E10-Verträglichkeit bei Standheizungen

Diskutiere E10-Verträglichkeit bei Standheizungen im Standheizungen Forum im Bereich Allgemeines; Da im neuen Jahr nun die neue Kraftstoffsorte E10 eingeführt werden soll und die meisten Leute zwar schauen, ob ihr Fahrzeug dafür tauglich ist,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 fuchs_100, 26.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da im neuen Jahr nun die neue Kraftstoffsorte E10 eingeführt werden soll und die meisten Leute zwar schauen, ob ihr Fahrzeug dafür tauglich ist, jedoch eine wichtige Komponente, die im Kraftstoffsystem mit eingebunden ist (Standheizung), vergessen, so habe ich mich dieser Sache angenommen. Die Standheizungen, die ab Werk verbaut wurden, sind teilweise nicht freigegeben für den Betrieb mit E10. Es würde ihnen Schaden zufügen, wie bei folgenden Modellen:

    • Audi A4 Limousine (alle Benziner) mit Standheizung von 10/2000 bis 10/2007
    • Audi A4 Avant (alle Benziner) mit Standheizung von 07/2001 bis 05/2008
    Die Zeitangaben bezeichnen den Produktionszeitraum, welche zwar identisch sein kann mit der Erstzulassung, jedoch aber nicht identisch sein muss! Am besten im Zweifelsfall immer direkt bei Audi nachfragen anhand der Fahrgestellnummer!

    Bei VW hingegen wurden andere Heizungshersteller verwendet, wo es rein aufgrund der Standheizung keine Beschränkungen gibt.

    Allgemeine Informationen und eine Fahrzeugliste könnt ihr unter folgendem Link einsehen:
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

    Nun aber zum eigentlichen Problem zurück. Was ist mit nachgerüsteten Standheizungen?

    Webasto

    Ich habe mich jetzt u. A. auch aus eigenem Interesse direkt an Webasto gewandt, denn im Internet waren widersprüchliche Aussagen zu finden.
    Hier ein Auszug aus der E-Mail, die ich von Webasto als Antwort bekam:
    Noch ältere Heizgeräte wie die BBW 46 beispielsweise wurden offensichtlich noch nicht geprüft oder werden auch nicht geprüft. Im Internet hatte ich irgendwo eine Aussage gefunden, dass es hier zu Problemen kommen kann. Ob das jedoch von Webasto stammt oder sich selbst jemand zusammengereimt hat, ist bislang unklar.

    Wenn noch jemand infos zu anderen Heizungsherstellern hat, wie beispielsweise Eberspächer (der zweite große bekannte Hersteller neben Webasto), dann kann er mir das gerne mitteilen oder er schreibt hier selbst einen Beitrag in diesem Thema.
     
  2. #2 Unregistriert, 16.01.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Eberspächer

    Hallo,

    habe von Eberspächer folgende Antwort erhalten:

    Bezogen auf Ihre Anfrage nach der Verträglichkeit von E10-Kraftstoff in Standheizungen können wir folgendes sagen.

    Nach technischer Prüfung sind keine funktionalen Einschränkungen für Eberspächer Standheizungen beim Einsatz des Kraftstoffes E10 zu erwarten.

    Bei Standheizungen ab Werk muss jedoch die Freigabe direkt vom Automobilhersteller erfolgen, weil einige Automobilhersteller eigene Zusatzkomponenten oder Zusatzkomponenten von anderen Lieferanten verbauen.
     
  3. #3 fuchs_100, 16.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Danke für die Antwort! Somit wären schon mal die zwei großen Hauptanbieter abgedeckt.
     
  4. Cahpi

    Cahpi Gast

    Und doch muss ich meinen Hersteller fragen wenn die Standheizung ab Werk verbaut wurde. Warum macht man sowas nicht irgendwann mal einheitlich. Ich versteh es einfach nicht.
     
  5. #5 fuchs_100, 17.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja weil eben diverse Heizgeräte speziell auf bestimmte Einbauorte angepasst werden müssen. Es gibt auch Heizgeräte, die man nur in der Erstausrüstung findet und die nicht zum Nachrüsten gedacht sind.

    Bei Erstausrüstung reicht es aber aus, wenn das Fahrzeug zugelassen ist dafür. Weil beispielsweise bei Audi sieht man ja, dass hier speziell der A4 aufgrund der Standheizung nicht dafür tauglich ist. Die A4 ohne Standheizung schon.
    Aber du kannst gern nochmals extra nachfragen, dann hast du wenigstens Gewissheit.
     
Thema: E10-Verträglichkeit bei Standheizungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e10 standheizung

    ,
  2. e10 verträglichkeit

    ,
  3. webasto E10

    ,
  4. standheizung e10,
  5. webasto standheizung e10,
  6. e10 benzin fahrzeugliste,
  7. webasto e10 verträglichkeit,
  8. standheizung e10 tauglich,
  9. e10 und standheizung,
  10. e10 verträglichkeit standheizung,
  11. webasto standheizung e10 verträglichkeit,
  12. e 10 verträglichkeit,
  13. e10 standheizung webasto,
  14. vw passat e10 verträglichkeit,
  15. e10 webasto,
  16. e10 fahrzeugliste,
  17. audi e10 verträglichkeit,
  18. standheizung und e10,
  19. e 10 standheizung,
  20. E10 Verträglichkeit Webasto Standheizung,
  21. e10 verträglichkeit vw passat,
  22. e10 verträglichkeit audi,
  23. f,
  24. e10 bei standheizung,
  25. 0
Die Seite wird geladen...

E10-Verträglichkeit bei Standheizungen - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  3. Toll Collect - Vertrag gekündigt

    Toll Collect - Vertrag gekündigt: Toll Collect - Vertrag gekündigt Tja, das war wohl nix.. die wollten nicht oder auch nie... ein Desaster für dt. Technik... und man hatte...
  4. Verschenke D2 Vertrag...

    Verschenke D2 Vertrag...: Hallo Leute... Also wer von euch will noch einen D2 Vertrag haben?Original Vodafone Vertrag Vertrag ist Nagelneu 24 Monate Laufzeit Geringe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.