Elektrikproblem Golf2 GTI

Thommy21

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Hallo

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Hab ein Eletronikproblem bei meinem 2er GTI. Und zwar blinken bei eingeschalteter Zündung die diode für Kühlmittel und Öldruck absolut unregelmässig (wenn überhaupt) und bei laufendem Motor pendelt der Drehzahlmesser nur zwischen 0 und 1000 Umdrehungen ( auch beim Gasgeben). Woran kann das liegen??????? Hilfe!!!!!!!!!!!!
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bei den passats ist das oft ne kalte lötstelle auf der tachoplatine, da hat man dann auch mal ne disco gehabt und alles hat gesponnen, also das ding mal ausbauen und schauen ob du da was findest. also so wie ich das verstanden hab ist das nur ein anzeigeproplem. dann versuchs einfach mal
 
HI. Meine Zustimmung. Tacho ausbauen und erst mal schauen ob etwas zusehen ist , geknickte Leitungen oder eben ne schlechte Lötung. Ich denke es kann auch der Spannungskostanter sein. Dann denke ich müssten auch die Kühlmittel und die Tankanzeige spinnen.

TSchau
 
Hi hatte bei meinen 16V so ein ähnliches prob ,bei mir war im Motoraum eine Masseverbindung abgegangen.
(Masseverbindung war am Ventildeckel rechts verschraubt)
 
Hi. GTI wenn du mit dem Hallgeber andeuten willst, das es daran liegen könnte das der falsche Drehzahlwert angezeigt wird, dann erklärt das aber nicht das die Ölanzeige auch spinnt. Und das 2 was zur selben Zeit anfängt und 2 verschiedene Ursachen hat halte ich für unwarscheinlich.
Naja aber wir sprechen von Autos, die machen manchmal sowas
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tschau
 
Doch doch Franky das stimmt schon. Folgendes hab ich nachgelesen:

Problem: Öldruck-Kontrolle leuchtet, obwohl genug Öldruck vorhanden & Drehzahlmesser funktioniert nicht.

Ursache: Über 2000 U/min ertönt beim Aufleuchten der Öldruck-Kontrolle zusätzlich ein akustisches Signal. Dazu werden im Steuergerät das Öldruck- und das Drehzahl-Signal miteinander verknüpft. Bei Wassereintritt im Stecker können obige Symptome auftreten.

Abhilfe: Steckverbindung des Hall-Gebers trocknen/reinigen.

So long
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Golf III GTI
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Häääääää? Was hat das Steuergerät mit dem Öldruck zu tun? Meines Wissens nach ist im Ölkreislauf nur son simpler Druckschalter der eben bei Druckabfall (oder auch Überdruck) die Lampe zum Leuchten bringt. Zu dem ist auch noch ein Summer als Warntongeber eingebaut damit auch einer Frau z.B. auffällt das was nicht stimmt
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Aber probiers ruhig mal, auch wenn ichs mir nicht erklären kann wärs cool wenns dein Fehler behebt.

TSchau

Ps. Was der Golf III GTI nicht alles weis (kann ich dich Gerhart nennen?)
 
Ja mich hats auch gewundert. Der Absatz gilt eigentlich für Motoren von Audi, aber auch teilweise für VW-Motoren. Naja einfach mal probieren.
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Ps. Was der Golf III GTI nicht alles weis (kann ich dich Gerhart nennen?)
Danke!
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Ja kannst du wenn du mich Gerhard nennst.
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tja franky, gibt auch sachen die du net weist, aber das kann auch motorspezifisch sein.

den unter 2150 umdrehungen, verlischt die leuchte bereits bei 0,15 - 0,45 bar und darüber verlischt sie dann erst bei 1,8 bar, also muss da auch irgendwo das drehzahlsignal mit reingehen.

is aber ne gute idee
 
* ganz doll schäm *
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Zumindest hab ich nicht mit vollster Überzeugung behauptet das es so is wie ichs mir denk
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Ich werds mir heut Abend nochmal durchlesen, ich denk ich hab was zu dem Thema.

tschau
 
Brauchst dich ja nicht schämen, mir ist das auch nur durch Zufall eingefallen.

