Elektronik

Diskutiere Elektronik im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Audi-Experten, habe einen Audi A2 1.4(55KW Baujahr 2000). Seit einigen Tagen scheint die Elektronik nicht mehr richtig zu funktionieren....

  1. #1 Unregistriert, 11.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Audi-Experten,
    habe einen Audi A2 1.4(55KW Baujahr 2000). Seit einigen Tagen scheint die Elektronik nicht mehr richtig zu funktionieren. Klimaautomatik funktioniert beim Starten nur ca.2 Minuten; Auto kann nicht mehr zugesperrt werden; Fensterheber funktionieren beim Starten nur ca.2 Minuten; Komischerweise auch nicht bei jedem Start!? Ich vermute auf das Steuergerät...:-(
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Vielen Dank!
    Grüße Martin
     
  2. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du meiner Meinung nach Recht: Wahrscheinlichste Ursache ist das Komfortsteuergerät, nach Deiner Fehlerbeschreibung.
    Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen?
     
  3. #3 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Steuergeräte auf Fehlereinträge prüfen und ansonsten anhand von den Stromlaufplänen die zentralen Knotenpunkte in der Stromversorgung der betroffenen Steuergeräte ermitteln und die Stromversorgung prüfen.
     
  4. #4 Unregistriert, 12.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Experten,
    ja ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen:

    Fehler 1: Datenbus Antrieb; fehlende Botschaft von Klima SG; sporadisch;
    Fehler 2: Türsteuergerät hinten link-J388; keine Kommunikation; statisch (dieser Fehlerspeicher konnte auch nicht gelöscht werden)

    Weiß jemand einen Rat, um das ganze weiter eingrenzen zu können?
    Vielen Dank im voraus!!
    Gruß Martin
     
  5. #5 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der 2. Fehler wird zwangsläufig aus dem Zentralsteuergerät für Komfortsystem stammen -> Kabelunterbrechung im Knickbereich oder Türsteuergerät hin oder Kabelunterbrechung irgendwo zwischen Türsteuergerät und Zentralsteuergerät. Ist klar, dass er sich nicht löschen lässt, da statisch - bzw. er lässt sich schon löschen, kommt aber sofort wieder.

    Der 1. Fehler, in welchem Steuergerät war der abgelegt? -> Hier ganz klar die Datenbusanbindung prüfen zum Antriebs-Datenbus.

    Waren sonst nirgendwo Fehlereinträge in den anderen Steuergeräten oder waren evtl. nicht alle Steuergeräte erreichbar (Subsystem Türsteuergerät ausgenommen), die erreichbar hätten sein sollen?
     
  6. #6 Unregistriert, 13.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo fuchs_100,
    erstmals vielen Dank für Dein "Post" !!!!

    Beim 1. Fehler (Datenbus...) ist folgende Ergänzung in der Fahrzeug-Eigendiagnose: 01 Motorelektronik; 036906034Q; Marelli 4LV G 3720; Codierung 51; Betriebsnummer 27669

    beim 2. Fehler (Türsteuergerät hinten..) ist folgende Ergänzung in der Fahrzeug-Eigendiagnose: 17 Schalttafeleinsatz; 8Z0920900G; W1-KOMBIINSTR. VDO D13; Codierung 5142; Betriebsnummer 00000

    Nein es wurden keine weiteren Fehler mehr erkannt bzw. ausgelesen außer aus dem Eigendiagnoseprotokoll sind noch weitere Fehler für Dich ersichtlich:
    Fahrzeugsystem:
    09-Elektronische Zentraltechnik
    7H0937087F 7H0937087F
    BCM T5GP H+4 H47 0230
    Codierung lang
    Betriebsnummer 02754

    7E0959801A 7E0959801A
    J386__TSG_FT 003 3311
    Codierung262144
    Betriebsnummer----

    7E0959802A 7E0959802A
    J387__TSG_FT 003 3311
    Codierung262144
    Betriebsnummer----

    3C8959537D 3C8959537D
    E221__MFL-TK6 H06 0022
    Codierung 14811136
    Betriebsnummer----

    Kannst Du aufgrund des Protokolls weitere Eingrenzungen vornehmen?
    Vielen Dank!
    Gruß Martin

    ......
     
