Erfahrung Chiptuning

Diskutiere Erfahrung Chiptuning im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, ich spiel mit dem Gedanken bei meinem A3 2.0TDI (140ps) ein Chip einbauen zu lassen. Sollte danach um die 160-170ps haben. Hab mich...

  1. #1 benaudi, 15.09.2004
    benaudi

    benaudi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich spiel mit dem Gedanken bei meinem A3 2.0TDI (140ps) ein Chip einbauen zu lassen. Sollte danach um die 160-170ps haben. Hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut ... bei abt z.b.. Bloss worauf es mir ankommt ist dann der evtl. extrem höhere Verschleiss? Mein Audi hat jetzt ~55000km runter. Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Chips gemacht ? Interessieren würde mich Motor\Kupplung\Getriebe, ob die diesen PS\Drehmoment-Zuwachs ohne weiteres wegstecken. Und Verbrauch bzw. wie gut ging der Audi nach dem Chipen. Und welche Firmen man da empfehlen kann. Geld spielt keine Rolle, für mein Audi ist mir nichts zu schade. [​IMG] nein sollte schon im Rahmen des Bezahlbaren bleiben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    B.Wolf
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 16.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    suche dir auf jeden fall einen tuner, der sofern noch vorhanden, die restgarantie übernimmt. namenhafte tuner machen dies.
     
  3. #3 aGolffahrer, 17.09.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    alle namhaften Tuner geben Garantie....

    als kl. Geheimtip geb ich dir

    TCM-Fahrzeugtechnik


    es macht Spaß dahinzuhfahren...
    aber bei der Heimfahrt hast das Dauergrinsen im Gesicht [​IMG]
     
  4. #4 benaudi, 18.09.2004
    benaudi

    benaudi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ah vielen dank ... das mit der garantie ist gut da brauch ich mir also keine sorgen drüber machen
     
  5. #5 dadidldi, 28.09.2004
    dadidldi

    dadidldi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    is es denn nun wirklich so dass der Verschließ in Motor und getriebe sich stark erhöht?

    Bei meinem A4 würde das 540EUR kosten von 90 auf 120 PS zu tunen. Irgendwie glaub ich lohnt sich sowas nicht. Oder?
     
  6. #6 aGolffahrer, 29.09.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...eine Leistungsspritze von ca 30PS...bei 90PS sind das mehr als 30% Zuwachs....
    das ist "DEUTLICH" zu spüren....

    das mim Verschleiß stimmt schon....
    wenn man es aber nicht übertreibt mit der Leistungsteigerung ist es im Grünen Bereich
    es kommt auch immer auf die Fahrweise des jeningen an wie stark sich das dann im Laufe der Zeit bemerkbar macht....

    [​IMG]
     
  7. #7 MatthiasS, 10.10.2004
    MatthiasS

    MatthiasS Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich hab nen Audi A4 1.9TDI PD 101 PS
    hab mir bei rsn-tuning nen chip einbauen lassen bzw. neue Software aufspielen lasse.

    Ich hab jetzt ca 140 PS und ne steigerung von Orginal 250 NM
    auf 340 NM. [​IMG]
    die Leistung ist deutlich spürbar. Diesel schluckt er auch mehr als vorher.
    Die Firma übernimmt die Werksgarantie, bzw gibt auch Garantie
    auf alle Teile die durch die Leistungsteigerung beschädigt werden könnten.Ich hab auch ein Teilegutachten bekommen,worauf die Leistungssteigerung bei mir in den Papieren eingetragen ist.
    Versicherungsbeitrag hat sich auch nicht erhöht.
    Von daher bin ich bis jetzt voll zufrieden.
    Aus nen 2.0TDI würde rsn ca 175PS und 420 NM rausholen

    P.S: beim einbau des Chips hatte ich 100000KM jetzt Knapp 130000
    ohne Probleme
     
  8. #8 audi a4 1.8t_xf, 10.10.2004
    audi a4 1.8t_xf

    audi a4 1.8t_xf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Du hast 100000Km auf´m Tacho???Und hast Garantie bekommen????
    Ich habe nen a4 1,8t mit 940000Km, aber habe schon bei meheren Chip.Tuner angefragt, die geben nur bis 60000km ne Garantie!!!!

    Bei wem warst du???????????
     
  9. #9 MatthiasS, 10.10.2004
    MatthiasS

    MatthiasS Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wenn du unter 60000 km bist übernehmen die die komplette werksgarantie.
    ich hab jetzt 1 jahr gwährleistung.wenn nachgwiesen wird, daß durch den chip was kaputt ist übernimmt das die garantie(natürlich gibt es
    durch die hohen km ne selbstbeteiligung von 60%)
     
  10. #10 audi a4 1.8t_xf, 10.10.2004
    audi a4 1.8t_xf

    audi a4 1.8t_xf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Info
     
  11. Deeper

    Deeper Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, fahre zwar nen A4 (8E) aber das sollte bei dem Thema keine Rolle spielen!

