Einbau S-Line Fahrwerk in A4 E8 und weiteres tralala

Diskutiere Einbau S-Line Fahrwerk in A4 E8 und weiteres tralala im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Ich konnte vor ein paar Tagen recht günstig ein S-Line Fahrwerk gebraucht kaufen. Da es nur 2000 km auf dem Buckel hat, musste ich einfach...

  1. #1 Jericho, 06.10.2005
    Jericho

    Jericho Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte vor ein paar Tagen recht günstig ein S-Line Fahrwerk gebraucht kaufen. Da es nur 2000 km auf dem Buckel hat, musste ich einfach zuschlagen.

    Die nächsten Tage soll es eingebaut werden und da hätte ich einfach nur die Frage ob man auf etwas bestimmtes dabei achten muss?
    Das ganze wird zwar von einem KFZ-Betrieb gemacht, aber trotzdem hätte ich gerne ein paar Infos noch vorab.

    Dann als nächstes möchte ich noch beheizbare Aussenspiegel nachrüsten. Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Kabel dafür liegen und nur noch an das entsprechende Glas angeschlossen werden müssen. Stimmt das?

    Nächster Punkt: ABT Chiptunning. Meine Werkstatt bietet mir an, das Steuergerät zu ABT einzuschicken und anschließend den Einbau in meinen Wagen.
    Daten zu meinem Schätzchen: AUDI A4 E8, BJ2002, TDI 1,9 ltr. 130 PS, 5-Gang, KM-Stand 56000.
    Der ganze Spass soll bei denen 1100,- € kosten. Die geben mir dann eine Garantie von 30000 km oder 2 Jahren darauf.
    Zunächst hatte ich ja vor selbst zu ABT zu fahren, aber alleine für die Fahrt geht ja mal schnell ein 100er an Spritkosten drauf. Sollte der Garantiefall eintreffen müsste ich dann ja auch wieder darunter, was unter Umständen schwierig sein könnte.
    Es ist so ein wenig die Frage, tun oder nicht?
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na mit dem S-Line Fahrwerk sollte es keine Probleme geben, wenn es Federn und Dämpfer sind. Das das Fahrwerk dann mit den Daten des original Sportfahrwerks inklusive der Vorspurkurve zu vermessen ist, ist glaub ich auch bekannt.
    Um die Gummi-Metall Lager der Trag und Führungslenker zu entlasten sollten diese am Achsträger einmal gelöst und dann bei belastetem Fahrwerk....d.h. Fahrzeug abgelassen und durchgefedert auf einer vier-Säülen Bühne wieder angezogen werden. Dies ist nötig, da das Fahrzeug ja etwas tiefer kommt, und so die ruhelage der Gummilager anders ist. Andernfalls könnten diese sonnst schneller verschlissen sein.

    Mit den Spiegelgläsern ist das soweit richtig....die neuen beheizbaren kosten gut 90€ beim Freundlichen, und die Kabel liegen in den Spiegeln.....also nur Gläser tauschen.
    Ein umcodieren eines Steuergerätes sollte nicht erforderlich sein. Die Spiegelheizung sollte dann unterhalb einer bestimmten Temperatur und meines wissens bei eingeschalteter Heckscheibenheizung funktionieren.....siehe Bedienungsanleitung

    Das mit dem Chip-Tuning ist geschmackssache......wir haben gute erfahrung mit der P-Box gemacht.....Leistungssteigerung ist ja eh bei allen anbietern fast gleich.....sie ist selbst leicht ein und wieder ausbaubar....z.b. bei Fahrzeugwechsel..also kein ausfall des Fahrzeugs zum umrüsten..und sie bieten glaub ich 14 Tage probieren kostenlos an....und kostet um die 800€....

    cu Tommes
     
  3. #3 aGolffahrer, 07.10.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also ABT Chippen ist meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen...

    hab schon von vielen negatives über Abt gehört..

    zum anderen...wieso das Steuergerät einschicken....
    beim 8E wird per OBD gechippt....also Laptop anschließen, Software ändern und gut is....
    nix Steuergerät ausbauen...

    TCM
    ist hierfür eine gute Adresse

    Spiegelgläser gibts günstig bei 3..2..1
    ich hab selbst noch nen Satz in der Garage liegen
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 07.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wurde bei unserem kunden (8E 1.8T) damals auch so gemacht.... steuergerät einschicken ...
     
