Drosselklappen Potentiometer bei VW 460€ !

Diskutiere Drosselklappen Potentiometer bei VW 460€ ! im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi hab ja nun soweit alles am Motor an schlächen und Sensoren, Fühlern etc. ausgetauscht und musste heute nach dem Fehlerauslesen feststellen das...

  1. Flo3xx

    Flo3xx Erfahrener Benutzer

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    Hi hab ja nun soweit alles am Motor an schlächen und Sensoren, Fühlern etc. ausgetauscht und musste heute nach dem Fehlerauslesen feststellen das nun mein Poti im eimer ist. [​IMG]

    Gut dachte ich mir rufst halt bei VW an und bestellst nen neuen wird ja sicher nicht so teuer sein... dann das erwachen... laut VW benötigt man die komplette Einspritzeinheit beim RP Motor weil es das Poti nicht einzeln gibt und das kostet schlappe 460€ +Mwst. !! [​IMG] [​IMG]

    Hab dann auch noch gefragt ob VW ein spezielles Benzin im Programm hat um die Karre abzufackeln aber das gibts natürlich wieder nicht!! [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Stimmt das nun was mit VW da pressen will oder hat jemand eine andere nette und aufbauende Info für mich? Würde auch ne komplette Einspritzanlage nehmen so für 50€? [​IMG]
     
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  3. #2 VWPimpo, 23.02.2005
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    ja traurig aber wahr... meine drosselklappeneinheit soll auch übern daumen 400€ kosten... echt asozial...
     
  4. #3 Mickey0123, 23.02.2005
    Mickey0123

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    hi flo....

    normalerweise mußt du beim rp motor auch nur das unterteil bekommen können...welches aber auch nicht unbedingt günstig ist...

    was ist mit dem stecker? hast du ihn dir mal genauer angeschaut? sind die steckkontakte richtig verrastet? versuche es erst einmal mit den säubern der kontakte...dann sprüh ein bißchen kontaktspray drauf..( bei nem freund von mir reichte dies schon aus....(bei den neuen drosselklappenpoti gab es auch glaub ich die änderung auf goldkontakte)

    was schreibt der fehlerspeicher denn?


    gruß mickey
     
  5. Flo3xx

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    Merci für den Tip werd ich am WE gleich mal machen. Das Problem ist nur ich hab keine ahnung wo das Teil am 2EE Vergaser sitzt [​IMG] .

    Der Fehlerspeicher hat nur den Code: 2212 und 4431 ausgegeben wobei ich die Fehlerbeschreibung für den Code 4431 nirgends gefunden habe. Und das Problem ist einfach das er im stand (nicht immer) einfach auf 700upm runtergeht und dann nach 1-3 minuten rumquälerei aufgibt und abstirbt und das gas nimmt er auch schlecht an solange er kalt ist.
     
  6. #5 Mickey0123, 23.02.2005
    Mickey0123

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    sag mal....rp motor...das ist ne mono-motronic....bist du sicher, das es sich hierbei um den richtigen mkb es sich handelt?


    hier schicke ich dir den mkb pn...den gibt es mit 2ee vergaser...wobei der rp...müßte doch ein passat motor sein...


    gruß mickey
     
  7. #6 lebendes nutzfahrzeug, 23.02.2005
    lebendes nutzfahrzeug

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    hallo!! gibt es bei dir in der umgebung keinen "schlachter" ? de müßtedes ganze teil um max 100€ zu haben sein [​IMG]
     
  8. Flo3xx

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    Ja doch ich hab ja auch noch eine komplette einpritzanlage rumliegen aber ich wollte das Teile eigentlich neu haben und wollte vor dem Umbau noch mal rumfragen ob das alles so stimmt usw.!!

    @Mickey

    Kann das Word File nicht öffnen [​IMG] scheint kaputt zu sein das File? Kannst du mir es an florian@bmw-life.de schicken?

    Hab das Wartungsbuch nur mal so überflogen und da waren nur der 2E2 und der 2EE Vergaser für meine Modellreihe abgebildet daher bin ich jetzt mal vom 2EE Vergaser ausgegangen.
     
