment scheint das Auto ohne Probleme anzuspringen. Sie möchten es mir aber ungern geben ohne zu wissen, ob das Problem noch besteht. Das kann ich auch nachvollziehen. Ich hätte nichts davon, wenn ich dort losfahre und in den nächsten Tagen dann wieder liegen bleibe. Es war schon kein tolles gefühl auf der Bundesstraße keine Servolenkung und keinen Bremskraftverstärker mehr zu haben.
     
  6. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin nochmal!

    Jo, da hast du wohl recht...naja, hoffentlich haben die das Problem und dein Passat läuft wieder...viel glück nochmal!

    mfg
    karl
     
  7. #7 chrisi1909, 09.03.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Die sollen mal das Relais (glaube 109) tauschen/prüfen !
    Das ist für die Spannungsversorgung des Steuergerätes.
    Ansonsten hatte ich schon einen wo ein Steckkontakt hinter der ZE nicht eingerastet war (ein einzelnes Käbelchen,das war ne sucherei)

    Der sprang da auch mal an und ging einfach wieder hier und da aus !

    Chrisi
     
  8. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @chrisi1909

    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es der Werkstatt morgen mal sagen, falls sie bis dahin nicht wissen, was es ist.

    Sebastian
     
  9. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es ist das Relais 109. Wenn alles gut geht, dann bekomme ich das Auto morgen wieder.
     
  10. #10 chrisi1909, 10.03.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Na siehste....das war doch ein typischer Diesel Fehler....

    So einfach können Probleme sein !
    Sind die von alleine drauf gekommen ??

    Chrisi
     
  11. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der Meister meinte sie hätten es gecheckt. Aber 2 stunden später rief er an, dass es doch daran lag.

    Da kann sich jeder seine Meinung bilden [​IMG]

    Sebastiam
     
  12. #12 chrisi1909, 11.03.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Tja,. es ist immer wieder eine faszination wieviele Werkstätten entweder die neuen Medien nicht nutzen (kein Bock/intresse) oder es einfach nicht zu nutzen wissen !
    Technik hat zwar auch einige Nachteile,aber teils auch ne menge vorteile !

    Chrisi
     
  13. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    2. Panne nach 155 km

    Ich könnte kotzen. Heute Mitag habe ich das Auto aus der Werkstatt wieder bekommen. Die haben 20 km Probefahrt gemacht. Keine Probleme. Auf dem Weg nach Hause bin ich 50 m vor der Stelle, wo ich das letzte mal liegen gebielen bin, erneut liegen geblieben. Der Motor ist einfach ausgegangen.

    VW ist das aber egal. Laut Aussage der VW-Hotline ist die Mobilitätsgarantie dafür da, dass ich Mobil bin. Und dafür würde auch ein Fahrrad reichen. Es ist kein gleichewertiger Ersatz nötig. Warum gebe ich fast 40.000€ für ein Auto aus, wenn ich doch nur Golf fahre???
     
  14. #14 AndreasK, 11.03.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    erstmal herzliches Beileid. Ist ja merkwürdig, das du zwei Mal an fast derselben Stelle liegen geblieben bist.
    Kann es sein, das in der Nähe der Stelle Hochspannungsmasten, Funkmasten oder irgendwelche anderen Hochfrequenzsender stehen? Oder ist in der Nähe ein größerer Flugplatz? Militärische Radar-Anlagen kommen auch in Frage.
    Vielleicht kommt dein Motor-Steuergerät mit der Einstrahlung nicht zurecht. Sollte zwar nicht vorkommen, passiert aber wohl immer wieder.

    Gruß,
    Andreas
     
  15. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @ AndreasK

    Hallo!

    Meines wissens, ist nichts von dem was Du aufgezählt hast in der Nähe.

    Aber dazu habe ich eine Frage. Wenn das Motorsteuergerät durch Strahlung beeinflußt wird, springt das Auto dann an, wenn es aus dem Feld in dem die Strahlung auftritt, entfernt wird??? In der Werkstatt, ist das Auto auch erst nicht angesprungen.

