DSG Getriebe

Diskutiere DSG Getriebe im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, ich habe seit 2005 einen Audi A3 Sportback 2,0 TDI DSG fabrikneu gekauft. Nach ca. 1 - 1,5 Jahren stellte ich fest, dass das...

  1. #1 4456975, 03.08.2007
    4456975

    4456975 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit 2005 einen Audi A3 Sportback 2,0 TDI DSG fabrikneu gekauft. Nach ca. 1 - 1,5 Jahren stellte ich fest, dass das Getriebe im 3. Gang sporadisch nicht ruhig läuft. Es fühlt sich an, als ob ein einem Drehzahlbereich von 1500 - 2500 U/min ein Leistungsabfall für eine ca. 1/4 Sekunde eintritt. Habe dann eine Audi-Werkstatt konsultiert und dem Meister das Problem vorführen können. Es tritt nicht immer auf! Nach der Testfahrt hat die Werkstatt irgendwelche Messwertblöcke [​IMG] ausgelsen aber nichts feststellen können. Da das Probelm immernoch bestand hat sich ein Ingenieur aus Ingolstadt die Sache mal angesehen und entschieden das Getriebe zu tauschen. Aus dies erwieß sich als erfolglos. Dann wieder Messwertblöcke auslesen und nochmal die Kupplung gewechselt... Problem blieb unverändert.

    Dann habe ich darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug Kühlflüssigkeit verliehrt. Nach einigen Messungen hat man Risse im Zylinderkopf festgestellt und diesen dann ausgetauscht. Die Hoffung des Meisters hatte sich nicht bestätigt, dass nach dem Wechsel des Zylinderkopfes auch das Ruckeln aufhört.

    Danch kam nochmal eine "Fachmann" aus Ingolstadt und hat eine Probefahrt mit mir unternommen. Leide ließ sich das Probelm an diesem Tag nicht darstellen. Darauf hin sagte man mir, es hätte mit meiner Fahrweise zu tun, da ich nach dem Schaltvorgang etwas Gas wegnehme und das Getriebe nicht weiß ob es in den nächsten Gang schalten soll oder der Gang beibehalten werden soll...

    Keine Ahnung ob das stimmt!

    Kennt jemand das Probelm?

    Gruß!
     
  2. #2 bastion, 12.08.2007
    bastion

    bastion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Für mich sieht das eher wie ein Regelfehler beim Ladedruck aus. Ist das Problem auch dann wenn du nur mit wenig Gas in diesem Drehzahlbereich beschleunigst oder immer?
    Wie sieht denn das Fahrprofil von dem Auto aus? Stad/Land/Fluß?
     
  3. #3 4456975, 04.09.2007
    4456975

    4456975 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Das Problem tritt eigentlich in jeder Beschleunigungsart auf (ob schnell oder langsam), aber nur im 3. Gang bei etwa 2.000 Umdehungen. Am deutlichsten zu spüren bei langsamer Beschleunigung

    Ich würde sagen, dass ich 70 % Land und 30 % Stadt fahre (Fluss eher selten [​IMG] )

    Gruß!
     
Thema: DSG Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe ausbauen

    ,
  2. dsg getriebe probleme

    ,
  3. dsg reparatur

    ,
  4. dsg getriebe reparieren,
  5. reparatur dsg getriebe,
  6. dsg instandsetzung,
  7. dsg getriebe reparatur,
  8. dsg getriebe,
  9. Audi DSG Getriebe,
  10. audi a3 DSG Getriebe,
  11. http://www.pkw-forum.de/27411-dsg-getriebe.html,
  12. dsg getriebe zerlegen,
  13. dsg getriebe passat,
  14. dsg getriebe instandsetzung,
  15. reparaturkosten dsg,
  16. dsg reparieren,
  17. passat dsg probleme,
  18. dsg reparaturkosten,
  19. kosten dsg getriebe tauschen,
  20. Audi A3 DSG Getriebe test,
  21. audi a3-sportback getriebeprobleme bj.2007,
  22. Audi a3 dsg getriebe stottert,
  23. audi a3 sportback DSG getriebe,
  24. dsg-getriebe probleme,
  25. passat dsg getriebe
Die Seite wird geladen...

DSG Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  3. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  4. Getriebe Ölfeucht 3.2 fsi quattro

    Getriebe Ölfeucht 3.2 fsi quattro: Hallo liebe Leute und schöne Grüße aus dem Norden. Ich habe heute an meinem Audi eine Entdeckung gemacht wo er Mal auf der Hebebühne war. Ich...
  5. Habe Audi A2 mit Automatisierten Getriebe von aussen Hydraulisch gesteuert

    Habe Audi A2 mit Automatisierten Getriebe von aussen Hydraulisch gesteuert: Hallo von wo kann ich Reperaturanleitung Werkstatt Reperaturbuch Schnittzeichnungen von ganzen Getriebe per E-mail besorgen, oder bei welcher...