Einsteigen in den Touran

Diskutiere Einsteigen in den Touran im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Moin, Moin!! Ich bin neu hier und fahre noch [img] keinen Touran. Finde den Touran im Großen und Ganzen ein echt gelungenes Auto! Heute...

  1. #1 Butch673, 15.06.2004
    Butch673

    Butch673 Neuer Benutzer

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    Moin, Moin!!

    Ich bin neu hier und fahre noch [​IMG] keinen Touran.
    Finde den Touran im Großen und Ganzen ein echt gelungenes Auto!

    Heute hab ich -vor einer Probefahrt- erst 'mal probe"gesessen" und war allerdings echt entsetzt über das umständliche Einsteigen auf den Fahrerplatz:
    Ich ecke an der Tür, am -rahmen und vor allem an der Fahrersitzverkleidung mit dem Verstellhebel an, bzw. setze ich mich drauf.
    Stört euch das denn nicht... oder steige ich einfach "falsch" ein?? [​IMG]

    Und dann war da noch was...
    habt Ihr 'ne Ahnung, wie die nicht verzinkten Fahrzeugteile korrosionsgeschützt sind?
    Sollten nicht gerade die Kotflügel verzinkt sein??[​IMG] [​IMG]
    Bin da leider immer etwas skeptisch: ich fahre zur Zeit meinen dritten - und GARANTIERT letzten - Mercedes, der mir nach 5,5 Jahren total unter Hintern wegrostet
    (bei 30 Jahren Gewährleitung, die aber leider keinen interessiert).

    Schon 'mal viiielen Dank für eure Kommentare!!!

    Gruß

    Butch
    E220CDI, BJ99, mit "alles Schnickschnack" und der totalen Haßkante auf die Marke mit dem Stern
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Wie gross bisten du? [​IMG]

    Wenn der Sitz für dich passend eingestellt ist, sollte es eigentlich passen mit dem Einsteigen, sag ich einfach mal so. Ich bin immer nur ganz kurz im Touran gefahren und kann mich ans Einsteigen gar nicht mehr erinnern, muss ich zugeben. Allerdings hatte ich damals Probleme, mir den Sitz richtig passend einzustellen.

    mfg
    Karl
     
  3. Mr. X

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    Ich bin 1,84 gross und wiege etwa knappe geschmeidige 90 Kilo, steige am Tag mehrmals in Golf und Touran ein und aus und habe dabei keine wirklichen Probleme. Will Dir nicht zu nahe treten, aber Du scheinst wirklich schlicht und einfach falsch einzusteigen...[​IMG]

    Mach Dir keine Gedanken um Rost beim Touran...Karrosserieteile, die nicht verzinkt sind, sind beschichtet...

    Schleierhaft bleibt mir allerdings, wie man beim Einsteigen am Verstellhebel für die Höheneinstellung hängenbleiben kann...[​IMG]
     
  4. #4 Butch673, 16.06.2004
    Butch673

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    Vielleich bin ich ja ZU klein! [​IMG]
    In meinen Benz konnte ich mich immer "'reinfallen" lassen!!

    Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!! [​IMG]

    Was haltet Ihr denn grundsätzlich von Qualität und Verarbeitung des TOURAN?

    Viele Grüsse von der Küste!!

    Marc
    E220CDI, BJ3/99 mit "alles Schnickschnack"... und übrigens 177cm groß
    [​IMG]
     
  5. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Hat sicherlich auch seine Fehler, allerdings hört man von schlimmen Patzern relativ wenig. Ich kann mich zumindest nicht an viele negative Berichte erinnern.
    Selbst wenn es "Fehlerchen" gibt, ist der Touran imho besser als die Konkurrenten in seiner Klasse (also Zafira etc.).

    Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen kannst du aber bei jedem Auto und bei so gut wie jeder Marke. Aber das ist glaube ich vergleichsweise selten der Fall. [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  6. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

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    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass der Touran im Vergleich mit seinen Mitbewerbern wahrhaftig nicht verstecken muss. Im Gegenteil, der Touran ist das beste Auto seiner Klasse, sei es in Sachen Optik( Klassisch/Zeitlos und keinesfalls bieder), Haptik, Verarbeitungsqualität oder Fahrleistungen.
    Sicher gibt es bei vergleichbaren Fahrzeugen auch nette ( oder evtl. bessere ) Detaillösungen, aber das wird sich auch noch ändern. In Sachen Zuverlässigkeit kann ich den Wagen auch nur wärmstens empfehlen. Die Kinderkrankheiten nach einem neuen Modellanlauf sind im grossen und ganzen weitestgehend beseitigt. Geh zum freundlichen und fahr ihn, dann fahr alle anderen und fahr den Touran nochmal zum Schluss, dann wirst Du ein sicherer Kunde sein und wissen, warum Du im direkten Vergleich ein paar Euros mehr ausgibst, allein schon der Werterhalt im Vergleich zu Opel, Ford und Renault spricht Bände.
    Im Übrigen muss er sich im Qualitätsvergleich zu Deinem Daimler auch nicht hinten anstellen.
    Er ist nen gutes ehrliches Auto.

