El. Spiegelverstellung beim Audi A8, Bj. 96

Diskutiere El. Spiegelverstellung beim Audi A8, Bj. 96 im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo! Bei meinem Audi A8, Bj.96, ist die komplette el. Spiegelverstellung sowohl über den Schalter als auch über das Fahrer-Memory ausgefallen....

  1. #1 swenny1237, 24.01.2011
    swenny1237

    swenny1237 Gast

    Hallo!
    Bei meinem Audi A8, Bj.96, ist die komplette el. Spiegelverstellung sowohl über den Schalter als auch über das Fahrer-Memory ausgefallen. Die beiden Sicherungen auf Platz 2 und Platz 8 der braunen Sicherungsleiste sind intakt, die Memory-Sitz-Verstellung funktioniert einwandfrei.
    Was könnte der Grund für die Störung sein?
    Dank im voraus für eine kurze Info und Gruß
    joe1237
     
  2. #2 fuchs_100, 24.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sind die Sicherungen überhaupt stromführend?

    Kabelunterbrechung
    Stellmotoren hin (eher unwahrscheinlich)
    Steuergerät für Spiegelmemory defekt

    Nochmals Stromversorgung laut Stromlaufplan direkt am Steuergerät prüfen und Leitungen anhand Stromlaufplan auf Durchgang prüfen.
     
  3. #3 joe1237, 25.01.2011
    joe1237

    joe1237 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100!
    Ich vermute, dass die Stromversorgung über den Schalter und über das Memory in 1 Zuleitung erfolgt, denn sonst müßte ja noch 1 Funktion zu bedienen sein. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Sitz-Verstellung mit dem Memory noch funktioniert.
    Kannst Du mir die näheren Zusammenhänge erklären und einen möglichen Fehler damit eingrenzen?
    Vielen Dank im voraus und Gruß
    joe1237
     
  4. #4 fuchs_100, 25.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Schalter für Spiegelverstellung hängt am Steuergerät für Spiegelmemory. Dieses Steuergerät wiederum steuert dann die Stellmotoren an, so wie du den Schalter bewegst. Das Memory-Steuergerät für die Sitzeinstellung ist wiederum mit dem Steuergerät für Spiegelmemory verknüpft. Die Stromversorung geht direkt zum Steuergerät. Du teilst dem Steuergerät nur deine Wünsche mit und das Steuergerät führt die Wünsche aus.

    Sitz-Memory ist komplett getrennt vom Spiegelmemory. Das ist ein eingenes Steuergerät und nur die zwei Steuergerät sind miteinander verknüpft. Das Steuergerät für Sitzmemory teilt dann dem Steuergerät für Spiegelmemory nur mit: Da hat einer Speicherplatz 1 gewählt und das Steuergerät für Spiegelmemory fährt dann in die Position, die abgespeichert war.
     
  5. #5 joe1237, 25.01.2011
    joe1237

    joe1237 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100!
    Danke für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, müsste bei mir das Spiegel-Memory-Steuergerät defekt sein, denn das Sitz-Memory arbeitet einwandfrei, während die Spiegelverstellung sowohl über den Schalter als auch bei Betätigung des Sitz-Memory nicht funktioniert. Richtig so?
    Ich würde mich über eine kurze Stellungnahme sehr freuen und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    joe1237
     
  6. #6 fuchs_100, 25.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, wie ich ja oben auch schon schrieb:
    • Stromversorgung zum Steuergerät prüfen
    • auf Kabelunterbrechungen allgemein prüfen
    ansonsten würde ich auch auf das Steuergerät schließen. Waren Sitz- und Spiegelpositionen gespeichert und wurden die getestet? Wäre theoretisch der Schalter für die Spiegelverstellung defekt und es wären keine anderen Positionen gespeichert, dann würde sich natürlich auch nichts tun. Es ist jedoch wiederum sehr unwahrscheinlich, dass alle Schaltpositionen des Schalters gleichzeitig ausfallen würden, von daher schließe ich das auch eher aus. Die oben genannten Punke prüfen und wenn das alles intakt ist, Steuergerät ersetzen.
     
  7. #7 joe1237, 25.01.2011
    joe1237

    joe1237 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100!
    Danke für die umfassenden Hinweise!
    Bin gespannt, was sich als Fehlerquelle herausstellt!
    Da ich aber besseres Wetter für die Reparatur abwarten werde, kann es noch ein wenig dauern, bis ich von meinen Erkenntnissen berichte. In jedem Falle werde ich die Ergebnisse hier veröffentlichen.
    Bis dahin nochmals herzlichen Dank und Gruß
    joe1237
     
  8. #8 joe1237, 26.01.2011
    joe1237

    joe1237 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100!
    Noch eine Frage: Wo befindet sich bei meinem Fahrzeug exakt das Steuergerät für das Spiegelmemory? (A8, 4,2l Quattro, Bj. 3/96, Motor-Kennung ABZ).
    Danke und Gruß
    joe1237
     
  9. #9 fuchs_100, 26.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    An der B-Säule dran unter der Verkleidung.
     
  10. #10 joe1237, 05.02.2011
    joe1237

    joe1237 Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100!
    Es war tatsächlich das Steuergerät (Elektronik durchgeschmort).
    Danke noch einmal für die kompetente Hilfe und Gruß
    joe1237
     
Thema: El. Spiegelverstellung beim Audi A8, Bj. 96
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 d2 memory

    ,
  2. sicherungskasten audi a8

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a8 sicherungskasten,
  5. sicherungskasten audi a8 d2,
  6. Audi A8 d2 spiegelverstellung geht nicht,
  7. stromlaufplan audi a8 4d,
  8. schaltplan audi a8 d2,
  9. passat 35i außenspiegel stellmotor kabel abziehen,
  10. audi a8 d2 sicherungen,
  11. audi a8 spiegelglas original,
  12. spiegelverstellung audi,
  13. audi a8 d2 rückspiegel,
  14. audi memory spiegel defekt,
  15. Audi A8 Bj.96 Elektronik,
  16. hauptsicherungen audi a8,
  17. audi 80 schlaltplan spiegelverstellung,
  18. audi a8 spiegel,
  19. spiegelverstellung a8,
  20. el Spiegel VW Golf 3 defekt,
  21. audi 80 b4 schaltplan ausenspiegel,
  22. audi a4 b5 schalter aussenspiegel sicherung,
  23. pinbelegung Aussenspiegel A4 B5,
  24. memory außenspiegel defekt VW,
  25. http://www.pkw-forum.de/30492-el-spiegelverstellung-beim-audi-a8-bj-96-a.html
Die Seite wird geladen...

El. Spiegelverstellung beim Audi A8, Bj. 96 - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Manuelle Spiegelverstellung

    Manuelle Spiegelverstellung: Abend! En Freund von mir hat in seinem 3er Golf Manuel verstellbare Sportspiegel verbaut! Da ja allerdings beim Entfernen der Originalen, der...
  3. Spiegelverstellung und Airbag Leuchte

    Spiegelverstellung und Airbag Leuchte: Hallo,bin am verzweifeln! Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Spiegelverstellung bei meinem Audi A4(B5) Avant,Bj.8/96 1,8 125PS.Beide...
  4. el. Spiegelverstellung Golf IV

    el. Spiegelverstellung Golf IV: Hallo Leute, kann es sein, dass ältere Golf IV eine andere Spiegelverstellung (für el. Spiegel) haben? Meiner (MJ 2001) hat eine Art Joystick,...