Enormer Ölverbrauch Golf IV

Diskutiere Enormer Ölverbrauch Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hi, Hab ein Problem mit meinem Golf 4. vor 3 Wochen ging das erste mal das öllämpchen an -> nachgeguckt -> Öl nachgefüllt und gestern ging das...

  1. #1 Schranzer_85, 20.10.2004
    Schranzer_85

    Schranzer_85 Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hab ein Problem mit meinem Golf 4.
    vor 3 Wochen ging das erste mal das öllämpchen an -> nachgeguckt -> Öl nachgefüllt
    und gestern ging das öllämpchen wieder an -> wieder nachgeguckt (öl wieder fast leer) -> Nochmal Öl nachgefüllt.

    Der Golf ist BJ 2002 / 1.4 / 75PS
    Ich verwende 0W30 (long life ÖL von AGIP)
    Tropfen tut er nicht also offensichtlich kein leck.

    hat jemand ne Ahnung woran das liegt, das der so viel Öl frisst?
     
  2. #2 GolfIG60, 20.10.2004
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    puh schwer zu sagen wenn kein ersichtliches leck da ist.

    dann haut er das öl innerlich über den auspuff raus, bei deiner beschreibung müsste deine kiste unendlich rußen, also bläulicher dampf aus dem auspuff.

    wenn das öllämpchen aufleuchtet ist es meist zu spät, sagt man als erfahrungswert. hast du metallerne motorgeräusche während dem lauf??

    was spricht deine themperaturamzeige?? jetzt und zum 1. zeitpunkt.

    das können die kolbenringe sein,oder die kopfdichtung!

    look mal in deinem kühlwasser überdruckbehälter obs da etwas schimmert, sollten da ölspuren sein, nicht mehr fahren, KOPFDICHTUNG wechseln.
     
  3. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Kilometer bist du denn in dieser Zeit gefahren?? Wieviel hast du immer nachgefüllt??


    GolfIG60
    Im Golf 4 haste eine Ölstandsanzeige das ist nicht wirklich schlimm wenn sie an geht... [​IMG]
     
  4. #4 Schranzer_85, 21.10.2004
    Schranzer_85

    Schranzer_85 Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hmm...

    Also rußen tut er meiner meinung nach nicht (zumindest nicht so stark das ich es mitbekomme) werd mal drauf achten.

    Die Temperatur anzeige geht so nach 10 min. fahrt immer auf 90 °C und bleibt dann dort auch stehen. Das war bevor das mit dem öl war auch schon so.

    Motor klingt ganz normal wie immer.

    Ich hab das erste mal wo die lampe anging so gut ne halbe Flasche von dem Öl (also so an die 280 ml) nachgefüllt und da ich jetzt nur noch quasi die 220 ml hatte hab ich die nun reinlaufen lassen. weil das lämpchen wieder an an war.

    Bin in diesen 3 Wochen so an die 900 - 1000 KM gefahren.

    Danke schonmal für euere Hilfe, ins Kühlerwasser werd ich dann auch gleich mal meine Nase stecken [​IMG]
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 21.10.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn im kühlwasser nix is...

    lasse dein fahrzeug bei der nächsten inspektion auf "feste wartungsintervalle" (kein lognlife) codieren und lasse dementsprechend 5w40 als öl nehmen (wie für fahrzeuge ohne longlife vorgesehen)...häufig gibt sich dann die sache mit dem ölverbrauch schon...das öl ist n bissi dicker...

    wenn du auf normale intervalle umcodieren lässt bedenke aber, dass die maximalen wartungsintervalle von 30tkm/2jahre (longlife maximal)...auf 15tkm und 1jahr zurückgehen...
     
  6. #6 Schranzer_85, 21.10.2004
    Schranzer_85

    Schranzer_85 Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Volltreffer !

    So wie es aussieht ist Öl im Kühlwasser es hat sich zumindest ziemlich zähflüssig bewegt als ich gegen den Behälter gehauen hab.

    Also Zylinderkopfdichtung !?!?!?!?!?!?! [​IMG]

    Die Zylinderkopfdichtung ist ja glaub ich garnich mal so teuer!?
    aber Der Einbau????

    Ich mein der Golf is 2 jahre alt, ich hab ihn aber erst seit ca. 3 Monaten.

    Hoffentlich is da noch Garantie oder die machen Kulanz.
    und wenn nicht.......

    Hat einer ne Ahnung was son Spaß kostet ??? [​IMG]
     
  7. #7 Uwe Mettmann, 22.10.2004
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schranzer_85

    Dein erster Beitrag hat den Eindruck hinterlassen, dass Dein Golf ein sehr hohen Ölverbrauch aufweist. Im zweiten Beitrag hast Du dies relativiert und geschrieben, dass es (wenn ich richtig gerechnet habe) ca. 0,3 Liter auf 1000 km sind. Wenn das nicht plötzlich aufgetreten ist, ist es ein ganz normaler Ölverbrauch und völlig unbedenklich. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung. Dort ist wahrscheinlich ein maximaler Ölverbrauch von 1 oder gar 1,5 Liter auf 1000 km angegeben.

    Ist der Ölverbrauch von 0,3 Liter wirklich plötzlich aufgetreten oder hast Du ihn vorher nicht kontrolliert, weil das Öllämpchen nicht aufleuchtete? Du hast den Wagen ja erst 3 Monate, also hochgerechnet würde das 1,2 Liter Ölverbrauch bedeuten. Also wenn beim Kauf der Ölstand auf Maximum stand, käme es doch hin, dass nach 9 Wochen der Ölstand auf Minimum steht.

