Entstörung MP3 Player am Zigarettenanzünder

Diskutiere Entstörung MP3 Player am Zigarettenanzünder im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Entstörung MP3 Player am Zigarettenanzünder Hallo zusammen, also, folgendes Problem: Ich habe einen Passat Bj. 2002 und einen MP3 Player...

  1. kuni1

    kuni1 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Entstörung MP3 Player am Zigarettenanzünder

    Hallo zusammen,

    also, folgendes Problem:

    Ich habe einen Passat Bj. 2002 und einen MP3 Player mit Batteriebetrieb.

    Um den Player im Auto laufen zu lassen, habe ich mir ein Kfz-Netzteil 12V auf 9V mit Anschluß am Zigarettenanzünder gekauft.

    Wenn der Player jetzt spielt (versorgt über das Netzteil), dann höre ich verschiedene Störgeräusche (drehzahlabhängig und nicht drehzahlabhängig). Lasse ich ihn auf Batterie laufen, dann ist alles gut.

    Ok, sagte ich mir. Das ist ja nix neues und in meinen anderen Autos gab's das ja acuh mal so oder mal so. Also einen Entstörfilter gekauft. Sprich so'n Teil mit 3 poligem Anschluß (+ zur Batterie, + zum Radio, Masse) zur Filterung von Störgeräuschen aus der Versorgungsleitung. Anschlußtechnisch kommt vom Zigarettenanzünder erst der Filter, dann das Netzteil, dann der MP3 Player.

    Aufgemacht ist das eine Spule zwischen +Eingang und +Ausgang, mit 1000uF und 10nF Kondensator nach Masse. Also ein LC Filter.

    Effekt: Die Störgeräusche sind weniger geworden, aber nicht weg.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Filter modifizieren muß, damit ich möglichst alle Geräusche rausbekomme ?
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würden den Filter hinterm Netzteil platzieren. Wer sagt Dir, dass das nicht so ein Billigsdorfer Teil ist und die Störungen selber erzeugt?
    Gruß
    Helmut
     
  3. #3 orkfresh, 29.10.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Lindi da nur beipflichten....

    Mein altes Netzteil erzeugte Brummen.... es war auch ein preiswertes....

    Vielleicht liegt es auch an der "Problematik", dass der Zigarettenanzünder an eine nicht entsörten Leitung hängt und die gleiche Masse hat, wie die Lichtmaschine etc?

    Auch ein früher benutzter Enstörfilter hatte mal nur Milderung, aber keine Löschung gebracht.....
     
  4. kuni1

    kuni1 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist mittlerweile gelöst. Wenn man sich diese Entstörfilterschaltung mal genau anschaut, dann ist eine Spule in Reihe und ein Kondensator parallel zum Ausgang. Also ein sog. 3 Pol oder auch Reihenschwingkreis oder LC-Tiefpaß. Ich habe an dem Tiefpaß eingangsseitig einen Sinusgenerator angeschlossen (5V, Freg. verändert) und die Ausgangsspannung über dem C mit dem Oszi gemessen. Dabei kam ich auf eine Grenzfrequenz des Tiefpaß von ca. 5Hz. Bei einem Tiefpaß mit so niedriger Grenzfrequenz, spielt die Dimensionierung der Bauteile oder die Qualität keine große Rolle mehr. Es werden praktisch alle Wechselspannungsanteile gefiltert.

    Demnach mußte die Fehlerquelle woanders liegen. Ich habe dann mal die Audioleitung zum Radio ausgesteckt, Spannung vom Zigarettenanzünder dran gelassen und über Kopfhörer gehört. Kämen die Störungen über die Versorgung müßten sie immer noch zu hören sein. Waren sie aber nicht.

    Also handelt es sich um den typischen Fall einer Masseschleife. Bei Masseschleifen ist ein Gerät nicht einmal sondern mehrfach mit Masse verbunden, wobei die Masseleitungen nicht nebeneinander verlaufen, sondern eine mehr oder weniger große Schleife bilden. Das ganze ist dann wie eine Induktionsschleife und fängt alle möglichen äußeren Störungen auf.

    Wie sieht nun die Masseschleife aus:
    Im Radio und MP3 Player sind Spannungsversorgungsmasse und Audiomasse auf einem Potential, also miteinander verbunden. Wenn man dem Massepotential nachgeht, dann ergibt sich folgender Kreis:
    Fzg.Karosserie->Radio Gehäuse->Audio Masse->MP3 Player Audio Masse->MP3 Player Versorgungsmasse->Zigaretteanzündermasse->Fzg.Karosserie

    Man muß nur die Audiomasse am Audiokabel (verbindet MP3 Player und Radio) auf der Seite des Radios abmachen und man hat die Masseschleife unterbrochen.

    Jetzt habe ich Ruhe vor den Störungen.
     
  5. ipod86

    ipod86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich grade neu hier im Forum angemeldet und möchte erstmal alle begrüßen. Hoffe auf einen freudigen Dialog bei vielen Themen.

