Elektrik 6N2, Zentralverriegelung und Klimaanlage

Diskutiere Elektrik 6N2, Zentralverriegelung und Klimaanlage im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, habe ein sehr seltsames Phänomen in unserem Polo 1.4l, TDI, EZ 5/2000. Vor kurzem hatte ich den Wagen in der Werkstatt. Klimaanlage...

  1. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ein sehr seltsames Phänomen in unserem Polo 1.4l, TDI, EZ 5/2000.
    Vor kurzem hatte ich den Wagen in der Werkstatt.
    Klimaanlage undicht. Druckschalter war kaputt. Sicherung 26 war durchgebrannt.
    Der Druckschalter wurde gewechselt, die Klima befüllt und getestet.
    Der Meister sagte mir, dass der Klimakompressor auch noch kaputt sei und ob ich ihn wegen der hohen Kosten noch wechseln wolle. Ich verneinte und fuhr los.
    Ein paar Tage später wollte ich fahren und merkte, dass die Zentralverriegelung nicht funktioniert, konnte aber die Fahrertür mit Schlüssel öffnen, die anderen Türen blieben zu.
    Gleichzeitig funktionierte plötzlich der Klimakompressor wieder ohne Rep. , Klima i.O.
    Wie hängt die Klimaanlage mit der ZV zusammen ?
    Was das Auto noch ab und zu hat:
    - Wenn das Auto in der Sonne steht, startet es ab und zu nicht (paar Mal im Jahr, sehr lästig)
    - Manchmal geht von selbst die Diebstahlwarnanlage los. Ohne dass jemand das Auto berührt.
    Die letzten beiden Punkte können jeweils andere Ursachen haben.
    Klima und ZV haben sich definitiv gegenseitig beeinflußt.
    Hat jemand eine Idee, was bei meiner Elektrik faul sein sein. Sicherungen habe ich geprüft, den Sicherungskasten auf der Batterie erneuert, da es so aussah, wie wenn die Klimasicherung nicht mehr richtig kontaktiert - war aber nicht so.
    Wer hatte Ähnliches ?
    Hat jemand Tipps?
    Vielen Dank.
     
  2. #2 fuchs_100, 03.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also eigentlich gibts da absolut keinen Zusammenhang. Klar, beide Komponenten brauchen eine Stromversorgung und hängen am Bordnetz, wie alles andere im Fahrzeug auch. Das ist aber auch schon die einzigste Gemeinsamkeit. Ist die Stromversorgung der ZV-Pumpe in Ordnung?

    Die Startprobleme sind schwierig zu lokalisieren. Kann ein Kraftstoffproblem sein. Fehlereinträge werden wohl keine vorhanden sein, sonst hättest du es wohl gesagt. Wenn dann müsste man hier genau zu dem Zeitpunkt mal das Fahrzeug prüfen, wenn es nicht anspringt. Also Stromversorgung Motorsteuergerät, Kraftstoffversorgung, Geberwerte etc.
    Bei der DWA sollten sich die letzten Alarmquellen auslesen lassen via Diagnosegerät. Somit lässt sich auch sagen, was hier die Ursache war. Möglicherweise ein kaputter Microschalter, Kabelbruch oder doch die Innenraumüberwachung - man kann es dann besser eingrenzen.

    Zur Klimaanlage kann ich nicht viel sagen, wenn sie jetzt wieder arbeitet. Und wenn dann ist es ja auch noch ein Unterschied ob Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage. Der Kompressor kann jedenfalls nicht defekt gewesen sein oder maximal hätte er die Magnetkupplung als schadhaft identifizieren können. Die wiederum repariert sich aber in der Regel nicht von selbst...
     
  3. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke schon mal an fuchs_100.
    Bei der ZV geht das zentrale Schließen, aber nicht das Öffnen.
    Bei der Klima handelt es sich um eine Klimaautomatik.
    Sicherungen habe ich alle geprüft. Nix zu finden.
    Und die Relais sollten alle damit nix zu tun haben.
    Das Anlasserproblem ist bestimmt was anderes. Evtl. Kontakte/Kabel.
    Vllcht fällt jmd. noch was ein.
     
  4. #4 fuchs_100, 03.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja arbeitet die ZV-Pumpe beim Öffnen überhaupt?
     
