Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität

Diskutiere Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; ich war übrigens Gestern mal beim "Freundlichen", damit er die Anlage mal checkt. Die Antwort werdet ihr wohl nicht erwartet haben : Es ist...

  1. #21 ArthurDent, 20.08.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich war übrigens Gestern mal beim "Freundlichen", damit er die Anlage mal checkt.

    Die Antwort werdet ihr wohl nicht erwartet haben : Es ist alles völlig in Ordnung.

    Die Regelung ist halt so, Stand der Technik. Harrharrharr ....

    Hmmmmm, naja , befürchtet hatte ich es ja.
    Kam ja die Climatronic mit dem Golf III auf den Markt und das war vor 10 Jahren. Vor 10 Jahren war das in der Tat der Stand der Technik.
    Somit können wir doch alle Stolz sein, dass in diesen schnelllebigen Zeiten sich etwas solange hält.
    Und daraus folgt Beweis Zwei: Nicht alles, was lange genug gebaut wird, ist auch gut, bzw. wird besser.
     
  2. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich weiss nicht, ob ich vielleicht zu geringe Ansprüche habe oder so, aber ich bin mit meiner Climatronic vollkommen zufrieden...auch nachdem ich die Klimaanlagen in mehreren anderen Autos probiert habe.

    An der manuellen Klima von VW hat mich die mangelnde Kühlleistung gestört...da kam irgendwie nicht so viel wie bei der Climatronic. War allderdings ein Leihwagen, vielleicht lags auch daran, dass der nicht gut gewartet war o.ä. .

    mfg
    Karl
     
  3. #23 Martin R, 20.08.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Das lag bestimmt am fehlenden Kältemittel.
     
  4. #24 McMacke, 20.08.2003
    McMacke

    McMacke Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich lese die Posting zu diesem Thema sehr interessiert - und sehr erstaunt.

    Ich habe einen Bora MJ 03 mit Climatronic und bin damit mehr als zufrieden!

    Vielleicht ist das aber auch der Unterscjeid?!
    Beim Bora sind die Luftaustrittsdüsen anders gestaltet, als beim Golf.

    Ich habe die Seiten- und Mittelausströmer alle etwa 1/4 geöffnet.
    Dabei ist zwar relativ viel Luftdurchlass gewährleistet, aber der Luftstrom wird naoch *oben* geleitet und bläst mich im Automatik-Betrieb somit überhaupt nicht an.

    Vom dem Luftstrom ist nichts zu spüren, es ist 'eonfach nur Klima' im Auto.

    Eine bessere Anlage bietet meiner Meinung nach auch die mit dem Stern und die Bayern kaum (von sepereter Regelung mal abgesehen).

    Ich denke, Ihr - die ihr Probleme mit der Clima habt - solltet mal versuchen den Luftstrom vom Körper abzulenken (soweit das im Golf geht).

    Ansosnten noch schöne Grüße.
    Bis zum Winter, wenn wir und über die Unzulänglichkeiten der Standheizung unterhalten werden [​IMG]

    Macke
     
  5. #25 SiPiYou, 20.08.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hm, hab mich schon gewundert, warum ich mit meiner climatronic im golf auch richtig zufrieden bin - zugfrei etc. - muß dann wohl an den boradüsen liegen, die ich bei mir verbaut hab [​IMG]
     
  6. timi

    timi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Nur mal so ne blöde Frage!

    Diskutiert ihr dann im Winter auch draüber, das die TDI's bei -10°C ohne Standheizung etc. erst nach 10 min annähernd warme luft aus den düsen lassen!

    Und wenn Ihr mit Eurer Climatronic im Auto Modus nicht zufrieden seid, dann regelt sie doch manuell!

    Ich sehe hier eigentlich nur geteilte Meinungen! Die einen sind voll zufrieden die anderen gar nicht!

    Ich glaub das das alles reine Einbildung ist! Im 99er A4 vom Dad muss ich sagen haut die auch voll gut hin!

    tja dann bis zum nächsten mal!

    lg
    timi
     
  7. #27 Gremlin, 21.08.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    halloooo???

    wir jammern hier über die climatronic von VW. vornehmlich die neueren versionen aus golf, passat, octavia.

