Elektrik

Diskutiere Elektrik im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo zusammen, bin Polo Neuling und habe mir einen Polo 3 Variant 6kv5 zugelegt. mit 132000 KM scheint er wenig gelaufen zu sein für sein Alter...

  1. #1 Kuddel65, 14.06.2013
    Kuddel65

    Kuddel65 Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin Polo Neuling und habe mir einen Polo 3 Variant 6kv5 zugelegt.
    mit 132000 KM scheint er wenig gelaufen zu sein für sein Alter immerhin Bj. 1998.

    Nun zu meinem Problem:
    es sind neue Schlösser verbaut worden und nun mus ich feststellen, das 1.) der schalter für die Innenraumbeleuchtung defekt ist beim Licht einschalten ertönt immer der Warnton. 2.) Mein Radio geht nur in Schlüsselstellung 1, wenn ich weiterdrehe und den Motor starte geht das Radio aus. Auch muss ich zum starten den Schlüssel mit Druck beim drehen reindrücken.

    Frage: Wie kann ich den Warnton abschalten ??
    Und Wie kann ich mein Radio auch beim Fahren nutzen ???

    Danke an alle die Ahnung haben.
     
  2. #2 fuchs_100, 14.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Zum zweiten Problem würde ich fast vermuten, dass hier der Zündanlassschalter defekt ist. Erneuere erstmal diesen oder lass ihn prüfen und teste auch erst dann nochmals das Verhalten bzgl. des Lichtwarners. Wenn der Schalter defekt wäre, dann würde auch immer die Innenbeleuchtung leuchten, wenn sie so eingestellt ist, dass sie bei geöffneter Türe an sein soll. Du hast hier scheinbar ein Problem mit dem S-Kontakt am Zündanlassschalter und der Kontakt wird sowohl vom Radio, als auch für den Lichtwarner benötigt.
     
  3. #3 Kuddel65, 15.06.2013
    Kuddel65

    Kuddel65 Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100
    Danke für die Antwort, der Schalter in der Fahrertür ist defekt. und mit dem Radio ist es so, das das Radio nur in einer zwischenstellung geht. Sobald die Kontrollleuchten angehen ist es aus mit dem Radio. Der Dauerstrom für den Senderspeicher ist vorhanden, nur über die Zündung funktioniert es nicht.
     
  4. #4 fuchs_100, 15.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja das hab ich schon soweit verstanden. Mach das, was ich oben schrieb, dann sollte zumindest dein Radio-Problem behoben sein. Der Lichtwarner dürfte nämlich selbst bei defektem Türkontaktschalter nur dann aktiv sein, wenn der Schlüssel abgezogen ist, da dein S-Kontakt fehlt. Folglich hast du hier 2 Fehler.
     
  5. #5 Kuddel65, 16.06.2013
    Kuddel65

    Kuddel65 Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Lichtwarner hat sich erledigt. Nach dem Tausch von Fahrer auf Beifahrerseite und umgekehrt hat sich das mit dem Lichtwarnton erledigt. Innenraum Beleuchtung geht wieder und Warnton erfolgt nur bei eingeschalteten Licht und ausgeschalteter Zündung bzw. abgezogenen Schlüssel.

    Nur wie wechsel ich den Zündanlassschalter und wo finde ich diesen ?

    habe leider keine Ahnung und keinerlei Unterlagen von diesem Fahrzeug.
     
  6. #6 fuchs_100, 16.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Dann muss das mit dem Radio aber jetzt auch funktionieren. Also der Warnton ertönt, wenn du den Schlüssel abziehst, eine Türe geöffnet ist und du das Licht an hast, richtig? Ansonsten nicht?
     
  7. #7 Kuddel65, 16.06.2013
    Kuddel65

    Kuddel65 Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!!
    das mit dem Licht ist nun so wie es sein sollte. Licht an Zündung aus Warnton ertönt.

    Nur mit dem Radio ist ws so, das wenn ich den Schlüssel drehe bekommt das Radio kurz vor der Instrumenten Beleuchtung Strom und geht an. Wenn ich weiter drehe und die Zündung einschalte geht das Radio bereits aus. Wenn ich den Schlüssel in einen bis zum Starten drehe passiert am Radio nichts.

    Ich bin bereits am verzweifeln, habe das Radio am Dauerstrom angeschlossen und es Fuktioniert nur muss ich jetzt immer das Bedienteil abnehmen sonst geht es nicht aus.
     
  8. #8 fuchs_100, 16.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Moment mal: Das Bedienteil abnehmen? Das heißt es ist kein originales Gerät? Das hättest du mir schon sagen müssen, denn dann liegt es nahe, dass hier was falsch angeschlossen ist.