  5. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ne, Pumpe ZV beim Öffnen arbeitet nicht.
    Mir ist aufgefallen beim Austausch des Sicherungskastens auf der Batterie, dass an der Stecksicherung (30A) für Klima in der Fassung dort, wo die Sicherung eingesteckt wird, an einem der beiden Steckkontakte schwarze Spuren rund um den Kontaktpunkt entstanden sind, obwohl der Kontakt recht fest gesteckt ist. Für mich ein Zeichen dafür, dass zumindest kurzzeitig viel Energie drübergeflossen ist und das unter Umständen auch öfter.
    Hmm.., mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass bei 'festsitzendem' Kompressor, dann wenn er dann doch wieder losläuft, im ersten Moment sehr hohe Induktions-Spannungsspitzen entstehen, die wie in meinem Fall, dann irgendwo Elektronik kaputtschießen (ZV).
    Hat jmd. Erfahrung mit dem Klimakompressor, dass der manchmal geht, manchmal nicht.
    Gibt es sowas wie eine festsitzende Klimakupplung?
    Auf jeden Fall wäre es eine plausible Erklärung, wieso genau in dem Moment, wenn der KK wieder läuft ohne irgendeine Reparatur, genau im selben Moment die ZV nicht mehr geht – diese aber vorher völlig unauffällig war.
    In der Sicherungsbelegung gibt es sogar eine gemeinsame Schmelzsicherung, die zwar nicht durch ist, aber bei kurzen Spannungsspitzen muß sie das auch nicht.
    D.h. In der Verdrahtung gibt es gemeinsame Versorungsleitungen KK und ZV. Danke für die Anregung von fuchs_100. Wollte nur nicht wahrhaben, dass die ZV hin ist und wahrscheinlich auch der KK.
     
  6. #6 fuchs_100, 04.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wenn sie schließt, ist die ZV-Pumpe mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht defekt. Beim 6N weiß ich jetzt grad auf Anhieb nur nicht, ob hier das Steuergerät diagnosefähig ist oder nicht. Wenn ja, dann mittelst Tester die Eingangssignale der Taster prüfen. Wenn nein, dann eben mittels Messgerät die Eingangssignale prüfen.

    Wenn dem so wäre mit der Magnetkupplung, wie du meinst, dann würden die reihenweise ausfallen - tun sie aber nicht.

    Die Klimaanlage ist nicht nur eine "dumme" Anlage, wo du bestimmst, wann sie ein oder ausschaltet, sonder es gibt mehrere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die Magnetkupplung bestromt wird. Hier wird sporadisch (möglicherweise durch einen Defekt) eine nicht erfüllt sein. Da du eine Klimaautomatik hast, ist das Steuergerät diagnosefähig und die Abschaltbedingungen lassen sich auslesen (jedoch nur, wenn sie gerade auch nicht läuft, obwohl sie sollte).

    Magnetkupplungen können aber auch mal defekt sein bzw. hier kann ggf. auch der Abstand zwischen Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe zu groß sein, sodass die Magnetspule es nicht immer schafft, die Mitnehmerscheibe an die Riemenscheibe ranzuziehen. Hatte ich auch schon, solch einen Fall. Ist aber ein sehr seltener Defekt.
     
  7. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab vergessen zu sagen, dass ich zusätzlich eine Original Funk-Fernbedienung eingebaut habe. Dazu muß irgendwo ein Steuergerät verbaut sein, das neben dem Funk-Empfang auch die Pumpe der ZV ansteuert. Evtl. hat dieses Gerät eine Macke. Weiß jmd., wo dieses Gerät eingebaut ist im Polo 6N2 ?
     
  8. #8 fuchs_100, 04.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Aber du hast sowohl das Zuschließen via Schlüssel, als auch via Fernbedienung versucht?

    Das ist aber schon ein Nachrüstprodukt und nicht die Erstausrüsterware, oder? Die Nachrüstprodukte können im Prinzip so gut wie überall verbaut sein, wo der Verbauer halt gerade meinte, dass es ihm passt. Bevorzugt würde ich aber entweder im Bereich der ZV-Pumpe oder was wahrscheinlicher ist, im Fahrerfußraum suchen.
     
