Elektronikproblem beim Polo 6n

Diskutiere Elektronikproblem beim Polo 6n im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo ins Forum. Ich bin komplett neu, habe aber nichts entsprechendes im Forum gefunden. Es handelt sich um einen Polo 6N Facelift Baujahr 2001...

  1. #1 UliPolo6n, 26.09.2011
    UliPolo6n

    UliPolo6n Gast

    Hallo ins Forum.
    Ich bin komplett neu, habe aber nichts entsprechendes im Forum gefunden.
    Es handelt sich um einen Polo 6N Facelift Baujahr 2001 open Air, 60 PS Maschine mit 1,4l Hubraum und Automatik.
    Es häufen sich die Elektronikprobleme.
    Bei Beladung der Rücksitzbank leuchtet teilweise ABS auf.
    Neulich im Stau erst ABS (ohne Beladung), dann das rote Signal (ähnlich Handbremse), dann mit einem Schlag Motor aus.
    Nach Einsatz des ADAC (bitte starten Sie mal) - nichts mehr, er läuft wie bisher.
    Erego zu VW, Speicher auslesen lassen.
    Kein Fehler abgespeichert.

    Mir und VW fehlen die Ideen, kann mir hier weitergeholfen werden?

    Ich danke für jeden Tipp.

    Uli
     
  2. #2 fuchs_100, 26.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Wenn die Warnlampe vom ABS erscheint (die ist übrigends orange-gelb und es wird ABS angezeigt), dann ist auch ein Fehler abgelegt, sofern es sich nicht nur einfach um eine Kabelunterbrechung zwischen Bremssteuergerät und Kombiinstrument handelt. Aber selbst das sollte das Bremssteuergerät normal erkennen. Normal auch schon der alte Polo, soweit ich mich erinnere. Ich denke du meinst eine andere Warnlampe -> Foto machen oder verlinken.

    Ja was war dann, als er stehen blieb? Was hat er nicht gemacht oder was hat er gemacht und wie habt ihr ihn wieder flott bekommen? Für den Laien mag das alles keinen Unterschied machen und alles gleich sein, aber es ist äußerst entscheidend welche Art der Fehlerausprägung er hatte. Die Beschreibung bisher ist viel zu pauschal und somit nicht wirklich verwertbar.
     
  3. #3 UliPolo6n, 28.09.2011
    UliPolo6n

    UliPolo6n Gast

    Nachdem der Motor aus war, war keine Warnlampe mehr an. Überhaupt keine Anzeige im Kombiinstrument beleuchtet.
    Ein Startversuch erfolgte, aber es leuchtete keine Lampe, wie sonst beim Start.
    Fahrzeug startete nicht mehr. Anlasser drehte nicht, wie bei Batterieausfall.
    Der ADAC, der dank Stau auch 1,5 Stunden benötigte fragte erst nach Benzinstand und startete den Wagen, als sei nichts gewesen.
    Alle Birnchen (oder LED) waren da, wie bisher.
    Bin leider nur Autouser und kein Spezi, deshalb vielleicht die halbgare Aussage.

    Eine Kabelunterbrechung zwischen Bremssteuergerät und Kombiinstrument werde ich bei VW mal ansprechen. Danke für den Tipp!!!

    "Ich denke du meinst eine andere Warnlampe -> Foto machen oder verlinken."
    Es war die ABS Anzeige, mit der die Panne anfing.

    "Ja was war dann, als er stehen blieb? Was hat er nicht gemacht oder was hat er gemacht und wie habt ihr ihn wieder flott bekommen?"
    Ich habe das Fahrzeug abgestellt. Nichts geschraubt, nichts angefasst. Nach der Wartezeit am Straßengraben sprang er wieder an.

    Wie geschrieben, nach dem erneuten Startvorgang war alles, wie die letzten 10 Jahre.
    Kann das eventuell mit dem Zündschloss zusammenhängen.

