Einbau des Tempomats und FIS-Hebel

Diskutiere Einbau des Tempomats und FIS-Hebel im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hi User, seit letzter Woche sind wir stolze Besitzer eines A3 1.9 TDI mit 110 PS Wir sind absolute Audi Newbies, wir hatten nur mal einen Golf I...

  1. #1 MosTaverne, 05.04.2004
    MosTaverne

    MosTaverne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi User,

    seit letzter Woche sind wir stolze Besitzer eines A3 1.9 TDI mit 110 PS Wir sind absolute Audi Newbies, wir hatten nur mal einen Golf I [​IMG]
    ich habe bei Ebay diese Tempomaten gefunden, alle schrreiben von einem einfachen Einbau, beim Suchen im Forum wurde das zwar auch bestätigt, jedoch habe ich heute eine Anleitung gefunden, in der drinne steht, dass das Lenkrad sammt Airbag ausgebaut werden muss, davor streubt es mich, wie schwer ist der Einbau wirklich?
    Hab die Anleitung angehängt..

    2. Frage: Der Hebel mit FIS-Bedienung
    Wenn der Eingebaut wird, muss der auch nur freigeschalten werden oder braucht man ein zusätzliches Steuergerät um diesen zu nutzen?
    Was kann damit alles bedient werden und wo wird es angezeigt?

    Liebe Grüße
    Mo
     
  2. #2 MosTaverne, 05.04.2004
    MosTaverne

    MosTaverne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 06.04.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi

    also, um den blinker-hebel ausbauen zu können muss man die lenkstockverkleidung ausbauen. siehe bild 4. die schrauben dafür sind halt so angebracht, dass man nur mit ausgebautem lenkrad rankommt.(auch wegen diebstahl, da man so auch ans zündschloss kommt). den airbag auszubauen ist relativ einfach, sollte aber nur ...siehe anleitung... da es sich hier um sprengstoff handelt, gebe ich hier keine anleitung zum airbag-ausbauen(sorry). schwer ist es jedoch nicht ... nebenbei benötigst du torx-werkzeug (hat ja nicht jeder).

    zum FIS: soweit ich informiert bin, geht das nicht so einfach.
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Das Fis kann man nicht nur durch einen hebel haben...es giebt extra Kombiinstrumente mit Fis...da ja auch die Vernetzung zu den anderen Steuergeräten wie motor gewährleistet seien muss....meist ist die Verkabelung des Kombis auch anders..

    Die GRA ist Tatsächlich nur mit dem Blinkerschalter und ich glaube vier Kabeln möglich..diese müssen dann vom Lenkstochschalter zum motorsteuergerät gelegt werden....Beim A4 z.b. liegen die Kabel dafür schon auf einem Stecker in der E-Box im Wasserkasten ...beim A3 und Golf 4 müssen sie noch bis zum Motor SG gelegt werden..

    Ich glaube mal das die Einbauanleitung aus der Guten Fahrt ist...danach habe ich soetwas mal beim Golf 4 GTI verbaut..ging problemlos....

    Nur beim Airbag rate ich zur Vorsicht...es darf nur Geschultes und Authorisiertes Fachpersonal an diesem Sprengsatz arbeiten!!! bei nichtbeachtung droht erhebliche Gefaht für leib und leben!!!...zitat des Gesetzestext ende..gg

    nein mal ehrlich..da würd ich dann den Fachmann rannlassen..wenns dann rummst brauchst du dir keine vorwürfe machen..gg

    ansonnsten klappt das mit der GRA eigendlich immer Problemlos..nur muss es nach erfolgtem einbau im Motor SG freigeschaltet werden...also doch zum VAG Partner..

    frohes fest und gut bastel
     
Thema: Einbau des Tempomats und FIS-Hebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a2 lenkrad ausbauen

    ,
  2. Audi A4 8k Lenkrad ausbauen

    ,
  3. lenkstockverkleidung audi a4 b7 demontieren

    ,
  4. a4 b7 fis hebel,
  5. audi a2 airbag ausbauen,
  6. audi a4 b7 Bordcomputer,
  7. audi a4 lenkstockverkleidung,
  8. audi a4 b7 fis hebel,
  9. Audi A4 FIS hebel,
  10. audi b7 fis,
  11. fis hebel,
  12. a3 8p lenkrad ausbauen anleitung,
  13. audi a3 8p lenkrad ausbauen,
  14. audi a4 8E airbag ausbauen,
  15. Audi A3 FIS Anleitung,
  16. blinkerschalter umbauen audi tt 8n,
  17. anleitung lenkrad tauschen audi a4,
  18. audi tt 8n lenkrad ausbauen,
  19. audi a4 b7 airbag ausbau,
  20. fis a4b7,
  21. fis audi b7,
  22. fis hebel einbau,
  23. audi b7 airbag ausbauen,
  24. audi b7 bordcomputer hebel,
  25. lenkrad ausbauen audi a4 b8
Die Seite wird geladen...

Einbau des Tempomats und FIS-Hebel - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?

    Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?: Hallo, Ich habe eine frage ich möchte bei meinen A4 b5 quattro 1.9 Tdi 110ps ist die einspritzpumpe undicht? Hier ist meine frage gibt es ein...
  4. Hallo, bin KFZ Elektroniker mit einen A4 B5

    Hallo, bin KFZ Elektroniker mit einen A4 B5: Hallo bin KFZ Elektroniker mit langer erfahung im Bereich Sonderfahrzeuge , individuellen Nachrüstunge, ich kann euch auf wunsch individuelle...
  5. Tempomat einbauen

    Tempomat einbauen: Hi, ich hab mal ne Frage. Hat schon mal jemand nen Tempomat nachträglich in nen A6 TDI Bj 2000 eingebaut??? Angeblich soll es da nur ein Kabel...