Empfehlung AHK Einbau bzw. Tipps zu Hersellern

Diskutiere Empfehlung AHK Einbau bzw. Tipps zu Hersellern im VW Touran (1T3) Forum im Bereich VW Touran; Hallo, wir haben uns einen VW Touran Comfortline 1,6 TDI (105PS) mit EPS, EZ 04/11 gekauft und möchten selber eine Anhängerkupplung einbauen. Da...

  1. siss28

    siss28 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben uns einen VW Touran Comfortline 1,6 TDI (105PS) mit EPS, EZ 04/11 gekauft und möchten selber eine Anhängerkupplung einbauen.
    Da es ja doch einige Hersteller von Anhängekupplungen mit größeren Preisunterschieden gibt (280 - 550,- €) und wir diese beim VW Autohaus noch Kodieren/Freischalten lassen müssen (ist vereinbart) wären Empfehlungen/Tipps zum Hersteller bzw. zu Problemen z.B. zu den Elektrosätzen sehr Hilfreich.
    Folgende Hersteller habe ich im Internet gefunden:
    - Brink, Westfalia, Thule, MVG, Bosal/Oris,

    Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau und ggf. Tipps (möchte beim Autohaus danach keine Schuldzuweisungen wieso z.B. die Diagnose bzw. Einparkhilfe nicht Richtig funktionert oder so, lieber ein paar Euro's mehr ausgeben ?! > Einbau im autihaus ist mir jedoch zu teuer 1200,-€)

    Danke für eure Hilfe

    Siss28
     
  2. #2 fuchs_100, 17.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also gleich vorweg: Ich empfehle es nicht selbst zu machen, sondern machen zu lassen. Aber das musst du selbst wissen. Es sind teilweise spezielle Werkzeuge nötig um die Verkleidungen schadfrei zu entfernen, dann weißt du nicht wie die Verkleidungen zu entfernen sind und vorallem teilweise verbergen sich dahinter Airbag-Komponenten -> dann ist es sowieso nur für Fachpersonal mit Sachkundenachweis.
    Auch die Verkabelung ist nicht so ohne weiteres vorzunehmen. Teilweise sind Stromlaufpläne für die Steckerbezeichnung nötig oder natürlich auch die passenden Ausstoßwerkzeuge, damit die Pins ausgestoßen werden können. Anschließend wird er entsprechend auch gleich einige Fehlereinträge auswerfen.
    Auch aufgrund Haftungsproblemen würde ich schon alleine dem Fachbetrieb den Einbau überlassen. Wenn die das Material kaufen und verbauen, dann kann dir es egal sein, wie die das hinkriegen, sofern es wieder mal Probleme bei den Codierungen gibt. (gibts ja gerne mal)
    So kann man immer auf Probleme mit dem Material verweisen und der Leidtragende bist immer du, egal was vorher vereinbart wurde.

    Die Mechanische Kupplung an sich ist dir überlassen. Teilweise unterscheiden sich die ja auch je nach System. Manche Hersteller haben andere Stecksysteme bei abnehmbaren AHK und manche haben sogar schwenkbare AHK im Programm. Ich empfehle die von Westfalia, hab aber natürlich auch schon andere verbaut. Im Rostschutz unterscheiden sie sich natürlich auch. Dennoch gehört sich jede vor dem kompletten Zusammenbau natürlich wie immer nochmals gesondert nachbehandelt.

    Beim E-Satz kommt ganz klar eigentlich nur Westfalia oder ggf. auch Jaeger Automotive (nicht mit Erich Jäger verwechseln!!!) in Frage. Mit Westfalia bist du auf der sicheren Seite. Hier bekommst du das Steuergerät, wie es original verbaut wird und da hast du beste Kompatibilität (auch bezüglich deiner Befürchtungen).
     
Thema: Empfehlung AHK Einbau bzw. Tipps zu Hersellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfehlung anhängerkupplung

    ,
  2. Anhängerküpplung elektrik audi a1

    ,
  3. Thule Anhaengerkupplung Einbauanleitung

    ,
  4. Kabel belegung original VW anhängerkupplung Thuran,
  5. einbauanleitung elektrosatz anhängerkupplung audi a6 4f,
  6. audi a6 4f e-satz jäger einbauanleitung,
  7. thule anhängerkupplung schaltplan,
  8. e-satz anhängerkupplung jäger a6 einbau,
  9. Anhängerkupplung empfehlung,
  10. einbau empfehlung fahrtreppen,
  11. VW b8 anhenrkuplüng einbauen,
  12. golf 7 bosal oris ahk einbau,
  13. Einbau Anhängerkupplung bosal passat,
  14. jaeger anhängerkupplung einbauanleitung,
  15. brink ahk,
  16. Passat B7 Anhängerkupplung Elektrosatzanleitung,
  17. Brink VW Passat B7 Anhängerkupplung,
  18. audi A3 anhängerkupplung freischalten,
  19. audi a6 4f brink oder westfalia,
  20. audi a3 8l ahk einbauen einbauzeit,
  21. Bosal passat ahk 35i elektrosatz belegung ,
  22. audi tt ez 2008 ahk,
  23. erich jaeger e satz a3 8p,
  24. e-satz für a6 4f,
  25. e-satz touran von brink einbau
Die Seite wird geladen...

Empfehlung AHK Einbau bzw. Tipps zu Hersellern - Ähnliche Themen

  1. Treuhandbüro in Chur - eine Empfehlung?

    Treuhandbüro in Chur - eine Empfehlung?: Hallo Leute, hat jemand von euch möglicherweise eine gute Empfehlung für eine Treuhandbüro in Chur?
  2. Welche Felgenversiegelung ist zu empfehlen?

    Welche Felgenversiegelung ist zu empfehlen?: Frage steht oben, Bei Amazon gibt es unendlich viele, und die Userbertungen bringen mich ach nicht weiter, wer kann konkretes empfehlen? Meine...
  3. Autowerkstatt in Berlin- eine Empfehlung?

    Autowerkstatt in Berlin- eine Empfehlung?: Hallo alle zusammen, ich habe gerade ein paar Probleme mit meinem A3 und suche nach einer Werkstatt in Berlin, habt ihr eine Empfehlung für mich?
  4. Was würdet ihr als erstauto empfehlen ?

    Was würdet ihr als erstauto empfehlen ?: Welches Modell , und wieso ?
  5. Xenon empfehlung

    Xenon empfehlung: Hallo hat jemand die D1S 4200k Osram Silver Star kann die jemand empfehlen? stimmt das mit dr lichtausbeute und leuchtlänge?