Erklärung VR6 & V5

Diskutiere Erklärung VR6 & V5 im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Brauch ma ne einfache Erklärung warum der VR6, VR6 heißt. Und warum heißt der V5, V5. Das der eine 6 und der andere 5 Zylinder hat ist mir klar....

  1. #1 Magic82, 05.10.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Brauch ma ne einfache Erklärung warum der VR6, VR6 heißt.
    Und warum heißt der V5, V5.

    Das der eine 6 und der andere 5 Zylinder hat ist mir klar.

    Wenns geht bräuchte ich auch die unterschiede zwischen den beiden Motoren.
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Im grunde sind beides VR Motoren... der V5 hat 4 Ventile pro Zylinder
    wie auch der V6.... der Winkel der Zylinderbänke sollte bei allen V und VR Motoren im Golf gleich sein...
     
  3. #3 Riff Raff, 05.10.2004
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    V5? Kenn ich jetzt garnicht. 5V kenn ich und das bedeutet das du 5 Ventile pro Zylinder hast. 2 rein 3 raus glaube ich.

    Der VR6 bedeutet ein V6 Motor der eher die abmessungen eines Reihenmotors hat.
    Das heist das die Zylinder zwar in V stellung stehen jedoch nicht im Herkömmlichen Winkel (glaube fast 90°) sondern in einem Winkel um die 20° stehen. Also 3 Zylinder pro Seite in einem Winkel von ca. 20° zueinander. Dadurch hast du enorme Platzersparniss.

    Einen V5 glaube ich gibt es nicht da du eine Unwucht hättest zumindest würde ich jetzt rein Physikalisch gesehen davon ausgehen.

    Hoffe ich konnte helfen.

    MfG

    Riff Raff

    edit: Hab mal danach gegoogelt. Also der V5 sollte auch VR5 heissen, zumindest wenn man den Unterscheid zwischen V6 und VR6 beachtet.
     
  4. #4 Magic82, 05.10.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    es gibt nen Passat V5 und wenn auf einem auto 5V draufstehen würde, dann würde es nicht fahren.
    Weil wenn dann steht 16V drauf (4V / 1Z) oder halt 24V oder 32V oder auch 12V (corsa)
    [​IMG]
    Aber das R in VR6 hat doch ne ganz bestimmte bedeutung, wie lautet diese? [​IMG]
     
  5. JettaI

    JettaI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    klar gibt es ein V5 von VW 2,3L Hubraum und 150PS MKB ist AGZ

    das R steht halt nur dafür das es kein richtiger V motor ist wäre ja auch eine lüge den ollen Vr6 ein V oder Reihensechser zunehnen.

    aber der rest stimmt schon mit den Winkeln
     
  6. #6 golf 3 gti edition, 05.10.2004
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Na denn geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    V -> V-Motor
    R -> das steht soweit ich weiß für den Zylinderwinkel von 15°

    Demnach müsste der V5 schon VR5 heißen, aber ich denk dass das denen vom Marketing bei VW net gefällt. V5 klingt einfach schöner als VR5 (natürlich wieder Ansichtssache)

    mfg
    [​IMG]
     
  7. #7 Jason Voorhees, 05.10.2004
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    In Worten VR6: 6-Zylinder V-Form Reihenmotor!
    In Worten V5: 5-Zylinder V-Form Motor!

    Der VR6 hat so viel ich weiß DOHC (Zwei obenliegende Nockenwellen). Der V5 nur eine. Sprich im V5 sind die Zylinder alle in einer Reihe, im VR6 3 Zylinder neben einander. Sind nur Vermutungen also muss nicht stimmen.

    Was definitiv geht: Ungerade Zylinder Anzahl! Bestes Beispiel der V5 aus dem Golf IV oder auch den 3-Zylinder Diesel aus dem Polo 9N.

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  8. #8 Magic82, 05.10.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    kann sein. ich wusstr es früher mal aber lang is her. Ich glaube das R hatte was zu tun mit der zylinderanordnug.
    Das war irgenein englisches wort das alles erklärte, komm aber nicht drauf.
     
  9. #9 Magic82, 05.10.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    aber der VR6 ist dann ein zweireihen Motor dessen kolben nicht direkt gegenüber stehen. oder liege ich da falsch?

    Die anordnung ist doch so oder irre ich mich (siehe Bild)
     

    Anhänge:

    • VR6.bmp
      Dateigröße:
      34,5 KB
      Aufrufe:
      327
  10. #10 Jason Voorhees, 05.10.2004
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab nochmal gerade nachgeschaut (fragt mich nicht wo. [​IMG])!

    Der V-Winkel ist 15°.

    Ja ich bin auch der Meinung das die Zylinder so angeordnet sind!

