Elektrisch ausfahrbare Antenne defekt

Diskutiere Elektrisch ausfahrbare Antenne defekt im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, hier geht's noch einmal um meinen neuen alten Audi A6 2.8 Quattro (6-Zylinder, 5-Ventiler, Benziner), Bj. Mai 1998, dessen elektrisch...

  1. #1 pit.krause, 01.05.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier geht's noch einmal um meinen neuen alten Audi A6 2.8 Quattro (6-Zylinder, 5-Ventiler, Benziner), Bj. Mai 1998, dessen elektrisch ausfahrbare Antenne defekt ist. Sie befindet sich auf dem Kotflügel hinten links. Leider habe ich genau die Baureihe erwischt, die die Antenne noch nicht in der Heckscheibe integriert hatte.

    Ein neues Ersatzteil zu kaufen, ist für so ein altes Auto absolut unwirtschaftlich. Hat jemand die Elektrisch ausfahrbare Antenne als Original-Ersatzteil gebraucht, aber funktionsfähig bei sich rumliegen bzw. in einem Schrott-C5 ? Oder einen Tipp, welche Gummiantenne eventuell besonders empfehlenswert wäre?

    Jetzt schon 1000 Dank,

    Euer Pit
     
  2. #2 fuchs_100, 01.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie stehts mit gangbar machen oder ist sie vollkommen defekt?
     
  3. #3 pit.krause, 02.05.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi fuchs_100,

    am Anfang hat sie noch ein lautes Getöse von sich gegeben; jetzt summt sie nur noch leise. Schätze mal, der Motor hat keine Zacken mehr auf dem Zahnrad und ist nun endgültig defekt.

    LG Pit
     
  4. #4 fuchs_100, 02.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Könnte sein, ja. Na gut, dann hilft das nicht mehr. Ansonsten würde ich dir ggf. empfehlen, sogar auf eine Scheibenantenne auszuweichen.
     
  5. #5 pit.krause, 05.05.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal nachgefragt. Da komme ich auf rund 500 Euro...
     
  6. #6 fuchs_100, 05.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, eine Scheibenantenne ausm Zubehör kommt dich keinesfalls so teuer. Blaupunkt hat diese im Sortiment.
     
  7. #7 pit.krause, 05.05.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte doch glatt, hier ist die Rede von einer neuen Audi-Heckscheibe mit integrierter Heckscheibenantenne inkl. Einbau usw.

    Ja, die von Blaupunkt (FunLine AM/FM-Scheibenantenne) sieht gut aus und kostet keine 20 Euro. Aber wie um alles in der Welt bekomme ich das Kabel nach innen zur Heckscheibe?
     
  8. #8 fuchs_100, 05.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die wird normal an der Frontscheibe (Windschutzscheibe) montiert und das Kabel zum Radio gelegt. Die bisherige Antennenleitung wird nicht mehr benötigt.
     
  9. #9 pit.krause, 24.08.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Die Scheibenantenne hält auf dem Glas nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Oberfläche des Glases aufgrund ihres Alters ihre molekulare Integrität aufgegeben hat.

    Eine andere Idee hätte ich noch: Das Antennenloch auf dem Kotflügel schließen lassen und aufs Dach eine Radioempfangs-Haifischflosse anbringen. Am liebsten im BMW-Design, da wir die Audi-Möchtegern-Phallussymbole (würg) ziemlich hässlich finden. Wie auch immer, dann müsste ich das Kabel aus dem Kofferraum erst zum Dach durchfriemeln. - Und da wäre meine Frage: GEHT DAS ALLES ÜBERHAUPT???

    Im Ebay bieten sie für 19,99 an:

    9612_Haifisch_Gr.jpg
    Sharkfin Antenne, Hai Antenne mit Radiofunktion
    mit Verstärker !


    • Antenne BMW Design -Radioempfang
    • ohne Navifunktion
    • mit integrierten Verstärker
    • mit dieser Antenne ziehen Sie die Blicke auf sich
    • Gummidichtung auf der Unterseite
    • elegantes und sportliches Design
    • im Design der Mittel- und Oberklasse
    • wertet Ihr Auto mit wenigen Handgriffen auf
    • für AM und FM Empfang
    • Kabellänge ca.15cm
    • Durchmesser des Gewindes auf der Unterseite ca. 15mm
    • andere Modelle finden Sie in unserem Ebay Shop
    • Maße: ca. 15cm x 7,5cm x 5cm
    • Gewicht: 0,6 kg
     
  10. #10 fuchs_100, 24.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also meiner Meinung nach ist die Empfangsqualität nicht gut. Es gibt seitens Automobilhersteller keine solche Antenne, das sind alles irgendwelche zusammengebastelte Produkte. Diese Antennen sind immer Antennen für GPS, Telefon oder für eine Standheizung, jedoch nie für den Radiobetrieb. Hier werden immer Scheibenantennen genommen.

    Das versteh ich nicht, dass die Scheibenantenne bei dir nicht hält. Ich hab die auch schon bei 20 Jahre alten Fahrzeugen/Scheiben verbaut - ohne Probleme. Vorher natürlich die Scheibe sauber geputzt, aber da sind ja eh Reinigungstücher dabei. (Blaupunkt Funline)

    Du müsstest ins Dach dann vorallem ein Loch bohren! Der Himmel müsste auch raus um sauber arbeiten zu können - das ist eine rießen Aktion! Empfehle ich dir daher echt nicht.
     
