Eberspächer B5W bj.1996 läuft nur kurz an

Diskutiere Eberspächer B5W bj.1996 läuft nur kurz an im Eberspächer Forum im Bereich Standheizungen; Ich eröffne mal für dich das Thema und kopiere den Text aus der Nachricht hier hinein: Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner B5W Bj....

  1. #1 fuchs_100, 12.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich eröffne mal für dich das Thema und kopiere den Text aus der Nachricht hier hinein:

    Wie lautet denn die genaue Ausführung deines Heizgerätes? Am Typenschild müsste stehen 2016? stehen. Schau mal bitte, was dort genau steht.

    Und du hast sicher auch die Moduluhr und keine Mini-Uhr?
     
  2. #2 MichaelK, 12.01.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Ausführung lautet : 20 1690 01

    Ich habe diese Uhr verbaut 180px-Zuheizer_Moduluhr_Fehlerauslesen_Bild_Tasten.jpg .

    Die Glühkerze sieht sauber aus; der Flammwächter ist auch sauber. Sicherungen sind heile und die Steckverbindungen sind auch nicht oxidiert.
    Ich hatte das Steuergerät gerade mal geöffnet. Die Platine sieht auch aus wie neu. Nur ein Paar Lötpunkte sahen irgendwie lose aus. ( Die dicken, die für die Stecker sind) Die habe ich gerade mal Nachgelötet; hat aber nichts gebracht.
     
  3. #3 fuchs_100, 12.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja, ist ja doch schon ein älteres Gerät. Mit der Moduluhr dürfte bei der noch nix gehen.

    Den Anschluss an den Test-Stecker und S-Stecker hast du schon gemacht oder wie? Also zwischen diese 2 Anschlüsse eine LED dazwischen. Und dann das Heizgerät starten. Sollte sie dann permanent durchleuchten, würde das eigentlich bedeuten, dass alles in Ordnung wäre.

    So wie ich dich verstehe, übersteht sie ja nur die Testphase (5 Sekunden nach Start) und geht dann in die Störabschaltung, sodass sie nicht vorglüht.

    Eberspächer sagt hier:
    - Überhitzung
    - Glühkerze defekt
    - Brennluftgebläse defekt
    - Kurzschluss im Kreis des Flammwächters
     
  4. #4 MichaelK, 13.01.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich hatte irgendwo gelesen, das man die LED an den Testanschluss und Masse machen soll. War wohl ein Fehler. Habe es gerade an den beiden von Dir genannten Anschlüssen versucht. Dann blinkt die LED 4*.

    Was heisst das dann ?
     
  5. #5 fuchs_100, 13.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also eigentlich musst du es auf eine Zeitdauer von 13 Sekunden betrachten. Dabei müsste es demzufolge 4x blinken, dann etwa 2 Sekunden Pause und dann wieder 4x gleich lang/kurz blinken.

    Das würde bedeuten: Glühkerze defekt bzw. der Stromkreis. Ggf. auch noch Flammwächter reinigen.
     
  6. #6 MichaelK, 13.01.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann werde ich die LED nochmal ebend anschliessen. Werde gleich berichten.

    So:
    die LED Blinkt in ca.2-3 Sekunden 4 mal kurz, dann ist 4 Sekunden Pause und dann wieder 4 mal kurz. Das ganze immer so weiter.
     
  7. #7 fuchs_100, 13.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ach ja und achte eben darauf, ob die Blinkimpuls auch alle (in diesem Fall) kurz sind. Denn es gibt auch lange Blinkimpulse und wenn du jetzt lang - kurz - kurz -kurz hättest, bedeutet das wieder was ganz anderes!
     
  8. #8 MichaelK, 13.01.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Sind immer die selben Impulse. 4mal innerhalb 2-3 Sekunden. Also denke ich, das es wohl kurz sein soll, oder ?
     
  9. #9 fuchs_100, 13.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, so sieht es aus. Also Glühkerze defekt bzw. Fehler im Stromkreis, wobei ich erstmal eine neue Glühkerze testen würde. Ist ja sowieso irgendwo ein Verschleißteil.
    Und zu deinem Gebläse-Einschalt-Problem. Wenn es weiterhin vorhanden sein sollte, dann ggf. mal die Temperaturfühler austauschen. Das Fahrzeuggebläse sollte sich ab etwa 50-55°C Wassertemperatur dazuschalten.
     