Na ich bin gespannt was du aus deiner Zauberkiste ziehst. *ganz toll gespannt bin*
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So long
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Golf III GTI
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so Gerhard dann will ich mal die Spannung etwas runter drehen. Ich hab bis jetzt nichs gefunden (ehrlich gesagt auch noch nicht geguckt). Aber ich werd wirklich am WE mal schauen ob ich was interessantes zu dem Thema Öldruckschalter finde.
Wie hastn das rausgefunden? Du hast doch nen G3 , oder is das da genau das selbe?

Tschau

Ps: ich hab nie behauptet das ich alles weis ( doppel
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)
 
Hi Leutz

dann werde ich euch mal aufklären,es sind dort 2 Oeldruckschalter verbaut,der eine bei ca.0,45 bar(schwarz oder braun) und spricht an wenn der Motor gestartet wird.Der andere Oeldruckschalter arbeitet mit 1.8 bar (weiß) und einer Drehzahl ab 2000 U/min,das heißt wenn der Oeldruck bei einer Drehzahl über 2000 U/min unter 1,8 bar liegt leuchtet die Oellampe auf ,und über ein Steuergerät im Schalttafeleinsatz ertönt ein akustisches Signal um einen Motorschaden zu vermeiden.Das heißt auch das der eine Schalter geschlossen und der andere offen ist !

MFg

BAO
 
@ Franky Fix
Naja dann bin ich mal gespannt was du rausfindest.
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Nööö ich bin "fast" 18 und noch ohne Führerschein und ohne Auto, dafür ein großer Freak wenn es um VAG, Elektronik und PCs geht.
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Wie ich das rausgefunden hab? Naja ich hab da so ein kleines feines PDF Dokument mit dem Namen "Tips+Tricks für Audi". Das dürfte ein Auszug aus einem ADAC/ÖAMTC Dokument sein, in dem werden eben einige Probleme und die Lösung vorgestellt, auch wie man einen Audi aufbekommt.
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@ BAO
Danke besser hätte ichs auch nicht erklären können. Die funktionsweiße ist eigentlich wie ein ODER-Gatter an dem die Sensoren hängen.
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So long
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Golf III GTI
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Is ja alles schön und gut Leute, aber geholfen habt ihr mir mit eurer Diskussion um Öldruckschalter leider nicht.
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Ich werd das problem mal ein bisschen konkretisieren. Hab inzwischen am Hallgeber nachgeguckt und alles mit Kontaktspray behandelt, hab mir auch alle Kontakte und Massepunkte im Motorraum zu Gemüte gezogen. Der Motor läuft jetzt wie ne eins, da muss ich euch erstmal danken, aber das eigentliche Problem besteht immer noch. Hab auch den Tacho ausgebaut und nachgeguckt. Konnte nix verdächtiges finden, ausser zwei Widerstände die sich beim Zündung einschalten extrem aufheizen. Die Stecker am Tacho selber hab ich auch alle mit Kontaktspray behandelt. Und mit Stromprüfer überprüft. Spannung liegt an. Also kanns doch eigentlich nur noch am Tacho liegen oder??? Ich werd es mal etwas genauer beschreiben. Wenn ich die Zündung anschalte leuchtet die LED vom Generator, Tankanzeige und Kühlmittelanzeige wandern auch noch oben und die Digitaluhr geht auch. Nur die LED für Kühlmittel und Öldruck blinkt nur unregelmässig wenn überhaupt und MFA sagt auch nix mehr Wird der Motor gestartet, springt der Drehzahlmesser kurz auf 1000 und fällt dann wieder ab, ab und zu zuckt er noch ein bisschen, und auch jetzt sagt MFA rein gar nix. Soweit erstmal dazu, hoffe das ich das jetzt genauer beschreiben konnte.. Danke im Voraus schonmal für Hilfe
 
@ Thommy21

ich würde mal schauen ob nicht irgendwo (Sicherungskasten oder Kombiinstrument ) eine Kabelunterbrechung ist.

MFG

BAO
 
Ein Gatter ist ein Bauteil in der Elektronik.
Du kannst es dir so vorstellen:

Ein UND-Gatter sind zwei seriell geschaltete Schalter, damit der Ausgang auf 1 ist (Spannung anliegt) müssen beide Eingänge (Schalter) geschlossen also auf 1 sein.

Ein ODER-Gatter sind zwei parallel geschaltete Schalter, damit der Ausgang auf 1 ist muss nur einer der beiden Eingänge auf 1 sein.

So long
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Golf III GTI
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