Elektrikproblem Golf2 GTI

Diskutiere Elektrikproblem Golf2 GTI im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Hab ein Eletronikproblem bei meinem 2er GTI. Und zwar blinken bei eingeschalteter Zündung die...

  1. #1 Thommy21, 07.06.2003
    Thommy21

    Thommy21 Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Hab ein Eletronikproblem bei meinem 2er GTI. Und zwar blinken bei eingeschalteter Zündung die diode für Kühlmittel und Öldruck absolut unregelmässig (wenn überhaupt) und bei laufendem Motor pendelt der Drehzahlmesser nur zwischen 0 und 1000 Umdrehungen ( auch beim Gasgeben). Woran kann das liegen??????? Hilfe!!!!!!!!!!!! [​IMG]
     
  2. #2 PEOPLES, 07.06.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    bei den passats ist das oft ne kalte lötstelle auf der tachoplatine, da hat man dann auch mal ne disco gehabt und alles hat gesponnen, also das ding mal ausbauen und schauen ob du da was findest. also so wie ich das verstanden hab ist das nur ein anzeigeproplem. dann versuchs einfach mal
     
  3. #3 Franky Fix, 08.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. Meine Zustimmung. Tacho ausbauen und erst mal schauen ob etwas zusehen ist , geknickte Leitungen oder eben ne schlechte Lötung. Ich denke es kann auch der Spannungskostanter sein. Dann denke ich müssten auch die Kühlmittel und die Tankanzeige spinnen.

    TSchau
     
  4. Jose

    Jose Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi hatte bei meinen 16V so ein ähnliches prob ,bei mir war im Motoraum eine Masseverbindung abgegangen.
    (Masseverbindung war am Ventildeckel rechts verschraubt)
     
  5. #5 Jason Voorhees, 10.06.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal die Steckverbindung des Hall-Gebers zu trocknen/reinigen.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  6. #6 Franky Fix, 10.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. GTI wenn du mit dem Hallgeber andeuten willst, das es daran liegen könnte das der falsche Drehzahlwert angezeigt wird, dann erklärt das aber nicht das die Ölanzeige auch spinnt. Und das 2 was zur selben Zeit anfängt und 2 verschiedene Ursachen hat halte ich für unwarscheinlich.
    Naja aber wir sprechen von Autos, die machen manchmal sowas [​IMG]

    tschau
     
  7. #7 Jason Voorhees, 11.06.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch Franky das stimmt schon. Folgendes hab ich nachgelesen:

    Problem: Öldruck-Kontrolle leuchtet, obwohl genug Öldruck vorhanden & Drehzahlmesser funktioniert nicht.

    Ursache: Über 2000 U/min ertönt beim Aufleuchten der Öldruck-Kontrolle zusätzlich ein akustisches Signal. Dazu werden im Steuergerät das Öldruck- und das Drehzahl-Signal miteinander verknüpft. Bei Wassereintritt im Stecker können obige Symptome auftreten.

    Abhilfe: Steckverbindung des Hall-Gebers trocknen/reinigen.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  8. #8 Franky Fix, 11.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Häääääää? Was hat das Steuergerät mit dem Öldruck zu tun? Meines Wissens nach ist im Ölkreislauf nur son simpler Druckschalter der eben bei Druckabfall (oder auch Überdruck) die Lampe zum Leuchten bringt. Zu dem ist auch noch ein Summer als Warntongeber eingebaut damit auch einer Frau z.B. auffällt das was nicht stimmt [​IMG]
    Aber probiers ruhig mal, auch wenn ichs mir nicht erklären kann wärs cool wenns dein Fehler behebt.

    TSchau

    Ps. Was der Golf III GTI nicht alles weis (kann ich dich Gerhart nennen?)
     