  7. #7 fuchs_100, 13.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ok, gut das erste ist das Motorsteuergerät, das eben die fehlende Verbindung zum Klimasteuergerät bemängelt. Da ändert sich nichts, das war ja eh schon klar, hier die Datenbusanbindung prüfen, ich vermute ein Problem in der Verkabelung.

    Mich wundert etwas, dass der 2. Fehler im Kombiinstrument abgelegt sein soll, aber gut, lassen wir es dabei.

    Wenn das ein Scan über alle Steuergeräte sein soll und nur diese hier aufgeführten dabei gefunden wurden, ist das sehr schlecht. Im Fahrzeug wären weitaus mehr diagnosefähige Steuergeräte. Ggf. sind die alle nicht erreichbar. Weißt du evtl, ob hier versucht wurde alle abzufragen oder waren das nur gezielt diese aufgeführten?

    Also das Problem mit dem Datenbus im Antriebsstrang ist ja klar, darum spinnt auch dein Klimasteuergerät. Den Zusammenhang zu den restlichen Ausfällen kann ich hier aber noch nicht eindeutig herstellen. Möglicherweise eben auch eine Kabelunterbrechung in der Stromversorgung gewisser Steuergeräte (Komfortsystem)

    Wenn du noch mehr Seiten hast von dem Diagnoseprotokoll, kannst es auch gerne einscannen und als registrierte User hier hochladen oder auf eine freie Bilderplattform hochladen und hier verlinken.
     
  8. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    was soll ich da noch sagen, kann dem nur zustimmen:lock:
     
  9. #9 Martin_A2, 13.01.2012
    Martin_A2

    Martin_A2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,
    danke für Eure Antwort!
    soweit ich das beurteilen kann, wurde gezielt der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Beiliegend die eingescanten Protokolle.
    Den Anhang 2869 betrachten Den Anhang 2870 betrachten Den Anhang 2871 betrachten

    Für mich noch ein paar unqualifizierte Fragen:
    Der Fehler scheint vermutlich in der Verkabelung (Datenbusanbindung zum Antriebs-Datenbus) zu liegen?
    Da es ja mehrere Steuergeräte / Datenbusanbindungen gibt, würde es Sinn machen beim Zentralsteuergerät für Komfortsystem anzufangen?
    Da die hintere Fahrertür nach wievor nicht schließt, sollte auch hier gezielt die Verkabelung (Knickbereich Tür) überprüft werden.
    Ich habe versucht mich über ein neues Zentralsteuergerät für Komfortsystem schlau zu machen. Viele Zulieferer (Stahlgruber,Trost...) bieten hier keine Ersatzgeräte an. Möglichkeit a) nur über eine Reparatur möglich oder b) Orginalteil!? Habt Ihr dazu noch einen Tipp?
    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    Vielen vielen Dank!
    Gruß Martin
     
  10. #10 fuchs_100, 13.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Oh es scheint, als hätte da irgendwas mit dem Anhang nicht geklappt. Bist du oben im Editor auf "Bild einfügen -> Von Computer" gegangen oder hast du das in ein Album hier unter deinem Benutzerkonto hochgeladen?

    Ein Fehler zumindest liegt in dem Bereich des Antriebs-Datenbus und zwar der, der Klimaanlage. Ja es gibt verschiedene Datenbus-Systeme in den Fahrzeugen. Das Klima-Steuergerät liegt ja auch nicht auf dem Antriebs-Datenbus. Im Kombiinstrument ist bei dem dein Gateway, auch hier kann ein Problem vorliegen. Es wird aber ansonsten ja keine Datenbusverbindung bemängelt, außer eben die fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät, was im Motorsteuergerät abgelegt ist.

