Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen.

Diskutiere Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen. im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Hallo Habe seit längerer Zeit das Problem mit der erhöhten Drehzahl im Leerlauf und das beide Ventilatoren laufen Der Freundliche hat natürlich...

  1. #1 Dulmeni, 28.02.2013
    Dulmeni

    Dulmeni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe seit längerer Zeit das Problem mit der erhöhten Drehzahl im Leerlauf und das beide Ventilatoren laufen
    Der Freundliche hat natürlich nichts beim Auslesen gefunden. Er hat mir ein neues Abgasrückführungsventil eingebaut (der Einbau + Fehlersuche schon über 400 EUR) und festgestellt, das der Zuheizer gesperrt ist. Am Zuheizer meinte er könnte das o.g. Problem nicht liegen.
    Ich selber habe schon alle Massepunkte im Motorraum, die ich finden konnte,gereinigt und auch schon ein neuen Kühlmitteltemperaturgeber eingebaut. Alles vergebens. Nach ein paar Tagen ist der Fehler wieder da, Ventilatoren auf Hochtouren und erhöhte Drehzahl
    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand ein Tip geben kann, wonach ich oder die Werkstatt schauen soll
     
  2. #2 fuchs_100, 01.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Fahrzeugdaten?
    Und wie verschwindet das Problem wieder? Denn du schreibst ja, nach ein paar Tagen kommt es wieder.
     
  3. #3 Dulmeni, 01.03.2013
    Dulmeni

    Dulmeni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um ein:
    VW Touran 1,9 TDI
    101 PS Bj.06.2004
    ca. 130000 km gelaufen.
    Das Problem ist mal da und mal nicht.
    Es gibt Tage wo nichts ist und es gibt Tage wo es immer wieder vorkommt.
    Wenn ich die Zündung ausstelle und wieder Starte ist es ok.Nach wenigen Minuten fängt es dann wieder an.
    Als ich die Massepunkte gereinigt habe und die Batterie abgeklemmt habe, war für mehrere Tage ruhe.
    Die Werkstatt hat die Batterie abgeklemmt und geladen. Danach war auch für ein paar Tage ruhe.Aber wie gesagt,nur für ein paar Tage. Laut Werkstatt ist die Batterie in Ordnung und würde auch ausreichend von der Lima geladen.
    Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Die Ventilatoren wurden vor einem Jahr erneuert.
    Ich gehe davon aus, dass es irgendwo einen Massefehler gibt.Aber wo??
     
  4. #4 fuchs_100, 01.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Die Lüfter haben ja ein eigenes Steuergerät integriert und es wird hier nur die Anforderung an das Lüftersteuergerät gesendet. Wenn die Verkabelung dahingehend schadhaft wäre, dann gäbs da Fehlereinträge im Motorsteuergerät. Auch wenn jetzt mit den Lüftern was nicht stimmen würde wie bsp. wenn sie blockiert wären, dann gäbs nen Fehlereintrag dazu im Motorsteuergerät. Sieht man natürlich nur mit einem Tester mit entsprechender Eindringtiefe. Ich weiß ja nicht, was der Betrieb besitzt.

    Man sollte sich nicht nur die Motortemperatur des G62 über die Messwerte ansehen, sondern auch die Temperatur am Kühlerausgang G83. Mal prüfen, welche Temperaturen hier vorhanden sind, wenn der/die Lüfter laufen.
    Die Stromversorgung kannst du an der Steckverbindung in Fahrtrichtung unten links prüfen. die 2 fetten Kabel sind die Stromversorgung. Hier sollte auch alles absolut trocken und sauber sein im Steckergehäuse. Teilweise gammmelts hier aber!
    Da die Lüfter bereits neu sind, gehe ich eher weniger von einem Problem bei den Lüftern an sich aus. Die ersten jedoch waren da etwas anfällig.

    Genauso kann die Klimaanlage ursächlich sein für die Lüfteransteuerung. Auch hier sollte man sich ggf. mal die Messwerte ansehen.

