El. Fensterheber funktionieren oft nicht

Diskutiere El. Fensterheber funktionieren oft nicht im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ist mein erster Thread hier und habe auch gleich eine Frage. Vorab möchte ich mich schon entschuldigen, falls die Frage schon einmal...

  1. avanti

    avanti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ist mein erster Thread hier und habe auch gleich eine Frage. Vorab möchte ich mich schon entschuldigen, falls die Frage schon einmal gestellt wurde. Habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts für mich gefunden.
    Folgendes- ab und an setzen die Fensterheber aus- als man kann sie öffnen- fährt dann halt und wenn man sie schliessen will ,passiert es oft, dass diese nicht mehr funktionieren. Die Hinterleuchtung beider Schalter ist aus und reagieren eben nicht. Heute habe ich zufällig was festgestellt, was den Fehler evt. eingrenzt. Stand da und wartete, bis die Heber wieder reagierten. Zündung war an. Nach ca. 1min gab es ein "Klick" aus Bereich Kombiinstrument und dann funktionierten die Fensterheber wieder. Wiederum nach einer weiteren Minute gab es wieder einen Klick aus derselben Richtung und die Heber gingen wieder nicht. [​IMG]
    Der Fehler tritt aber wirklich nur sporadisch auf- heute allerdings gehäuft. Musste vorhin mehrere Minuten warten, ehe die Fenster wieder gingen. Alles ganz schön nervig und belastend, zumal es derzeit auch regnet.
    Alles am Auto ist original und nichts verändert. Er hat auch rel. wenig km runter- gerademal 120000.
    Es wäre sehr nett, könnte mir jemand helfen- in Sachen Elektrik bin ich nicht so gut beseelt, leider. [​IMG]

    Ich bedanke mich jetzt schon für evt. Hilfe!

    Tschau.
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 26.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    funktionieren nur die fensterheber nicht?
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Den Fehler kenn ich, hatte ihn aber erst ein mal bei hohen Temperaturen....

    Das klicken was du hörst kommt vom Steuergerät für die Fensterheber..es sitzt auf dem Zusatzrelaisträger unter der Schalttafel...unter der Abdeckung unter dem Lenkrad..

    Wenn das Steuergerät defekt ist schaltet es die Fensterheber und wenn vorhanden auch das Schiebedach ab.. es ist ein Doppelrelais..also ein unnormal breites Relais..und so leicht zu finden..wenn die Kontakte in den Sockeln richtig sitzen..würde ich zu 90% auf dieses Bauteil tippen

    cu Tommes

    P.S. berichte mal wenn du den Fehler behoben hast..
     
  4. avanti

    avanti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also schonmal Danke für die Antworten! [​IMG]
    Nein-kein Schiebedach und alles andere funktioniert weiter. Und wenn der Fehler auftritt, dann gehen beide nicht. So es dieses Relais/Steuergerät ist- da gibt es 2 verschiedene, wie ich heute erfahren habe- eines für ca. 80 und eins für 140Euro! [​IMG]
    Ich meine den richtigen Tip von euch bekommen zu haben- schlüssig wäre es, da der Fehler ziemlich zyklisch auftritt- also man kann beinahe die Uhr danach stellen... Na dann, mache ich mich also auf die Suche nach einem neuen Teil. Oder ist das nur ein schnödes Relais, was man u.U. öffnen kann und evt. wieder reparieren? Ansonsten ist mir ein neues schon lieber- aber arg teuer. Warum Audi für die alten Modelle die Preise nicht senkt, stimmt mich etwas ärgerlich...
    Habe keinen Bock, irgendwann mal mit offenem Fenstern dazustehen und am Ende geht das Steuerteil garnich mehr und dann steht man ordentlich bedröppelt da-Fenster unten und ... [​IMG]

    Danke für die Tips und schönes Wochenende- ich geb' Bescheid, wenn es wieder zuverlässig funktioniert!

