Endtopf

Diskutiere Endtopf im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Also ich habe folgendes Problem, ich hab nen Sport ESD mit ABE und nun wollte ich das Endstück abflexen und ein Rohr dranschweißen, das...

  1. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also ich habe folgendes Problem, ich hab nen Sport ESD mit ABE und nun wollte ich das Endstück abflexen und ein Rohr dranschweißen, das man nicht unter der Schürze sieht.

    Jetzt meine Frage was sagt der Tüv dazu und erlischt dadurch die ABE, ich mein am eigentlichen Schalldämpfer hab ich dann ja nix geändert.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ist denn in der endtopf abe eine endrohr variante definiert?
     
  3. #3 ChrismaN, 08.01.2004
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir wars so, dass mehr oder weniger nur die Nummer vom Endtopf drauf war...mehr ist praktisch nicht gestanden...Wie der Endtopf aussieht (EIGENTLICH) kann der TüV denk ich nicht erkennen.


    Aber warum trägst du den ESD nicht einfach so ein...und flext ihn dann ab?!
    Bildbearteitungsprogramm und schon kauft dir die Polizei das auch ab. [​IMG]
    Bildprogramm desshalb....weil ich im Typenschein Fotos vom Wagen habe....weiss nicht wie das bei euch ist.

    mfg Chris
     
  4. #4 aGolffahrer, 08.01.2004
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @ChrismaN
    Bilder im Typenschein...
    sowas hats in D no ned [​IMG]

    bei mir war es immer nur der "Anhang" im Brief und Schein wenn es mal wieder zuviele Eintragungen waren...

    bzgl. der ABE...

    die meisten Endpötte haben nur noch eine EWG-Erlaubnis...
    die müssen nicht mal mehr eingetragen werden...nur die Papiere mitführen....

    und wenn die nummern am Pott gut zu lesen sind würd ich das Endrohr abflexen und ein gebogenes dranschweißen...
     
  5. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du es wirklich sauber und legal machen willst. dann lass den endtopf eintragen, dann baust du und um und fährst nochmal zum tüv zur ner geräuschmessung, kostet ca 100 euro (je nach dem) und dann hast du deinen eigenbau auspuff mit brief und siege.

    wenn dich ein polizist auf dem kiecker hat das heißt das anderen endrohr schon erlischen der betriebserlaubnis....
     
  6. Zero

    Zero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Kumpel von mir hat sich an seinen Passat 35i nen Supersprint-Pott vom Golf III GTI angepasst. Das gute Stück musste um einiges verlängert werden, etc.

    Er hatte dafür keinerlei Gutachten, ist dann einfach zum TÜV nach Braunschweig gefahren und dort wurde ihm der ESD ganz normal eingetragen.
     
  7. #7 Rennsemmel, 25.01.2004
    Rennsemmel

    Rennsemmel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Remus zum Beispiel ist ne Zeichnung mit der dazugehörigen Endstückvariante dabei! Ich denk mal das sobald du was dran änderst, entfällt die ABE! Am besten fährste einfach mal zum TüV, oder zur DEKRA, und fragst nach wie's ausschaut!


    Gruß André
     
  8. blacky

    blacky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Also. Habe einen Remus ESD mit original 90mm Rohr mit ABE.
    Habe mir dann ein angewinkelt 160x75 (oder so) Endrohr gekauft das eine EWG Erlaubnis hat.
    Dran gemacht.
    Hab dann ärger mit Polizei gehabt und bin daraufhin zur DEKRA Saalfeld gefahren.
    Der nette Mann im Kittel hat über den Mängelschein nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Hat gesagt da ja beide Komponenten eine ABE besitzen ist alles rechtens.

    Und das sag ich jetzt auch bei anstehenden allgemeinen Verkehrskontrollen.
    Und hab keine Probleme mehr.

    MfG Blacky
     
Thema: Endtopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Endtopf Definition

    ,
  2. endtopf verlängern

    ,
  3. endtopf verlängerung

    ,
  4. remus endstück verlängern,
  5. auspuff verlängern endrohr eintragung,
  6. auspuff anderes endrohr anschweisen rechtens?,
  7. auspuff pkw betriebserlaubnis -motorrad,
  8. auspuff abe erlischt nach endrohr verlängerung,
  9. kfz endtopf tüv geräuschmessung
Die Seite wird geladen...

Endtopf - Ähnliche Themen

  1. Auspuff gesucht von Audi 80 Quattro 2.8L (B4) BJ.1992

    Auspuff gesucht von Audi 80 Quattro 2.8L (B4) BJ.1992: Hallo! mein "Baby" ist nun bald 20Jahre alt (April) und zum runden Geburtstag möchte ich ihm gerne einen Auspuff schenken. Der Mitteltopf ist...
  2. Endtopf aber keine ABE

    Endtopf aber keine ABE: Hi Leutles, Hab mir vor 2 Monaten nen B4 2,3l quattro gekauft. Er hat ein angeschweißtes Endrohr aber es war keine ABE dabei und auf dem Endrohr...
  3. Endtopf Audi TT

    Endtopf Audi TT: Moin! Komische Frage, aber nen Kollege bittet mich, Empfehlungen für Endtöpfe fürn Audi TT einzuholen. Soll wohl doll laut werden Gibts Tipps?