    Sowohl der Lichtwarner, als auch dein Radio beziehen den Impuls des S-Kontakt vom gleichen Schalter. Das heißt, wenn das eine einwandfrei funktioniert muss das andere auch funktionieren. Entweder schaltet der Schalter korrekt oder nicht. Der Lichtwarner soll nicht bereits bei ausgeschalteter Zündung, sondern erst bei abgezogenem Schlüssel angehen und ausgehen, wenn die Zündung eingeschaltet wurde. Das ist ein wichtiger Unterschied! Denn du schreibst oben:
    das darf so nicht der Fall sein!

    Wenn dann:
    Licht an, Zündschlüssel abgezogen, Türe geöffnet, Warnton ertönt.

    Ist der Schlüssel nicht abgezogen worden nach dem Ausschalter der Zündung oder die Türe nicht geöffnet, so darf auch kein Warnton ertönen!
     
  9. #9 Kuddel65, 16.06.2013
    Kuddel65

    Kuddel65 Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,
    war gerade nochmals in der Garage und habe abermals meine Fehlerquellen geprüft.

    Also du hast natürlich recht mit dem Licht ich war noch bei der ersten Fehlermeldung.

    Der Warnton für das Licht geht nur bei abgezogenen Schlüssel und geöffneter Tür. Das Licht lässt sich normal Bezeichnen mit Standlicht, Parkleuchte und Abblendlicht.

    Das Radio leistet mir bereits seit 6 Jahren gute Dienste. Wie gesagt wenn die Zündung angeht geht das Radio aus. getauscht wurde nur die Kabelkombination Rot und Gelb wegen dem Senderspeicher. jetzt wo das Radio auf Dauerstrom liegt funktioniert alles einwandfrei auch mit Bloutooth und mein Telefon. nur Trenne ich das Radio vom Dauerstrom kann ich wieder nur im stehen in einer zwisschenstellung zwischen aus und Zündung das Radio nutzen. ich weiß einfach nicht woran dieses liegt.
     
  10. #10 fuchs_100, 16.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wie gesagt, der Schlüssel ist der S-Kontakt und darüber bekommt einmal dein Kombiinstrument und dein Radio +12V, wenn die Zündung eingeschaltet wurde und der Schlüssel nach Ausschalten der Zündung noch nicht abgezogen wurde. Du kannst ja das Signal am T8/4 des Radios prüfen und von mir aus auch nochmals direkt am Zündanlassschalter. Wenn es dort fehlt, dann diesen ersetzen. Es kann aber auch sein, dass hier nicht mal der Schalter, sondern der Schließzylinder an sich oder das Schloss schadhaft ist, da du ja irgend eine mechanische Fehlfunktion hast. Das muss man halt entsprechend beurteilen und entweder nur den Schalter oder Schließzylinder und Schalter tauschen.
     
Thema: Elektrik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6kv5 forum

    ,
  2. kein ton am auto wenn licht an ist und schlüssel abgezogen ist polo 6n

    ,
  3. vw touran startet bei erster schlüsselstellung

    ,
  4. polo 6n zündung aus alarm,
  5. polo 6n2 radio dauerstrom Tür licht,
  6. Polo 6n kann Schlüssel nicht mehr drehen und signal ertönt,
  7. vw polo warnsignal geöffnete fahrertür,
  8. fehlerdiagnose seat cordoba vario 1999 heckscheibenwischer lampe leuchtet beim betätigen,
  9. seat cordoba vario 1999 heckscheibenwischer kofferraum lampe leuchtet hupe,
  10. vw touran zündung ist an obwohl der schlüssel abgezogen ist,
  11. polo 6kv5 heckklappen anzeige leuchtet,
  12. vw touran kein signal das das licht an ist obwohl schlüssel abgezogen is,
  13. warnton licht eingeschaltet audi a6,
  14. vw polo 6kv5 heckklappenschloß tausch,
  15. lichtwarner polo 6n nachrüsten,
  16. 6kv5 polo variant türkontaktschalter,
  17. polo 6kv5 innenraumbeleuchtung kontaktschalter,
  18. audi a6 licht an warnton zündung aus,
  19. vw polo variant 6kv5 zuendanlassschalter wie wechsel ich ihn
Die Seite wird geladen...

Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht

    Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht: Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber nennen, welche/r dazu in der Lage ist, das Problem verlässlich und erfolgreich zu...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter

    Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter: Hallo, Und zwar ich habe seit kurzem mehrere Problem mit meinem Fox :/ nicht nur das mein Scheibenwischer nicht geht nun hat mich auch das Fenster...
  4. Elektrische Heckklappenbetätigung

    Elektrische Heckklappenbetätigung: Hallo, bin neu hier mit meinem VW Sharan 7N, 2.0 tdi, 177 PS, Bj. 2014. Letzte Woche ist beim Versuch, die elektrische Heckklappe zu öffnen, der...
  5. Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch

    Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch: Hallo, hab vor 1 Jahr einen Austauschmotor eingebaut bekommen, der einen elektrischen Nockenwellenversteller hat. Vorher hatte mein ADR Motor...