    Also ich persönlich würde die Suche zwischen Klima-Steuergerät und Kombiinstrument beginnen, damit das mit der Klima mal wieder funktioniert. Und außerdem würde ich eben die Stromversorgung vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem prüfen. Verkabelung zwischen Zentralsteuergerät und Türsteuergerät prüfen ist ja eh klar.

    Also wenn du unbedingt das Steuergerät tausch willst (was ich vorab noch nicht machen würde), dann würde ich am ehesten zu einem gebraucht von eBay beispielsweise raten. Die aufgezählten Läden von dir haben in der Regel solche Steuergeräte nicht, sondern höchstens mal ein Motorsteuergerät, wenn überhaupt.

    Wenn Fensterheber etc. wieder ausfallen, dann auch zu dem Zeitpunkt versuchen mittels Diagnose auf das Komfortsystem zuzugreifen und wenns gelingt dann mal die Messwerte anschauen.
     
  11. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    *zustimm*

    Wenn so ein Steuergerät wirklich hin sein sollte (aber wie fuchs100 schon sagte: erstmal die Verkabelung prüfen, dann die Steuergeräte), sind die bei den üblichen verdächtigen Händlern, die Du aufgezäählt hast, vermutlich nicht zu bekommen. Dann eher nach gebrauchten suchen oder (wenn man absolut sichergehen will) Originalteile verwenden. Irgendwelche Ersatzteile, die Du von sonstwo angeboten bekommst und nicht sicher bist, besser Finger davon, damit machst du im Zweifelsfall mehr kaputt als heile.....
     
  12. #12 Martin_A2, 14.01.2012
    Martin_A2

    Martin_A2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mich registriert und die Bilder vom Computer (über den Buton Bild) hochgeladen...
    ich versuche es nochmal:

    AudiA2.jpg

    AudiA2_Diagnose1.jpg


    AudiA2_Diagnose2.jpg
     
  13. #13 fuchs_100, 14.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja hat geklappt, allerdings sind das nur Miniaturansichten, also das kann man nicht wirklich vergrößern. Aber ist jetzt egal. Erstmal das abarbeiten, was ich schrieb.
     
  14. #14 cobra11, 17.01.2012
    cobra11

    cobra11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    betreff elektronik fehler.
    alarme im displ. nach langer suche kam ich auf die schwache batterie in meinem a4 2,5l tdi. bat. spannung sollte 13,2 volt haben. beim starten des anlassers ist die spannung auf 11,2 volt abgefallen. nach em lauf der fichtmaschine war die spannung vorhanden (13,2 volt) aber im selben moment wird der datenbus vom steuergerät abgefragt. darum ständige falsch alarme.
    bat. erneuert 100 amp. und die sache war io.
     
  15. aktc

    aktc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    dem sollte man zumindest als möglicher Ursache nachgehen. Das zu prüfen, ist ja kein großer Aufwand und erfordert auch nicht besonders tiefe Spezialkenntnisse.:lock:
     
  16. #16 Martin_A2, 22.01.2012
    Martin_A2

    Martin_A2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe erstmal mit den einfacheren angefangen:

    Beim abklemmen der Batterie habe ich festgestellt das die Klemme vom +Pol nicht richtig angezogen war. Ob dies nun der Grund war, weis ich nicht.

    Beim Starten sinkt die Spannung der Batterie von 12,5 auf 10,5 Volt. Man hat aber nicht das Gefühl, das die Batterie in die Knie geht, sondern sauber "durchzieht".
    Das Auto ist 10 Jahre alt und immer noch im Besitz der 1. Batterie!
    Nach dem Anklemmen der Batterie funktionierte fast wieder alles, bis auf den el. Fensterheber des Beifahrers. Beim Hochfahren der Scheibe in die Gummilamellen fährt die Scheibe wieder nach unten (ich vermute das der Widerstand zu hoch ist und somit der Sicherheitsfeature greift, oder doch irgendein Elektronikproblem??).
    Mit dem kann ich aber absolut leben!!
    Ich werde nun beobachten, ob die Probleme wieder auftreten.
    Als erstes würde ich dann die Batterie wechseln, da zu erwarten ist, das sie wahrscheinlich demnächst den Geist aufgibt.

