Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung funktioniert sporadisch nur an der Beifahrertür.

Diskutiere Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung funktioniert sporadisch nur an der Beifahrertür. im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Bei mir funktioniert die Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung nur sporadisch an der Beifahrertür, an allen anderen Türen gar nicht. Was ich schon...

  1. #1 Bibsurfer, 13.12.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Bei mir funktioniert die Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung nur sporadisch an der Beifahrertür, an allen anderen Türen gar nicht.
    Was ich schon gemacht habe:

    1)
    Türmikroschalter sind in Ordnung. Bei geöffneter Tür kann man sie mit einem kleinen Schraubendreher betätigen. Wenn ich dies tue zeigt das FIS geöffnete bzw. geschlossene Tür an. Innenraumbeleuchtung funktioniert auch tadellos.

    2)
    Sofittenbirnen sind alle heile.

    3)
    An den Kabeln kommt an allen Türen gar keine Spannung an.

    4)
    Relais 214 im Trägerplatz 1 im Beifahrerfußraumsicherungskasten ( zuständig für Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung) habe ich ersetzt, ebenfalls kein Erfolg.

    5)
    An Kabelbrüche in allen Türen glaube ich nicht wirklich.

    Hier hat jemand fast dasselbe Problem geschildert aber auch keine Lösung gefunden:
    AUDI A8 Einstiegsbeleuchtung spinnt


    Der Beleuchtungsring des Zigarettenanzünders funktioniert auch nur sporadisch. Wenn er funktioniert ist die Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung trotzdem tot. Scheint also keinen Zusammenhang zu geben.

    Habe die Kabel der Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung mal unter der Abdeckung im Fahrerfußraum verfolgt, scheinen in Richtung Motorraum zu gehen. Enden die evtl. im Wasserkasten ?

    Bin ratlos. :crazy:
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 15.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.709
    Zustimmungen:
    16
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Für das Fahrzeug habe ich leider in diesem Bereich keinen Stromlaufplan. Wenn du einen auftreibst, kann ich gerne einen Blick darauf werfen.
     
  4. #3 Bibsurfer, 15.12.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Es wäre in der Tat mal interessant zu wissen wo die Tür- und Fußraumbeleuchtung den Strom herbekommt.
    Könnte mir vorstellen, daß es sich wieder um ein Masseproblem oder korrodierte Stecker handelt, aber dafür müßte man eben wissen wo die Kabel hingehen.
     
  5. #4 fuchs_100, 16.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.709
    Zustimmungen:
    16
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Gesteuert wird sie meiner Meinung nach von der ZV-Pumpe, die auch die Innenbeleuchtung steuert. Du brauchst theoretisch diese nur mal abstecken und schauen ob dann überhaupt noch was geht.
     
  6. #5 Bibsurfer, 16.12.2018
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Ok, danke, werde mal nachschauen.
     
  7. #6 Befestigungswinkel, 27.09.2019
    Befestigungswinkel

    Befestigungswinkel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    KW/PS:
    174 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAH/CMK
    Auch wenn die Anfrage schon etwas her ist, hier meine Antwort:
    hatte eine vergleichbare Situation. Habe dann die Sofitten durch 36mm (COB Filament, Glühfaden) LED Birnchen ersetzt. Seitdem brennen die Lichtleins zuverlässig und der Summer auch wieder.
     
  8. #7 Befestigungswinkel, 27.09.2019
    Befestigungswinkel

    Befestigungswinkel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    KW/PS:
    174 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAH/CMK
    Sorry, Nachtrag:
    der Summer summt auch wieder, wenn Scheinwerfer nach abziehen des Schlüssels noch an sind.

    Die oben genannten LED haben eine Art Polung (ich habe mich schon frühzeitig aus Strom ausgeklinkt). Kann also sein, man setzt die LED ein und trotzdem brennt sie nicht. Diese dann umzudrehen wirkte bei mir zu 100%.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bibsurfer, 27.09.2019
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Modell:
    A8
    KW/PS:
    174
    Baujahr:
    1995
    MKB/GKB:
    AAH
    Danke für die Antwort, einen Summer habe ich gar nicht, aber vielleicht sind die LED-Birnen ja nochmal einen Versuch wert. Würde mich allerdings wundern wenns funktioniert. Aber Versuch macht klug =)
     
  11. #9 Befestigungswinkel, 27.09.2019
    Befestigungswinkel

    Befestigungswinkel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A8 D2
    KW/PS:
    174 PS
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    AAH/CMK
    Irgend jemand schrieb mir mal, dass er trotz reparaturbedürftiger Türkontaktschalter die Einstiegsleuchten mit LED Lampen endlich wieder zum leuchten gebracht hat. Seine Erklärung lautete in etwa wie folgt: LEDs benötigen weniger Strom und somit reicht trotz Kontaktwiderstand der Schalter der Strom aus, die LEDs zum leuchten zu bringen. Seitdem geht sein Lichtwarnsummer auch wieder.

    Bei mir funktioniert die Lösung nun schon deutlich über ein Jahr ohne irgendwelche Aussetzer. Habe irgendeinen Chinaschrott gekauft. OK, bei der Kennzeichenbeleuchtung, die ja länger brennt, wars nichts. Aber Fußraum, Türe Unterseite und Kofferraum TOP.
     
Thema: Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung funktioniert sporadisch nur an der Beifahrertür.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat variant einstieghilfe fubkioniert sporatisch

    ,
  2. vw passat 3b sitzheizung funktioniert nur sporadisch

Die Seite wird geladen...

Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung funktioniert sporadisch nur an der Beifahrertür. - Ähnliche Themen

  1. Welcher Golf zum EInstieg?

    Welcher Golf zum EInstieg?: Guten Morgen leute, mein junior hat jetzt ganz frisch das abi geschafft (jubel) und wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Kfz. Ich als...
  2. einstieg beleuchtung..

    einstieg beleuchtung..: frage.. kann ich von den fenster heber schalter strom nehmen für einstieg beleuchtung ?? war eben am rum forschen die klipsen um türverkleidung...
  3. Fussraumbeleuchtung auf einmal ohne funktion

    Fussraumbeleuchtung auf einmal ohne funktion: hi, hab ein blödes Problem und wollte mal fragen was ihr mir raten könnt. hab ein beleuchtungsproblem hab die foren dazu durchgelesen jedoch...
  4. Einbau Taster und Fußraumbeleuchtung

    Einbau Taster und Fußraumbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe mir letztens 2 neonröhrchen gekauft, die ich in meinen Fußraum bauen will. Dabei gehts um nen Golf V 1,8TDi BJ 2006....