  10. #10 MichaelK, 13.01.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Glühkerze durchmessen ? Denn: optisch sieht sie Neuwertig aus.
     
  11. #11 fuchs_100, 13.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja kannst schon, aber ich hab jetzt keine Referenzwerte. Außer sie hätte jetzt garkeinen Durchgang, dann ist sie sowieso hin. Die Optik sagt nicht wirklich was aus.

    Die Verkabelung zwischen Steuergerät und Glühkerze würd ich noch durchmessen.
     
  12. #12 MichaelK, 13.01.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    So, habe den Fehler gefunden: Es war doch eine Sicherung. Bei mir sind ja noch die alten Keramik Sicherungen verbaut. Da hatte ich nur nach den "Drähten" geschaut. Die waren heile. Aber die beiden Zungen, die die Sicherung halten, waren sehr locker. Etwas zusammengedrückt und nun läuft sie wieder :-)

    Zum Problem mit dem "zu frühen Gebläse":

    Als ich die Heizung gerade angeschaltet habe, war die Stelle am Gehäuse, wo der Temp-Fühler sitzt, in null Komma nix so heiss das ich mir locker die Finger hätte verbrennen können. Da ging dann auch das Gebläse an. Kurz darauf fasste ich nochmal an die Stelle, da war es nur noch lauwarm und das Gebläse ging auch wieder aus.
    Luft kann eigentlich keine im System sein, ich hatte den Fühler vor geraumer Zeit schonmal ausgebaut und das Wasser stand bis Oben hin.
     
  13. #13 fuchs_100, 13.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vielleicht läuft die Wasserpumpe nicht sofort an, oder es bildet sich doch sporadisch eine Luftblase in dem Bereich. Andere Ursachen gibts ja eigentlich nicht. Dann scheidet ein defekter Fühler auch aus, denn es ist ja tastächlich so warm/heiß. Naja, aber solange es nicht schlimmer ist, kann man damit leben, würde ich sagen.
     
  14. #14 MichaelK, 13.01.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ist wirklich so heiss. Kurz nachdem ich die Flamme "gehört" habe, fing das Innenraumgebläse auch schon an. Als ich dann oben auf die Verdickung gefasst habe ( da wo der Fühler rein geht ) habe ich den Finger ganz schnell wieder weggenommen, da ich mich sonst verbrannt hätte.
    Die Wasserpumpe höre ich, so meine ich jedenfalls, von Anfang an.
    Ich werde den Fühler die Tage noch mal ausbauen und schauen, ob sich da nicht doch Luft angesammelt hat.
     
  15. #15 MichaelK, 26.12.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Frohe Weihnachten,
    meine B5W lief bis vor kurzen eigentlich garnicht schlecht; bis aus das Problem mit dem Innenraumgebläse. Aber damit habe ich mich abgefunden.

    Aber seit Gestern Qualmt sie nur noch aus dem Auspuff und heizt nicht mehr. Gebläse & Spritpumpe laufen aber an, sie läuft auch Ihre gesamte Zeit runter.
    Die Kerze hatte ich schon raus. Sie war relativ sauber und der Draht ist auch nicht defekt.
    Der Flammwächter war auch sauber.
    Der Qualm ist Weiss bis bläulich und stinkt zum Himmel. Nach was es stinkt, kann ich garnicht beschreiben. Wasserverlust habe ich aber nicht; es tropft auch nicht aus dem Auspuff.

    Weiss jemand, was das Problem sein könnte ?

    gruß
    Michael
     
  16. #16 fuchs_100, 26.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und sie geht nicht in die Störabschaltung? Heizt sie?
     
  17. #17 MichaelK, 26.12.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Heizleistung ist garkeine vorhanden. Und sie geht nicht auf Störung. Gestern hatte ich sie ja programmiert. Als ich raus ging, weil ich los wollte, roch ich schon das was nicht stimmte. Sie hatte Ihre vorgegebenen 45 Minuten vor sich hingestunken und garnicht geheizt.
    Und als ich gerade versucht habe sie zu starten, fing das gequalme wieder los; aber keine Störungsabschaltung.
     
  18. #18 fuchs_100, 26.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Scheinbar verbrennt sie ein wenig, aber nicht ausreichend. Ich würde mal die Brennstoffmenge prüfen, die hier gefördert wird. Kann auch sein, dass sie zu wenig Luft in den Brennraum bekommt oder die Glühkerze schadhaft ist.
     