  11. #11 pit.krause, 25.08.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann probier ich's jetzt mit der Blaupunkt FunLine. Da Blaupunkt's Produkte zumindest teilweise immer noch zur Königsklasse gehören, kleben deren Produkte vielleicht auch königlich. Ist da eigentlich in passender Länge das richtige Kabel für mein Audi-Concert dran, oder brauche ich einen Adapter?

    Nun drängt sich mir als Amateur natürlich die nächste und entscheidende Frage auf: Wenn schon, dann will ich jetzt auch ganze Sache machen und das Teil professionell einbauen, d. h. hinter dem Armaturenbrett mittig hochkommen lassen. Ich muss ja eh hinter dem Radio, also innerhalb der Armatur, das Kabel anschließen.

    Bin gespannt auf eine Antwort!
     
  12. #12 fuchs_100, 25.08.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da brauchst einen Adapter wie diesen: Kfz Autoradio Auto-Radio Antenne-Adapter DIN-Kupplung Buchse ISO-Stecker Winkel | eBay

    Also normal kleben die super gut. Ich montiere sie halt immer oben rechts im Eck und die beiden Drähte gehen dann oben in Richtung Innenspiegel und an der A-Säule rechts entlang runter. Kabel ist lang genug. Wie allerdings unten mittig der Empfang ist, weiß ich nicht. Du musst auch bedenken, dass du da direkt dran arbeiten musst und einen bestimmten Abstand vom Scheinbenrand aus einhalten musst. Außerdem musst du eine Verbindung zur Fahrzeugmasse herstellen und das dürfte da unten sehr schwer sein, da das Massekabel nicht allzu lange ist. Das Kabel für die Stromversorgung muss an Pin 5 des schwarzen Steckers am Radio.
     
  13. #13 pit.krause, 20.09.2012
    pit.krause

    pit.krause Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nun ließ meine alte defekte elektrische Antenne am linken hinteren Kotflügel auch noch Wasser in den Innenraum, weil sich Marder von außen über das Gummi hergemacht hatten. Habe also heute Abend das ganze Teil komplett ausgebaut, was erstaunlich einfach und schnell zu machen war, und habe provisorisch das Loch im Karosserieblech abgedichtet.
    Eins hat mich allerdings gewundert:

    Was ist das für ein transparenter Aquarium-Kunststoffschlauch unten an dem Antennenmotor, den ich bei der Demontage abziehen musste?


    Zweite Frage:

    Wie bekomme ich das Loch, wo vorher die Stabantenne war, in der Karosserie zu? Von unten Glasfasermatte in Kunstharz und von oben spachteln oder hat jemand eine bessere Idee?
     
  14. #14 fuchs_100, 21.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab keine Ahnung, welcher Schlauch dort an der Antenne dranhängen sollte.

    Ja wenn das Loch auch später nicht mehr nutzen willst, dann spachteln, schleifen und lackieren. Ansonsten ggf. nach einem Blinddeckel umsehen - weiß aber nicht, ob es da wirklich was absolut passendes gibt.
     
Thema: Elektrisch ausfahrbare Antenne defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausfahrbare antenne

    ,
  2. motorantenne reparieren

    ,
  3. autoantenne defekt

    ,
  4. audi a8 d2 antenne reparieren,
  5. elektrisch ausfahrbare autoantenne,
  6. ausfahrbare autoantenne,
  7. elektrische antenne b4 reparatur,
  8. antenne geht nicht raus audi a8 bj96,
  9. Wie Radioantenne ausbauen A8,
  10. antenne blaupunkt einfahrbar,
  11. elektrische antenne audi a8,
  12. audi d2 antenne ausfahrbar,
  13. radioantenne audi a8,
  14. Audi A8 D2 elektrische Antenne,
  15. audi a8 antenne,
  16. verkabelung elektrische autoantenne,
  17. elektrische Ausfahrbare autoatennen,
  18. automatik antenne audi a8 probleme,
  19. motorantenne golf2,
  20. verkabelung autoradio ausfahrbare Antenne,
  21. elektrische antenne urquattro,
  22. audi a4 avant antenne ausbauen,
  23. audi a8 d2 antennen länge,
  24. audi a8 d2 elektrische Antennenstab einbau,
  25. autoradio antenne motor defekt
Die Seite wird geladen...

Elektrisch ausfahrbare Antenne defekt - Ähnliche Themen

  1. Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht

    Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht: Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber nennen, welche/r dazu in der Lage ist, das Problem verlässlich und erfolgreich zu...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter

    Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter: Hallo, Und zwar ich habe seit kurzem mehrere Problem mit meinem Fox :/ nicht nur das mein Scheibenwischer nicht geht nun hat mich auch das Fenster...
  4. Elektrische Heckklappenbetätigung

    Elektrische Heckklappenbetätigung: Hallo, bin neu hier mit meinem VW Sharan 7N, 2.0 tdi, 177 PS, Bj. 2014. Letzte Woche ist beim Versuch, die elektrische Heckklappe zu öffnen, der...
  5. Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch

    Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch: Hallo, hab vor 1 Jahr einen Austauschmotor eingebaut bekommen, der einen elektrischen Nockenwellenversteller hat. Vorher hatte mein ADR Motor...