Elektronikprobleme beim Golf IV

Diskutiere Elektronikprobleme beim Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Jup,wird ersatz in 059 919 501 Gruß Chrisi

  1. #21 chrisi1909, 13.02.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Jup,wird ersatz in 059 919 501

    Gruß Chrisi
     
  2. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chrisi

    Dann werde ich mal zum freundlichen fahren und mir diese Teil besorgen.
    Hoffentlich liegt es auch daran.

    MfG
     
  3. #23 chrisi1909, 15.02.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Jo,vergiss die darunter befindliche Gummidichtung nicht....N 90316802 ist die nummer !
     
  4. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallol
    Ich habe den Doppeltemperaturgeber ausgetauscht.Aber leider hat sich nichts geändert.
    Ich habe immer noch ein zu hohes Standgas so 1200 bis 1500 upm. Was kann es denn jetzt noch sein ?
    MfG
     
  5. #25 chrisi1909, 17.02.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Im Fehlerspeicher ist nix drin ?

    Drosselklappe verdreckt bzw. Grundeinstellung verlernt ?

    Säubern kannste die selbst,aber die Grundeinstellung kannste nur mit dem Werkstatt-tester machen !

    Chrisi
     
  6. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chrisi
    Der Wagen war vor 2 Wochen in der Werkstatt,weil er nach dem Starten fast immer ausgehen wollte,und beim fahren manchmal kein Gas angenommen hat.Da war das Standgas aber noch nicht zu hoch.Der freundliche hat gesagt wir reinigen die Drosselklappe das dauert ca. 1h.
    Also habe ich gewartet.Nach einer Stunde kam der Meister und sagte das die Drosselklappe sich nicht mehr anpassen läßt und sie deshalb ausgetauscht werden muß,oder wenn ich Pech habe ist es das Steuergerät das müssen sie aber noch genauer überprüfen.Am nächsten Tag hat mich der freundliche angerufen und gesagt der Wagen ist fertig,die Drosselklappe wurde getauscht : Kosten 361 Euro.Also habe ich den Wagen dann abgeholt.
    Die Startprobleme waren weg und er hat auch wieder gut Gas angenommen.Als ich dann das erste mal anhalten mußte,bemerkte ich daß das Standgas viel zu Hoch war.Ich dachte das gibt sich noch,hat es aber nicht.Also bin ich am nächten Tag wieder zum freundlichen gefahren.
    Er hat den VAG Tester angschlossen,Fehlerspeicher war lehr.
    Ab jetzt war der Wagen wieder drei Tage in der Werkstatt um das Problem zu beheben.
    Als ich nach drei Tagen angerufen,sagte der freundliche mir daß das Problem immer noch besteht.Sie haben von einem Mitarbeiter seinem Wagen die Drosselklappe ausgebaut,und bei mir eingebaut weil sie prüfen wollten ob vieleicht meine neue Drosselklappe defekt ist.War sie aber nicht,Standgas immer noch zu hoch.Als sie die Drosselklappe wieder zurückgebaut haben,hatte dem Mitarbeiter sein Wagen auf einmal auch ein zu hohes Standgas also das selbe Problem wie mein Wagen.Ich fragte daraufhin ob sie vieleicht beim Einbau etwas falsch gemacht haben .Da sagte der Meister da kann man nichts falsch machen.Er sagte nun das mein Steuergerät kaputt ist,und das mein Steuergerät die Drosselklappe des Mitarbeiters kaputt gemacht hat und er deshalb auch ein zu hohes Stangas hat. Das Steuergrät soll 800 Euro kosten.Also ich glaube die Geschichte ja nicht so ganz ,was sagst du dazu ?
    MfG
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
  8. #28 chrisi1909, 18.02.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Aha....Steuergeräte die Drosselklappensteller kaputt machen !!!
    Na,da würd ich einfach mal schleunigst die Werkstatt wechseln,so einen gequirrlten Schwachfug hab ich noch nie gehört !

    Und dann noch,Teile aus Privatwagen ausbauen....klar....immer !

    Das deine Drosselkappe an seinem Motor komisch läuft kann ich durchaus denken,wenn die Drosselklappe nicht angepasst wurde,hat der völlig falsche Grundlernwerte und spinnt rum !

    Also,ich würd mal die Werkstatt wechseln und dann mal schauen, ich halt die Argumente für ausgemachten Blödfug zum Überspielen der eigenen Unfähigkeit solch nen Fehler zu finden !

