elektr. Lüfter

Diskutiere elektr. Lüfter im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Guten Morgen, mein dicker wird manchmal bissel heiss, wenn ich dann unter die Haube seh, dann läuft der elektr. Lüfter nicht. Über welche...

  1. RiMo

    RiMo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    mein dicker wird manchmal bissel heiss, wenn ich dann unter die Haube seh, dann läuft der elektr. Lüfter nicht.
    Über welche Schalter/relais wid der denn geschaltet? Die 4 kleinen Pins am Temp.fühler könnes ja nu nicht sein:huh:
    Ab und zu höre ich wie der Lüfter beim Einschalten der Klima anläuft.

    Bin über jede (sinnvolle) Idee dankbar.

    aso: a6 avant, 4,2 quattro, bj 2003
     
  2. #2 fuchs_100, 22.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wann passiert das? Überhitzt im Sinne einer optischen und akustischen Warnmeldung im Kombiinstrument?

    Wie lautet denn der Motorkennbuchstabe?
    Hat er einen elektrolüfter und einen Viskolüfter oder hat er 2 Elektrolüfter?
     
  3. RiMo

    RiMo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    meist inner stadt, er hat einen Visko- und eine elektr. ich sehs an der temp anzeige, erst steigt die öl temp auf ca 120, dann zieht die wasser auf ca100 nach.
    mkb ASG (?)
    rico
     
  4. #4 fuchs_100, 22.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also gibt er folglich keine Warnmeldung aus, was heißt, dass er nicht zu heiß ist.
    Wenn er einen Viskolüfter hat, dann ist dies ja der größere Hauptlüfter, der eigentlich bereits zur Kühlung ausreicht. Der elektrische Zusatzlüfter ist eigentlich mehr für die Zusatzbelastung durch die Klima vorhanden und um extreme Temperaturen abzudecken. Im normalen Fahrbetrieb springt aber der elektrolüfter normal nur in Verbindung mit aktivierter Klimaanlage mit an. Er kann zwar extern auch über die Wassertemperatur im Kühler (Thermoschalter am Kühler bzw. Schlauch nahe Kühler) aktiviert werden, aber der Zustand tritt normal nie ein, da der Viskolüfter so viel Kühlkraft hat, dass die Temperaturschwelle im Kühler für das Einschalten des Elektrolüfters nicht erreicht wird.

    Ich sehe jetzt hier keinen direkten Handlungsbedarf. Du kannst eine elektrische Prüfung durchführen, indem du die Kontakte am Stecker des Schalter überbrückst und beide Lüfterstufen überprüfst, ob sie anlaufen. Ansonsten bleibt dir nur der Ausbau des Schalters und die Prüfung bei entsprechender Temperatur (95°-84°C und 102°-91°C). Da müsste er die jeweilige Stufe schließen und bei Unterschreiten des niedrigeren Wertes wieder öffnen.

    Und ggf. halt noch den Viskolüfter prüfen, wenn dir daran so viel liegt.
     
  5. RiMo

    RiMo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke für Deine Antworten,
    hatte vorher nen 2.5`er TDI und der ist halt nie über 90° in der Anzeige gestiegen.

    MfG
    Rico
     
  6. #6 fuchs_100, 22.07.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Es kann schon sein, dass er irgendwo eine kleine "Schwäche" im Kühlsystem hat, aber dem würde ich derzeit keineswegs nachgehen. Es ist derzeit kein Problem und ist auch nicht sicher, dass es jemals ein Problem wird. Das würde nur unnötig hohe Summen verschlingen, ohne dass es dir wesentlich was bringt.

    Und wenn er dann tatsächlich mal überhitzen sollte, also eine entsprechende Warnmeldung mit erscheint, dann kann man gezielt suchen und auch schauen, welche Komponenten hier nicht wie gewünscht arbeiten.
     
Thema: elektr. Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b lüfter ausbauen

    ,
  2. audi a6 kühlerlüfter

    ,
  3. audi a6 4f gebläsemotor ausbauen

    ,
  4. kühler lüfter forum a6 4b,
  5. audi a6 4f kühlerlüfter läuft nicht,
  6. audi a6 4b klimalüfter ausbauen,
  7. audi a6 4b lüfter defekt,
  8. audi a6 4b lüfter läuft nicht,
  9. audi a6 klimalüfter läuft nicht,
  10. kühlerlüfter audi a6,
  11. audi a6 gebläse geht nicht,
  12. audi a6 2 5 tdi zusatzlüfter,
  13. audi a6 4b klimalüfter quitscht,
  14. viscolüfter audi a6 ausbauen,
  15. audi a6 lüftung geht nicht,
  16. a6 4b lüfter läuft nach,
  17. Klimalüfter A6 4b,
  18. audi a6 4b klimalüfter läuft nicht,
  19. audi rs6 4b vorschaltrelais lüfter ,
  20. audi a6 4b elektrolüfter klima ausbauen,
  21. audi a6 zusatzlüfter,
  22. audi a6 2 4 lüfter,
  23. viscolüfter audi a6 ,
  24. kühlerlüfter audi a6 ausbauen,
  25. klimalüfter audi a6 4b austauschen
Die Seite wird geladen...

elektr. Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht

    Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht: Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber nennen, welche/r dazu in der Lage ist, das Problem verlässlich und erfolgreich zu...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter

    Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter: Hallo, Und zwar ich habe seit kurzem mehrere Problem mit meinem Fox :/ nicht nur das mein Scheibenwischer nicht geht nun hat mich auch das Fenster...
  4. Elektrische Heckklappenbetätigung

    Elektrische Heckklappenbetätigung: Hallo, bin neu hier mit meinem VW Sharan 7N, 2.0 tdi, 177 PS, Bj. 2014. Letzte Woche ist beim Versuch, die elektrische Heckklappe zu öffnen, der...
  5. Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch

    Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch: Hallo, hab vor 1 Jahr einen Austauschmotor eingebaut bekommen, der einen elektrischen Nockenwellenversteller hat. Vorher hatte mein ADR Motor...