erst PMM, dann PDE inkl. Zylinder ...

Diskutiere erst PMM, dann PDE inkl. Zylinder ... im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe das ihr mir mit Euren Erfahrungen etwas weiterhelfen könnt. Ich versuche mich kurz...

  1. #1 snu0709, 18.09.2012
    snu0709

    snu0709 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe das ihr mir mit Euren Erfahrungen etwas weiterhelfen könnt.

    Ich versuche mich kurz zu halten ^^

    Auf dem Weg nach Zürich habe ich einen massiven Leistungsverlust bemerkt bei meinem Auto - Audi A4 Avant B7 8e 140 PS, ich bin von der Autobahn ab, hab ihn aus und wieder an gemacht, er qualmte aus dem Auspuff (dunkel). Ich hab den ADAC angerufen, die haben einen schweizer Vertreter geschickt. Der hat nach sehr schneller Zeit seine Diagnos gestellt. Er hat den Stecker vom LMM abgezogen und der Wagen hatte wieder seine Leistung. Haben die Gegenprobe gemacht mit dem Stecker wieder dran - ging nicht. Also Stecker ab, wieder heim gefahren bzw. zu meiner Werkstatt. Ich konnte die 50km sehr gut und ruhig zurück fahren.
    In der Werkstatt wurde am Tag drauf der LMM gewechselt, aber Fehler blieb. Auslesung vom Fehlerspeicher ergab keinen Fehler. Nach viel rumgedoktor am Auto hat man mir nun gesagt, dass die Pumpe-Düse-Einspritzung und damit verbunden der Zylinder defekt ist. Reiner Teilewert sprach man bei der Audi Werkstatt in Binzen um die 3600Euro plus Arbeitsstunden. Mittlerer Schock, weil ich den Wagen gebraucht dort im Autohaus vor 14 Monaten gekauft habe.

    Kann es wirklich sein, dass nun PDE und Zylinder hin sind? Ohne PMM fuhr er für mich ohne Probleme. Und wie ist es mit der Kulanz seitens Audi? Übernimmt Audi bei einem solchen massiven Schaden die Kosten, oder einen Teil davon?

    Bin um jeden Hinweis und jede Erfahrung sehr dankbar.

    Liebe Grüsse,
    Sarah
     
  2. #2 fuchs_100, 18.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich gehe schon davon aus, dass ein Teil seitens Audi getragen wird aufgrund eines Kulanzantrages von dir. Wenn du extrem viel Glück hast, sogar der gesamte Schaden.

    Ich glaube aber jetzt aufgrund der Schilderung irgendwie nicht so recht an die Diagnose. Ich kann sie jedoch auch nicht überprüfen von hier aus.

    Auch das mit dem Zylinder kann ich nicht so recht einordnen. Meinst du evtl. den Zylinderkopf? Ein elektrischer Fehler an den PDE kann zumindest nicht vorliegen, sonst hättest du nicht weiterfahren können. Der Zylinderkopf kann beschädigt worden sein durch ein PDE.

    Irgendwelche Fehlereinträge müssen meines Erachtens aber in irgendeiner Art und Weiße vorhanden gewesen sein (ausgenommen der Fehlereintrag durch abgesteckten Luftmassenmesser). Also zur Diagnose kann ich dir mit den Infos nicht mehr sagen. Zur Kostenübernahme -> Kulanzantrag stellen bei Audi (zur Not direkt an das Kundencenter per E-Mail wenden!)
     
  3. #3 snu0709, 18.09.2012
    snu0709

    snu0709 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort. Ich selbst hab auch, trotz das ich eine Frau bin :lol:, ein Problem mit der logischen Erklärung für den Fehler.

    Ich habe mich auf das Autohaus verlassen. Sie haben mir Bilder gezeigt - für mich kein Defekt zu erkennen - da gibt es eine leichte farbliche (rosa) Veränderung am PDE zum Zylinder, oder Zylinderkopf? Das soll die Erklärung sein.

    Das Autohaus hatte mir letzte Woche gesagt dass sie eine Kulanzanfrage gestellt haben bei Audi, danach hat man mich die ganze Zeit unfreundlich abgewimmelt.

    Mein Audi fährt nun gar nicht mehr, weil man alles erstmal auseinander gebaut hat. Zu meiner Verärgerung steht er bei der herbstlichen Witterung aber draußen auf dem Hof. Kann mir schlecht vorstellen, dass das dem Auto gut tut wenn er "auseinandergebaut" bei Wind und Wetter draußen steht.