    AUDI ist eine ganz andere baustelle, mit anderen steuergeräten und anderer software.

    bitte das nicht durcheinanderbringen.


    wer mal den wundertollen AUTO-modus von VW erleben will setzt sich in meinen octavia und lässt sich mal die ohren abpusten. 85% des lüfterleistung durch die mittleren düsen. und die kann man stellen wohin mal will, von KLIMA keine spur. erst wenn man alles öffnet wird es zugfrei und gleichmässig kühl.

    nochmal: wenn die CT heizen muss ist sie im auto-modus perfekt. warme füsse, freie scheibe, angenehm im kopfbereich.
    an der temperaturregelung hab ich auch nichts auszusetzen. nur an der luftverteilung im kühlmodus. die geht nämlich NUR durch die mittleren düsen.

    nochmals die bitte: wer die möglichkeit hat BITTE die CT mittels vag-com oder tester auslesen und die softwareversion hier posten. die findet sich einerseits im hauptbildschirm (z.b. CLIMATRONIC 2.0.0). die genaue kennung im messwertblock 080.

    es gibt verschiedene softwareversionen, und scheinbar hat die alte noch eine bessere luftverteilung wie die 2.0.0 .
    und ich brauch keine CT wenn ich sie manuell nachregeln muss.

    @McMacke
    meine SH hat keine unzulänglichkeiten [​IMG]
    die heizt einfach als wäre sie aus der hölle
    pustet deine CT auch nur aus den mittleren düsen wenn sie kühlen muss ?

    CU Gremlin
     
  8. #28 McMacke, 21.08.2003
    McMacke

    McMacke Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Möglichkeit, die SW-Version der Climatronik auszulesen habe ich leider nicht.
    Es dürfte aber die neuste Version bei meinem Bora sein, da es sich um MJ 2003 handelt.
    Jedenfalls wird die Luft beim Kühlen auch nur durch die Mittel- und Seitenausströmer gepustet (und nicht zur Frontscheibe oder in den Fußraum).

    Ich denke aber, dass auch gar nicht diese Tatsache für das Unbehagen sorgt.
    Vielmehr dürfte die Gestaltung der Lüftungsgitter hierfür die entscheidende Rolle spielen.
    Bisher habe ich auch nur von *Golf*-Fahrern gehört, dass es zieht.

    Das Entscheidende ist, dass einen die kalte Luft nicht direkt anpustet!

    Aber selbst bei meinem alten Jetta II mit (manueller) Klima konnte ich die Luftdüsen so einstellen, dass der Luftstrom nicht auf den Körper trifft und schon war alles OK.

    Also, vielleicht die Lüftungsgitter gegen die vom Bora ersetzen (sieht eh besser aus)?!

    Macke
     
  9. #29 Meinrad, 22.08.2003
    Meinrad

    Meinrad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Bora und damit vermutlich auch Bora-Lüftungsgitter. Trotzdem teile ich die Meinung von Gremlin, vielleicht nicht immer seine Tonlage. [​IMG]

    Gerade die Tatsache, das es zwei extrem unterschiedliche Lager gibt, ist für mich der Beweis, dass es sich keineswegs um Einbildung handelt. Dann wären die Meinungen nämlich nicht so weit auseinander. Ich schließe gerade deswegen eher auf eine tiefgreifende Änderung an der Clima, die uns VW natürlich nicht zugestehen wird.

    Ich weiß nicht, ob ich zu pingelig bin, wenn ich aber für damals über 800.- DM eine Automatik dazu kaufe, dann hat sie gefälligst auch automatisch das zu tun, was ich sonst manuell machen müsste. Ich denke, soviel Anspruch darf ich als zahlender Kunde noch stellen.

    Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal in ein vergleichbares modernes Auto setzen und keine ollen Kammellen aufwärmen. Allerdings: die Macher bei VW wird es freuen, wenn die Kunden für soviel Geld sowenig fordern. Hoffentlich gibt sich daraus kein Gewöhnungseffekt für die Jungs. [​IMG]

    Gruß Meinrad
     
  10. #30 import_Mark, 23.08.2003
    import_Mark

    import_Mark Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mögliche Ursachen und Erfahrungen

    Hallo Leute !!