    Ich habe hier das Thema grade über google gefunden, da ich ein sehr ähnliches Problem habe (auch wenn es was älter ist...). Leider hilft mir das was ich hier lese fast garnicht, da ich von elektronik so ziemlich nichts verstehe.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe in meinem Golf 6 mein Handy an der Scheibe in einer Ladestation mit Klinkenausgang. Ich habe ein Klinkenkabel von der Station zur Mittelarmlehne mit dem Klinkeneingang für das Radio gelegt.
    Strom bekomme ich über ein USB Kabel was in einem Zigarettenanzünder <--> USB Adapter steckt.

    Wenn ich nun im Radio den AUX-Eingann wähle, habe ich die selben Symthome wie oben beschrieben. Egal ob das Handy in der Sation ist oder nicht.

    Gibt es da einen Weg, wie das ein Anfänger wie ich beseitigen kann? Irgendein Entstöradapter der am besten die Anschlüsse hat wie ich sie verwende oder so?
     
  6. #6 Unregistriert, 08.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    versuch mal das kabel zu drehen. also die stecker tauschen und in den jeweiligen anderen anschluss stecken. soll ab und zu helfen.
     
  7. #7 fuchs_100, 08.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Sind die Geräusche nur mit angestecktem Handy vorhanden oder auch wenn das Kabel komplett am AUX-Anschluss entfernt ist?
     
  8. ipod86

    ipod86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Handy hat es nichts zu tun.
    Das Handydock hat einen USB-Einganz zum laden und einen Klinkenausgang.

    Wenn ich das Handy so über Klinke anschließe, ohne dass es im Dock ist klingt alles gut.
    Schließe ich das Dock am Radio an gehen die Probleme los. Zumindest wenn über USB (Zigarettenanzünder) geladen wird.

    Nach einigem googeln habe ich mir jetzt mal diesen Entstörer geholt:
    Stinger Electronics | Product Details
    (in einem deutschen Shop)

    PS:
    Kabel drehen hat nichts gebracht (kann das denn was bringen?)
     
  9. #9 Jörg S., 01.04.2012
    Jörg S.

    Jörg S. Gast

    Das ist ein Massetrennfilter, den bekommt man auch billiger, z.B. Monacor Massetrennfilter FGA-40
    Monacor Massetrennfilter FGA-40 bei idealo.de

    Dieser trennt die 2 Masseanschlüsse von (Quelle) Handy und (Eingang) Radio indem die Signale nur über Induktion (2 Spulen) übertragen werden. Damit ist die Erdschleife (Erde=Masse) weg und damit auch das durch diese verursachte Brummen bzw. die Störgerausche.
     
Thema: Entstörung MP3 Player am Zigarettenanzünder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettenanzünder entstören

    ,
  2. zigarettenanzünder entstörfilter

    ,
  3. zigarettenanzünder usb entstören

    ,
  4. entstörfilter zigarettenanzünder,
  5. mp3 player zigarettenanzünder,
  6. störgeräusche zigarettenanzünder,
  7. Entstörfilter für Zigarettenanzünder,
  8. Auto entstören,
  9. zigarettenanzünder Filter,
  10. kfz zigarettenanzünder entstören,
  11. KFZ Entstörung,
  12. mp3 player für zigarettenanzünder,
  13. auto mp3 player zigarettenanzünder,
  14. f,
  15. zigarettenanzünder störgeräusche,
  16. kfz netzteil entstören,
  17. aux entstören,
  18. kfz entstören,
  19. entstörung zigarettenanzünder,
  20. Auto Zigarettenanzünder entstören,
  21. filter Zigarettenanzünder,
  22. mp3 über zigarettenanzünder,
  23. 12v entstören,
  24. entstörkondensator zigarettenanzünder,
  25. zigarettenanzünder störfilter
Die Seite wird geladen...

Entstörung MP3 Player am Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  1. VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum 000051419C

    VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum 000051419C: Biete hier das VW/Helix Plug & Play Soundsystem Kofferraum. Bestellnummer ist: 000051419C. Wurde nur testweise angeschlossen und befindet sich...
  2. MFD2 DVD mit DVD player

    MFD2 DVD mit DVD player: Hallo Leute, bin neu hier und hab gleich ein kleines Problemchen. Habe mir letzte Woche ein Passat 3c gekauft, der hat ein MFD2 DVD. Nun...
  3. Biete Autoradio Pioneer FH-X700 BT (sehr gute Testwerte und günstig)

    Biete Autoradio Pioneer FH-X700 BT (sehr gute Testwerte und günstig): Hallo Forum! Biete hier ein Autoradio von Pioneer. Das Modell heißt FH-X700 BT und wurde nicht benutzt. Ich habe es nicht eingebaut gekriegt, da...
  4. China Auto DVD Player mit GPS

    China Auto DVD Player mit GPS: Hallo, ich bin ein Besitzer des 2007' AUDI A4 2.0T. Ich bin bei der Suche nach einem günstigen Auto DVD Player auf eine Webseite gestoßen, wo man...