    Hab meinen bei Oettinger tunen lassen und zwei Jahre Garantie bekommen, von 96 kw 285 nm auf 110 kw 360 nm. Der Wagen hat jetzt einen noch besseren durchzug und die endgeschwindigkeit hat sich auch nach oben geschoben, der berbrauch ist auch höher als vorher, aber nur wenn man die ganze zeit vollgas fährt, ansonsten bin ich beim gleichen verbrauc oder sogar nochweniger als vorher!! hat sich gelohnt. Gekostet hat das ganze 699 euro!!

    Gruß Deeper
     
  12. A3 TDI

    A3 TDI Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Also ich habe einen A3 TDI, Werksmäßig 90 PS 210NM , lt. Prüfstand schon 101 PS 216 NM. Habe ihn Chippen lassen bei nem Kumpel www.rs-tunes.de, nun hat er 135PS 300NM! Der Anzug ist brachial, er geht über den ganzen Dehzahlbereich böse!

    Ich hoffe deine Frage ob es sich lohnt ist damit geklärt! [​IMG]

    Ein Kumpel hat deb Chip seit 80000KM drin, null Probleme! Ich seit 20000 KM! NIX, außer mehr Leistung [​IMG]
     
  13. andi82

    andi82 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Da kann ich nur Recht geben, mit einem Chip fährt sichs besser (und lustiger).
    Und auch der verbrauch sinkt erstaunlicher weise.

    Aber nur eines, Finger weg von ABT.

    Bei einem Kollegen hat sich nach 2 wochen der "neue Chip" (Stammt noch aus einer zeit in der man die Steuergeräte aufschrauben musste, TT Bj. 99)
    Verflüssigt !!!! Der war nur noch ein häufchen Kunststoff.
    Das 2. Steuergerät hat dann 2 Monate durchgehalten. ging beides auf Garantie. Hat ihn danach wieder orginal zurückgebaut und verkauft.

    grüsse aus der Schweiz
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Ich habe eine A4 1.9 tdi (B5, facelift) von 2001. Der hatte von Anfang an einen Chip von ABT drin.
    Selbst nach 136TKm macht der immer noch keine Probleme. Auch der Motor läuft schön rund. Also bis heute noch keine Probleme.
    Ich kann die obige Kritik an ABT nich nachvollziehen und würde mich jederzeit wieder für einen Chip von ABT entscheiden.
    Der "Durchzug" ist fantastisch und es macht einfach nur Spaß [​IMG]
    Viel Spaß beim chipen
     
  15. n246m

    n246m Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    also chip & garantie:

    so ganz einfach ist das nicht:

    der chip hersteller übernimmt oft die garantie, die bei audi durch das tuning erlischt -> dh. zB wenn das getriebe auf grund vom chip flöten geht sollte der chip herstller das bis zu einer gewissen laufleistung zahlen....

    nur:
    1. die audi mobilitätsgarnatie ist fix weg.
    2. bei einem eventuellen schaden muß dann geklärt werden ob es ein fabiksfehler war oder der chip schuld ist -> da wird die verantwortung dann von audi zum chiptuner geschoben und zurück, in der mitte überbleiben tuts du dann.
    3. und das wichtigtse meiner meinung: die kulanz!! normalerweise (meine erfahrung) wenn innerhalb oder außerhalb der garnatie was defekt wird übernimmt oft audi die reperatur auf kulanz zu 100% -> mit chiptuning sicher nimma!!

    zum thema garantie(chiptuner): man muß auch auf die formulierung achten-> zb gibt es garnatien, wo nur der zeitwert ersetzt wird-> bei 100000km motor, bekommt man nur ca 50 %

    lg
    [​IMG]
     
  16. Alex1

    Alex1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Warum denn einen Chip und kein Steuergerät?
    Ich fahre einen A4 1,9TDI (96Kw). Habe mir ein Steuergerät der Marke P-Box für 750.-€ einbauen lassen und bin damit bestens zufrieden. Der Hersteller übernimmt die Garantie auf Motor und Antrieb,wenn der Defekt auf die Box zurückzuführen ist. Die Leistungssteigerung von 130/163 Ps und 310/360 Nm ist enorm spürbar (bei Abzug und Endgeschwindigkeit von 230km/h)! Dabei werden die Materialreserven (Abnützung usw.) des Herstellers nicht überschritten und der Leistungsschub kommt auch nicht vom Turbolader sondern von der verbesserten Einspritzleistung. Der Verbrauch bei normaler Fahrweise sinkt, da nicht mehr als 2000 U/min. für den richtigen Vorschub nötig sind.
    Bei evtl. anfallenden Garantiearbeiten-Audimobilität z.B. am Motor kann die Box eigenständig innerhalb von 10 Minuten wieder ausgebaut (nur Steckverbindungen) werden und die Box war nie im Motorraum!
    Eintragung vom TÜV erforderlich und der Versicherungsbeitrag steigt um ein paar Euro.
    Fazit: Würde die P-Box nach meinen Erfahrungswerten jedem Chip vorziehen.
     
