DSG Getriebeöl wechsel

Diskutiere DSG Getriebeöl wechsel im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, Ich fahre seit zwei monaten den passat 2.0tdi 140ps sportline bj 2005/06, meine frage:kann ich dsg getriebeöl selber von kfz handel...

  1. #1 Unregistriert, 27.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    Ich fahre seit zwei monaten den passat 2.0tdi 140ps sportline bj 2005/06,
    meine frage:kann ich dsg getriebeöl selber von kfz handel kaufen und beliebige werkstatt wechseln lassen . gibt es irgend welche bedenken.
    oder muss ich nur bei vw machen lassen,worauf sollte ich achten wenn ich ausserhalb der vw werkstätten auswehseln lasse.

    bitte um detailierte info(getiebeölsorte nach DIN usw.), vw hat mich abgeraten bei privaten werkstätten machen zulassen.Kostenpunkt bei VW ca.250€ inklusive Öl.

    gruss
    c.p
     
  2. #2 fuchs_100, 28.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Geht schon, wenn die es beherrschen. Das Problem ist nur, dass ich es den wenigsten wirklich zutraue, dass sie es können. Für das Befüllen ist ein spezieller Befülladapter seitens VW nötig. Der ist zwar nicht allzu teuer, aber viele werden ihn nicht haben. Das Öl würde (und mach ich auch) ich ausschließlich bei VW kaufen und den Filter mit Dichtung kannst dann auch gleich mitnehmen, sowie den neuen Dichtring für die Ölablassschraube. Im Zubehörhandel hab ich bisher noch kein vergleichbares Öl gefunden.

    Für die Ölstandsermittlung muss das Fahrzeug anfangs ja wieder ganz kalt sein und dann muss wieder eine bestimmte Öltemperatur eingehalten werden (Ermittlung der aktuellen Temperatur über das Getriebesteuergerät mittels Diagnosegerät).

    Wenn dann sollte es auf jeden Fall ein auf VW/Audi spezialisierter Betrieb sein und keinesfalls so eine Kette wie man sie üblicherweise kennt - also nicht schnell und günstig!