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  11. #11 Magic82, 05.10.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Hab da noch weiteres gefunden.
    VR6

    Der VR6-Motor von VW ist ein für den Einsatz im Golf (und anderen VW-Modellen) neuentwickelter, kompakter 15°-V-Motor mit 2,8l/128 kW (174 PS) oder 2,9l/140kW (190PS). Er wurde jedoch VR6 genannt, da es eine Mischform aus V- und Reihenmotor mit sechs Zylindern ist, bei dem verschiedene Vorteile beider Konzepte im Vordergrund stehen. Seine Baulänge ist kaum größer als bei einem V6, seine Breite nur wenig größer als beim Reihenmotor. Dieses war bei der Konzeption wichtig, da er für den Quereinbau vorgesehen war. Eine Gemeinsamkeit mit Reihenmotoren ist beispielsweise seine siebenfach gelagerte Kurbelwelle mit sechs Kröpfungen, genau wie bei einem 6-Zylinder Reihenmotor. Es ergeben sich durch die leicht versetzten Zylinder unterschiedliche Ansaugwege, welche das Problem darstellen. Die Lösung ist strömungstechnisch ein kleines Meisterwerk.

    Der Motor ist hinsichtlich seines derzeitigen Alters immer noch sehr fortschrittlich und wird mit leichten Veränderungen noch heute gebaut.

    Der VR6-Motor kam serienmäßig zum Einsatz im:
    *Golf III Limosine, Variant und Syncro
    *Passat (35i) Limosine, Variant oder Syncro
    *Vento
    *Corrado
    *Bus T4 (nur mit 140PS, aber mehr Drehmoment)
    *Auch Mercedes, Seat, Ford und Skoda verbauen diesen Motor fast unverändert in den Modellen Vito/V-Klasse, Alhambra und Galaxy.
    Stichpunktartig ergeben sich folgende Technische Daten:

    *2,8l/2,9l VR6
    *vorn quer eingebauter 6-Zylinder-VR-Motor (15 Grad - Zylinderwinkel in kompakter Reihenbauweise)
    *Ventilsteuerung über zwei Ketten durch zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC)
    *Tassenstößel mit wartungsfreiem hydraulischen Ventilspielausgleich
    *siebenfache Kurbelwellenlagerung
    *Flüssigkeitskühlung als geschlossenes Überdrucksystem mit Pumpe, Kühler, elektrischer Zusatzpumpe, Nachlauf, Ausgleichsbehälter und elektrisch angetriebenen, thermostatisch geregeltem Kühlventilator
    *Druckumlaufschmierung mit Ölpumpe und Wechselölfilter. In den Kühlmittelkreislauf integrierter Ölkühler
    *Elektronisch geregelte Einspritzanlage, Leerlauffüllungsregelung, Schubabschaltung, Drehzahlbegrenzung
    *Elektrische Kennfeldzündung mit Long Life Zündkerzen (speziell entwickelt)
    *Metallkatalysator, Lambda-Regelung

    Unterschiede zwischen dem 2,8l Motor und dem 2,9l Motor:

    Dennoch sind einige Schwachstellen vorhanden, die aus Konstruktionskompromissen herrühren.

    *Steuerkettenprobleme, bedingt durch verschlissene Gleitschienen und/oder Spanner
    *Hitzestauprobleme und dadurch durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen oder Kolben
    *Allgemeines Steuerkettenrasseln
    *Ausgeschlagene Motorlager, die der Beanspruchung nicht standhalten

    V5

    Der 2,3-Liter-V5 mit einem spitzen Zylinderwinkel von 15 Grad mit einem Gußblock, der aus dem VR6 abgeleitet wurde, verhilft dem Bora zu ausgesprochen sportlichen Fahrleistungen. 9,1 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100.
     
  12. #12 aGolffahrer, 06.10.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    oh mann was habt ihr denn da für nette Argutmente.... [​IMG]

    macht bei den Autos die Haube auf und dann sieht man was es für ein Motor ist

    ein quereingebauter 5 oder 6-Zylinder ist bei VW der immer VR-Block

    Längs ist es ein richtiger V-6
    meiner hat nen richtigen V

    der VR6 hat wie schon geschrieben den Zylinderwinkel von 15 Grad...
    sonst hätten se die Maschine nicht im Motorraum untergebracht...

    beim VR5 genauso....

    nur das R wurde aus marketinggründen weggelassen...
    viele konnten mit dem Begriff VR6 nichts anfangen....
    V6 klingt nach der Meinung der Marketingleute einfach besser

    die ersten VR6 hatten 2.8l 2 Ventile
    dann kam der 2.9er auch mit 2 Ventilen
    mit Einführung des Golf 4 blieb man bei 2.8l Hub aber verpaßte dem Motor einen 4-Ventilkopf

    selbst der R32, der neue A3 mit 3.2l hat einen VR6.....
    nur eben wird da R weggelassen....
     