  9. #8 aGolffahrer, 23.02.2005
    aGolffahrer

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    ich hab noch ne Drosselklappe vom VR ich schau morgen mal und poste die Teilenummer

    evtl paßt das ding
     
  10. #9 Mickey0123, 23.02.2005
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    [/quote]


    hi flo...

    denke schon, das du mit deinem vergaser nicht ganz falsch liegst...den nur der 2ee hat einen fehlerspeicher...was die vergasertechnik angeht...nur dein mkb ist nicht der richtige....

    denn der kumpel von mir hatte eine rp motor...und der war nun mal im passat verbaut und schon eine richtige einspritzanlage....

    den vergaser bekommt man aber zwar komplett...aber man kann auch diverse teile wie stellmotor und poti einzelnd bekommen...

    habe dir die datei nochmal geschickt...ist nichts großartiges...aber du siehst, welches bauteil du suchst


    gruß mickey
     
  11. Flo3xx

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    Hi Mickey, danke für das Bild [​IMG] !! Und du hattest recht das ist nicht mein Vergaser [​IMG] , ich hab aber ein Bild im Ebay gefunden [​IMG] .

    Meiner Vergaser sieht so aus [​IMG] :

    [​IMG]
     
  12. #11 aGolffahrer, 24.02.2005
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    [​IMG]
    ups man sollte die Beiträge ganz lesen..

    hab nur dein Avantar gesehn und Drosselklappe...
    drum kam ich auf den VR...*schäm*
     
  13. Flo3xx

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    *g* hab auch schon gegrübelt was du genau meinst [​IMG] !!

    Hab ja noch meinen Winter / Alltagsgolf, der VR6 läuft ja wieder super hab ja erst den Motor machen lassen aber trotzdem danke!!
     
  14. #13 Rocks82, 24.02.2005
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    hab die geschichte mit dem Poti auch grade durch und kann dir auch nur sagen, nimm deinen, den du noch hast und bau den rauf!!!!

    Bei mir sollte das Drosselklappenunterteil (Teilenummer: 051 133 028 G) schlappe 355 + Mwst. kosten

    man kann zwar die Potiplatte abbauen, aber da haben mir meher werstätten gesagt, das man das nicht machen soll, weil das ding danach erstrecht kaputt ist. hab es aber trotzdem gemacht aber es hat wirklich nicts geholfen!

    Hab mir dann auch nen gebrauchten vom schrotti geholt und habe für den kopletten einspritzkopf 60 euro bezahlt!!!


    MfG René
     
  15. Flo3xx

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    Also meinst du am besten die andere einspritzeinhait drauf und gut sein lassen?

    Hab nur das problem das bei meinem jetzigen der unterbau mit schrauben festgemacht ist und bei dem wo ich noch hab bj91 sind da nur stifte mit klemmhaken drin und das teil wakelt wie blöd rum.

    Etwas doof zum erklären... werd mal bilder machen.
     
  16. #15 Mickey0123, 24.02.2005
    Mickey0123

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    ja...jetzt bin ich wirklich überrascht...

    das bild was ich dir geschickt hatte war der eigentliche 2ee vergaser...

    dein bild aber ist eine einspritzanlage*fg*. dann wiederum könnte dein motorkennbuchstabe stimmen...es ist eine mono- bzw jet-tronic....

    das poti schraube bitte nicht ab...das könnte das ende für dieses teil sein....alllerdings kannst du die kontakte(wie ich oben schon mal geschrieben habe) reinigen und mit kontaktspray behandeln.-..manchmal ist dort das kontaktproblem und somit schnell behoben...


    das poti einzelnd gibt es nicht...wenn dann mußt du schon das gesamte unterteil nehmen...

    übrigens...das poti ist auf deinem bild sehr gut zu sehen...es ist der große schwarze stecker mit den vier gold-kontakten


    gruß mickey
     
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  18. #16 Schraubi-Schlumpf, 24.02.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    würde mal beim bosch-dienst nachfragen, ob die da irgendwelche möglichkeiten sehen...teiletausch oder überholung...
     
  19. Flo3xx

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    Sorry etwas vertippt... [​IMG] aber merci für die Info werd mir mal die Kontakte reinziehen und ordentlich reinigen vielleicht bringts ja was.
     
Thema: Drosselklappen Potentiometer bei VW 460€ !
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