Erfahrungen mit Golf IV Variant 100 PS TDI gesucht

Diskutiere Erfahrungen mit Golf IV Variant 100 PS TDI gesucht im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hi! Ich habe eben mal die Suche nach Variant angeschmissen und einige Threads dazu "durchforstet". Bisher recht interessante Infos, teilweise...

  1. Jopi

    Jopi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe eben mal die Suche nach Variant angeschmissen und einige Threads dazu "durchforstet". Bisher recht interessante Infos, teilweise auch genau das, was ich gesucht habe, aber oft zu speziell.
    Daher suche ich noch ein paar allgemeine Infos und Erfahrungsberichte. Bei Dooyoo lese ich mich jetzt auch mal durch.

    Ich bin seit ein paar Monaten auf Autosuche und habe mich schon mit einigen Autos beschäftigt und bin sie probegefahren. Ich bin mir llaerdings noch nicht ganz schlüssig, ob ich wirklich einen Kombi brauche. Fakt sit, daß mir mein Golf III 5 Türer öfters nicht ausreicht. Für ein Wochenende mit meiner Freundin reicht der Kofferraum gerade so, wenn es mehr Leute sind oder wir länger weg fahren, ist kein Platz mehr. Allerdings kommt das nur alle paar Monate vor. Ebenso Käufe von Geräten oder Möbeln, für die ich einen Kombi bräuchte.
    Kurzum: ich brauche einen Kombi nicht zwingend, finde ihn aber praktisch und einige sehen sogar besser aus als die Limo.
    Vergleichen und teilweise gefahren bin ich:
    Golf IV Limo mit 115 PS TDI, Volvo v40 TD, Seat León 20VT und 150 PS TDI, Skoda Octavia Limo 20VT. Zur weiteren Wahl stehen noch Ford Mondeo Turnier, Golf IV Variant und das Vorgängermodell des A4 als Avant.

    Da ich also einen gechippten 110er, den 115er und den 150er TDI von VW kenne, wüßte ich in etwa gerne, wie Ihr den 100er einordnen würdet. An den 150er reicht er sicher nicht heran, wegen des Drehmoments. An den 115er wahrscheinlich auch nicht.
    Aber wie frappierend findet Ihr den Unterschied? Würdet Ihr den 100er als nur ausreichend bezeichnen oder schon als "mit guter Leistung"?
    Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, eine Probefahrt zu machen, Da geht kein Weg dran vorbei.

    Ich habe über einen Onlinetarifrechner heruasgefunden, daß der 100er TDI extem billig in der Versicherung ist. Ich wollte es fast nicht glauben! Rund 700 Euro billiger als der León TopSport TDI und immer noch rund 500 billiger als alle weiteren genannten Diesel.
    Hinzu kommt die Steuerbefreiung. Das macht eine Stange Geld aus, zusammen. Dann würde sich der TDI schon ab 15.000 km/ Jahr lohnen.

    Eine Frage zur Ausstattung des dt. Golf als Neuwagen: ist ESP serienmäßig? In NL und Italien scheint es das nicht zu sein, wenn man den Websites einiger Importeuere glauben kann. ESP soll im Importgolf rund 990 Euro kosten! Das ist ziemlich viel und macht ein Strich durch Extras wie Schiebedach.

    Ich habe speziell den Sport Edition im Auge, weil er meinen Ansprüchen an Ausstattung und Sportlichkeit am ehesten gerecht wird. Den gibt es aber nur in Deutschland offenbar, oder?!

    Eine weitere Frage bzw. Bitte: habt Ihr einen IVer Variant und könnt ein wenig - in kurzer Form - berichten?


    So, das war's erstmal. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Auch wenn der 100er TDI im Golf durch den Kostenaspekt sowieso gerade meine Nummer Eins ist. [​IMG]
     
  2. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab so ein Auto.

    Im Vergleich zu meinem 90PS Golf3 steht der G4 mit 100PS PD trotz wesentlich höherem Gewicht besser da. Besonders die 240NM machen sich beim ziehen von meinem WoWa sehr gut. Der Unterschied zum 115PS PD (allerdings einer der ersten) ist nicht sooo groß. Der 130PS ist etwas aggressiver aber meiner Meinung nach etwas unhomogen in der Kraftentfaltung. Der 150er ist der Hammer und kann süchtig machen.
    Meiner Meinung nach ist der 100PSer ein Vernunftauto aber nichts zum Rasen.

    Die Versicherung ist wirklich so billig.

