elektr. Gaspedal

Diskutiere elektr. Gaspedal im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, habe gerade im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für Golf IV und Bora gelesen, das der 2,3l Motor AGZ V5 ein Motormanagment...

  1. #1 torsten099, 23.01.2003
    torsten099

    torsten099 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe gerade im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für Golf IV und Bora gelesen, das der 2,3l Motor AGZ V5
    ein Motormanagment koordinierendes Steuergerät besitzt. D. h.: Gaspedal und Drosselklappe sind
    elektronisch miteinander verbunden. Bei meinem Bora V5 Model 1999 Bj. 2001 ist die Drosselklappe aber
    noch mit dem guten alten Seilzug verbunden.
    Weiss jemand warum das mal so mal so gebaut ist?

    MfG
    Torsten
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    glaubt man den fachleuten soll das e-gas ein besseres ansprechverhalten gewährleisten
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Es wird auch eine einfachere Ansteuerung von Motorregelungsmechanismen ermöglichst: Z.B. bei ASR wurde früher zum Motordrosseln nur der Zündzeitpunkt massiv vorverlegt, mit einem Egas kann man einfach die Steuerung der Drosselklappe übernehmen und sie mehr schließen. Der Fahrer bekommt davon im Gasfuß nichts mit.

    Auch das unterschiedliche Ansprechverhalten bei kaltem und warmen Motor kann neutralisiert werden.

    Auch längt sich der Seilzug etwas, wonach er nachgestellt werden muß, das Egas benötigt das nicht.
     
  4. #4 torsten099, 23.01.2003
    torsten099

    torsten099 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Vor- bzw. Nachteile einer elektr. Drosselklappe kenne ich ja. Mich wundert nur wieso
    VW nicht gleich alle Modelle mit AGZ V5 Motor einheitlich mit E-Gas gebaut hat. Gabs da
    Probleme, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Gibs denn den neueren 2,3l V5 AQN Motor mit Vierventiltechnik und 170 PS auch in zwei Varianten?
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    War halt früherer Stand der Technik, kein "Fehler".

    Mittlerweile nur noch Egas.
     
  6. #6 Frank_21, 23.01.2003
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Das ist halt die normale Motoren -bzw. eletronik Entwicklung. Das wird es immer wieder geben. Du könntest ja auch fragen, weshalb die ersten Motoren Vergaser hatten und noch keine Einspritzung.

    Gruß
    Frank
     
  7. #7 torsten099, 23.01.2003
    torsten099

    torsten099 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das E-Gas gib es vielleicht schon 10 Jahr oder länger, aber was ich meine ist, warum man im gleichen
    Modeljahrgang einmal mit E-Gas baut und einmal wieder nicht was soll das? Ist E-Gas ein Extra was nicht
    zur Serienausstattung gehört?
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ein Auto wird lange vorher geplant und die Zulieferer darauf abgestimmt. Deswegen war anfangs bei den Benzinern halt ein Seil verbaut. Egas gabs schon früher, aber es wurde nie durch ein Seil ersetzt.
     
  9. #9 torsten099, 23.01.2003
    torsten099

    torsten099 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich auch gedacht, das man nicht wieder den Seilzug einbaut. Deswegen wundert mich
    das ja so, warum meiner eins hat. Dann ist das in dem Buch wohl ein Fehler. Oder hat jemand hier im
    Forum ein 2,3l V5 AGZ (110kW) Bj. zwischen 1997 und 2001 mit E-Gas?
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Äh...was heißt "Modell1999 Baujahr 2001"?
     
  11. #11 torsten099, 23.01.2003
    torsten099

    torsten099 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ich meinte Modelljahr 1999 EZ 04/2001 also gebaut irgendwann 2000 denke ich.

    z.B.: WVWzzz 1J2 Z X W 1234567

    WVW = Volkswagen
    zzz = Füllzeichen
    1J2 = Bora Limo.
    Z = Füllzeichen od. Typenschlüssel
    X = Modelljahr 1999
    W = Produktionsort Wolfsburg

    Oder ist Modelljahr gleich Baujahr?
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ähm....nach den Werksferien im Sommer kommt immer das neue Modelljahr dran. Also wenn Deiner 4/2001 gebaut ist, hat er Modelljahr 2001. Z.B. 10/2001 ist Modelljahr 2002.

    Mein 12/98er Golf4 ist auch Modelljahr 1999.

    Also Dein Auto ist mit der Fahrgestellnummer nicht 4/2001 zugelassen.
     
    UpsiRacing gefällt das.
  13. #13 torsten099, 23.01.2003
    torsten099

    torsten099 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Fahrgestellnummer ist WVWzzz 1J2 Z X W ......... ,
    und die Erstzulassung war lt. Fahrzeugschein 04/01. Was
    bedeutet, das das Auto ziemlich lange irgendwo stand,
    oder steht das X für ein anderes Modelljahr als 1999?
     
  14. #14 orkfresh, 23.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich fahre eine 2.0 von 5/2000 und der hat auch kein E-Gas.
    Aber ESP und da soll die regelung ähnlich grob sein, wie bei ASr, weiter oben von Julian erwähnt.
    Habe aber noch keinen Unterschied gemerkt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit ESP und E-gas, regelte bei mir evtl. nur ganz kurz!
     