    Sowas sollte für ne gut ausgerüstete Werksatt nicht das Problem sein !
     
  9. arno37

    arno37 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Dommo

    Hab da eine Frage, ich habe bei meinem Golf das Problem, dass er manchmal überhaupt keinerlei Gas annimmt, der Motor stirbt nicht ab - also so gesehen, du schaltest von 1 auf 2 und plötzlich tritts du das Gas leer durch - überhaupt keine Leistung mehr - Motor abgestellt und neu gestartet und alles ist wieder normal - hattest du auch das gleiche Problem? Und wie ist es ausgegangen?
     
  10. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chrisi
    Mir kam die Sache ja auch komisch vor.Die Drosselklappe haben sie getauscht weil sie keine andere am Lager zun probieren hatten.Sie haben nicht meine bei ihm, sondern seine bei mir eingebaut.
    Und mit seiner Drosselklappe hatte mein Wagen immer noch zu hohes Standgas.
    Die Drosselklappe anpassen werden sie ja wohl gemacht haben,denke ich.
    Was ich nicht verstehe ist das der Kollege mit seiner Drosselklappe nach dem Rückbau die selben Probleme hatte wie ich.Aber beim Einbau kann man ja nichts verkehrt machen sagte sie.
    Hast du keine Ahnung wo das Problem liegen könnte,hoffentlich ist es nicht das Steuergerät.
    MfG
     
  11. #31 chrisi1909, 19.02.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Bei laufendem Motor einfach mal den Stecker an der Drosselklappensteuereinheit abziehen, schauen was passiert,dann wieder austecken.

    Motor springt dann wzar in den Notlauf (heisst gibt nen Fehlerspeichereintrag) aber wenn er dann im Leerlauf normal läuft haben die einfach die lernwerte nicht gelöscht bzw. falsch/garnicht angepasst !

    Habs eben bei unserm nachbar getestet (die hat auch nen 1,6er), der lief zwar vorher auch normal,aber nachher ebenso)

    CHrisi
     
  12. Dommo

    Dommo Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chrisi
    Kannst du mir mal sagen wie der Stecker aussieht und wo ich nach ihm suchen muß ?
    MfG
     
Thema: Elektronikprobleme beim Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 elektronikprobleme

    ,
  2. golf 4 relaisplatte

    ,
  3. golf 4 entlastungsrelais

    ,
  4. relaisplatte golf 4,
  5. entlastungsrelais golf 4,
  6. elektronikprobleme golf 4,
  7. golf 4 startprobleme,
  8. golf IV elektronikprobleme,
  9. relais 109 golf 4,
  10. golf 4 sdi relais 109,
  11. golf 4 kraftstoffabschaltventil,
  12. vw golf 4 elektronikprobleme,
  13. golf 4 elektrik probleme,
  14. kraftstoffabschaltventil n109,
  15. kraftstoffabschaltventil n109 golf 4,
  16. Elektrikprobleme Golf 4,
  17. golf IV relaisplatte,
  18. 1J0906381A RELAIS ,
  19. relais 1J0906381A,
  20. relais 109 warmstartprobleme Golf V,
  21. Golf 4 Startprobleme Relais,
  22. VW 2002 sdi startproblem -10°,
  23. http://www.pkw-forum.de/17829-elektronikprobleme-beim-golf-iv.html,
  24. Kraftstoffabschaltventil golf 4 sdi,
  25. golf 4 häufige elektroprobleme
Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme beim Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Audi A4 - Elektronikprobleme

    Audi A4 - Elektronikprobleme: Hallo Zusammen, bei meinem Audi A 4 (B8) EZ 2008 kommt es immer wieder zu Elektronikproblemen, die anfingen, als einmal einige Stunden die...
  3. Dringend Hilfe 4f 4,2l Bj 05 startet plötzlich nicht mehr Elektronikprobleme

    Dringend Hilfe 4f 4,2l Bj 05 startet plötzlich nicht mehr Elektronikprobleme: Hi ich bin Stefen und habe ein 4,2 335 PS Bj 05 voll bis auf Solardach . Folgendes Problem ob ein zuzammenhang besteht weiß ich nicht . ( stand...
  4. Audi A4 Cabrio 1,8T Elektronikprobleme

    Audi A4 Cabrio 1,8T Elektronikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir erst kürzlich einen Audi A4 Cabrio, 1,8T, Multitronic, S-Line,10/2004 mit 90tkm zugelegt. Sporadisch...