    Wollte mich mal wieder melden [​IMG]

    Ich habe festgestellt, das wenn es im Innenraum heiß ist und die Sonne nicht weiter auf das Auto scheint, die Climatronic dann langsam die Temperatur halten kann (Wagenfarbe ist Perlblau).

    Auch funktioniert es einigermaßen gut, wenn der Wagen dann vom Schatten (Innenraum angenehm) in die pralle Sonne beim Fahren gelangt.

    Weiterhin habe ich festgestellt, das wenn im Auto-Modus im Display nur ein Strich des Gebläses angezeigt wird, der Innentemperatursensor im Diagnosemodus bei eingestellten 20°C 18°C misst.

    Also wenn ich das so sehe "denkt" die Automatik wohl, das wenn es über dem Aschenbecher 18°C sind, das es im Kopfbereich dann wohl 20°C sein müssen.

    Was ich denke:

    Wenn es jetzt aber wärmer im Innenraum ist und die Sonne auch noch aufs Auto scheint, dann läuft bei mir die Anlage immer auf 3-4 "Gebläsestrichen" weil durch die Sonneneintrahlung immer wieder Wärme hinzugefügt wird und so die Climatronic wohl nie auf den Wert kommt, wo sie eigentlich fast garnicht mehr Gebläsetechnisch laufen sollte/bräuchte.

    Fazit:

    Um die eingestellte Temperatur besser/schneller zu erreichen, müsste das Gebläse länger auf hoher Stufe laufen und dann beim schnellen Sinken der Innentemperatur langsamer laufen anstatt gleich langsam die Gebläsestufen zu reduzieren, obwohl die eingestellte Temperatur noch "himmelweit" entfernt ist .

    Es ist also ein Softwarefehler in meinen Augen [​IMG]

    Naja, bei den jetzigen Temperaturen kann ich nicht klagen, da funktioniert alles perfekt (da muss die Automatik ja auch nur ein paar Grad runterkühlen).

    MfG,

    Mark
     
  11. #31 McMacke, 23.08.2003
    McMacke

    McMacke Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zu meinem Vorredner:

    Wenn die Sonne ins Auto scheint und somit Wäre zugeführt wird sollte doch auch die Clima reagieren und diese Wärmezufuhr ausgleichen, oder?

    Bei meinem Bora (schwarz!) pustet die Clima am Anfang, wenn der Wagen wirklich aufgeheizt ist, auch fast auf höchster Stufe.

    Dann, wenn es erträglich wird, läuft der Lüfter auf Stufe drei oder vier, was mir eigentlich völlig ausreicht (und auch nichtw eiter stört).

    Nur wenn die Sonne bei der Fahrt voll auf die Fahrerseite scheint regele ich die Lüftung - aber wirklich nur sehr selten - eine Stufe höher, weil der Sensor am Ascher diese Sonneneinstrahlung scheinbar nicht registriert.


    Dass das alles nur auf einer Softwareversion beruht kann ich mir kaum vorstellen.

    Aber, hat schonmal jemand VW direkt darauf angesprochen?
    Wäre schon intersessant!

    Grüße und schönes WE!
    Macke
     
  12. #32 ArthurDent, 23.08.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    also haben wir jetzt einen Oktavia, einen Golf, einen Bora und einen Passat , die , gelindegesagt, nicht richtig ticken. Damit ist klar, dass das Auto ausscheidet und es in der Tat der Techniksaurier Climatronic der Übeltäter ist.
    Das beruhigt mich insofern, dass es damit nicht nur meine Anlage ist.

    Was baut VW eigentlich im Touran ein? Wieder das Erbstück von Konrad Zuse?
    Ich frage ja nur, weil nächstes Jahr kommt der neue Passat und dann hätte ich ja vielleicht auch die Chance auf was Neumodisches.[​IMG]
    Für dieses Auto habe ich die Hoffnung aufgegeben und betrachte die Anlage einfach als "Halbautomat".

    Übrigens: Die Regeleigenschaften jetzt zu dieser Zeit sind bei mir am Besten, wenn ich 20Grad vorgebe und die Luftverteilung auf Scheibe/Fussraum festlege. Dann ziehts nicht und die Temperaturen kommen halbwegs hin.
     
