DSG bzw. Drehzahl verhält sich merkwürdig!!!!

Diskutiere DSG bzw. Drehzahl verhält sich merkwürdig!!!! im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe jetzt seit 2Tagen einen gebrauchten Q5 TDI 170PS mit 7.Gang DSG. Wenn ich jetzt so normal fahr und bei 60Kmh und vom Gas gehe,...

  1. #1 vice2460, 01.12.2012
    vice2460

    vice2460 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe jetzt seit 2Tagen einen gebrauchten Q5 TDI 170PS mit 7.Gang DSG. Wenn ich jetzt so normal fahr und bei 60Kmh und vom Gas gehe, geht der Drehzahlmesser immer leicht rauf und runter, und im Wagen merkt man ein leichtes als ob er selber Gas geben will. War dann mal auf der Autobahn bin mit 120Kmh gefahren und dann vom Gas weg, und da macht er das selbe. Sehr Komisch, kann das was mit der Elektronik sein oder am Steuergerät vom DSG liegen??? Wenn ich den Wahlhebel dann beim fahren auf manuell schalten stelle, also seber schalten und fahre bzw. vom Gas gehe verhält er sich normal. Und was noch etwas auffällig ist, wenn ich an die Ampel ranfahre und kurz vorm stehen bin, setzt das DSG den 1Gang sehr ruckelig für meinen Geschmack ein??? Sollte doch nicht so sein oder??? Hatte vorher einen Touran mit 6.Gang DSG und da war alles normal.

    Dann schon mal für die Hilfe!!!

    Gruß Dietmar
     
  2. #2 fuchs_100, 02.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Schau mal bei Audi vorbei, schildere das Problem wie hier auch und ggf. gibts nen neuen Datenstand fürs Getriebesteuergerät.
     
  3. #3 vice2460, 02.12.2012
    vice2460

    vice2460 Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs 100,

    Danke für Deinen Tipp. Jetzt hab ich schon in anderen Foren gelesen das man am DSG ein Reset machen kann. Also Zündung an ohne Motorstart und dann das Gaspedal für 20sec durchtreten und wieder Zündung aus. Es soll danach wieder im Werkszustand sein? Mache schrieben das es geholfen hätte. Meinst Du ich kann das mal ohne Probleme mach versuchen???

    Danke Dir nochmals, und noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Dietmar
     
  4. #4 fuchs_100, 02.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du darfst damit machen was du willst - ist ja dein Fahrzeug. Ein daraus resultierender Defekt ist nicht zu erwarten.
    Was ich an deiner Stelle machen würde, schrieb ich ja schon oben. Selbst wenn es dann keinen neuen Datenstand gäbe, werden sie meiner Meinung nach zumindest mal die Grundeinstellung und eine komplette Adaptionsfahrt machen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wieder passt, ist doch sehr hoch.
     
  5. #5 Audi q5, 20.10.2013
    Audi q5

    Audi q5 Gast

    Habe das selbe Problem war bei Audi Getriebeschaden habe Kulanz gestellt 100prozent das heißt 9300€ aber de Einbau muss ich bezahlen das ist unverschämt
     
  6. #6 fuchs_100, 21.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was ich gerade extrem unverschämt finde, ist deine Einstellung wenn dir Audi schon 100% Kulanz auf das Material gibt. Freu dich darüber, denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung seitens Audi. Die müssten dir keinen Cent zahlen und schließlich hast du jetzt dann ein Neuteil drin! Dadurch ergibt sich auch eine Wertsteigerung!
     
Thema: DSG bzw. Drehzahl verhält sich merkwürdig!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi Q5 dsg probleme

    ,
  2. audi q5 probleme getriebe

    ,
  3. dsg drehzahlschwankung

    ,
  4. audi a6 drehzahl geht nicht runter,
  5. audi a6 4f erhöht drehzahl,
  6. problem tourenzähler audi q5,
  7. dsg drehzahl schwankt,
  8. audi q5 dsg drehzahlschwankungen,
  9. q5 dsg probleme,
  10. audi q5 getriebeprobleme,
  11. q5 dsg problem,
  12. dsg 7 gang probleme audi,
  13. Q5 s tronic Drehzahlschwankungen,
  14. Drehzahl Springt 3 Gang DSG VW,
  15. Motor Drehzahl geht runter dsg,
  16. dsg drehzahl springt,
  17. golf 6 dsg drehzahl schwankt,
  18. audi q5 drehzahlschwankung,
  19. golf 6 dsg ständig erhöht sich drehzahl,
  20. audi q5 getriebe reset,
  21. q5 getriebe Probleme,
  22. audi q5 getriebe ruckeln,
  23. audi a4 b8 dsg defekt,
  24. leichtes ruckeln beim dsg,
  25. polo dsg drehzahl springt
Die Seite wird geladen...

DSG bzw. Drehzahl verhält sich merkwürdig!!!! - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8p Drehzahl geht hoch

    Audi A3 8p Drehzahl geht hoch: Hallo Freunde der 4 Ringe Ich heiße Steffen komme aus Kaiserslautern und bin neu hier. Mein Fahrzeug Audi A3 8P Sportback 2L TFSI 200PS Baujahr...
  2. Drehzahl schwankt während der Fahrt

    Drehzahl schwankt während der Fahrt: Guten Abend liebes Forum, mein Audi A5, 1.8tfsi, 170PS, 2012bj, 92000km macht mir gerade etwas Probleme. Die drehzahl schwankt ab dem 3ten...
  3. Golf 4 1.6 105PS probleme mit dem Kaltstart und der Drehzahl..!

    Golf 4 1.6 105PS probleme mit dem Kaltstart und der Drehzahl..!: Hallo alle zusammen und zwar geht es um mein Golf4 1.6 105PS, Das Auto stand von Dezember bis April in der Garage und wurde nicht benutzt. jetzt...
  4. Andauernd hohe Drehzahl

    Andauernd hohe Drehzahl: Hallo an alle, ich brauche Hilfe. Ich habe meine passat b8 in Oktober gekauft mit 40 000km, von anfang ales OK, seit nidriegen Temperaturen...
  5. Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark

    Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark: Beim Motorstart springt seit einiger Zeit die Drehzahl von 400 auf 1400 zwei -drei mal, dann wieder bleibt stabil auf 650 (Leerlauf). Während der...