    Vorsicht bei Re-Importen!! ESP ist in D seit 5/2002 Serie aber im Ausland fehlt es oft. Den D4 (Steuerbegünstigt) gibt es auch zur Zeit nur als Schaltgetriege Wagen und nur in Deutschland. Da es sie Steuerermäßigung nur in D gibt wird es den D4 auch erst mit inkrafttreten der neuen Schadstoffnormen im Jan 2004 im Ausland geben.

    Zur Aussattung kann ich dir weniger sagen aber mein "Spezial" hat alles wichtige dran.
     
  3. #3 Christian, 07.01.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
  4. Jopi

    Jopi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Jepp, obigen Thread habe ich schon gelesen.

    Zum Thema D4 und Ausland: soll das heißen, ein importierter 100 PS TDi erfüllt nicht die D4 Norm? Warum nicht? Baut VW im Ausland anderen Komponenten ein oder eben nicht ein?
    Oder kann ich den Motor hier auf D4 "zertifizieren" (Keine Ahnung, wie ich das nennen soll) lassen?

    Gerade die Steuerbefreiung ist ja der "Gag" dabei.
    Vor allem aber schlägt sich die Versicherung unglaublich stark nieder.
    Wie kommt es dazu? Es sit doch ein Diesel, der für gewöhnlich hohe Laufleistungen hat!

    Also fehlt ESP bei Importen wirklich oft. Sehr schade. Für diese 990 Euro bekäme ich ein paar Extras.

    Chromringe etc. und vor allen Dingen das Dreispeichenlederlenkrad sind für mich extrem wichtig. Das mag nicht jeder verstehen. Aber mit dem Großkissen- Lenkrad mit vier Speichen gefällt mir der Wagen nicht. Das Lenkrad sehe ich immer, während der Fahrt. [​IMG]
    U.a. das hält mich auch vom Octavia ab, der auch nur das "langweilige" Lenkrad hat. Bei mir sind es eben Details, die mit entscheiden. Ich habe eine recht genaue und strenge Vorstellung in solchen Dingen.
    Werde mir aber die Special Ausstattung mal genauer anschauen.

    Noch sonstige Erfahrungsberichte?
    Chippen kommt übrigens aus Kosten- und Werksgarantiegründen keinesfalls in Frage.
     
  5. #5 orkfresh, 08.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Es gibt aus NL einen Skoda Octavia Combi mit 130 PS PD TDI. Ganz neu.
    Für das "gesparte" Geld zum Golf gibts sicherlich mehr, als ESP und 3-Speichen Lenkrad aus dem Zubehör [​IMG]
    Passt auch mehr rein, nicht nur in den KOmbi, auch die Limo hat einen großen Kofferraum mit 528 Litern Volumen.
     
  6. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    zu dem Thema hab ich schon mal was geschrieben:

    http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php...=&threadid=4202

    Der D3 und der D4 Motor unterscheiden sich schon gewaltig und eine Umschlüsselung ist nicht möglich. In der Unterschiedliste fehlt sogar noch der Turbolader (ist auch ein anderer).
    Nein VW verbaut im Ausland keine anderen Komponenten nur günstigere! Der ATD Motor (74kw D3) wird ja auch in Deutschland verkauft (G4 Automatik, Passat, in allen SEATs und Skodas)
    Mit den fehlenden 28 Monaten Steuerbefreiung ist der Re-Improt schon nahezu uninteressant, da der Preisvorteil stark schrumpft (rund 1000 Euro).
    Nochmal 1000 Euro welche den Re-Import Preis verschlechtert.
    Also ich finde das Dreispeichenlenkrad klobiger wie das Vierspeichenlenkrad. Der Airbag wirkt in der Vierspeichen Variante nicht so aufdringlich.
    Wenn du so auf Details in der Ausstattung Wert legst dann ist der "Spezial" nix für dich, der ist eher Langweilig einfach.
     
  7. #7 Christian, 08.01.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ein weiterer Nachteil bei Reimporten ist das es nach Ablauf der Garantie 0 Kulanz gibt. Desweiteren bist Du beim Wiederverkauf verpflichtet darauf hinzuweisen, das es sich um einen Reimport handelt und deren Gebrauchtkurse sind aufgrund des geringeren Neupreisniveaus niedriger als die nicht Reimportierten.
    Da sich der Golf nicht mehr so toll verkauft, solltest Du gerade jetzt günstige Konditionen geben, den Golf 5 gibt´s ja schon ab Oktober (zumindest als Limo) [​IMG]
    Desweiteren gibt´s jetzt das Sondermodell Pacific als Nachfolger des Golf Special [​IMG] Mein persönlicher Tip: Es gibt ebenfalls den Bora Variant als Sondermodell da ist mehr drin als beim vergleichbaren Golf. Da gibt´s so schöne Sachen wie das Chrompaket und das Aluinterieur dabei [​IMG]
    Kannst ja mal unter www.volkswagen.de in den Konfigurator schauen, oder beim Händler mal live einen ansehen [​IMG]
     
  8. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe ja auch einen Variant mit dem 100 PS TDI...
    Die Erfahrungen usw. kannst du am besten in dem anderen Thread nachlesen.