    Bin gespannt auf Eure Anworten!
    Gruß Martin
     
  17. #17 fuchs_100, 22.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Anlasser ist ja auch der stärkste Verbraucher im Fahrzeug und ein gewisser kurzzeitiger Spannungsabfall beim Startvorgang ist da auch normal. Hättest du aber dahingehend Probleme mit Unterspannung, dann sind in der Regel zum einen Fehlereinträge in den empfindlichsten Steuergeräten und ganz empfindliche Steuergeräte wie das Bremssteuergerät würde auch gleich die Warnleuchte aktivieren. Aber natürlich schadet es nie die Batterie bei so einem Alter zu erneuern, denn die hauptsächliche Lebenszeit hat sie auf jeden Fall hinter sich. Die ist im Prinzip eh schon eine der ältesten Exemplare, die ich kenne.

    Das bei der Seitenscheibe ist der Einklemmschutz. Sprüh mal die Führungen mit Silikonspray ein und versuch es erneut oder in wärmerer Umgebung. Du wirst jetzt erstmal auch die Endanschläge anlernen müssen, indem du jeweils 1-2 Sekunden bei jedem Anschlag mit drauf bleibst auf dem Taster, damit der Komfortlauf wieder funktioniert.
     
Thema: Elektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3c8959537d

    ,
  2. t5 tankanzeige spinnt

    ,
  3. vw t5 tankanzeige spinnt

    ,
  4. audi a2 komfortsteuergerät reparieren,
  5. audi a2 komfortsteuergerät defekt,
  6. a2 komfortSteuergerät,
  7. komfortsteuergerät audi a2,
  8. audi a2 steuergerät defekt,
  9. vw t5 tankanzeige,
  10. t5 tankanzeige defekt,
  11. audi a2 komfortsteuergerät,
  12. komfortsteuergerät audi a2 reparieren,
  13. vw t5 türsteuergerät,
  14. a2 komfortsteuergerät defekt,
  15. t5 gp tankanzeige schwankt,
  16. a3 komfortsteuergerät defekt site:www.pkw-forum.de,
  17. audi a2 türsteuergerät hinten keine kommunikation statisch,
  18. zentralsteuergerät für komfortsystem audi a2,
  19. komfortsteuergerät a2 forum,
  20. motorsteuergerät gesperrt audi a3 8l,
  21. audi a2 klimaautomatik defekt,
  22. tankanzeige schwankt t5,
  23. komfortsteuergerät a2,
  24. t5 klimasteuergerät defekt,
  25. türsteuergerät vw t5
Die Seite wird geladen...

Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Elektronik spinnt, Wasseinbruch im Batteriekasten

    Elektronik spinnt, Wasseinbruch im Batteriekasten: Hallo zusammen :-) Ich habe seit längerem mehrere Probleme mit meinem VW Phaeton 3.0 TDI Baujahr 2013 Grundlegend steige ich ein drehe am...
  2. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...
  3. Audi A4 Elektronik - Fehler

    Audi A4 Elektronik - Fehler: Hallo Community, Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir einen Audi A4 1.6 Avant Bj. 2005 gekauft. Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir im...
  4. Elektronik spinnt - MMI, Abblendlicht, Bremmsleuchte, ...

    Elektronik spinnt - MMI, Abblendlicht, Bremmsleuchte, ...: Guten Morgen, Ich habe bei meinem 6´er Kombi (2.0 TDI, Avant, BJ 2006) folgende Probleme: - ständige Meldung Abblendlicht rechts kaputt (geht...
  5. Elektronik Heckscheibenwischer

    Elektronik Heckscheibenwischer: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Bzw. der Heckscheibenwischer geht noch, aber irgendwo muss...