  15. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Denke mal, daß dies sein kann. Dein Wagen müßte definitv bei EZ 4/2001 Modelljahr 2001 sein.
     
  16. #16 orkfresh, 24.01.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne da einen Wagen, der stand vor einem Jahr => 2001-2002 noch mit "ohne" Zulassung auf dem Hof des Händlers.
    Wenn ich mich recht erinnere ein Bora Kombi mit 81kW Diesel AG und der war aus 1999.
    Den wollte aber irgendwie keiner haben. Kein ESP und keine Sitzheizung.
    Und der kostete trotz immenser Standzeit noch über 85% der Liste [​IMG]

    Da habe ich mich seinerzeit auch gewundert, wie wenig Interesse mancher Händler hat, sein "totes Kapital" zu verkaufen, ob der ursprüngliche Besteller pleite ging oder verstarb weiss man nicht. Hatte mal mit diesem Auto geliebäugelt, aber no way.

    Die Fahrgestellnummer sagt übrigens nur Baujahr 1999 und Produktionsort Wolfsburg.

    Der kann also 2 Jahre oder halt nur 1,5 Jahre irgendwo noch nicht zugelassen gestanden haben.

    Dann ist er EZ 4/2001, aber das hat nix mit dem MJ zu tun.

    Sollte man sehen, wenn man auf die schnelle mal einen AScher herausnimmt und drunter nachsieht, was eingestanzt ist, als Produktionsdatum. Das liegt bei "JIT" immer sehr nah zum Datum des "vom Band" laufens.
    [​IMG]
     
  17. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, das ist ne gute Idee. Kann aber auch in die Hose gehen, die meisten Teile aus meinem Fahrzeug waren 9-11/98 und 4.12.98 habe ich ihn zugelassen. Allerdings war der erste Satz Velourfußmatten von 2/98, was wohl mit der Defektanfälligkeit meines Fahrzeuges darauf schließen läßt, daß in Brüssel schon länger kein Highline mehr fabriziert wurde.....*heul*
     
  18. #18 torsten099, 24.01.2003
    torsten099

    torsten099 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Aschenbecher mal ausgebaut und nachgeschaut, steht 7/98 drunter. Dann passt das
    Modelljahr 1999. Man, das ist doch irgendwie schei... das das Baujahr vom Auto nicht im Fahrzeug-
    schein oder Brief steht, sondern nur die EZ.
    Dann Frage ich mich wirklich wo mein Auto die 2 1/2 Jahre zuvor gestanden hat?
    Wobei man ja im Normalfall davon ausgehen kann das die EZ ein paar Monate nach
    der Herstellung sein sollte oder nicht?
     
  19. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    So...war mal beim Auto....also mein Aschenbecher hat 10/98 wie die meisten Teile. Aber das ist auch keine verlässliche Angabe. [​IMG]
     
  20. #20 torsten099, 24.01.2003
    torsten099

    torsten099 Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da mein Auto erst 14tkm runter hat müssten ja noch die original Reifen drauf sein,
    habe mal auf das Herstellungsdatum geschaut steht die Nummer
    328 d.h 32 Woche 1998. Also definitiv Modell 99.
     
Thema: elektr. Gaspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronisches Gaspedal defekt

    ,
  2. golf 4 gaspedal defekt

    ,
  3. www.Golf 4 Gaspedal prüfen.com

    ,
  4. audi a4 b6 elektrisches gaspedal,
  5. hat ein tiguan immer ein elektronisches gaspedal,
  6. passat 3b gaspedal defekt,
  7. passat v5 egas?,
  8. fahrpedalsensor golf 4,
  9. passat 3bg gaspedal defekt,
  10. elektronisches gaspedal prüfen,
  11. elektrisches gaspedal defekt ,
  12. golf 4 v5 elektronisches gaspedal,
  13. golf 4 fahrpedalsensor,
  14. passat 3c 1 6l tdi gaspedalsensor defekt,
  15. elektronisches gaspedal defekt golf ,
  16. passat gaspedal defekt,
  17. golf 4 tdi gaspedal defekt,
  18. fahrpedalsensor bora,
  19. VW golf 4 Motoraussetzer Motoragz,
  20. golf 3 tdi gaspedal kaputt,
  21. gaspedal defekt audi,
  22. gaspedalsensor ausbauen vw golf 6 Plus,
  23. vw elektronisches gas links,
  24. golf 4 1.6 Gaspedal reagiert verzögert,
  25. vw Golf 4 digitals gaspedal wie zu erkennen
Die Seite wird geladen...

elektr. Gaspedal - Ähnliche Themen

  1. Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht

    Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht: Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber nennen, welche/r dazu in der Lage ist, das Problem verlässlich und erfolgreich zu...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter

    Elektrischer Fenster Fahrerseite geht nicht runter: Hallo, Und zwar ich habe seit kurzem mehrere Problem mit meinem Fox :/ nicht nur das mein Scheibenwischer nicht geht nun hat mich auch das Fenster...
  4. Elektrische Heckklappenbetätigung

    Elektrische Heckklappenbetätigung: Hallo, bin neu hier mit meinem VW Sharan 7N, 2.0 tdi, 177 PS, Bj. 2014. Letzte Woche ist beim Versuch, die elektrische Heckklappe zu öffnen, der...