  5. #5 aGolffahrer, 08.10.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ja klar geht das auch...aber der Aufwand...

    zumal ich nicht blind mein Steuergerät hergebe und dann darauf hoffe es ist eine Leistungssteigerung drauf...

    hin zum Tuner und danach gleich eine Probefahrt....

    so finde gehört sich das...
     
  6. #6 Jericho, 08.10.2005
    Jericho

    Jericho Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke den Einbau lass ich mir von ner Werkstatt machen. Ich hab mal bei zweien angefragt und ware mal ab wer der günstigere von beiden ist. Sind beides freie Werkstätten, von denen ich weiss, dass sie gute arbeit leisten.

    Gibt es eine Anleitung wie man soetwas tauschen kann? Ich stell mir das nicht so wirklich schwierig vor und würde es ganz gerne selbst versuchen.

    Das Problem bei der Sache Tunning ist eins: Frag 10 Leute und du bekommst 11 verschiedene Antworten. Ich hab mittlerweile viele Foren durch, bekannte gefragt und Werkstätten gefragt. Die einen sagen B+B ist toll - der nächste meint die wären der größte Mist, die anderen schwören auf SKN - die werden aber von anderen wieder verteufelt und und und...
    Bei ABT denke ich mir einfach, dass sie die meiste Erfahrung mit Motoren von AUDI/VW haben und das es am besten funktionieren sollte.
    Ich bezahle gern ein bisserl mehr, wenn ich dafür anschließend keine Probleme damit habe... was mir im vorhinein niemand sagen kann...

    Aufwand find ich nicht so tragisch. Für die zwei Tage stellt mir mein Autohaus ein Leihwagen kostenlos zur Verfügung.
    Die Fahrt mach ich direkt nachdem ich ihn abgeholt habe - dazu bietet mir mein Autohaus noch einen Check auf dem Prüfstand für lau an. Da kann ich ja 100% sehen was die Steigerung gebracht hat.
    Selbst fahren ist schließlich eine recht subjektive Sache.
     
  7. #7 Jericho, 10.10.2005
    Jericho

    Jericho Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Was wird so üblicherweise für den Einbau eines Fahrwerkes eigentlich genommen?
    Ich habe heute bei einer Werkstatt angefragt, wo man mir im Vorfeld sagte der macht das günstig. Ergebnis mindestens 250,- €.

    Ist das normal, teuer oder wie?
     
  8. #8 aGolffahrer, 11.10.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also Einbaupreis Fahrwerk wäre 250€ super

    es wiord wohl aber eher auf über 300 rauslaufen

    müssen ja das Auto vermessen auch noch


    Thema Chip,
    aus welcher Ecke des Landes stammst du denn...
     
  9. #9 Jericho, 11.10.2005
    Jericho

    Jericho Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm aus dem Lahn-Dill-Kreis in Hessen. Städte in der nähe sind Dillenburg - Herborn - Siegen und Marburg.

    Heute habe ich bei einem kleinen aber guten KFZ-Betrieb angerufen. Bei denen hab ich schon öfters Dinge machen lassen. Der will für die ganze Sache 180,- € inkl. Spur einstellen. Das ist doch mal ein Preis [​IMG]
     
  10. #10 aGolffahrer, 12.10.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    aus Hessen...

    na dann wirds Zeit für einen Urlaub in Bayern am Chiemsee...
    mit einem Besuch hier
    TCM
     
  11. #11 Jericho, 30.10.2005
    Jericho

    Jericho Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jemand wie ich einmal überprüfen kann, ob die Kabel für beheizbare Außenspiegel liegen und wie man sowas einbaut?
     
  12. #12 aGolffahrer, 30.10.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    wie ich schon des öfteren von 8E Fahrern gelesen habe liegen die Kabel eigentlich schon drin...

    nur die beheizbaren Spiegelgläser rein...das wars...
     
  13. #13 Jericho, 30.10.2005
    Jericho

    Jericho Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Gut, aber wie kann man die alten demontieren und die neuen montieren?
     