    Solche Schwankungen des Ölstandes können auch daher kommen, dass man viel Kurzstrecke gefahren ist, ohne dass der Motor richtig warm geworden ist. In diesem Falle gelangt Wasser und Benzin ins Motoröl. Wenn Du anschließend eine weitere Strecke fährst und anschließend den Ölstand kontrollierst, ist der Ölstand plötzlich gesunken, weil das Benzin und Wasser verdampft ist.

    Wichtig ist, dass Du den Ölstand immer unter gleichen Bedingungen testest, also z.B. immer bei der gleichen Motortemperatur. Ich bevorzuge die Prüfung bei kalten Motor, weil bei warmen Motor das Öl so dünnflüssig ist, dass man den Ölstand schlecht ablesen kann. Keinesfalls darfst Du, direkt nachdem Du den Motor ausgestellt hast, den Ölstand prüfen. Der Grund ist, dass sich dann noch einiges Öl im Motor befindet und noch nicht zurück in die Ölwanne geflossen ist. Folge ist, dass man einen zu geringen Ölstand misst. Hast Du den Ölstand unter unterschiedlichen Bedingungen geprüft, lassen sich die Unterschiede, die Du gemessen hast, auch damit erklären.

    Wenn die Flüssigkeit im Kühlwasserbehälter wirklich zähflüssig ist, müsste ja schon eine Menge Öl obenauf schwimmen. Also schraub den Deckel vom Kühlwasserbehälter und tauche Deinen Finger in die Flüssigkeit. Wenn Du jetzt die Flüssigkeit zwischen den Fingern verreibst, müsste sich diese, wenn es Öl ist, ja genauso verhalten, wie das Öl, dass Du vom Ölstab abnehmen kannst.


    So und jetzt zum zweiten Problem, dem Aufleuchten der Öllämpchen. Auch wenn der Ölstand auf Minimum steht, darf das Lämpchen nicht aufleuchten, wenn der Motor läuft. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war, als das Lämpchen leuchtete, der Ölstand noch nicht unter Minimum. Also ist da etwas nicht in Ordnung, was Du sofort abklären musst. Das Aufleuchten des Öllämpchen ist ein WARNSIGNAL. Wenn man weiter fährt riskiert man einen Motorschaden, insbesondere dann, wenn das Lämpchen nicht nur im Leerlauf kurz aufleuchtet, sondern auch während der Fahrt.

    Für das Aufleuchten des Lämpchen kommen drei grundsätzliche Ursachen in Frage:
    1. Öldruck ist tatsächlich zu niedrig. Motor ist bei Weiterfahrt stark gefährdet.
    2. Öldruckschalter defekt (hatte ich schon zwei mal). Weiterfahrt unbedenklich.
    3. Viel Kurzstrecke, dadurch ist Benzin und Wasser im Öl und dieses damit dünnflüssig. Man sollte einen Ölwechsel machen.

    Um keinen Motorschaden zu riskieren, kann ich Dir nur empfehlen so schnell wie möglich in eine Werkstatt zu fahren, um die Ursache abzuklären. Diese sollte prüfen, ob der Öldruck in Ordnung ist. Bist Du zuvor viel Kurzstrecke gefahren, ist es sinnvoll, vorher einen Ölwechsel durchzuführen.

    Bevor Du in Werkstatt fährst, kannst Du mal schauen, ob aus dem Öldruckschalter Öl austritt. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass dieser zu früh anspricht. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo bei Deinem Auto der Öldruckschalter sitzt.

    Gruß

    Uwe
     
Thema: Enormer Ölverbrauch Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch golf 4 2.0

    ,
  2. ölverbrauch golf 4

    ,
  3. zu hoher Ölverbrauch Golf 1 4

    ,
  4. Aus dem Auspuff kommt etwas raus Golf 4,
  5. plötzlich hoher ölverbrauch golf,
  6. golf 4 öl aus auspuff,
  7. überhöhter ölverbrauch golf4 motor 2liter 85kw,
  8. golf 4 3 liter öl auf 1000 kilometer,
  9. vw golf 4 variant 1.4 Baujahr 2002 Ölverbrauch ,
  10. extrem hoher ölverbrauch golf 4 1.4,
  11. Golf IV Ölverbrauch,
  12. öl aus auspuff golf 4 1.4,
  13. golf 4 1.4 öl nachfüllen,
  14. vw golf 4 haut öl beim auspuff raus,
  15. golf 4hoher ölverbrauch nach wechsel der zkd,
  16. hoher ölverbrauch golf 4 tdi,
  17. golf 4 tdi plötzlich grosser ölverbrauch,
  18. golf 4 1.4hoher ölverbrauch,
  19. vw golf 4 enorm hoher ölverbrauch,
  20. plötzlich hoher ölverbrauch golf 4 tdi,
  21. hoher ölverbrauch golf iv ursachen,
  22. golf 4 hoher ölverbrauch ursachen,
  23. golf 4 auf einmal hoher ölverbrauch,
  24. ölverbrauch golf4,
  25. golf 4 flüssigkeiten ausm auspuff
Die Seite wird geladen...

Enormer Ölverbrauch Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo! Ich fahre einen Polo 9n Bj. 2003 1.2 54PS Benziner. Mein Wagen verbraucht auf 100 Km ca. 2 Liter Motoröl. Ich habe bei dem 3 Zylinder die...
  2. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  3. A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.

    A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.: Hallo Mädels und Jungs, So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling. Audi A4 B7...
  4. Ölverbrauch "Enorm" Audi A4, 2.0TDI, BLB

    Ölverbrauch "Enorm" Audi A4, 2.0TDI, BLB: Ich habe einen Audi A4, Avant, 2.0 TDI, Motor BLB, Bauj. 2005, Km 180000. Er verbraucht im Moment mehr als 0,5 Liter Öl auf 500 Km. De Turbolader...