DSG??

Diskutiere DSG?? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo @all, warum bietet VW das DSG nur für Diesel an?? Ist beim Golf V und beim Touran so - leider - WARUM?? Ebenso Seat Altea, nur für...

  1. #1 SonyFriend, 20.04.2004
    SonyFriend

    SonyFriend Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    warum bietet VW das DSG nur für Diesel an??
    Ist beim Golf V und beim Touran so - leider - WARUM??

    Ebenso Seat Altea, nur für die Diesel mit 105 bzw. 140 PS

    Hat jemand Infos, ob es das DSG demnächst auch für die Benziner angeboten wird?
     
  2. #2 orkfresh, 20.04.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt an folgender Besonderheit =>

    Die aktuellen Diesel haben bereits so hohe Drehmomentwerte, dass sie nicht von einer herkömmlichen Automatik (die von VW verbaut wird) bewältigt werden können.

    Das aktuelle AG-6 mit TT-Funktion macht da keinen Unterschied.

    Ein DSG ist zudem in der Technik und Herstellung recht teuer.

    Darum wird es wohl bei einem Benziner erst mit dem "großen" Turbo im Golf kommen, oder halt mit dem 3.2 Liter.

    Bei den Dieseln macht es Sinn aus Sicht der Drehmomente und dem "Fahrspass".
    Der kommt auch bei nem Schalter nicht so schnell auf bei den Benzinern, da muss die Automatik nichts ausbügeln.

    Da die Benziner weiterhin günstiger sind, als die Diesel, wird beim Käufer auch kein sagen wir "Potential" gesehen, mehr Geld auszugeben.
     
  3. #3 Bernd K., 20.04.2004
    Bernd K.

    Bernd K. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die AG-5 im Golf IV vertrug bereits 310NM mit MBK AUY, somit sollten die heutigen 320NM beim 2.0 TDI kein grosses Problem darstellen, oder ?

    Das DSG ist zunächst in einer "teuren" Variante mit nasslaufender Doppelkupplung entwickelt worden. Dieses steht für die Motoren mit hohen Drehmomenten zur Verfügung.
    Es wird an einer trockenen Doppelkupplung entwickelt, die dann mittelfristig die herkömmlichen Wandlerautomaten ablösen wird und somit auch für Motoren mit geringeren Drehmomenten kostengüstig angeboten werden kann.
     
  4. #4 orkfresh, 21.04.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ag-5 bei 85 und 96kW
    bei 310Nm

    bin mir aber fast sicher, dass die neuen AG-6 nicht so viel vertragen...
    da war unter 300Nm Schluss

    Im Golf IV gabs ja erst mit dem 1.8t@150 PS 5 Gänge beim AG in Sachen Benziner
    die Diesel hatte mit 85, 74 und 96 kW das AG-5

    Vielleicht dachte man sich auch "keinen Gang weniger" anbieten zu können, nur weil man einen Diesel im Golf V fährt...

    PS=> die Werte sind auch hoch bei Abt:
    Bohrung: 79,5 mm
    Hub: 95,5 mm
    Leistung: ca. 92/(125) kW/(PS)
    bei 4000 U/min
    Drehmoment: ca. 290 Nm bei 2100 U/min
    Höchstgeschw.:* ca. 202 km/h (Schaltgetriebe)
    0 - 100 km/h: ca. 10,8 s (Limousine)
    * Auf ausreichende Geschwindigkeitsfreigabe der Reifen achten !
     
  5. #5 SonyFriend, 21.04.2004
    SonyFriend

    SonyFriend Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Aufpreis für das DSG beim Diesel kostet ca. 1475 EUR mehr.
    Daie Automatic für die Benziner allerdings schon 1650 EUR, also fast 200 EUR mehr als das DSG???
     
  6. #6 orkfresh, 21.04.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Sie es mal so...

    beim 3L Lupo gibt VW auch fast noch Geld dazu, damit die Leute es kaufen....

    Quersubventionierung:D mE
     
  7. zazzel

    zazzel Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liegt es daran, dass bereits das manuelle 6-Gang-Getriebe mit Kupplung für die TDIs teurer ist als das vergleichbare Benziner-Getriebe. Das wird schließlich wieder herausgerechnet, weil es bereits im Mehrpreis für die Diesel-Motorisierung enthalten war.


    Aber mal was anderes: wieviel Drehmoment vertragen denn die aktuellen TDI-DSG?

    Und noch etwas: gibt es Bekloppte, die sich im Golf IV-TDI ein DSG selbst nachgerüstet haben? Oder wagt niemand so etwas? [​IMG]

    Gott, hätte ich mein Golfi doch damals schon mit DSG ordern können... *seufz*
    Aber selbst heute bekommt man 4motion+DSG ja nur im 3.2-Liter-A3. Und ich will keinen Spritschlucker.
     
  8. #8 Gremlin, 23.04.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0


    da soll halt VAG mal ins eigene regal schauen....

    und wenns nix hilft in das von ZF. da liegen 7-gang automaten bis weit über 500Nm rum

    abgesehen davon sollte das VAG nicht daran hindern das supertolle DSG auch in schwächeren motoren anzubieten...

    IMHO reine, VW-typische willkür ohne rationalen grund...

    CU Gremlin
     
  9. #9 orkfresh, 26.04.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Da hat Gremlin schon recht...

    nur Volkswagen weiss, was für seine Kunden ist, der Kunde selbst ist quasi unmündig...[​IMG]

    Warum wwerden sonst Skoda und Seat kaufentscheidene Details "vorenthalten"...

    damit man noch mehr Leute in die Rubrik GOLF-Käufer packen kann...

    [​IMG]
     
Thema: DSG??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was verträgt das DSG passat

    ,
  2. wieviel verträgt das 7 gang 1.6tdi

    ,
  3. volkswagen getriebe ag6

    ,
  4. passat b7 dsg manuell,
  5. wieviel drehmoment verträgt dsg passat,
  6. wieviel drehmoment verträgt das a6 dsg,
  7. getriebekennbuchstaben vw ag6,
  8. dsg schaltet nicht sauber,
  9. passat 3c 140 dsg wieviel nm original,
  10. VW Golf DSG schaltet willkürlich Fehlerspeicher ohne Fehler,
  11. wievie nm verträgt die 8 gang automatik von zf,
  12. audi a2 2.0 tdi dsg getriebe standfestigkeit,
  13. polo cross dsg 7 gang haltbarkeit,
  14. wieviel nm verträgt das manuelle getriebe passat b7,
  15. wieviel drehmoment verträgt das manuelle getriebe passat b7,
  16. golf v ag6,
  17. automatikgetriebe t ag6 vw touran,
  18. touran benziner automatik schaltet nicht sauber,
  19. touran automatik schaltet nicht sauber,
  20. ist die herstellung von dsg als wie vom schalter günstiger,
  21. vw touran dsg getriebe schaltet nicht sauber,
  22. golf 5 mit ag6 automatikgetriebe,
  23. haltbarkeit von 7 gang dsg audi q3,
  24. dsg nur für benziner,
  25. vergleich ag6 dsg