  9. #9 Jason Voorhees, 12.06.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ja mich hats auch gewundert. Der Absatz gilt eigentlich für Motoren von Audi, aber auch teilweise für VW-Motoren. Naja einfach mal probieren. [​IMG]

    Danke! [​IMG] Ja kannst du wenn du mich Gerhard nennst. [​IMG]
     
  10. #10 PEOPLES, 12.06.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    tja franky, gibt auch sachen die du net weist, aber das kann auch motorspezifisch sein.

    den unter 2150 umdrehungen, verlischt die leuchte bereits bei 0,15 - 0,45 bar und darüber verlischt sie dann erst bei 1,8 bar, also muss da auch irgendwo das drehzahlsignal mit reingehen.

    is aber ne gute idee
     
  11. #11 Franky Fix, 12.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    * ganz doll schäm * [​IMG]

    Zumindest hab ich nicht mit vollster Überzeugung behauptet das es so is wie ichs mir denk [​IMG]

    Ich werds mir heut Abend nochmal durchlesen, ich denk ich hab was zu dem Thema.

    tschau
     
  12. #12 Jason Voorhees, 12.06.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Brauchst dich ja nicht schämen, mir ist das auch nur durch Zufall eingefallen.

    Na ich bin gespannt was du aus deiner Zauberkiste ziehst. *ganz toll gespannt bin* [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  13. #13 Franky Fix, 12.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    so Gerhard dann will ich mal die Spannung etwas runter drehen. Ich hab bis jetzt nichs gefunden (ehrlich gesagt auch noch nicht geguckt). Aber ich werd wirklich am WE mal schauen ob ich was interessantes zu dem Thema Öldruckschalter finde.
    Wie hastn das rausgefunden? Du hast doch nen G3 , oder is das da genau das selbe?

    Tschau

    Ps: ich hab nie behauptet das ich alles weis ( doppel [​IMG] )
     
  14. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz

    dann werde ich euch mal aufklären,es sind dort 2 Oeldruckschalter verbaut,der eine bei ca.0,45 bar(schwarz oder braun) und spricht an wenn der Motor gestartet wird.Der andere Oeldruckschalter arbeitet mit 1.8 bar (weiß) und einer Drehzahl ab 2000 U/min,das heißt wenn der Oeldruck bei einer Drehzahl über 2000 U/min unter 1,8 bar liegt leuchtet die Oellampe auf ,und über ein Steuergerät im Schalttafeleinsatz ertönt ein akustisches Signal um einen Motorschaden zu vermeiden.Das heißt auch das der eine Schalter geschlossen und der andere offen ist !

    MFg

    BAO
     
  15. #15 Jason Voorhees, 12.06.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    @ Franky Fix
    Naja dann bin ich mal gespannt was du rausfindest. [​IMG]
    Nööö ich bin "fast" 18 und noch ohne Führerschein und ohne Auto, dafür ein großer Freak wenn es um VAG, Elektronik und PCs geht. [​IMG] Wie ich das rausgefunden hab? Naja ich hab da so ein kleines feines PDF Dokument mit dem Namen "Tips+Tricks für Audi". Das dürfte ein Auszug aus einem ADAC/ÖAMTC Dokument sein, in dem werden eben einige Probleme und die Lösung vorgestellt, auch wie man einen Audi aufbekommt. [​IMG]

    @ BAO
    Danke besser hätte ichs auch nicht erklären können. Die funktionsweiße ist eigentlich wie ein ODER-Gatter an dem die Sensoren hängen. [​IMG]

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  16. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    @ Golf III GTI

    was ist ein ODER-Gatter ??? [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MFG

    BAO
     
  17. #17 Thommy21, 12.06.2003
    Thommy21

    Thommy21 Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Is ja alles schön und gut Leute, aber geholfen habt ihr mir mit eurer Diskussion um Öldruckschalter leider nicht. [​IMG] Ich werd das problem mal ein bisschen konkretisieren. Hab inzwischen am Hallgeber nachgeguckt und alles mit Kontaktspray behandelt, hab mir auch alle Kontakte und Massepunkte im Motorraum zu Gemüte gezogen. Der Motor läuft jetzt wie ne eins, da muss ich euch erstmal danken, aber das eigentliche Problem besteht immer noch. Hab auch den Tacho ausgebaut und nachgeguckt. Konnte nix verdächtiges finden, ausser zwei Widerstände die sich beim Zündung einschalten extrem aufheizen. Die Stecker am Tacho selber hab ich auch alle mit Kontaktspray behandelt. Und mit Stromprüfer überprüft. Spannung liegt an. Also kanns doch eigentlich nur noch am Tacho liegen oder??? Ich werd es mal etwas genauer beschreiben. Wenn ich die Zündung anschalte leuchtet die LED vom Generator, Tankanzeige und Kühlmittelanzeige wandern auch noch oben und die Digitaluhr geht auch. Nur die LED für Kühlmittel und Öldruck blinkt nur unregelmässig wenn überhaupt und MFA sagt auch nix mehr Wird der Motor gestartet, springt der Drehzahlmesser kurz auf 1000 und fällt dann wieder ab, ab und zu zuckt er noch ein bisschen, und auch jetzt sagt MFA rein gar nix. Soweit erstmal dazu, hoffe das ich das jetzt genauer beschreiben konnte.. Danke im Voraus schonmal für Hilfe
     
  18. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    @ Thommy21

    ich würde mal schauen ob nicht irgendwo (Sicherungskasten oder Kombiinstrument ) eine Kabelunterbrechung ist.