    [​IMG]
     
  5. 6nchen

    6nchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    Hallo
    sag doch bitte mal was der fehler war.
    habe das selbe problem
    danke
     
  6. #6 megabetz, 13.12.2005
    megabetz

    megabetz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na die Fehlerbeschreibung variert zwar etwas von der mir bekannten, aber das Überprüfen von Relais 367 auf gebrochene Lötstellen kann nicht schaden. Hierzu die Ablage unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite abschrauben (4Schrauben), und das große schwarze Relais (rechtes) vorsichtig herausziehen und dessen Abdeckkappe mittels zwei kleinen Schraubendrehern aufklippsen. Auf der Steckerseite ist vermutlich eine große Lötstelle gerissen => nachlöten. Am besten vor beginn der Arbeiten die Batterie abklemmen. Ein erfahrener Schrauber und Löter benötigt ca 10min zur Überprüfung bzw Reparatur [​IMG] [​IMG]
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    ja Betzi66,kann dir nur beipflichten... bisher habe ich durch nachlöten auch alle Steuergeräte wieder ans laufen gebracht....ist auch immer die selbe Lötstelle....die zuführung zum äusseren Relais..

    hatte das auch in einem anderen Tread schon mal gepostet....kannte diesen fehler..bzw die Ursachen aber zum Zeitpunkt dieses Eintrags leider noch nicht..

    Ja so schnell lassen sich dann 140€ sparen!


    cu Tommes
     
Thema: El. Fensterheber funktionieren oft nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 fensterheber gehen nicht

    ,
  2. audi a4 fenster geht nicht mehr hoch

    ,
  3. audi a4 fensterheber funktionieren nicht

    ,
  4. audi a4 fensterheber gehen nicht,
  5. fensterheber audi 80 gehen nicht,
  6. audi a4 b6 8e fensterheber geht aporadisch,
  7. audi 80 cabrio fensterheber ohne funktion,
  8. audi 80 elektrische fensterheber gehen nicht,
  9. Audi A4 Fensterheber Funktioniert nicht,
  10. audi 80 fensterheber gehen nicht,
  11. http://www.pkw-forum.de/9210-el-fensterheber-funktionieren-oft.html,
  12. audi a4 b6 fensterheber sicherung,
  13. audi a4 b5 fenster geht nicht,
  14. audi a4 b5 fensterheber geht nicht,
  15. audi a4 8e fensterheber geht nicht,
  16. audi 80 fensterheber geht nicht,
  17. audi a4 b5 fensterheber geht mal dann wieder nicht,
  18. audi a4 fensterheber sicherung,
  19. audi a4 b8 beider fensterheber funktionieren nicht,
  20. audi a4 beide fensterheber vorne gehen nicht,
  21. audi A4 B5 fenster geht nicht runter,
  22. audi 80 fensterheber ohne funktion,
  23. passat 3b fensterheber gehen sporadisch nicht,
  24. audi a4 b5 fensterheber ohne funktion,
  25. audi 80 cabrio fenster fahren nicht runter
Die Seite wird geladen...

El. Fensterheber funktionieren oft nicht - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  2. Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!

    Audi A3 8P (2008) - Kombiinstrument,Elek. Fensterheber, Blinker, Klima fallen aus!: Das Problem tritt meistens auf wenn das Auto auf „Temperatur“ ist. Dann fängt das Kombiinstrument an zu spinnen, es geht An Aus, An Aus .. bis...
  3. Fensterheber funktionieren nur bei geöffneter fahrertür

    Fensterheber funktionieren nur bei geöffneter fahrertür: seit heute gehen die fensterheber nur wenn ich die fahrertür öffne. weiss da jemend rat, was das sein könnte? passat variant bj 1991
  4. VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung

    VW Polo (2007) hintere Fensterheber funktionieren nicht. Suche Erklärung+Lösung: Hallo liebe Community, seit längerem habe ich bei meinem Polo (Bj. 2007) das Problem, dass die hinteren Fensterheber von hinten nicht bedienbar...
  5. Beide hinteren elekt. Fensterheber funktionieren nicht.

    Beide hinteren elekt. Fensterheber funktionieren nicht.: Hallo zusammen ! An meinem Audi A6 Bj. 5/98 sind zeitgleich die beiden hinteren el. Fensterheber ausgefallen. Die Fenster lassen sich nur noch...