  19. #19 MichaelK, 26.12.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also die Spritleitung hatte ich ja gerade mal ab und habe dann gestartet; das sah, natürlich nur rein optisch, so aus wie immer. Kerze sieht ja auch noch sehr gut aus.
    Die Turbine habe ich in Verdacht. Denn Damals, als ich das Auto gekauft hatte, saß sie ja fest. Deswegen lief die B5W ja garnicht. Ich hatte die Turbine damals vorsichtig geöffnet und den Motor mit einer Zange gedreht. Hatte noch etwas WD40 dran gemacht und seitdem lief die B5W ja.
    Die Turbine hört sich zwar an wie immer, aber vielleicht leistet sie ja nichtmehr so viel Wind.
    Hatte vorhin einmal kurz ohne Flammwächter gestartet; da kam ein kaum fühlbarer Luftzug aus dem Loch. Ich weiss ja nicht, ob das normal ist.
     
  20. #20 MichaelK, 26.12.2013
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    So, Fehler gefunden. Im Ansaugschlauch der Turbine ist ja Schaumstoff. Dieser ist mit den Jahren Zerbröselt und hing nun genau vor dem Anschluss der Turbine.
    Nun habe ich einen neuen Schlauch verlegt und schon läuft die olle B5W wieder.
    Muss morgen nurnoch einen Luftfilter vor den Schlauch machen.

    Nachtrag: Habe gerade noch nen offenen Luftfilter für Moped´s/Roller gefunden. Den habe ich verbaut. Nun ist wieder alles gut.


    [​IMG]

    Der Schlauch ist übrigens aus Kunststoff mit Gewebe, durchzogen mit einer Stahl-Spirale. Der ist Hitzebeständig.
     
Thema: Eberspächer B5W bj.1996 läuft nur kurz an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer standheizung läuft nur kurz

    ,
  2. eberspächer b5w

    ,
  3. eberspächer läuft nur kurz an

    ,
  4. eberspächer standheizung läuft nur kurz an ,
  5. wasserheizgerät b5w,
  6. eberspächer wasserpumpe läuft kurz an,
  7. standheizung eberspächer läuft nicht an,
  8. eberspächer zusatzheizung d3w,
  9. eberspächer B5W anleitung,
  10. b5w lauft nur kurz an,
  11. standheizungen eberspächer b5w,
  12. eberspächer d5w springt nicht an,
  13. eberspächer hydronic b5ws läuft nicht,
  14. eberspächer b5ws zündet nicht,
  15. Eberspächer Luftheizung B5W startet nicht,
  16. ebersbaecher hydronic b4w s startet nicht,
  17. eberspächer b5 ws springt kurz geht dann aus,
  18. wer repariert eberspächer b5w,
  19. eberspächer standheizung b5w handbuch,
  20. anschlussplan eberspächer luftheizung b3lc,
  21. Verbrennungsluftgebläsemotor von eberspächer b3lp reparieren,
  22. eberspächer standheizung startet nicht,
  23. d3ws startet und geht wieder aus,
  24. eberspaecher standheizung läuft kurz an und geht dann aus,
  25. standheizung läuft nur an
Die Seite wird geladen...

Eberspächer B5W bj.1996 läuft nur kurz an - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Eberspächer D4L Standheizung BJ: ca. 90 schaltet nach kurzer Zeit ab: Halli Hallo, kennt sich einer von euch zufällig mit der Eberspächer D4L Baujahr ca. 1990 aus? Stehe gerade im kalten Nord-Mazedonien und leider...
  3. Eberspächer Easy Scan

    Eberspächer Easy Scan: Hallo zusammen, erst mal ein Gesundes Neues Jahr allen. Ich habe eine Standheizung Airtronic ca. 1 Jahr alt. Die Standheizung hat sich wohl...
  4. D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...

    D3 LC Eberspächer Luftheizungs Probleme...: Hallo ich wünsche einen schönen Wochenstart, aus Wolfsburg 11 Mai 2020 Ich fahre ein VW LT TDI 109 Ps Bj 2006 Ehemliger Malteser Schulbus,...
  5. Eberspächer B5WSC Fehler AF52

    Eberspächer B5WSC Fehler AF52: Hallo zusammen, mein Name ist Christoph und ich wohne im Südwesten von Deutschland. Ich melde mich, weil ich ein Problem mit meiner Standheizung...