    Mit dem Motor kann man sicherlich gut reisen, ist allerdings auch nicht so der Hammer-Motor, wie z.b. der 150 PS TDI, obwohl die Beschleunigung und die Kraft für 100 PS schon ziemlich viel sind. Auch um mal schneller zu fahren, ist der Motor ok, auch wenn du natürlich mit dem 130 PS TDI noch besser schnell fahren kannst.

    Der TDI ist schon auf jeden Fall ausreichend motorosiert, ich würde fast schon sagen "gut" motorisiert, aber der TDI ist dann super motorisiert (ist beim Variant IMO die grösste Motorisierung) und der TDI ist einfach nur herrlich...

    Reimporte würde ich nicht unbedingt kaufen, weil wie Christian schon sagt, es keine Kulanz gibt. [​IMG]

    Jetzt zum Ende der Golf IV-Zeit solltest du eigentlich bei jedem Golf einige günstige Sachen aushandeln können, versuch es doch mal...[​IMG]
    Aber Probefahrt ist einfach unumgänglich, dann kannst du immer noch am allerbesten sehen, welcher Motor dir am meisten zusagt...

    mfg
    Karl
     
  9. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hi Karl,

    für größere Motoren musst du auf den Bora Variant ausweichen...
     
  10. Jopi

    Jopi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte es bei EU Importen keine Kulanz geben?
    VW ist dazu gesetzlich verpflichtet! Es ist derselbe Wagen!
    Dasselbe gilt auch für den Wiederverkauf! Der Wiederverkaufswert richtet sich nicht nach dem Neupreis im Ausland. Warum auch? Es ist derselbe Wagen!
    Ich bin noch in ienem Seat Forum aktiv. Dort lassen sich die Leute ihren León bei Seat Deutschland registrieren und es gibt gar keine Probleme mit Kulanz oder sonstigem. Warum sollte das nicht auch bei VW gehen?
    Ich sehe: Ihr meint, nach Ablauf der Garantie. Aber warum das? Vertraut VW den eigenen Autos nicht?

    Also ist der 100 PS TDI aus dem EU Ausland nicht D4 Norm? Definitiv? Werde mal bei einem EU Importeuer anfragen.
    Der Pacific ist durchaus interessant, habe schon ein paar gesehen. Da gefallen mir nur die Alus nicht. Aber je nach Preis für den Wagen sind vielleicht noch schönere drin.

    Der 130 PS Octavia ist mir bekannt. Da gibt es aber noch keine Versicherungstarife. Und der 110er kostet mich schon rund 1550 Euro. Nicht 950, wie der Golf mit 100 PS. Der 130er wird sicher gleich teuer oder teurer sein.
    Der Octi kommt durchaus in Frage, hat aber auch dieses furchtbare "Großkissenlenkrad" (s.o.)
    Und Sport- Airbaglenkrad nachrüsten? Kostet ja auch wieder....
     
  11. #11 orkfresh, 08.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Nun, inzwischen verkaufen 50% der VW-Händler selber Re-Importe, nicht nur auf dem Hof, sondern auch im Schaufenster.
    Mit der Kulanz gewinnt man ein Verkaufsargument für MADE in - buy in Germany zurück.
    Skoda hat doch auch einen eigenen Zubehör-Prospekt.........
    Und den Skoda @96kW in der Versicherung bitte
    auch mit anderen GOLF/etc. @96kW vergleichen.
     
  12. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Bertil:
    Ach ja, stimmt, so war das...
    Hab ich vergessen, sorry...

    mfg
    Karl
     
  13. Jopi

    Jopi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also gibt VW ganz offen zu, daß sie die Kulanz nur bei dt. Wagen gewähren? Oder es ist eine offensichtliche Politik?
    Ich halte das für eine ziemliche Sauerei. Kulanz sagt zwar gerade aus, daß es ein Entgegenkommen von VW ist, aber das ist nicht gerade kundenfreundlich. Immerhin kaufe ich einen VW, anstatt einen Wagen von der Konkurrenz. Und ich kaufe ihn nur, weil ich ihn im Ausland so billig bekomme!