  13. #33 budlingersch, 19.09.2005
    budlingersch

    budlingersch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte vor meinem Bora zwei 3er BMW´s (E36 und E46) bei beiden war die Klimaautomatic Regelung auch nicht berauschend.

    Bin im Gegenteil von der in meinem Bora nun positiv überrascht

    Gruß
    Michael
     
  14. #34 import_Mark, 20.09.2005
    import_Mark

    import_Mark Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    HI Leute,

    wollte mich mal wieder melden.

    Tja, meinen perlblauen Golf habe die Slovaken am 07.12.04 für eine Einweg-Spritztour in ihre Heimat ausgeliehen (er wurde von den Typen gestohlen) :angry1:

    Habe im jetzigen blackmagic-perleffect Golf wieder eine Climatronic. Was mir aufgefallen ist, im Gegensatz zum letzten Golf, das im AUTO-Modus im Display der Climatronic immer ein "Gebläse"-Strich mehr angezeigt wird und auch das Gebläse "real" länger auf höherer Stufe bläst, bis es die Temperatur einigermaßen geregelt hat.

    Somit empfinde ich es schon ein wenig angenehmer, wenn auch nicht ganz perfekt, als im letzten Golf (womit es also aus meiner Sicht nicht an wenig Kühlmittel, defekten Sensoren etc. liegt, sondern an der Software).

    So weit ich weiß, hatte mein letzter Golf und auch mein aktueller Golf die 2.0.0 Klima-SW; scheint wohl im aktuellen Golf ein SW-Update gegeben zu haben (oder liegt es daran, das der Wagen ein Werkswagen der VW AG war ?) ??!!


    Aktuell:

    Golf IV TDI 110kw BJ 04/03 EZ 10/03 Highline mit Winterpaket und 4 Türen.
     
Thema: Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran klimaanlage kühlt nicht

    ,
  2. f

    ,
  3. climatronic touran heizt nicht

    ,
  4. golf 4 klimaanlage heizt nur auf hi,
  5. vw touran 2012 climatronic bedienungsanleitung,
  6. klimaanlage touran kühlt nicht,
  7. vw touran klimaanlage ohne kühlung,
  8. golf 5 climatronic mittelausströmer,
  9. b5 klimaautomatik bei automatik nur kalte luft aus mittleren düsen,
  10. a6 klimatronic lo,
  11. vw touran klimaanlage kühlt erst auf LO,
  12. a6 4b heizt nur auf hi,
  13. Climatronic Passat 3bg,
  14. climatronic sommer,
  15. vw climatronic heizt nur auf hi,
  16. klimatronic warme luft nur auf HI,
  17. vw touran heizt nur auf HI,
  18. climatronic touran kühlt nur auf low,
  19. klimaanlage bei vw golf tut nur warme luft blaßen,
  20. vw golf 4 climatronic heizt nicht,
  21. vw touran climatronic heizt nicht,
  22. golf 5 climatronic heizt nur bei hi,
  23. http:www.pkw-forum.de22867-eingestellte-temp-climatronic-realitaet-p2.html,
  24. touran climatronic heizt nicht,
  25. schlechte kühlleistung drehzahl vw passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Eingestellte Temp. Climatronic und die Realität - Ähnliche Themen

  1. 5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung

    5 Zyl.: Temp-prob's Kühlwass + heiß-Warnung: wg. diesem Prob. bereits gewechselt bzw. geprüft: - neuer Termostat von 'Behr' - durch den kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter fließt Wasser...
  2. Temp.-Anzeige Kabel lose?

    Temp.-Anzeige Kabel lose?: Hallo zusammen, bei meinem Polo 6N II 1,0l fällt geht die Temperaturanzeige ab und zu nicht. Plötzlich fällt der Zeiger bis auf null und...
  3. Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft!

    Motor völlig falsch eingestellt (Zahnriemen) aber er läuft!: Hellau, nachdem sich nun meine Wapu am Verabschieden ist/war dachte ich mir kannst du auch gleich den unteren Kasten vom Zahnriemen mit tauschen...