  14. #14 Schraubi-Schlumpf, 31.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    einfach spiegelglas von der seite her (z.b.) mit nem plastikkeil o.ä. rausclipsen und wieder draufstecken...
     
  15. #15 Jericho, 06.11.2005
    Jericho

    Jericho Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Woche Mittwoch kam ich bei ner Werkstatt vorbei, deren Meister ich gut kenne.
    Der sollte mal nachschauen ob auf den Kabeln auch Strom drauf ist. Bei dem ausbauen des Spiegel-Glas hat der gute Mann den Spiegel wunderbar in der Mitte zerbrochen.
    So kommt man an ein neues Spiegel-Glas (beheizt) ohne auch nur einen Cent locker zu machen [​IMG] [​IMG]

    P.S. Auf dem Kabel liegt bei mir kein Strom. Entweder ist das Kabel am anderen Ende nicht angeschlossen oder nicht Programmiert...
     
  16. #16 Jericho, 12.11.2005
    Jericho

    Jericho Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    So, mal ne kurze Checkliste:

    - verspiegelte Folie [OK]
    - beheizbare Außenspiegel [OK] -> mussten übrigens bei mir im Steuergerät freigeschaltet werden.
    - S-Line Fahrwerk [OK]
    - Kassettendeck gegen CD-Radio tauschen [OK]


    Jetzt gibt es noch Fragen zu meinen weiter Änderungen.

    In meinem alten B5 hatte ich scheinbar dieses Lichtpaket für den Innenraum, sprich die Regler von der Lüftung usw. waren alle Beleuchtet. Kann man das ebenfalls nachrüsten?

    Was ist einfacher? Die Fussraumleuchten gegen rote Birnen ersetzen oder die Gläser rot färben bzw. rote Gläser besorgen?

    Kennt ihr den Felgentyp Avus von AUDI? Ich find ihn auf der AUDI-Seite nicht, würde aber gerne genau diese Felge mir für nächstes Jahr Sommer holen.

    In meinem A4 ist kein Bordcomputer enthalten. Welche Bauteile fehlen um evtl. einen nachzurüsten?
     
Thema: Einbau S-Line Fahrwerk in A4 E8 und weiteres tralala
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b7 fahrwerk einbauen

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/15029-einbau-s-line-fahrwerk-a4-e8-weiteres-tralala.html

    ,
  3. was kostet ein s-line fahrwerk

    ,
  4. audi a4 b6 fahrwerk einbauen,
  5. fahrwerk einbau audi a4 8e,
  6. audi a4 8E B7 s line fahrwerk preis,
  7. s line fahrwerk nachrüsten,
  8. f,
  9. a4 b6 fahrwerk entlasten,
  10. gewindefahrwerk einbauen kosten audi a4 b6,
  11. Fahrwerk einbauen Audi A4 8E,
  12. audi a4 8e fahrwerk einbauanleitung,
  13. fahrwerk einbau audi a4 b6,
  14. kosten fahrwerk einbau audi a4,
  15. audi rs4 avant e8,
  16. einbaukosten s-line fahrwerk,
  17. audi S Line Fahrwerk preis,
  18. audi a4 fahrwerk einbauen kosten,
  19. a4 fahrwerk einbau,
  20. s line federn einbauen a4 b6 anleitung,
  21. federbein ausbauen a4 8K,
  22. einbau fahrwerk preis,
  23. einbauanleitung fahrwerk a4,
  24. steuerkasten audi a4 2005 einbauort,
  25. abt e8
Die Seite wird geladen...

Einbau S-Line Fahrwerk in A4 E8 und weiteres tralala - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?

    Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?: Hallo, Ich habe eine frage ich möchte bei meinen A4 b5 quattro 1.9 Tdi 110ps ist die einspritzpumpe undicht? Hier ist meine frage gibt es ein...
  4. Probleme nach Verstärker einbau

    Probleme nach Verstärker einbau: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 5,Bj 2006. Nach dem Einbau einer neuen Musikanlage( Verstärker,Subwoofer,und einem Filter,...
  5. Nachträglicher Einbau des s-line Exterieur-Paketes

    Nachträglicher Einbau des s-line Exterieur-Paketes: Weiß jemand, ob und wenn ja wer das s-line Exterieur-Paket nachrüsten kann? Wohne im Großraum HH. Danke!