Eigenartige Fahrgeräusche

Diskutiere Eigenartige Fahrgeräusche im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, Erstmal großes Lob an die Administration tolles Forum. Komm ich mal zu meinem Problem Ich fahre einen B5 2,8 30v quattro schalter bj...

  1. Berner

    Berner Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    Erstmal großes Lob an die Administration tolles Forum.

    Komm ich mal zu meinem Problem
    Ich fahre einen B5 2,8 30v quattro schalter bj 97 modellreihe 98 vorfacelift

    Jetzt ist mir aufgefallen immer wenn ich Gas gebe kommt so ein tickern was mit steigender Drehzahl immer schneller wird.Ich würde es als ein schnelles gerolltes rrrrrrrrr vergleichen.

    Auch beim abtouren nur anders herum.Es kommt aus dem Motorraum und ist auch von außen deutlich Warnehmbar.
    Sobald ich Kupplung trete ist es weg O.o Also Radlager kann es nicht sein ;-)

    Im stand beim Gas geben kommt es nicht vor.

    Ich war in einer Freien Werkstatt die sagten sie vermuten das es das Antriebsgelenk ist.
    Dazu hab ich Gelesen wenn es kaputt ist macht es beim Einlenken und Gas geben Geräusche was allerdings nicht vorkommt.

    Jetzt habe ich vermutet da ich ein K&N offenen Sport Luftfilter drin hab das man evtl einfach nur die Geräusche der Nockenwelle oder ähnlichem durch den Luftfilter viel lauter war nimmt?!?Was aber auch nicht sein kann da es ja im stand beim Gasgeben nicht vorkommt

    Ein freund von mir meinte das es evtl das Getriebe oder das Differential sei.

    Bevor ich jetzt aber unmengen an Geld, welches ich nicht besitze :P, in eine Vertragswerkstatt investiere um den Fehler zu finden wollte ich einmal in einem Forum nachfragen ob jemand solch ein Problem kennt und mir evtl weiterhelfen kann.

    Wenn ich irgendwelche Informations nicht vernünftig beschrieben habe oder etwas vergessen hab bitte darauf hinweisen :-)

    Ich danke schonmal im Vorraus das ihr euch zeit genommen habt um diesen text zu lesen

    LG
     
  2. #2 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Macht es einen Unterschied, ob er im Volllastbetrieb, Schubbetrieb oder im Teillastbetrieb bzw. fast ohne Last, jedoch auch ohne Schub betrieb wird? Abhängig von der Gangwahl?
     
  3. Berner

    Berner Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also es macht keinen Unterschied wenn ich nur wenig Gas gebe ist es genauso zu hören wie mit viel Gas allerdings wird es mit steigender drehzahl auch immer schneller hört sich fast so an als würde man mit 6 jahren seine Fahrrad tunen mit einer karte in den speichen...
    Es ist in jedem gang der selbe ton und auch die gleiche intensität. Das einzigste ist wenn ich bei einer geschwindigkeit angekommen in der ich bleiben möchte ist es fast nicht mehr zu hören
    vielen dank für die antwort
     
  4. #4 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also bei Teillast bzw. fast keiner Last ist es entsprechend leise oder fast nicht mehr hörbar.

    Du sagst, es verändert sich mit der Drehzahl. Meinst du tatsächlich die Drehzahl oder die Geschwindigkeit? Wovon ist es abhängig?
     
  5. Berner

    Berner Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv von der drehzahl denn es hört sich im jeden gang bei gleicher drehzahl gleich an. werde morgen nochmal genau drauf achten weil mich verunsichert das grad ein wenig aber es ist mit sicherheit nicht von der geschwindigkeit abhängig.
     
  6. #6 fuchs_100, 26.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun das ist ja schon mal eine gute Aussage, wodurch sich die Theorie mit einer Antriebswelle schon mal komplett zerschießt.

    Eine defekte Auspuffkrümmerdichtung oder ein defekter Krümmer könnten auch Geräusche machen, die auf deine Beschreibung passen könnten.
     
  7. Berner

    Berner Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    okay ?!? ich werde morgen nachdem ich 200 km damit fahren muss nochmal genauere aussagen treffen.
    wünsche erstmal noch ein schönen sonntag abend
     
  8. Berner

    Berner Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So also es ist doch von der geschwindigkeit abhängig...
    Ist das jetzt gut oder schlecht?
     
  9. #9 fuchs_100, 01.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja, wie man es sieht. Sagen wir mal so, es ist halt dann wohl in einem ganz anderen Bereich zu suchen. Also demnach wäre theoretisch schon wieder die Antriebswelle bzw. ein Gleichlaufgelenk von dieser im Rennen. Im Prinzip kann es jetzt alles sein, was sich abhängig von der Geschwindigkeit dreht. Getriebe/Differential, Antriebswellen, Radlager.

    Der muss dann auf einer Bühne mal näher untersucht werden. Dort hört man das Geräusch dann ggf. auch, wenn man es simuliert.
     
  10. Berner

    Berner Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    mittlerweile 7 werkstatt besuche und keiner hat ne ahnung ;( jeder sagt was anderes
    Wenn sich meine schlimmste befürchtung bewahrheitet brauch ich ein neues getriebe.
    Welche kann ich denn da nehmen
    könnte ich auch das vom 1,8t quattro nehmen ?
    oder musses wieder das gleiche sein ?
     
  11. #11 fuchs_100, 30.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich bezweifle, dass das passen wird. Das sollte im Idealfall wieder eines sein mit exakt dem gleichen Getriebekennbuchstaben. Anderer Getriebekennbuchstabe bedeutet auch anderes Getriebe.
     
Thema: Eigenartige Fahrgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi q3 geräusche

    ,
  2. audi q3 windgeräusche

    ,
  3. audi a4 differential geräusche

    ,
  4. audi q3 motorengeräusche,
  5. Audi a4 quattro Brummen im Schiebebetrieb,
  6. audi a4 b5 vorderachse geräusche,
  7. audi a6 fahrgeräusche,
  8. geräusche audi q3,
  9. audi a2 antriebswelle geräusch,
  10. audi a4 geräusche beim gas geben,
  11. audi a2 geräusche vorderachse,
  12. audi a4 b8 geräusche vorderachse ,
  13. differential a4 b5 geräusche,
  14. audi a4 b8 getriebe geräusche,
  15. audi klackern beim gasgeben,
  16. audi q3 knackgeräusche,
  17. audi a4 b5 differential geräusche,
  18. q3 quattro geräusche gas geben,
  19. Audi a4 b5 abtouren,
  20. fahrgeräusche Audi A4,
  21. a4 b6 getriebe geraeusch im schubbetrieb,
  22. schleifgeraeusche bei teillast beim audi a1,
  23. audi a4 b5 differential fahrgeräusche,
  24. audi q3 klappern,
  25. audi rs4 b5 klacker geschräusch beim gas geben wird auch schneller
Die Seite wird geladen...

Eigenartige Fahrgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Fahrgeräusche vorne

    Fahrgeräusche vorne: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 Edition 1,6 L. 16 V / 105 PS Bauj,2002 KBA-Nr.:0603-547 (Aktueller Km-Stand 96100 Km) Bei...
  2. Golf III seltsame Fahrgeräusche

    Golf III seltsame Fahrgeräusche: hallo, mein Golf III typ HX0 75PS macht ab tempo 60 ein ziemlich komisches geräusch was sich anhört wie wenn man z.B. ein dünnes Blech durchbiegt,...