Drosselklappenpotentiometer Audi 80 2,0 E ABK

Diskutiere Drosselklappenpotentiometer Audi 80 2,0 E ABK im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe bei meinem Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor das Drosselklappenpotentiometer gewechselt. Der Motor...

  1. ABK91

    ABK91 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe bei meinem Audi 80 2,0 E mit ABK-Motor das Drosselklappenpotentiometer gewechselt. Der Motor lief sehr ruckelig, und der Leerlauf blieb immer wieder bei 1.200 Umdrehungen "hängen". Nach dem Tausch des Potis ist dieses Problem behoben, allerdings frage ich mich, ob dieses noch durchs Steuergerät "eingelernt" werden muß - lt. den Selbstschrauberanleitungen ("So wird´s gemacht, ...) ist dies nur beim Automatikmotor mit dem Automatiksteuergerät notwendig, ich habe aber das Schaltgetriebe. Ist es hier mit dem mechanischen Tausch getan? Die Schrauben lassen ja rein mechanisch keine andere Einstellung zu...

    Noch eine Frage: der Leerlauf ist jetzt bei ca. 810 U/min, da ich den Drehzahlmesser jetzt sehr genau beobachte, fiel mir auf, daß er je nach Fahrsituation (30 km/h-Zone, Schiebebetrieb) auch bei ca. 820 liegen kann. Ist das normal? Wie stark darf der Leerlauf im einwandfreien Zustand schwanken?
    Kennt sich hier im Forum jemand damit aus?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Das Poti brauchst du nicht anlernen..

    Der Leerlauf kann ca. 50 Umdrehungen nach oben oder unten schwanken...das ist vollkommen normal.

    cu Tommes
     
  3. ABK91

    ABK91 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Tommes,

    vielen Dank für die Info! Ich war mir nicht sicher und auch in der Werkstatt konnte man mir keine verlässliche Auskunft dazu geben. Gilt das eigentlich auch beim Tausch des Luftmassenmessers? Entfällt auch hier das "Anlernen"?

    Also tritt dieses Drehzahlschwanken innerhalb der Toleranz auch bei anderen Motortypen auf? Wie gesagt, es hängt immer davon ab, aus welcher Last der Motor in den Leerlauf geht...

    Viele Grüße

    Alex
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Der ABK müsste noch den "alten" Luftmengenmesser haben..mit der Stauklappe.
    Dieser ist selten defekt, aber dafür um so teurer..g ihn kann man bei bedarf auch einfach umbauen, da er voreingestellt geliefert wird..

    Die Leerlaufdrehzahl kann je nach Temperatur und Motorlast...z.b. durch die Servolenkung oder den Generator....je nach ladezustand der Batterie und eingeschaltete Verbraucher im Fahrzeug immer etwas schwanken.....es kommen noch die üblichen Regeltoleranzen hinzu, und das Ergebnis kann schon mal etwas vom Soll abweichen. Aber wie gesagt ca. 50Umin sind in Ordnung


    cu Tommes
     
  5. ABK91

    ABK91 Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tommes,

    genau der alte ist verbaut. Ich habe deshalb schon mit dem Gedanken gespielt, ihn auszutauschen, weil ich jetzt praktisch fast die ganze Peripherie um die Digifant-Einspritzung erneuert habe... aber wie Du schon geschrieben hast: die Dinger sind zu teuer, ca. 210 € bei Audi oder bei Bosch.

    Das komische mit der Leerlaufdrehzahl ist, daß er jetzt (nach Tausch des Potentiometers) definitv etwas niedriger im Leerlauf abfällt als vorher - obwohl doch der Potentiometer nur in einer definierten Position eingebaut werden kann. Ich wollte ihn ursprünglich selbst einbauen, jedoch waren die Imbusschrauben an der Drosselklappe so festggesessen, daß da selbst nix zu machen war. Eine Werkstatt hat ihn mir dann eingebaut.
    Wie ist denn das bei Deinem 6-Zylinder? In welcher Bandbreite schwankt er? Ich hatte mal einen Audi 90 mit 115 PS, der hatte bei Betriebstemperatur augenscheinlich fast konstanten Leerlauf...

    Viele Grüße + vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

    Alexander
     
Thema: Drosselklappenpotentiometer Audi 80 2,0 E ABK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 drosselklappenpotentiometer

    ,
  2. drosselklappenpotentiometer audi 80

    ,
  3. drosselklappenpoti audi 80

    ,
  4. drosselklappenpotentiometer audi 80 b4,
  5. http://www.pkw-forum.de/17667-drosselklappenpotentiometer-audi-80-2-0-e-abk.html,
  6. abk motor,
  7. Audi 80 b4 drosselklappenpotentiometer,
  8. audi 80 drosselklappenpoti,
  9. Audi 80 Drosselklappe,
  10. audi 80 drosselklappe anlernen,
  11. drosselklappenpotentiometer abk,
  12. drosselklappenpotentiometer audi,
  13. audi abk drosselklappenpoti,
  14. drosselklappenpoti abk,
  15. audi 80 b4 drosselklappenpoti,
  16. Drosselklappe Audi 80,
  17. audi drosselklappenpoti,
  18. Audi Drosselklappenpotentiometer,
  19. audi 80 potentiometer,
  20. audi 80 Drosselklappenschalter,
  21. audi abk drosselklappe,
  22. drosselklappenpotentiometer audi 80 abk,
  23. audi 80 drosselklappenpotentiometer reparieren,
  24. drosselklappe anlernen audi 80,
  25. drosselklappenpoti audi 80 abk
Die Seite wird geladen...

Drosselklappenpotentiometer Audi 80 2,0 E ABK - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. Drosselklappenpotentiometer auf Null stellen

    Drosselklappenpotentiometer auf Null stellen: Liebes Forum, ich habe an meinem Audi 80 (ABK-Motor, 2.0E Avant Bj94) das Drosselklappenpotentiometer gewechselt. (Der Fehler wurde im...