    MFG

    BAO
     
  19. #19 Jason Voorhees, 13.06.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Ein Gatter ist ein Bauteil in der Elektronik.
    Du kannst es dir so vorstellen:

    Ein UND-Gatter sind zwei seriell geschaltete Schalter, damit der Ausgang auf 1 ist (Spannung anliegt) müssen beide Eingänge (Schalter) geschlossen also auf 1 sein.

    Ein ODER-Gatter sind zwei parallel geschaltete Schalter, damit der Ausgang auf 1 ist muss nur einer der beiden Eingänge auf 1 sein.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
Thema: Elektrikproblem Golf2 GTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi A4 B5

    ,
  2. vw golf 2 gti öldruck blinkt

    ,
  3. Golf 2 tachno leuchtet bei zündung

    ,
  4. oeldruck led golf2 g60 leuchtet nicht,
  5. eingeschalteter Zündung Kühlmittel und Öldruck blinkt nicht golf2,
  6. drehzahlmesser unregelmässig vw forum,
  7. vw golf 2 öllampe leuchtet und summer ertönt kurzzeitig,
  8. motor öllampe leuchtet bei eingeschalteter zündung nicht golf 2,
  9. passat cc warntongeber wo ist der eingebaut,
  10. wo ist beim polo das steuergerät für öldruck und kühlmittelkontrolle,
  11. spannungskostanter,
  12. passat 35i wo ist der öldruck warntongeber eingebaut?,
  13. vw golf 2 gti öllampe blinkt,
  14. golf gti 16v öl kontrollleute leuchtet bei 2000 umdrehung,
  15. golf 2 gti kein öldruck,
  16. golf 2 steuergerät für öldruck und kühlmittelkontrolle,
  17. öl signal lampe golf 2 summer,
  18. golf 2 neuen tacho eingebaut Summer öldruck ertönt bei zündung ein,
  19. golf 2 gti 16v öldruckschalter,
  20. golf 2 steuergerät öldruck,
  21. golf 3 ölleuchte und kühlwasser,
  22. Warnsummer Steuergerät Tacho Golf 2,
  23. passat 35i öldrucklampe leuchtet nicht bei zündung,
  24. öllampe brennt immer und akustisches signal ab 2000 umdrehungen audi,
  25. golf 2 tacho öllampe blinkt nicht
Die Seite wird geladen...

Elektrikproblem Golf2 GTI - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B6 Elektrikproblem...abs,esp leuchten...Abblendlicht, Wischer, Blinker

    Audi A4 B6 Elektrikproblem...abs,esp leuchten...Abblendlicht, Wischer, Blinker: Guten Abend, ich hab da mal ein Problem.:( Heute morgen auf den Weg zur Arbeit war noch alles ok, jedoch nach Feierabend als ich mich in meinen...
  2. Audi A4 Cabrio 1,8T Elektronikprobleme

    Audi A4 Cabrio 1,8T Elektronikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe mir erst kürzlich einen Audi A4 Cabrio, 1,8T, Multitronic, S-Line,10/2004 mit 90tkm zugelegt. Sporadisch...
  3. mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht meh

    mein Passat, spinnt, Uhr, Schiebedach, Zentralverriegelung, Gebläse, nichts geht meh: Hilfe, habe letztes Jahr fast 3000.- € für die Reparatur ausgegeben für Klimaanlage ( Kompressor)Steuerung= Auto sprang nicht mehr an, neuer...
  4. Probleme mit Elektrik

    Probleme mit Elektrik: Hallo ! Wer von euch kennt ebenfalls folgende Probleme? Meine Tochter hat einen Polo N6 EZ: 95, 1,6 l, 75 PS. Jetzt ist sie mit dem Wagen...