    Ich war ungeduldig und habe bei der AUDI AG direkt angerufen. Hier wurde mir erklärt, dass sie bisher keine Kulanzanfrage erhalten haben - eine Woche nachdem mir die Werkstatt gesagt hat das sie eine Anfrage gestellt haben.
    Man hat mein Anliegen nun aufgenommen und setzt sich mit dem Audi-Vertragspartner in Verbindung. Es wird wohl als Eil-Auftrag behandelt und ich soll bitte alle weiteren Abklärungen nur noch über die AUDI AG machen und nicht mehr mit dem Autohaus. Ob das nun positiv, oder negativ für mich ist kann ich nicht abschätzen.

    Rein menschlich bin ich sehr enttäuscht über diesen Service in der Audi-Werkstatt in Binzen. Es ist nicht mein erster Audi und sollte eigentlich auch nie der letzte sein. Ich habe mich jetzt schon entschlossen, auch wenn es mit der Arbeit immer schlecht zu vereinbaren ist, die 50km weiter zu fahren für den nächsten Audi-Partner. Damit kein Missverständnis aufkommt: Der Service an der AUDI AG Hotline und der weiterführenden Abteilung dort war sehr freundlich, dagegen ist nichts auszusetzen!
     
  4. #4 fuchs_100, 19.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist positiv für dich, denn die Ergebnisse gerade bezüglich Kulanzzahlungen fallen hierdurch in der Regel kundenfreundlicher aus.
     
  5. #5 snu0709, 19.09.2012
    snu0709

    snu0709 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab heute die Rückmeldung erhalten von Audi.

    Sie übernehmen 50% der Arbeitszeit, 70% der Material Kosten und dafür muss ich eine große Inspektion noch zusätzlich machen.

    Defekte = 3 von 4 PDE defekt, es werden aber alle 4 getauscht + Zylinderkopf + LMM ...ich muss dafür nach Abzug der Kulanz 2300-2400€ zahlen pluss ca. 500€ für die Inspektion.

    Ach und der Leihwagen (A1) würde mit 39€ pro Tag auch noch zu Buche schlagen, aber hier würde man ein Auge zudrücken und vielleicht ein paar Tage abziehen.

    Ich hoffe und bete dass das dann wirklich alles an Defekten und vorallem Kosten ist.
     
Thema: erst PMM, dann PDE inkl. Zylinder ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 8e pumpedüse zylinderkopf kulanz

    ,
  2. a4 pde

    ,
  3. luftmassenmesser a48e benzin

    ,
  4. audi a4 pde,
  5. a4 b6 stecker pumpe düse,
  6. fehler suchen im abgasanlage: a4 b7 8e,
  7. audi a4 8e b6 zylinderkopfdichtung wasserpumpe ,
  8. luftmengenmesser.pde,
  9. audi pumpe düse zylinderkopf defekt,
  10. auto nach service leistungsverlust audi 8e,
  11. luftmassenmesser audi a4b7,
  12. leistungsverlust pde,
  13. pde bei audi a4 defekt,
  14. audi a4 8 e b7 luftmassenmesser,
  15. zylinder problem audi a4 86 2.0 benziner,
  16. s4 b5 luftmassenmesser abgesteckt und qualmt schwarz aus dem auspuff,
  17. audi a4 b6 luftmassenmesser abgesteckt,
  18. a4 b6 fehler lmm,
  19. a6 4f lmm stecker abziehen,
  20. a4 pde fehler,
  21. audi a4 8e b7 benzin leistungsverlust,
  22. leistungsverlust b7 luftmassenmesser,
  23. audi a4 8e b6 2 4l kulanz getauscht,
  24. audi a4 pumpe düse aussetzer,
  25. audi a4 b7 lmm
Die Seite wird geladen...

erst PMM, dann PDE inkl. Zylinder ... - Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  2. Neuvorstellung mit erster Frage

    Neuvorstellung mit erster Frage: Mein Name ist Roman komme aus NÖ und ich bin auf der Suche nach einen Audi A 8 D 2. Zwei Fahrzeuge habe ich gefunden 2.8 V 6 Quattro beide mit...
  3. Erste Hilfe Leisten!

    Erste Hilfe Leisten!: Hallo, ich denke mal hier haben alle Ihren Führerschein schon oder noch. Jeder hat mal in so ein Erste Hilfe Kurs teilgenommen, doch wer kann...
  4. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  5. Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??

    Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??: Hi Leute, bin neu und habe mir einen gebrauchten (2003) Audi TT 1,8t Quadro zugelegt und der Händler meinte das ich nur alle 185tkm den Zahnriemen...