  9. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher. Den Polo haben wir gebraucht gekauft. Aber der Schlüssel ist original VW, drum nehm ich an, ab Werk.
    Im Do-it-Yourself Buch ist zur ZV ein Gerät eingezeichnet hinten links, das leider nicht näher beschrieben ist. Kann das der Werks-seitige Einbauplatz sein ?
     
  10. #10 fuchs_100, 05.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wird die ZV-Pumpe sein. Ob sie jetzt links oder rechts sitzt, kann ich dir nicht sagen.
     
  11. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ne, die Pumpe ist rechts- auch so eingezeichnet im Bild.
    Das Steuergerät, das nicht näher beschrieben ist, ist li hinten im Bild. Ich vermute, dass es der Funk-Empfänger und ZV-Pumpen-/Blinkersteuerung ist.
     
  12. #12 fuchs_100, 05.08.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wenns original ist, wird die Funktion bei dem Modelljahr vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem übernommen, sowie ich das auf die Schnelle gesehen hab und das sollte vorne beim Relaisträger sitzen.
     
  13. mapo

    mapo Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es war die Pumpe. 1 Leitung durchgebrannt auf der Platine wg. Kondenswasser. Konnte flicken, geht wieder. Werde die Pumpe anders positionieren, damit kein Wasser unter die Platine laufen kann. Danke an fuchs_100 für die guten Tipps.
     
Thema: Elektrik 6N2, Zentralverriegelung und Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW Polo beim starten fliegt die Sicherung von Klimaanlage raus

    ,
  2. polo 6n2 sicherung zentralverriegelung

    ,
  3. VW Polo Sicherung für klimaanlage

    ,
  4. vw polo 6n2 zentralverriegelung sicherung ,
  5. vw polo 6n2 schaltplan zentralverriegelung,
  6. gibt es beim vw polo eine sicherung wegen der fernbedienung,
  7. zentralverriegelung polo 6n2 defekt,
  8. Kompressor von zentralverriegelung polo6n2 geht ab und zu von alleine,
  9. wo ist das relais für die klimaanlage polo 6n aee,
  10. sicherung 26 fliegt raus polo 6n2,
  11. polo 6n sicherung fliegt raus zentralverriegelung,
  12. vw polo elektrik,
  13. zentralverriegelung polo 6n2 tür geht nicht auf,
  14. polo 6n2 klimaanlage sicherung,
  15. Am polo 6n2 die Sicherungen,
  16. wzentralverriegelung fällt aus polo,
  17. relais Zentralverriegelung für polo 6n2,
  18. sicherung Klimaanlage polo 6n2,
  19. polo 6n2 relais der zentralverriegelung,
  20. VW Polo 6N ZV Pumpe defekt,
  21. polo 9n sicherung 26,
  22. polo 6kv5 klimakompressor sicherung,
  23. klimaanlage sicherung vw polo 6kv5,
  24. welches Relai für Zentralverriegelung beim vw polo 6kv5 ,
  25. vw polo 6n2 klimaanlage sicherungen
Die Seite wird geladen...

Elektrik 6N2, Zentralverriegelung und Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht

    Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht: Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber nennen, welche/r dazu in der Lage ist, das Problem verlässlich und erfolgreich zu...
  2. Passat 3b1997 Tür h. r. lässt sich weder elektrisch noch mechnanisch öffnen?

    Passat 3b1997 Tür h. r. lässt sich weder elektrisch noch mechnanisch öffnen?: Was kann ich unternehmen, ohne die Türverkleidung zu beschädigen? :blink:Zwischenzeitlich habe ich beschädigte:unsure: Isolierungen der Kabel...
  3. Probleme mit Elektrik? Zentralverriegelung-E-Fensterheber

    Probleme mit Elektrik? Zentralverriegelung-E-Fensterheber: (beides gleichzeitig defekt) sicherungen ok, muss irgendwo ein kabelstecker aufgegangen sein ???? wo. lg z1000as_applaus1
  4. elektrische Zentralverriegelung Bj 93 funktioniert nicht

    elektrische Zentralverriegelung Bj 93 funktioniert nicht: Hallo, bei meinem Passat funktioniert die ZV nur sporadisch. In der letzten Zeit hat sie überhaupt nicht mehr funktioniert. Nachdem ich den...