    In welchem Zusammenhang sagst Du das jetzt? Wegen des Lenkrads?
    Mag ja sein, aber ich möchte alles vermeiden, was extra kostet.

    Prinzipiell hast Du da Recht. Aber ich schaue, welcher Wagen wie günstig ist. Es geht mir um den absoluten Preis, nicht um den relativen.

    Es ist so: ich habe ein Budget, u.a. für ein Auto. Das beträgt fürs Auto rund 20.000 Euro. Plus Minus 1500- 2000.
    Nun schaue ich, was ich für welches Geld in der Anschaffung und für welche Kosten im Unterhalt ich an interessanten Autos bekomme und mir leisten kann.
    So (schön wär's) einfach ist das. [​IMG]
     
  14. #14 orkfresh, 08.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ja.zubehör

    aber wenn der Golf@96kW zu teuer ist, werden es die anderen VAG-Fzg.@96kW zu 90% auch sein. Egal, ob Bora oder Octavia.
     
  15. Jopi

    Jopi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch meine Rede.
    Ob zu teuer, kann ich noch nicht sagen.
    Ich will nur verschiedenes ausloten und sagen können, wie teuer. Und die Kosten dem Nutzen und dem Spaß gegenüberstellen.
    Darum geht es mir ja. Wenn mir jetzt jemand gesagt hätte, der 100er TDI ist eine furchtbare Krücke, hätte der Aspekt den Sparaspekt überwogen. Denn bei allem Sparen: ein Auto muß mir Spaß machen, ein Auto ist für mich kein Staubsauger, der nur seinen Zweck erfüllt. [​IMG]
    Nun, da aber die meisten sagen, er ist mehr als nur ausreichend, dann spare ich und habe Spaß. [​IMG]
    Nur eins von beidem will ich nicht. Das Verhältnis muß stimmen.
    Wenn ich jetzt in ein paar Monaten genug verdiene, um mir den León TopSport TDI locker leisten zu können, ist der 100er TDI aus dem Rennen, der mir der Mehrspaß das Geld wert ist.
    Ich glaube, es kommt rüber, worum es mir geht. [​IMG]
     
  16. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner war ein Jahreswagen und hat mit abnehmbarer AHK und GRA deutlich unter 20000,-- Euro gekostet. Dann würde dir noch ein bisschen Geld für Schnickschnack bleiben.

    Es gibt jede Menge Händler die Flottenfahrzeuge verkaufen (meiner hat die Hertz und Europcar Flotte im Raum FFM auf dem Hals - ca. 300 - 400 Autos).
     
  17. Jopi

    Jopi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ehemalige Mietautos sind so eine Sache. Wer weiß, wie die behandelt worden sind. Nach dem Moto "Ist ja nicht meiner". Ähnliches gilt für Vorführwagen.
    Wenn schon Jahreswagen, dann lieber vom Werksangehörigen. Die behandeln die Autos besser, da es ihr eigenes Geld ist.

    Ich habe bei mobile.de einen idealen entdeckt. Leider aber 22.300. Sogar Navi drin. In silbern mit "meiner" Austattung. Mal schauen, vielleicht ist er in 2-3 Monaten ja noch zu verkaufen. Oder es gibt einen anderen, der ähnlich ist.
    Ein dt. Neuwagen wäre natürlich perfekt. Noch volle Steuerbefreiung, keine Probleme bei der Werkstat etc.pp.. Leichte Abstriche muß man ja bei EUlern doch oft machen.
    Aber der Preis des EU Wagens ist halt wahnsinnig verlockend. Der einzige Wehrmutstropfen im Preis ist das fehlende ESP. Dennoch kommt er immer noch rund 1500 Euro billiger als der dt. Neuwagen.
    Beim León fällt der Unterschied noch stäkrer ins Gewicht. Da sind es schnell ~4000 Euro Unterschied.
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Schon, aber wer weiß bei der Einfachheit der Tachojustierung, wieviel km die wirklich gelaufen sind?
     