  13. #13 Jason Voorhees, 06.10.2004
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Also lag ich eigentlich komplett richtig. [​IMG]

    Nicht zu vergessen der US-Golf IV: GTI VR6 mit satten 200 PS. [​IMG]
    Wieso gibts sowas nicht bei uns? [​IMG]

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  14. #14 aGolffahrer, 07.10.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    wieso satte 200

    der Golf 4 V® 6
    hatte dank 4 Ventilkopf 204 PS bei 2.8l Hub
     
  15. #15 Jason Voorhees, 08.10.2004
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Auf die 4 PS kommts auch nicht mehr an. Aber dieser GTI VR6 wird leider nur in den USA hergestellt. [​IMG]
    Weißt du wie blöd die Leute ausschauen wenn du wie überholst und sie dann lesen links lesen müssen GTI und rechts VR6. [​IMG] Ich hab mich damals null ausgekannt. *g*

    So long [​IMG] Jason V. [​IMG]
     
  16. #16 aGolffahrer, 08.10.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    hmm...ach du meinst die Modellbezeichnung GTI am VR

    die war hier in Europa auch erst geplant...

    wurde aber dann doch wieder verworfen zugunsten des GTI der als Spitzenmotorisierung den 16V erhielt

    der VR6 sollte eine "Eigene" Fahrzeugklasse repräsentieren...

    war auch das erste Auto in der Kompaktklasse mit 6 Zylinder
     
  17. #17 Olli16V, 10.10.2004
    Olli16V

    Olli16V Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    VR steht bei VW soweit ich weiss für verbesserter Reihenmotor.
     
  18. #18 Schraubi-Schlumpf, 10.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    löl... sorry, wohl kaum...

    V und R sind und bleiben bauformen... VR ist bzw soll eine gemischte bauart sein.
     
  19. #19 Miri :), 30.05.2013
    Miri :)

    Miri :) Gast

    Erklärung VR6 & V5

    Also man sagt ja das die meisten VW zu wenig platz bieten für einen richtigen V-Motor, daher bauten sie den VR6 bei dem die Zylinder so angeordnet sind wie zum beispiel dem olympiazeichen. Spart enorm platz! VR stwht das V für V-motor und das R für Reihen Motor also eine moschung aus reihen und v motor....Aber VR-motore sind richtiges gebastel die winkel und alles sind so 'schräg' alles wurde so schräg gebaut dases dann eben doxh heht daher auch der spezielle ton der Vr motoren, sass gleiche auch beim w12 das ist im prinzip einfach 2 Vr6 motoren...
    Bei der anzahl von ventilen z.b beim 5v sind es 3 einlass und 2 auslassventile! Umgekehrt wäre schwachsinn.. da die Abgase mit druck rauszischen... beim einlass ist das schwieriger vorallem.bei saugmotoren!
     
Thema: Erklärung VR6 & V5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vr6 bedeutung

    ,
  2. vr6 erklärung

    ,
  3. bedeutung vr6

    ,
  4. motorraum erklärung,
  5. vr6 dohc bedeutung,
  6. erklärung VR6,
  7. golf v5 zylinderbank 1,
  8. v5 bedeutung,
  9. Vr 6 bedeutung,
  10. v5 motor erklärung,
  11. vr5 vr6,
  12. bedeutung von vr6,
  13. motorraum erklärung golf,
  14. gibt es einen v5 motor,
  15. vr6 oder v5,
  16. vr6 motor erklärung,
  17. vr6 motor bedeutung,
  18. bedeutung v5,
  19. golf 4 v5 erklärung,
  20. f,
  21. was heißt vr6,
  22. vr6 bedeutet,
  23. vr6 wieviel zylinder,
  24. erklärung vr6 motor,
  25. golf 6 motorraum erklärung
Die Seite wird geladen...

Erklärung VR6 & V5 - Ähnliche Themen

  1. Problem mit mein auto und keiner kanns sich so richtig erklären

    Problem mit mein auto und keiner kanns sich so richtig erklären: hey ho leute Ich habe ein problem mit meinem auto: VW Passat 3b bj 1997 1.8l benziner 4gang automatik ich hoff einer von euch könnt mir...
  2. VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung

    VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung: Hallo liebe Community, seit längerem habe ich bei meinem Polo (Bj. 2007) das Problem, dass die hinteren Fensterheber von hinten nicht bedienbar...
  3. Erklärung "Autobahn" für WM-Besucher

    Erklärung "Autobahn" für WM-Besucher: http://isnichwahr.com/redirect11256.html
  4. Erklärung Fehlercode

    Erklärung Fehlercode: Hallo, ich habe gerade den Fehlerspeicher meines Golf 4 (1.6 Benziner, Baujahr 1999) ausgelesen. Das Ergebnis war Fehlernr 00522: Geber für...
  5. Wer kann mir erklären, was ein(e) "K&N 57i" ist???

    Wer kann mir erklären, was ein(e) "K&N 57i" ist???: Wer kann mir erklären, was ein(e) "K&N 57i" ist??? Hallo Gemeinde, tja, wie oben beschrieben, wer kann mir sagen, was das ist?! Es wird viel...