    Und das Problem mit dem Einsteigen wird sich auch spätestens nach dem dritten Einsteigen gelöst haben...[​IMG]
     
  7. #7 Reinhard, 18.06.2004
    Reinhard

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    Klassisch, zeitlos und nicht bieder kann ich bestätigen. der Touran gefält mir auch ganz gut.
    Aber schau Dir ruhig auch mal den neuen Seat Altea an: Gestern habe ich ihn zum ersten Mal "live" gesehen. Wow, dachte ich mir. Der zeigt sein spanisches Temperament schon beim ersten Anblick. Und die VW-Technik, die drinsteckt, ist sicher auch nicht zu verachten. Mit 6 Airbags und ESP serienmäßig auch voll zeitgemäß. Aktuelle VW-Motoren und relativ günstige Preise.
     
  8. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Naja...das ist bleibt eine Geschmacksfrage. Das von dir geschilderte sind - subjektive - Eindrücke, jemand anders kann das komplett anders sehen.

    Ich sehe das aber ähnlich und halte den Touran für einen der besten in seiner KLasse.

    mfg
    Karl
     
  9. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

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    Wonach wurde denn gefragt, wenn nicht nach subjektiven Eindrücken...?

    Ich denke mal, Qualität, Verarbeitung, Kosten und Fahrleistungen sind eher objektiver Natur.
    Optik und Haptik sind ne andere Kiste, magst Du recht haben..aber auch da ist der erste Wahl.
    Der Seat Altea mag ja auch ganz soritzig aussehen, bietet aber wesentlich weniger Platz.
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Ok, das stimmt.

    Wie gesagt: In der KLasse würde ich auch sofort den Touran nehmen, wäre für mich die erste Wahl. Wenn auch evtl. teuer, aber dafür auch gut.

    mfg
    Karl
     
  11. johnny

    johnny Benutzer

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    Hallo zusammen,
    ich habe schon meinen zweiten Touran. Der erste war ein 1,6er FSI Benziner mit 100 PS, der war beim "Normalen" (nicht Wohn-!) Anhänger ziehen etwas schwach auf der Brust. Für den normalen Gebrauch aber durchaus genügsam, jetzt habe ich einen Diesel mit 140 PS. Junge, Junge, das ist dann doch schon ein großer Unterschied, erst recht, wenn man "was anhängt". Von der Verarbeitung gab es weder beim Benziner noch beim Diesel etwas zu meckern. Absolut in Ordnung. Also, ich würde JEDERZEIT wieder einen nehmen.

    mfg

    johnny
     
  12. #12 steeven, 01.09.2004
    steeven

    steeven Erfahrener Benutzer

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    nach 16.000 Touran kilometer

    hi,
    also ich hab meinen Touran jetzt knapp 10 monate und muss sagen das Auto ist schon echt gut!...obwohl auch VW mittlerweile Probleme mit qualität hat -- das ist meine persönliche Meinung!! ich fuhr vor dem Touri einen Golf 4 Var TDI Spezial, den ich ebenfalls neu gekauft hatte und nach einem jahr und 25000 km wieder abgegeben habe -- beim Golf hatte ich nicht einen Garantiefall!!
    beim Touran nach genau 800 km den ersten -- das Heckklappen schloss war total kaputt und das auto lies sich nicht mal mehr abschliesen!!, dann war als nächstes das Steuergerät für den Zuheizer defekt und letzte woche war ich wieder bei den freundlichen weil meine alarm-anlage von anfang an rum gesponnnen hat -- in letzter zeit immer schlimmer sodaß die sirene oder heulton am tag zwischen 3und 5-mal loslegte --ohne irgenteinen grund!! diesmal wurde wieder ein "komfort-steuergerät ausgetauscht" jetzt hab ich mal wieder ruhe (3-mal auf mein holzkopf klopf)

    ansonsten hab ich keine klagen -- der motor (2,0 TDI) ist super und ich habe bisher einen schnitt von 6,3 ltr auf die 100 bei sehr zügiger fahrweise
    das sportfahrwerk ist spitze und auch das bi-xenon --was mich stört ist der viel zu kleine wassertank für die scheibenwaschanlage (dies besonders in verbindung vom xenon licht)
    die alarmanlage dagegen ist völliger unsinn!! die hatte ich nur genommen weil ich mir vor dem kauf einreden hab lassen daß man dann das auto umprogrammieren kann daß anstelle des warnblinkers beim verschliesen der alarm-ton kurz hupt --- weil es meiner meinung nach leichter wahrzunehmen ist -- aber nachdem ich den touri hatte und bei den freundlichen war -- sagte man mir daß das mit dem umprogrammieren nicht mehr geht :fuck1:

    wenn ich heute nochmal vorne dran wäre würde ich den neuen CADDY mit in die engere wahl ziehen -- der ist mit den schiebetüren viel praktischer und trotz einer großen Extras-liste wesentlich billiger!! nur schade daß es vw nicht fertig bringt den CADDY mit dem 2,0 TDI anzubieten :-(

    gruß
    steeven
     
  13. jony28

    jony28 Benutzer

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    sag mal, wie viel BIGMÄC bekommst du am Tag?? [​IMG] [​IMG]
     
  14. #14 orkfresh, 11.10.2005
    orkfresh

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    Leider ist der Caddy auch total hinterher (gewollt):

    auf Zugkraft ausgelegte Getriebe-Abstimmung (schau dir mal die VMAX und Verbräuche an)

    mE schlechtere Grundausstattung und Emissionswerte
     
Thema: Einsteigen in den Touran
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