Elektronik Golf2

Diskutiere Elektronik Golf2 im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Elektronik+Leerlaufschwankungen Golf2 hi, habe folgendes problem: eigentlich fing alles an, als das erste mal in mein auto eingebrochen...

  1. #1 floschi, 09.11.2002
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Elektronik+Leerlaufschwankungen Golf2

    hi,


    habe folgendes problem: eigentlich fing alles an, als das erste mal in mein auto eingebrochen wurde. damals haben sie mir mein handy geklaut, das autoradio jedoch nur rausgerissen und an den kabeln hängen lassen. seitdem funktionierte die beleuchtung meiner mittelkonsole (belüftung) nicht mehr.
    vor ca. 2 wochen hatte ich das pech, dass schon wieder eingebrochen wurde und diesmal war das radio weg. hab mir dann ein neues gekauft (ganz normales jvc mit cd) und wollte es nun gestern einbauen.. als ich gerade anfing ist etwas scheinbar folgenschweres passiert: zwei drähte, ich glaube das batteriekabel und ein anders haben sich berührt und es hat kurz "gefunkt". ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und fing an mein radio einzubauen.. leider hatte ich das nach einstündiger arbeit immernoch nicht geschafft, weil das ding einfach keinen saft bekommen hat, obwohl ich es tausendmal sowohl am masse(beim golf meistens braun, glaube ich), als auch ans batteriekabel(rot) angeschlossen habe... hab natürlich alle erdenklichen kombinationen ausprobiert, aber es ging einfach nicht. als ich dann abends ins auto stieg stellte ich fest, dass meine uhr im armaturenbrett und die innenbeleuchtung nicht mehr gingen... mich würde nun interessieren, ob ich bei meinem rumgefummel evtl. die stromversorgung der uhr, der innenbeleuchting und des radios kaputt gemacht habe..
    wenn ja, gibt es einen verhältnismässig einfachen und günstigen weg, das zu reparieren??
    will in die kiste nicht mehr viel geld stecken, weil ich sowieso vor hatte sie zu verkaufen und durch einen golf3 gti zu ersetzen...

    mein zweites großes problem ist ein golf-typisches... und zwar hat das auto einen extrem unrunden leerlauf und geht im leerlauf an der ampel oder einfach beim schalten gelegentlich aus.. dies führt unter anderem dazu, dass ich mir öfter mal hupkonzerte auf kreuzungen anhören muss oder in den dümmsten situationen plötzlich die reifen durchdrehen.... dieses problem ist aber nicht so wichtig wie das erste, da ich deswegen schon mindestens 3mal in der werkstatt war und mich mit zehntausend leuten darüber unterhalten habe... hat alles nix gebracht.. (zündkerzen und luftfilter sind übrigens neu)...


    ich hoffe jemand bringt die geduld auf, diesen text zu lesen und hat vielleicht noch einen tipp zu einem der beiden probleme parat..


    danke im voraus


    floschi


    Golf 2 GL, 1,8l, 90PS, Bj. 89
     
  2. #2 SonGoku, 09.11.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Zum Elektrikproblem:
    Hast du schon mal die Sicherungen kontrolliert? Vermutlich hast du da was abgeschiossen.

    Zu deinen anderen Problem ware es hilfreich zu wissen, welchen Motor du hast.
     
  3. #3 floschi, 09.11.2002
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    erstmal danke für den einfachen, aber vielleicht sehr hilfreichen tipp.. welche sicherung wäre denn das in etwa? oder steht das im fahrzeugheft (innenbeleuchtung oder so)??
    ich werd mir das auf jeden fall mal anschauen!


    es ist ein 1,8l 90PS motor.. elektronischer vergaser, glaube ich, falls das von belang ist... stand aber auch schon ganz unten unter dem alten beitrag;-)
     
  4. #4 floschi, 09.11.2002
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    das erste problem konnte ich zum glück lösen.. sicherung gecheckt... durchgebrannt... erstazsicherung aus vadders auto geklaut... eingesetzt... radio eingebaut... alles funktioniert... reg mich nur auf, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin..


    naja, das zweite problem ist noch aktuell...

    trotzdem danke für den tipp


    floschi
     
  5. #5 pitcock, 10.11.2002
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    du hast da eine Mono Jetronik. D.h. Zentraleinspritzer. Bei den Motoren ist meistens der Drosselklappenansteller defekt, oder der Drosselklappenpotentiometer.
    Der Ansteller ist ziemlich teuer, glaub so 200 Euro aufwärts. Poti keine Ahnung was der kostet.
    Es könnte allerdings auch sein, dass dein Motor irgendwo Falschluft zieht, sehr oft an dem Schlauch der vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke geht. Das ist kurz vor dem Saugrohr so ein kleiner Gummischlauch, der ist oft rissig, oder hat sogar ein Loch.

    Gruss
     
  6. #6 floschi, 10.11.2002
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hi,


    da ich nicht vorhabe in das auto noch mehr als 100-150€ zu investieren würden die ersten beiden lösungen wohl wegfallen... poti ist auch ziemlich teuer, hab ich gehört...


    ... könntest du mir nochmal etwas genauer beschreiben, wo ich den von dir angesprochenen schlauch finden kann, bin alles andere als ein profi in solchen fragen..aber lernwillig!


    danke im voraus



    floschi
     
  7. #7 DerKeks, 10.11.2002
    DerKeks

    DerKeks Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Klingt beides nach ganz leichten Probs...