  17. n246m

    n246m Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    die box ist der volle käse...

    schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? wie oft dein motor auf notlauf war?

    ich hatte bei meinem a4 2,5 tdi quattro mal ein pbox zum testen. in der werkstätte habe ich das ding mit dem kfz meister getestet. duch das überschreiben der originalen steuerbefehle ohne die rückmeldung der sensoren zu haben kommt der motor sehr oft in notlaufkonditionen und die abgaswerte sind beim teufel,

    aber bitte ist ja nicht mein auto.

    von der umwelt wollen wir gar nicht zum reden anfangen, oder?
    was mit deinen abgaswerten und der enormen rußentwicklung ist bei der pbox?
    aber interesiert scheinbar niemand, hauptsache

    Die Leistungssteigerung von 130/163 Ps und 310/360 Nm ist enorm spürbar (bei Abzug und Endgeschwindigkeit von 230km/h)!

    [​IMG]

    wenn ihr mich fragt - wer mehr ps will soll sich einen stärkeren wagen kaufen - dann bleibt die umwelt sauber und die garantie einfach.

    "Der Hersteller übernimmt die Garantie auf Motor und Antrieb,wenn der Defekt auf die Box zurückzuführen ist."

    und wer bitte stellt das fest? was tust du wenn audi und pbox da streiten?

    [​IMG]
     
  18. Eyghon

    Eyghon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne kurze Frage zum Tuning am Rande:

    Was bringt mir mir eine Leistungsstreigerung via Chip, wenn Motor, Getriebe und Kupplung original sind. Man hat zwar mehr Leistung, aber wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit und der dazugehörigen Drehzahl aus? Mein A4(B5) hat beispielsweise 125 PS und läuft normal hoch bis zu Endgeschwindigkeit (Tachowert ca 215km/h, angegeben ist er mit 205 km/h). Rekord lag bei Tachowert 225 km/h (bergab mit Rückenwind und Kneipe voraus) [​IMG]. Nun beginnt etwas bei 220 der rote Bereich des Drehzahlmessers. Was bringt mir also eine höhere Endgeschwindigkeit durch Chiptuning, wenn ich dazu im roten Bereich fahren muss, nur um sie zu erreichen? Denn nur eine stärkere Beschleunigung ohne Geschwindigkeitzuwachs ist für mich eigentlich sinnlos.

    Oder bin ich einem Denkfehler aufgesessen?

    ~€~
     
  19. #19 Brooker, 16.11.2004
    Brooker

    Brooker Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen A3 1.9 TDI bei WKR Tunen lassen.
    (meiner Meinung nach das beste)
    von 110 auf ca. 150PS
    eingebaut bei 8000km. jetzt hat er schon 109000km drauf - ohne Probleme.
     
  20. #20 DKW-Motorsport, 08.02.2005
    DKW-Motorsport

    DKW-Motorsport Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Wir geben auch bis 150.000 Garantie !
     
Thema: Erfahrung Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 2.0 tdi chiptuning-erfahrung

    ,
  2. audi a3 2.0 tdi chiptuning erfahrung

    ,
  3. ecu soft chiptuning Erfahrung

    ,
  4. ECU-Soft erfahrungen,
  5. ecu soft erfahrungen,
  6. abt tuning audi a3 erfahrungsberichte,
  7. f,
  8. audi a3 8p 2.0 tdi chiptuning erfahrungen,
  9. audi a3 sportback 2.0 tdi 140 ps chiptuning,
  10. ecu soft erfahrungsberichte,
  11. audi a3 sportback 2.0 tdi 140 ps chiptuning erfahrungen,
  12. ecu soft erfahrung,
  13. ecu soft 1 8t,
  14. chiptuning audi nachteile,
  15. erfahrung audi a3 2.0 pd 140ps chiptuning,
  16. ecu soft chiptuning erfahrung 1.8t,
  17. Audi a4 ecu soft Erfahrungen,
  18. vw passat tuning chip bei 80000,
  19. ecu-soft chiptuning erfahrungen,
  20. chiptuning a3 2.0 tdi erfahrung,
  21. erfahrung mit chiptuning,
  22. audi a3 140 chip erfahrung,
  23. audi s3 8p chiptuning erfahrung,
  24. chiptuning audi a3 2.0 tdi test,
  25. chiptuning audi a4 120 ps lohnt sich forum
Die Seite wird geladen...

Erfahrung Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

    Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft: Guten Abend, Ich bin 31 Jahre alt und habe am Anfang des Jahres meinen Führerschein in der Tasche. Ja ich weiß, ziemlich spät .. aber wie...
  2. Haben Sie negative Erfahrungen mit Kfz-Sachverständigen gemacht?

    Haben Sie negative Erfahrungen mit Kfz-Sachverständigen gemacht?: Sehr geehrte Damen und Herren, für eine TV-Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen suchen wir Menschen, die negative Erfahrungen mit...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...