EPC Anlass Problem

swisslady

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Habe Anlass-Probleme mit meinem Audi TT Turbo 225PS
BJ 1999. 80000km.
Motor springt nur sporadisch an, je kälter (Aussentemperatur), desto häufiger tritt das Problem auf.

Normalerweise leuchtet EPC bei eingeschalteter Zündung auf und erlischt ca 3Sek nachdem der Motor läuft.
Wenn nun das Problem auftritt, leuchtet EPC bei eingeschalteter Zündung nicht auf und wenn ich dann den Anlasser betätige zündet der Motor nicht. (oder bekommt kein Kraftstoff...)
Ich habe weiter festgestellt das die Kraftstoffpumpe läuft bis EPC aufleuchtet, dann stoppt;
ohne EPC aber durchläuft solange die Zündung eingeschaltet ist.

Heute morgen hatte es -3 Grad und EPC erschien erst beim ca 100mal Zünung an-aus. Dann startete der Motor absolut normal. Manchmal bei wärmeren Temperaturen klappts zum Teil 8 von 10mal.

Auto war bereits in der Werkstatt. Der Luftmengenmesser wurde ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Als nächstes werden die wohl das Steuergerät austauschen und ich kanns bezahlen, ob's funktioniert oder nicht....

Danke für Eure Hilfe!

Ziemlich unsinniger Tausch...
Ob der LMM defekt, oder auch überhaupt nicht dran ist, intressiert
weder den anlasser noch die anzeige im kombi, noch den Motorstart ansich, der Motor
springt auch bei abgezogenem LMM an.

Eher im Bereich Zündanlassschalter, verkabelung, Kombiinstrument, Realis schauen.

Ich hab das selbe problem momentan, ich hab schon alles mögliche versucht.
Giebt es denn mitlerweile eine antwort oder ein weg das problem zu lösen???
Bitte antwortet mir auf meine Email adresse: ************@***.**

Ich bedanke mich im vorraus

MFG
Dima

Lösungsansätze sind ja schon genannt. Ich würde auch zuerst mal im Bereich der Stromversorgung des Motorsteuergerätes suchen. Ggf. mal bei aktivem Fehler veruschen mittels Diagnosegerät auf das Steuergerät zuzugreifen.

Ich war bei einer Werkstatt, der typ hatt nicht nur das alltägliche Bosch auslesegerät sondern auch mehr.
Man konnte die Stromversorgung bis zum Steuergerät nachverfolgen.
Ab da tote Hose.
War bei einer Audi Werkstatt habe mir da ein teures neues Steuergerät einsetzen lassen.
seither sind alle probleme vergessen.
ist eben nur wegen der Kosten ärgerlich

Allerdings ist das ärgerlich...was hat es dich denn gekostet, wenn ich fragen darf?