Ein Zylinder will nicht.....

Diskutiere Ein Zylinder will nicht..... im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ein Zylinder bei meinem Audi A6 Avant (AJM) 1.9 TDI BJ2000 zündet nicht. Es hat bei den Eistemperaturen letzte Woche angefangen - bei...

  1. #1 robson69, 14.01.2009
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    Hallo,
    ein Zylinder bei meinem Audi A6 Avant (AJM) 1.9 TDI BJ2000 zündet nicht.
    Es hat bei den Eistemperaturen letzte Woche angefangen - bei kaltem Motor lief er sehr unruhig und am Anfang auch nicht mit allen Zylindern, nach paar Km hat sich das stabilisiert. Jetzt geht das gar nicht weg - es hört sich so an als ein Zylinder nicht mittlaufen würde. Hat jemand ein Tipp woran es liegen kann???
    FS wird erst morgen ausgelesen ...
    Danke im Voraus !
    Gruß
    Robson
     
  2. #2 fuchs_100, 18.01.2009
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    Und, Fehlerspeicher? Pumpe-Düse-Elemente prüfen.
     
  3. #3 robson69, 18.01.2009
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    FS -
    16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0304 - 35-00 - -
    Readiness: 0 0 X X X

    Elektrisch alle Pumpe-Düse Elemente ca. 0,5 Ohm - optisch alles OK.
    Messwerte: Grupe 13 - -3,01mg/H Zylinder 3, 2,99 mg/H ZYlinder 4 (bei kaltem Motor geht der Zyl.4 bei ca.1200-1600 U/Min. auf ca. 1,2 - 2,5 mg/H zurück aber nach paar Min. Fahrt wieder 2,99 mg/H....)
    Grupe 18 - alles auf Null

    Pumpe-Düse Element defekt ???????
    ... falls ja - Wo kann man so was günstig kaufen?

    Danke für alle Antworten !!!
     
  4. #4 robson69, 29.01.2009
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    ... PD-El. am Zylinder 3 und 4 ausgetauscht - ... Fehler immer noch da.
    Was nun ????? VAG COM meldet weiter Aussetzer am Zyl.4 - keine Kompression ???
    :(
     
  5. #5 fuchs_100, 30.01.2009
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    Verkabelung und Stecker in Ordnung? Ansonsten mal Kompression prüfen.
     
  6. #6 robson69, 30.01.2009
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    Verkabelung vom Steuergerät bis zu PD-Elementen durchgecheckt - alles OK (Durchgang OK und keine Kurzschlüsse), trotz dem eine "6" im Status Zyl.4 (Messblock 018) im Messblock 13 -3,01 bei Zyl.3 und +2,99 bei Zyl.4. Ich will trotzdem den Kabelbaum an PD-El. wechseln - macht's Sinn ???

    Kompression kann ich erst am Montag messen aber halte für sehr unwahrscheinlich dass da etwas nicht stimmt. Bis zum Schluss ist er sehr gut gelaufen.

    ...werde langsam unruhig ... :(
    Danke für alle Hinweise!
    Gruß
    Robert
     
  7. #7 fuchs_100, 01.02.2009
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    Wenn du sagst, der Kabelstrang ist in Ordnung, dann würd ich ihn nicht tauschen, kostet ja auch nur unnötig Geld! Warten wir die Messung ab, ich hab im Moment keine Ahnung mehr, wo du suchen könntest. Sorry, bin auch nur am Wochenende hier.
     
  8. #8 robson69, 02.02.2009
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    Mein Audi läuft wieder!
    Habe das PD-El. am Zyl.4 nochmal rausgeschraubt - hatte dabei den Eindruck dass die Befestigungschraube etwas zu locker war .... (???) - sicherjheitshalbe ein anderes montiert (gebrauchtes mit alten Dichtungen ... lauf eBay-Verkäfer ca.90 TKM drauf) - und er läuft. Jetzt weissich natürlich nicht - war er wirklich zu locker so dass der Zylinder die Kompression nicht hatte oder einfach defekt ... hatt aber keine Lust (und Zeit) den ersten nochmal reinzusetzen ...
    Hat Jemand Erfahrung wie das mit den Dichtungselementen und Befestigungsschrauben ist - müssen sie unbedingt immer erneuert werden?
    Gruß
    Robson
     
  9. #9 fuchs_100, 07.02.2009
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    Ich würde die Dichtungen erneuern, aber wenns dicht ist und alles passt, dann lass es doch erstmal. War jetzt das neue PD-Element wieder defekt oder wie?
     
Thema: Ein Zylinder will nicht.....
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