    Entschuldigt bitte, aber ich bin absolut kein Schrauber, sondern lediglich Fahrer und wenn was defekt ist Wekstattuser.
     
  4. #4 fuchs_100, 28.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, jetzt schaut das schon ganz anders aus. Es war eindeutig ein Problem mit der Stromversorgung. Die Kabelunterbrechung zwischen ABS und Kontrolllampe brauchst nicht ansprechen, weil es daran nicht liegen wird. Nach den neuen Infos kommt das eigentlich nicht mehr in Frage.

    Zündanlassschalter wäre ein Möglichkeit, allerdings ein seltsamer Fehler und der Schalter besteht aus mehreren Kontakten, die alle gleichzeitig ausfallen hätten müssen. Passt also nicht so ganz bzw. ist eher unwahrscheinlich. Batterie fällt ebenso aus oder Generator, weil das eine jeweils auch ohne den anderen Partner auskommt. Wenn der Motor läuft, dann läuft der ewig, auch ohne Batterie, sofern der Generator intakt ist. Wäre jedoch der Generator defekt gewesen und du wärst auf Batterie gefahren, dann wäre er nicht plötzlich wieder nach der Wartezeit angesprungen.

    Es muss eine relativ zentrale Stromversorgung sein. Also Masseproblem wäre möglich. Allerdings müsste es ein äußerst zentraler Punkt sein, also zeitgleiche Unterbrechung zwischen Triebwerk, Karosserie und Batterie. Darauf würde auch passen, dass er nach einer Zeit wieder lief. Dann wäre auch ein Kabel recht heiß gewesen. Und der beginnende Ausfall von ABS ist auch normal, da er langsam einen immer stärkeren Spannungsabfall hatte.

    Plusseitig kann der Fehler aber genauso begründet sein. Ggf. ist es hier sogar wahrscheinlicher, da die Masse ja durch die Karosserie und diverse Massepunkte immer wieder irgendwo einen Weg findet. Plusverbindungen sind aber isoliert und wenn es da einen zentralen Punkt erwischt, kann das schon die Ursache sein. Es würde schon reichen, wenn die Verkabelung im Innenraum zum Zündanlassschalter stromlos wird, denn dann ist es, also ob man ihn abstellen würde.

    Ich sag dir gleich vorweg, dass es schwierig sein könnte den Fehler zu finden, vorallem wenn jemand nicht motiviert ist den Fehler zu finden. Die schicken dich dann wieder weg, weil die Zeit heutzutage oftmals für solche ausgiebigen Suchen fehlt.
     
  5. #5 UliPolo6n, 29.09.2011
    UliPolo6n

    UliPolo6n Gast

    Danke für die detaillierte Antwort.
    Ich werde meinen Meister mal mit Deinem Schreiben konfrontieren und sehen, wann er genügend Zeit hat.
    Ich möchte bei der engen Terminierung auch nicht gerne in einer Werkstatt arbeiten, habe für Wartezeiten und gerade bei diesem speziellen Problem volles Verständnis, wenn das nicht sofort repariert werden kann.
    Wäre es ein dauernd vorliegender Fehler, wäre eine Reparatur bestimmt schnell erledigt.
    Klasse Möglichkeit, hier so viel zu erfahren.
    1ooo Dank!!! für die vielen Gedanken, die Du Dir um meinen Plo gemacht hast!!!
     
  6. #6 fuchs_100, 29.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Es kann aber sein, dass der Schuss nach hinten losgeht, denn niemand, und da schließe ich mich selbst auch mit ein, mag es, wenn man ihm für seine Arbeit gleich vorweg Ratschläge gibt. Das mag gut gemeint sein von dir, aber führt in der Regel nicht zum Ziel.
     