  19. #19 zenterfon, 08.01.2003
    zenterfon

    zenterfon Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2002
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich fahre auch einen Bora Variant 100 PS und bin mit der Motorleistung voll zufrieden.
    Mein Freund hat sich einen Reimport gekauft und unterm Strich nichts ( nicht viel ) gespart.
    1. Er muß die volle Steuer zahlen.
    2. Die Garantie zählt ab dem Zeitpunkt, ab der Wagen Deutschland verlassen hat.
    Er kommt aus Italien ( Export war April )wurde im August 2002 in De gekauft und die Garantie zählt laut Verkäufer ab April. Also 4 Monate weniger Garantie. Hier stellt sich mir die Frage ob das
    Richtig ist .
    3. ESP, Dachairbags, Nebellampen und verschiedene andere Sachen fehlen im Vergleich zur Deutschen Ausstattung.
    Also sind die Erparnissen sehr klein.

    Gruß Pierre
     
  20. Jopi

    Jopi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Man darf nicht gleich von Betrug ausgehen. Gerade bei Werksangehörigen nicht!
    Dann darf ich auch morgens nicht mehr aus dem Bett aufstehen.

    Ich habe das Gefühl, selbst hat hier kaum jemand Erfahrungen mit EU Import gemacht, oder?!
    Im León Forum sind rund 40% eu- importiert.
    Man bestellt beim EU Importeur und kriegt den Wagen "direkt", im Rahmen der Lieferzeit. Der steht nicht irgendwo Monate rum und die Garantie verfällt!
    Daß der 100 PS TDI als EU Import nicht steuerbefreit ist, erscheint mir auch sehr merkwürdig. Der 20VT im León ist auch als EU Import steuerbefreit. Ebenso der 20VT im Octavia.
    Ich glaube nicht, daß das so stimmt. Bzw. ich glaube es erst, wenn mir das ein Importeur bestätigt.

    Aber eins stimmt in der Tat: beim Golf ist die Ersparnis aufgrund der Minderausstattung im Ausland wesentlich geringer als beim León. ESP kostet für den León auch nur rund 350 Euro, keine 990. 990 ist schon ein frecher Preis!
     
Thema: Erfahrungen mit Golf IV Variant 100 PS TDI gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 4 variant 1.9 tdi 100ps

    ,
  2. vw golf 4 tdi 100 ps kombi

    ,
  3. häufige probleme golf 5 variant 19 tdi

    ,
  4. bora kombi umschlüsseln,
  5. suche golf 3 tdi 100 ps,
  6. golf4 tdi 90ps diesel kombi 2002 bis 200000km,
  7. erfahrung berichte golf 4tdi,
  8. golf4 kombi diesel bis 200000km,
  9. golf 4 tdi 100 ps erfahrung,
  10. vw golf 4 tdi 100 ps bj 2000,
  11. reicht ein golf variant mit 100ps,
  12. ajm umschlüsseln,
  13. erfahrungsberichte golf IV variant tdi,
  14. golf v variant erfahrunegen,
  15. volkswagen golf iv variant erfahrungsbericht,
  16. golf iv variant diesel bj 2002 marktwert,
  17. golf 4 diesel 100 ps motor,
  18. 100 ps tdi erfahrung,
  19. golf 4 variant erfahrungen tdi,
  20. golf iv tdi erfahrung,
  21. golf 4 tdi Variant pacific,
  22. tdi atd auf d4 umschlüsseln,
  23. golf variant tdi 100 ps,
  24. vw bora tdi 100 ps,
  25. golf 4 1 9 tdi pd 100 ps test
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Golf IV Variant 100 PS TDI gesucht - Ähnliche Themen

  1. Totalschaden Schaltgetriebe Golf 6 - Dringende Bitte um hilfreiche Erfahrungen

    Totalschaden Schaltgetriebe Golf 6 - Dringende Bitte um hilfreiche Erfahrungen: Tochter (u. Ehemann) kauft am 27.11.14Golf 6 1,2 TSI mit Schaltgetriebe aus 2. ter Hand von privat.Fzg.-Details: Erstzulassung 20.04.2010 –...
  2. Erfahrungen mit TSI 1.2 105PS vom Golf 6

    Erfahrungen mit TSI 1.2 105PS vom Golf 6: Hey Leute! Ich könnte einen Golf6 mit dem TSI 1.2 mit 105PS kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Motor? Sind die gut? Halten die was...
  3. Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!

    Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?!: Ölverlust Golf 4 Variant TDI /Erfahrungen?! Hallo zusammen, mit Schrecken stellte ich am Wochenende fest, dass mein Golf 4 Variant TDI...
  4. Erfahrung mit Sportfedern in Golf 3 Variant

    Erfahrung mit Sportfedern in Golf 3 Variant: Hallo... hab mal ne Frage bez. Sportfedern für meinem Golf III Variant TDI 90 PS. Hat jemand solche bei sich eingebaut und kann mit über die...