    VG
    Sebastian
     
  16. #16 AndreasK, 11.03.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müsste der Motor wieder an gehen, wenn elektromagnetische Einstrahlung die Ursache war. Das war es dann wohl nicht. Ich kam nur auf die Idee, weil du geschrieben hattest, du wärst fast an der selben Stelle erneut liegen geblieben.

    Gruß,
    Andreas
     
  17. #17 chrisi1909, 11.03.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Was haben wir nich schon alles gehört : Sonnenflecken, Erdmagnetismus und Umwelteinflüsse !

    Mein Beileid, zu dem erneuten Liegenbleiben.
    Wirft der fehlerspeicher denn was raus ??

    Vieleicht doch nen loses Kabel an der ZE ????
    Dann viel spass beim Suchen wünsch ich den brüdern !

    Chrisi
     
  18. Basti2

    Basti2 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden

    Die zweite Werkstatt hat einen weiteren Fehler gefunden. Die Tankanzeige war kaputt. Sie zeigte an, dass der Tank halbvoll ist. Der Bordcomputer gab auch noch eine große Restreichweite an. Aber der Tank ist ganz leer.

    Ich bekomme das Auto heute wieder und hoffe nun mal mehr als 30 km fahren zu können ohne liegen zu bleiben [​IMG]

    Sebastian

    PS: Es scheint fast so, das die erste Panne auch auf einen leeren Tank zurückzuführen ist. Jetzt habe ich das Auto aber und hoffe ich kann damit jetzt auch ein wenig fahren.
     
  19. Roger

    Roger Gast

    Hi,

    zum Thema EMV habe ich auch eine kleine Anekdote:
    Ich bin öfter in Garmisch, dort wohne ich in der Nähe einer Kurzparkzone. 2001 kamen innerhalb von 3 Tagen dort 2 verschiedene Range Rover zum Parken, zufällig auf exakt den selben Stellplatz. Und beide konnten aus eigener Kraft nicht mehr dort wegfahren ! Bei beiden ging ständig die Alarmanlage los und die Besitzer ruderten hektisch in der Betriebsanleitung herum. Ich konnte vom Balkon aus schön zuschauen.

    Ich vermute, dass das Bekleidungsgeschäft im EG einen Preisscanner an der Kasse einsetzt, der diese Probleme verursacht. Im Fernsehen gab es mal einen Bericht darüber. Dort hatte auch der Fahrer eines Ford Explorer ein ähnliches Problem.

    Es ist schon interessant, was so ein bisschen Strahlung mit einem Auto anstellen kann !

    @Basti2:

    Ich hoffe, es war bei Dir wirklich der Sprit. Wenn nicht, hat die Werkstatt insgesamt 3 Versuche zur Nachbesserung. Wenn die wirklich zu doof sind, kannst Du wandeln und musst nicht mal viel zahlen (0,67% vom Kaufpreis pro gefahrene 1.000 km). Die km, die die Werkstatt gefahren ist, kannst Du auch noch abziehen ! Lass Dich nicht hinhalten !
     
Thema: Erste Panne nach 117 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat forum pannen

    ,
  2. Panne Passat Variant liegengeblieben einfach ausgegangen beim Fahren

    ,
  3. passat 3b panne

    ,
  4. passat 3c pannen
Die Seite wird geladen...

Erste Panne nach 117 km - Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  2. Neuvorstellung mit erster Frage

    Neuvorstellung mit erster Frage: Mein Name ist Roman komme aus NÖ und ich bin auf der Suche nach einen Audi A 8 D 2. Zwei Fahrzeuge habe ich gefunden 2.8 V 6 Quattro beide mit...
  3. Erste Hilfe Leisten!

    Erste Hilfe Leisten!: Hallo, ich denke mal hier haben alle Ihren Führerschein schon oder noch. Jeder hat mal in so ein Erste Hilfe Kurs teilgenommen, doch wer kann...
  4. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  5. Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??

    Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??: Hi Leute, bin neu und habe mir einen gebrauchten (2003) Audi TT 1,8t Quadro zugelegt und der Händler meinte das ich nur alle 185tkm den Zahnriemen...