    Das erste wird wohl ein Kurzschluss sein hatte ich auch als ich die Innenraumbeleuchtung rein machte und saft gab, 2 Kabel in dem Gewirr waren leider falsch verlötet :-(

    Das zweite gleicht bei mir ein recht hohes Stadgas aus :-( Aber wenn der Golfmotor kalt ist macht der in der Regel IMMER Zicken, bei mir hilft auch nur noch das hohe Standgas.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @floschi:

    Also bei meinem RP hat immer gut geholfen, die Zündverteilerkappe samt Finger auszutauschen, da die sich er serh gerne abnutzen.

    Dann wäre noch der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, wie schon jemand geschrieben hat.

    Der Potiansteller der Drosselklappe war bei mir auch kaputt, aber daraus resultierte ein recht arg hohes Standgas, aber keinerlei LL-Probleme.

    Am Luftfilterkasten ist noch ein UNterdruckschlauch und eine UNterdruckdose, die warme Luft vom Krümmer zum Ansaugen leitet. SChau mal nach, ob sie nciht ev. hängt und/oder der SChauch defekt ist.

    Dann wäre noch der Unterdruckschlauch zur Züdnverstelllung (sitzt neben der Verteilerkappe, bronzefarbene kleine Dose). Überrpüfe mal die Dichtigkeit des SChlauches. Er rutscht gerne ab oder marder lieben ihn.
     
  9. #9 Klausel, 15.11.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Wenn Du gern Drähte aneinander hältst, dann sollte die neue Sicherung (die geklaute aus Vadders Auto) nicht stärker sein als die alte .

    Launige Grüße,
    Klaus
     
  10. #10 floschi, 15.11.2002
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    erstmal danke für die tipps, werd mir heute mal die schläuche anschauen... war jetzt ne woche auf so nem beschissenen zivi-lehrgang und konnte demnach weder antworten noch was am auto machen..


    ...die sicherung war ne 15er und ist wieder ne 15er... wenn dich das beruhigt;-) [​IMG]


    floschi
     
  11. #11 ThomasGolf2, 15.11.2002
    ThomasGolf2

    ThomasGolf2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    tjo, am end hilft mir das auch weiter. hab gerade vor 2 wochen nen alten golf2 erstanden und da war folgendes: als der kalt war bzw. geradeso warm, dann wieder aus, dann wieder an, weitergefahren ... -> ruckeln!

    hab gesehen:
    1. der schlauch zum warmluftansaugblech über dem krümmer war durchgebrochen (tape drum herum gemacht) (meinem alten vergasersantana ist immer der vergaser im winter eingefrohren (verbrauch war dann so 15liter ++) [​IMG] weil das blech am krümmer abgerostet war ... hat keine werkstatt gerafft, bin nach einigen rechnungen dann selber draufgekommen und haben ne blechdose mitm schlauch drangetüddelt. hat geholfen.
    2. der schlauch, der kaltluft ansaug (beifahrer kotflügelseite des luftfilters) war rausgerutscht und hat sich "möglicherweise" an dem blech festgesaugt, statt in dem vorgesehenen loch luft zu saugen! [​IMG] also schlauch wieder in loch gesteckt
    3. neu vollgetankt ... wer weiß, wie alt das benzin war.

    ergebnis: kein ruckeln mehr beim weiterfahren, warm keinerlei motorprobs, halbwarm (also nach dem umstellen der leerlaufdrehzahl) mit viel elektrik an (licht, serienradio, heckscheibenheizung) geht der leerlauf immernoch ebbes in die knie, wagen bleibt aber an. der ruckelt nur etwas so rum, bevor er beschließt, den leerlauf wieder anzuheben. naja, was solls. pendel eh nur autobahn und kaum stadtverkehr. dafür ists okay.

    werde aber die tips noch nachvollziehen ... das mit den schläuchen ist nämlich sone sache. ich glaub, die sind in dem alter ALLE porös ... bremse, benzin und unterdruck ... das kann schon die ursache sein.

    bj 1991, 140tkm, 54ps [​IMG] ... aber bei 600€ kann man eigentlich nciht motzen (wenigstens 7mm winterreifen goodyear/ultragrip 5 hat er noch drauf).
     
Thema: Elektronik Golf2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 radio elektronik

    ,
  2. ktronik golf2

    ,
  3. golf 3 ursache zu hohes standgas

    ,
  4. elektronik golf 2,
  5. erhöhtes standgas golf 2,
  6. golf 3 hohes standgas und hängt,
  7. radio in golf 2 funktioniert nichtauto eadio sicherung um golf 2radio sicherung in golf 2,
  8. golf 2 welche sicherung ist für innenbeleuchtung,
  9. Golf 2 90 PS Motor erhötes Standgas,
  10. golf 3 innenbeleuchting,
  11. golf 2 radio geht nicht
Die Seite wird geladen...

Elektronik Golf2 - Ähnliche Themen

  1. Elektronik spinnt, Wasseinbruch im Batteriekasten

    Elektronik spinnt, Wasseinbruch im Batteriekasten: Hallo zusammen :-) Ich habe seit längerem mehrere Probleme mit meinem VW Phaeton 3.0 TDI Baujahr 2013 Grundlegend steige ich ein drehe am...
  2. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...
  3. Audi A4 Elektronik - Fehler

    Audi A4 Elektronik - Fehler: Hallo Community, Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir einen Audi A4 1.6 Avant Bj. 2005 gekauft. Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir im...
  4. Elektronik spinnt - MMI, Abblendlicht, Bremmsleuchte, ...

    Elektronik spinnt - MMI, Abblendlicht, Bremmsleuchte, ...: Guten Morgen, Ich habe bei meinem 6´er Kombi (2.0 TDI, Avant, BJ 2006) folgende Probleme: - ständige Meldung Abblendlicht rechts kaputt (geht...
  5. Elektronik Heckscheibenwischer

    Elektronik Heckscheibenwischer: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Bzw. der Heckscheibenwischer geht noch, aber irgendwo muss...