entsperren des heizgerätes tt-v

Diskutiere entsperren des heizgerätes tt-v im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Guten abend freunde ,ich habe das selbe problem 1,9 tdi touran bj 2004, 221tkm. ich habe am wochenende mir einen neuen zuheizer eingebaut da der...

  1. #1 touranschrauber, 02.12.2013
    touranschrauber

    touranschrauber Gast

    Guten abend freunde ,ich habe das selbe problem 1,9 tdi touran bj 2004, 221tkm. ich habe am wochenende mir einen neuen zuheizer eingebaut da der alte bei 195 tkm den geist aufgab ,nach erfolgreichen einbau startete ich demn motor und mein zuheizer sprang auch sofort mit zu ,dabei solte es bleiben nachdem ich mein auto ganz zusammengebaut hatte probierte ich es erneut ,nix passierte ,auch am kalten 4 grad gestrigen morgen nicht , entäuscht fuhr ich heute morgen im eiskalten wagen 50km bis auf arbeit wo mittlerweile auch der wagen warm war. auf zu vw am abend ,laut auslesegerät hat sich der zuheizer gesperrt ,fehlerspeicher auslesen funktionierte auch nicht und der vw chef brach dann abund machte dann auch nix mehr mit den worten es geht nicht . nun meine frage wie soll man das gerät entsperren ohne nen haufen kosten zu bekommen ,würde mich freuen über ne antwort oder nen trick-tipp wies gehn kann .

    mfg touranschrauber
     
  2. #2 fuchs_100, 02.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Na da stimmt ja schon von Anbeginn was nicht. Wenn er keinen Zugriff auf den Fehlerspeicher des Heizgerätes hat (und somit natürlich auch überhaupt gar nicht auf das Heizgerät), dann kann er auch nicht feststellen, dass das Heizgerät verriegelt ist. Das Heizgerät verriegelt sich auch nicht beim ersten Fehlstart.

    Bislang ist unklar, woher das Heizgerät stammt, ob es überhaupt mit dem Fahrzeug kompatibel ist und ob es gebraucht oder neu ist. Wenn es neu ist, dann hast ja sowieso Garantie drauf.
     
  3. #3 touranschrauber, 02.12.2013
    touranschrauber

    touranschrauber Gast

    das heizgerät ist nach der fhz.seriennummer bestellt worde orginal von vw und neu für 491 euro ,
    der vwchef machte sich auch nicht grade die mühe um da mal richtig sich der sache anzunehmen und es irgendwie hinzubekommen ,aber andernfalls solle ich nochmal kommen und sie würden dann nachschaun wo der fehler liegen könnte ,er drückte sich dann noch mit den worten aus wie dann muss man das gerät auf das fhz anlernen . im internet hab ich verschiedene möchlichkeiten gelen und am auto ausprobiert ,sogar mit dem relais ziehen unter der sicherungs abteilung im auto um das gerät zu entsperren ,vergeblich ,auch die batterie abklemmen für paar minuten ,nix gebracht . tja da sind sie dann dahin gegangen meine 500 euro vom guten weihnachtsgeld und was hat man ...immernoch ne kalte kiste .irgendwie depremierend so sach ..

    mfg touranschrauber
     
  4. #4 fuchs_100, 03.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja klar, das Heizgerät muss selbstvertändlich entsprechend mittels Diagnosegerät angepasst werden vor dem ersten Betrieb bzw. generell. Ich hab da auch irgendwas im Hinterkopf, dass hier ein neuer Datenstand aufs Gateway muss, damit die beiden miteinander überhaupt kommunizieren können. Kann mich aber auch täuschen.

    Also einfach blind so ein Heizgerät tauschen ohne Zugriff auf ein Diagnosegerät, das macht man eigentlich nicht. Das gehört sozusagen zum erforderlichen Werkzeug. Das ist im Endeffekt ein Steuergerät, das du hier auch mit austauscht.

    Ich vermute mal, du hast keinen Reparaturauftrag bei VW eröffnet - dann würde ich mir auch keine großartige Mühe machen als Annahmemeister.
     
  5. #5 lackholly, 29.12.2013
    lackholly

    lackholly Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die tt-v hat meines wissens ein sehr eingeschränkten Befehlsschatz! Sie kennt nur Motor kalt heizen, Betriebstemperatur erreicht aus.(Die befehle für an und aus kommen sicherlich vom Steuergerät des Fahrzeugs.)Aus diesem Grund kann man die tt-v auch nicht ohne weiteres zur Standheizung aufrüsten. Hierfür muss eine neue Software aufgespielt werden, was beim Zuheizer beim T5 zum Beispiel nicht nötig ist. Einstellen kann man nur das Brennluftgebläse damit die Verbrennung auf die Höhenmeterlage bzw. auf den daraus resultierenden Sauerstoffanteil der Luft angepasst werden kann. Das entriegeln der tt-v oder generell von Zuheizern oder Standheizungen geht aus Sicherheitsgründen nur über die Diagnose.Das sperren des Heizgerätes wird bereits bei wenigen fehlen ausgelöst um größeren Schaden zu vermeiden.
     
Thema: entsperren des heizgerätes tt-v
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t5 standheizung entriegeln

    ,
  2. webasto standheizung entsperren

    ,
  3. vw touran standheizung entriegeln

    ,
  4. vw touran 1t1 standheizung defekt,
  5. eberspächer zuheizer entsperren,
  6. Standheizung verriegelt / gesperrt was nun ? Vw,
  7. webasto thermo top v entriegeln,
  8. webasto tt-v,
  9. Zuheizer Touran entriegeln,
  10. eberspächer standheizung entriegeln,
  11. vw t5 zuheizer entriegeln kosten,
  12. touran standheizung gesperrt,
  13. vw t5 standheizung gesperrt,
  14. thermo top v entriegeln,
  15. entriegelung zuheizer webasto,
  16. volkswagen heizgerät verriegelt,
  17. vw touran heizgerät verriegelt,
  18. webasto gerät gesperrt,
  19. thermo s350 entriegeln,
  20. eberspächer standheizung entsperren,
  21. neuen zuheizer vw t5 eingebaut,
  22. Audi A2 Zuheizer entriegeln,
  23. thermo top v anleitung,
  24. GWK heizgeräte entsperren,
  25. webasto heizeinheit gesperrt
Die Seite wird geladen...

entsperren des heizgerätes tt-v - Ähnliche Themen

  1. Webasto Thermo Top V wie entriegeln?

    Webasto Thermo Top V wie entriegeln?: Hallo zusammen, meine Standheizung hat sich gesperrt. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Entriegeln meiner Webasto Thermo Top V. Die...
  2. radio beta code entsperren

    radio beta code entsperren: hallo ich habe im ebay einen radio beta von 1996 ersteigert der verkäufer hatt zugesichert mit code natürlich wahr der code jetzt doch nicht dabei...