Elektrikprobleme

Diskutiere Elektrikprobleme im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo ! Nach dem letzten Waschgang mit Dampfstrahler letzte Woche spinnt die Elektrik in meinem A6/4B wie folgt: - Alarmanlage wird nach...

  1. #1 Stardust2000, 09.02.2015
    Stardust2000

    Stardust2000 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Nach dem letzten Waschgang mit Dampfstrahler letzte Woche spinnt die Elektrik in meinem A6/4B wie folgt:
    - Alarmanlage wird nach abschließen nicht mehr aktiviert d.h. die roten Lämpchen leuchten nicht mehr am Innenfensterdrücker
    - Innenbeleuchtung vorne od. hinten schaltet nach abschließen nicht aus
    - Außenthermometer zeigt falsche Temperatur an (von - 34 bis +7 Grad)
    - Navi über Zigarettenanzünderanschluß gab falschen Fahrhinweis, nach Zielneueingabe wieder o.k.
    - beim zuschließen über infrarotzündschlüssel erklingt kein Piepsgeräusch bzw. Lampen blinken nicht korrekt oder schwach einmalig auf.

    Was ist da los, Wassereinbruch am Steuergerät oder ähnliches ?? :(
     
  2. #2 fuchs_100, 09.02.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Man sollte auch nicht mit dem Dampfstrahler aufs Auto losgehen. Dafür sind die Fahrzeuge nicht konzipiert. Bei der Außentemperatur, könnte ich mir vorstellen, dass du Wasser in eine Steckverbindung gedrückt hast oder der Geber durch den Wasserstrahl zerstört/beschädigt wurde. Müsste man durchmessen, wenn man nicht offensichtlich was findet. Ja und die restlichen Sachen dürften wohl ganz einfach auf einen schadhaften Türkontaktschalter bzw. einem fehlendem Signal von diesem sein. Das ist die ganz normale Folge, dass er dann ja erkennt eine Türe ist nicht korrekt verschlossen und somit gibts keine Quittierung, keine DWA und die Innenbeleuchtung leuchtet weiter.
    Das Navi hat mit dem allen nichts zu tun, das war wenn dann einfach nur eine Fehlfunktion des Geräts.
     
  3. #3 Stardust2000, 11.02.2015
    Stardust2000

    Stardust2000 Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer die schnelle Antwort ! Das Ausfallen der Alarmanlage und die Fehlfunktion des Zündschlüssels beim abschließen des Fahrzeuges, hat wohl dann auch
    etwas damit zu tun !?. Bei diesen vielen problemen sind wohl nicht nur die Steckverbindungen betroffen, sonder vieleicht das Steuergerät was am tiefsten Punkt
    des Fahrzeuges sitzt, wo sich das Wasser sammelt wenn es unter der Batterie eingedrungen ist, und dort nicht ordnungsgemäß ablaufen konnte. Werde es
    selber mal checken müssen und ansonsten Werkstatt wiedermal....:( !
     
  4. #4 fuchs_100, 11.02.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Lese meinen Beitrag nochmals, dort habe ich es ganz eindeutig geschrieben. Das sind keine wirklichen Fehlfunktionen, sondern ganz normale und gewollte Folgen, wenn eine Türe als offen erkannt wird. Dürfte sogar in der Bedienungsanleitung stehen, dass er dann nicht quittiert. Wie du auf ein Problem mit dem Zentralsteuergerät für Komfortsystem kommst, erschließt sich mir ehrlich gesagt gerade nicht. Über die Messwerte prüfen, welche Türe als offen erkannt wird und hier gezielt suchen und den Schaden beheben. Das muss nicht mal zwingend mit dem Waschen zusammenhängen, aber liegt natürlich nahe.
     
  5. a64bv8

    a64bv8 Gast

    mit hoher Warscheinlichkeit türschloss Fahrerseite incl. Microschaltern ist ein Bauteil. MFG
     
Thema:

Elektrikprobleme

Die Seite wird geladen...

Elektrikprobleme - Ähnliche Themen

  1. Dringend Audi 80 B3 2.0 16V Quattro Elektrikprobleme

    Dringend Audi 80 B3 2.0 16V Quattro Elektrikprobleme: Wer kann mir einen sinnvollen tipp geben, habe seit vielen jahren meinen Quattro, allerdings habe ich erst seit kurzem das problem das der...
  2. VW Bora Elektrikprobleme

    VW Bora Elektrikprobleme: Also ich fahre einen VW Bora Bj.2000 1.6 105 PS. Da sind wieder diese Typischen VW Elecktrik Probleme. Da geht das Innenlicht nicht mehr an wenn...
  3. Elektrikprobleme ""Hilfe""

    Elektrikprobleme ""Hilfe"": Hallo ich habe ein Problem mit der Elektrik in meinem Golf III. Am ISO Stecker für das Radio liegt plötzlich auf dem Anschluß der von der Zündung...