Drosselklappen-Steuereinheit

Diskutiere Drosselklappen-Steuereinheit im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Erstmal Hallo [img] Hab nen Problem mit unserem Polo, immer wenn man bremst (z.[img] Kreuzung geht er aus. Die bei ATU haben den Speicher...

  1. #1 Heiko909, 02.09.2004
    Heiko909

    Heiko909 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo [​IMG]

    Hab nen Problem mit unserem Polo, immer wenn man bremst (z.[​IMG] Kreuzung geht er aus. Die bei ATU haben den Speicher ausgelesen und gemeint das es die Drosselklappen-Steuereinheit ist....

    hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen,gesucht....
    und da stand das man die Drosselklappe einfach nur mal reinigen müßte.....???!!!!

    Die Drosselklappen-Steuereinheit soll 262 €uronen kosten ohne Einbau....
    brauch ich denn wirklich ne neue???

    wenn ja, bekommt man die irgendwo günstiger???

    Gruß

    Heiko
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 02.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    die drosselklappensteuereinheit kannst du selber reinigen, z.b. mit bremsenreiniger oder vergaserreiniger (noch besser)... anschliessend solltest du sie beim vw-mann (oder atu meinetwegen [​IMG] ) neu anlernen lassen...
    das tut sie allerdings auch nach einiger zeit selber, kann aber sein dass er bis dahin besch..eiden läuft.

    kontrolliere aber mal vorher alle schläuche ...nicht dass dein motor irgendwo nebenluft zieht...
     
  3. Timo2F

    Timo2F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaube ihr verwechselt da was.
    Mit Drosselklappen-STEUERTEIL, meinen die sicherlich den Drosselklappensteller, der im Leerlauf die Drosselklappe im richtigen Winkel offen hält. Der Regelt auch die Drehzahl im Leerlauf. Da drin enthalten ist glaube auch ein Leerlaufschalter durch den das Motorsteuergerät erkennt, ob Du den Fuß vom Gas genommen hast.
    Ich denke mal dat Teil (so'n Kasten der am Drosselklappenteil angebracht ist) arbeitet nicht mehr richtig.
    Guck doch mal aufm Schrott ob Du ein solches Teil findest.
    Reinigen wird da nicht viel bringen befürchte ich.

    M.f.G. Timo
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 03.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    was ich meine ist, dass durch z.b. kurzstreckenverkehr oder einfach das alter die drosselklappe verkokt. dadurch wird z.b. im leerlauf nicht mehr genügend luft durch die drosselklappe gezogen und der motor fängt an stottern, sägen oder geht aus. und saubermachen kostet/schadet nicht...
     
  5. Timo2F

    Timo2F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Saubermachen schadet nich, seh ich auch so. [​IMG]
    Allerdings hatte ich selber noch nie eine "verkokte" Drosselklappe. Hab zwei Polos mit je über 280Tkm aufm Buckel und derartige Probleme hatte ich noch nie.
    Also wenn, dann muß die sicher wegen Öl aus dem Kurbelwellengehäuse oder sowat verschmoddert sein.
    Das siehste dann aber schon aufn ersten Blick in den Luftfilterkasten, daß da was gereinigt werden muß. <- Meine Meinung.

    Aber wer weiß wie empfindlich ein Motor ausm 6n oder Lupo auf derartige Verschmutzung reagiert.
    Bin ja bisher nur 2er Polos mit Einspritzer gefahren und die scheinen doch etwas robuster zu sein.
    Also mach dat Dingen sauber und wenns nix hilft, guck aufm Schrott nach so nem Stellmotor. Muß ja nich immer gleich ein Neuteil sein.
    Ne Monomotronik kommt ja recht heufig vor, da wirste schon was finden. Muß ja net zwingen vom gleichen Fahrzeugtyp stammen, das Teil.

    Ach ja, sollte durch schmutz echt nicht genug Luft in den Motor gelangen, regelt das doch der Stellmotor nach oder nich? [​IMG]

    M.f.G. Timo
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 04.09.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ....seeeeeeehr empfindlich... bei den lupos machen die drosselklappen viel ärger. kenn das vom eigenen auto, bei mir ist sie allerdings defekt...
     
Thema: Drosselklappen-Steuereinheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drosselklappensteuereinheit

    ,
  2. vw lupo drosselklappe anlernen

    ,
  3. lupo drosselklappe anlernen

    ,
  4. polo 6n2 drosselklappe anlernen,
  5. drosselklappensteuereinheit golf 4,
  6. drosselklappensteuereinheit Golf 5,
  7. drosselklappen steuergerät golf 4,
  8. http://www.pkw-forum.de/9332-drosselklappen-steuereinheit.html,
  9. drosselklappe anlernen lupo,
  10. drosselklappen steuereinheit,
  11. polo 6n drosselklappe anlernen,
  12. drosselklappensteuereinheit lupo,
  13. drosselklappen steuergerät,
  14. drosselklappensteuereinheit kosten,
  15. Drosselklappensteuereinheit reinigen ,
  16. Drosselklappe anlernen vw lupo,
  17. drosselklappe lupo reinigen,
  18. drosselklappensteuerung vw passat,
  19. Drosselklappe anlernen,
  20. vw-drosselklappensteuereinheit,
  21. drosselklappensteuereinheit polo 6n,
  22. f,
  23. drosselklappe steuergerät audi a4,
  24. drosselklappe reinigen lupo,
  25. vw lupo drosselklappe reinigen
Die Seite wird geladen...

Drosselklappen-Steuereinheit - Ähnliche Themen

  1. Farbcode, Drosselklappe, Zentralverriegelung

    Farbcode, Drosselklappe, Zentralverriegelung: Servus an das Forum, Polo 9n, 1,4 16V gekauft für die Tochter, Bauj. 2002, jetzt habe ich einige Fragen an die Experten. Farbcode hinten im...
  2. "Drosselklappe" Sicherung

    "Drosselklappe" Sicherung: Hallöchens, Kann mir einer sagen wo ich die Sicherung von der DK finde, am Armaturenbrett habe ich es nicht finden können. Danke im voraus :-)
  3. Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an...

    Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an...: Hallo zusammen, der Polo meiner Tochter bringt uns so langsam zum Verzweifeln und die Werkstatt findet so richtig nichts. Das erste Mal ist der...