    Die Lüfteransteuerung seitens Motorsteuergerät müsste sich über dessen Messwerte prüfen lassen. Ich weiß aber nicht auswendig in welchem Block.
     
  5. #5 Dulmeni, 01.03.2013
    Dulmeni

    Dulmeni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß leider nicht, wie die Eindringtiefe meiner Werkstatt mit dem Tester war, aber sie sagten mir, dass sie alle Ebenen mit dem Tester angeschaut hätten. Alles i.O. Das einzige was sie dadurch festgestellt hatten war das schadhafte Abgasrückführungsventil. Das wurde erneuert, der Fehler ist trotzdem noch da.
    Die Klimaanlage schloss die Werkstatt aus, die wurde ebenfalls getestet. Die beiden fetten Kabel für die Stromversorgung werde ich mir mal anschauen,danke.
     
  6. #6 Unregistriert, 08.01.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo wir haben genau das selbe problem nur beim vw passat und keine findet was würklich lost ist vielleicht hast du dieses problem gefunden und könntest hier rein schreiben was wahr
     
Thema: Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran lüfter läuft ständig

    ,
  2. touran lüfter läuft ständig

    ,
  3. touran lüfter laufen ständig

    ,
  4. touran lüfter läuft ,
  5. vw touran lüftersteuergerät,
  6. vw touran leerlauf zu hoch,
  7. touran leerlauf 1000 und beide ventilatoren laufen,
  8. touran tdi drehzahl steigt,
  9. passat 3c drehzahl hoch,
  10. vw touran beide ventilatoren und drehzahl geht häher,
  11. kühlmitteltemperaturgeber g62 touran,
  12. vw touran lüfter läuft nicht,
  13. VW Touran Kühlerlüfter läuft ständig,
  14. erhöhte leerlaufdrehzahl und lüfter golf 5,
  15. vw touran 1.9 tdi leerlaufdrehzahl,
  16. a3 8p motordrehzahl zu hoch lüfter laüft,
  17. Audi A3 p8 erhöhte Leerlaufdrehzahl lüfter an,
  18. passat cc motor dreht höher lüfter,
  19. vw tiguan leerlauf drehzahl zu hoch Bj.2018,
  20. mercedes benz erhöhte drehzahl klimaanlage,
  21. volkswagen kühlerlüfter drehzahl,
  22. 2.0 tdi erhöhte Leerlaufdrehzahl,
  23. passat b6- im Stand- erhöte drehzahl,
  24. passat b5 tdi erhöhte drehzahl,
  25. Erhöhte Drehzahl Lüfter laufen VW Touran
Die Seite wird geladen...

Erhöhte Drehzahl und beide Ventilatoren laufen. - Ähnliche Themen

  1. 1,9 TDI-erhöhter Öldruck, Ölaustritt am Peilstab

    1,9 TDI-erhöhter Öldruck, Ölaustritt am Peilstab: Hallo, bei meinem Golf IV 1,9 TDI Fahrzeugtyp 1J5 Motorkennbuchstabe AXR mit 74 KW (Bj.2003) tritt seit einer fachkundigen Überholung und des...
  2. Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?

    Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?: Moin Moin! Meine Frau klagte vor paar Tagen darüber dass sie ihren Audi A4 Avant mittlerweile alle 3 Tage wieder volltanken muss, Intervall war...
  3. Extreme Drehzahlschwankungen bei Betriebstemperatur

    Extreme Drehzahlschwankungen bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, seit kurzem macht der Motor folgendes Problem: In der Warmlaufphase läuft er wunderbar, auch noch in den ersten 20 km bei...
  4. A6 TDI-2.5 erhöhte Drehzahl

    A6 TDI-2.5 erhöhte Drehzahl: guten morgen, ich habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Beim Start (egal ob Kalt-, oder Warmstart) erhöht sich...
  5. erhöhte Drehzahl bei warmem motor

    erhöhte Drehzahl bei warmem motor: :w00: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Passat Benziner 1,8 l BJ.89. Wenn die Außentemperatur über ca 25 °C liegt und der Motor...