Drosselklappen-Potentiometer

Diskutiere Drosselklappen-Potentiometer im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Nachdem ich hier neulich schonmal gefragt hatte, ob jemand weiß, woran der miese Lauf meines B4 liegen könne..habe ich es nun scheinbar raus.Laut...

  1. #1 weinroterB4, 16.04.2004
    weinroterB4

    weinroterB4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich hier neulich schonmal gefragt hatte, ob jemand weiß, woran der miese Lauf meines B4 liegen könne..habe ich es nun scheinbar raus.Laut Diagnosegerät drängt sich der Drosselklappenpoti in den Vordergrund.
    Kann mir mal wer sagen, wo das Teil genau sitzt?
    Ich will mal sehen, ob vielleicht nur ein Kabel oder Stecker locker ist...Bevor das so blöd mit dem Motor war..hatten die in der Werkstatt eine Motorwäsche gemacht.Vielleicht ist da Wasser reingekommen..oder sonstwas feucht oder lose.
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moin WeinroterB4 !

    das Drosselklappenpoti sitzt ...wenn du nen 90PS mit Namen ABT hast direkt an der Einspritzanlage...und zwar am Unterteil fest angeschraubt...das Teil..es sitzt unter dem Luftfilter.. hat drei breite Stecker ...einen ziemlich oben..der ist für die einspritzdüse und den Ansaugtemp-fühler...bitte abziehen (ist meist braun)... es könnte sein das dort Öl in den stecker eingedrungen ist..wenn ja reinigen.

    Der nächste sitzt am Drosselklappensteller...ist fünf oder sechspolig und steht senkrecht...wenn da was faul ist können Leerlaufschwankungen eintreten.

    und der letzte liegt wagerecht und hat auch fünf oder sechs Pole und steckt auf einer Art schwarzer Platte..das ist das Drosselklappenpoti..es ist seitlich an die Einspritzanlage angeschraubt..

    mehr stecker und geheimnisse hat das ding eigendlich nicht..

    Meld dich mal ob da was faul war..

    cu Tommes
     
  3. #3 Audi-fan1975, 17.04.2004
    Audi-fan1975

    Audi-fan1975 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Drosselklappenansteller ist ein leider schon bekanntes Problem des Audi 80 B4 (ABT) ! Ich dürfte meinen vor kurzen auch wechseln,
    kann man selber machen! Das dumme ist halt nur der Preis, bei VAG
    neu ca. 214 Euronen [​IMG]

    Aber jetzt läuft mein Autochen wieder Super!

    Mfg
    Sven
     
  4. #4 weinroterB4, 17.04.2004
    weinroterB4

    weinroterB4 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Naja...90 PS hat er...aber Einspritzer???Dachte, es wäre ein Vergaser.
    Na...da werde ich mich mal ab und an über die Schrottplätze machen und so ein Teil suchen.Mit Sicherheit werde ich keine 200 € für so ein Teil ausgeben.Der Defekt zeigt sich glücklicherweise ja eh nur selten. Wenn ich irgendwann mal die Nase voll habe, verkaufe ich den Wagen einfach und gurke mit dem 72er Käfer Cabrio rum. Verbraucht auch so um die 11 Liter, der Kult-und Spaßfaktor ist aber ungleich höher [​IMG]

    Ich danke Euch...
     
  5. #5 80erSchlitten, 26.04.2004
    80erSchlitten

    80erSchlitten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch so ein Problem !
    Da könnte ich ausrasten...

    Ist auch bei älteren Modellen ein bekanntes Problem !

    Meine Werkstatt sagt, wenn man den Potentiometer ausbauen will, sollte man besser gleich das Vergaserunterteil wechseln.

    Das wird dann richtig teuer !
     
Thema: Drosselklappen-Potentiometer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/6765-drosselklappen-potentiometer.html

    ,
  2. audi 80 drosselklappenpotentiometer

    ,
  3. drosselklappenpotentiometer audi 80

    ,
  4. drosselklappenpotentiometer audi 80 b4,
  5. f,
  6. drosselklappenpotentiometer passat 35i,
  7. öl im drosselklappenpoti passat 3c,
  8. drosselklappenpotentiometer audi 80 b4 abt,
  9. drosselklappenpoti audi 80,
  10. golf 2drosselklappenpotiometer ,
  11. polo potentiometer,
  12. audi 80 drosselklappenpoti,
  13. potentiometer drosselklappe,
  14. einspritzung audi 80 stecker oel,
  15. audi 80 abt Drosselklappenpoti,
  16. audi 100 drosselklappenpoti wechseln,
  17. drosselklappenpoti demontieren audi 80,
  18. passat 3c saugrohrklappe öl,
  19. audi abk drosselklappenpoti,
  20. was ist ein poti bei vw golf iv,
  21. vw gaspoti stecker,
  22. Drosselklappenpoti Audi 80 b4,
  23. drosselklappe audi 80 b4 reingen,
  24. potentiometer audi,
  25. Drosselklappenpotentiometer für ABT motor
Die Seite wird geladen...

Drosselklappen-Potentiometer - Ähnliche Themen

  1. Farbcode, Drosselklappe, Zentralverriegelung

    Farbcode, Drosselklappe, Zentralverriegelung: Servus an das Forum, Polo 9n, 1,4 16V gekauft für die Tochter, Bauj. 2002, jetzt habe ich einige Fragen an die Experten. Farbcode hinten im...
  2. "Drosselklappe" Sicherung

    "Drosselklappe" Sicherung: Hallöchens, Kann mir einer sagen wo ich die Sicherung von der DK finde, am Armaturenbrett habe ich es nicht finden können. Danke im voraus :-)
  3. Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an...

    Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an...: Hallo zusammen, der Polo meiner Tochter bringt uns so langsam zum Verzweifeln und die Werkstatt findet so richtig nichts. Das erste Mal ist der...
  4. Drosselklappen Potentiometer bei VW 460€ !

    Drosselklappen Potentiometer bei VW 460€ !: Hi hab ja nun soweit alles am Motor an schlächen und Sensoren, Fühlern etc. ausgetauscht und musste heute nach dem Fehlerauslesen feststellen das...