  7. #7 UliPolo6n, 30.09.2011
    UliPolo6n

    UliPolo6n Gast

    So, nun steht er mit Deiner Erklärung bei VW.
    Mein Meister war begeistert!!! Und zwar im positiven Sinn!
    Nach seinen Aussagen hat er nachts nicht schlafen können, weil ihn das Problem nicht in Ruhe ließ.
    Nun ist er dabei und wird nach der Fehlereingrenzung gezielter suchen können.
    Ich möchte auch im Namen meines Meisters ein Danke aussprechen!

    PS.: Da er seit über 25 Jahren meine Fahrzeuge in Inspektion, Wartung und Reparatur hat, haben wir schon einen sehr ! netten Umgangston.
    Klar, dass man nicht mit "Klugscheißmodus" auftauchen sollte, sondern lediglich mit einer Idee, die zu seiner wird.

    Für manch einen ist das bestimmt ein guter Tipp!
     
  8. #8 fuchs_100, 30.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja gut, ich hab nur die Vorlage geliefert, das man dann draus macht, muss jeder selbst wissen. Freut mich, dass es ihn "inspiriert" hat. Vielleicht beschleunigt es ja die Fehlerfindung.
     
  9. #9 UliPolo6n, 14.10.2011
    UliPolo6n

    UliPolo6n Gast

    So, nun hat der Kleine 2 Tage bei meinem freundlichen Meister gestanden.
    Zum Einen waren die Pole der Batterie nicht fest angezogen (Danke an die Fa. mit den 3 Buchstaben) und eine "kalte Lötstelle" am Lenkradschloß.
    Die beiden haben es dann wohl geschafft, sich gegenseitig abzuschießen.
    Wie Du oben beschriebst, bestimmt ausglöst durch thermische Differenzen.

    Dank an Dich!
    Und der Meister wird Euch witerempfehlen.
    Sein Kommentar: 1 Monat vor der Rente brauchte er Hilfe, sonst hätte er noch über den Rententermin arbeiten müssen.
    Auch von ihm ein Danke!
     
Thema: Elektronikproblem beim Polo 6n
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n abs leuchte

    ,
  2. Polo 6n ABS leuchtet

    ,
  3. polo 6N ABS leuchte geht nicht aus

    ,
  4. Polo 6N Massefehler,
  5. vw polo elektronikprobleme,
  6. polo 6n elektronik spinnt,
  7. polo 6n2 abs leuchtet,
  8. vw polo warnleuchten bedeutung,
  9. vw polo 6n elektronik spinnt,
  10. polo 6n2 abs leuchte,
  11. polo abs leuchtet,
  12. polo warnleuchten bedeutung,
  13. abs leuchte polo 6n,
  14. polo 6n elektronikprobleme,
  15. abs polo 6n leuchtet,
  16. vw polo 6n abs leuchtet,
  17. elektrik polo 6n,
  18. polo 6n elektrik spinnt,
  19. polo 6n elektrik probleme,
  20. abs leuchtet polo 6n,
  21. vw polo 6n fehler ,
  22. vw polo abs leuchtet,
  23. polo 6n abs kontrollleuchte,
  24. polo n6 abs leuchtet,
  25. abs lampe polo 6n
Die Seite wird geladen...

Elektronikproblem beim Polo 6n - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Golf II Elektronikproblem?

    Golf II Elektronikproblem?: Hallo erstmal, also gestern war ich mit meinen Golf II auf den Weg nach Schwerin. Ungefähr auf der Hälfte des Weges zwischen Wessin und Mestlin...
  3. Elektronikproblem/cockpit

    Elektronikproblem/cockpit: Hallo erst ma! Hab bei mr in eile ein neues Radio eingebaut, und dabei wohl rin Kabel abgerissen. Meine Cockpitbeleuchtung funzt net mehr! Wenn...
  4. Golf 3 Elektronikproblem!

    Golf 3 Elektronikproblem!: Also, ich habe ein großes Problem! Mein Golf 3 hat einen Geist in der Elektronik! Bin zwar Elektriker aber vielleicht habt ihr ja schon eine...