Drosselklappe reinigen/anlernen?

Diskutiere Drosselklappe reinigen/anlernen? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, ich möchte meine Drosselklappeneinheit ausbauen um sie zu reinigen. Ich hab zwar schon einiges gelesen aber einige sagen da muss was...

  1. #1 Sandman, 09.04.2004
    Sandman

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    Hi,

    ich möchte meine Drosselklappeneinheit ausbauen um sie zu reinigen. Ich hab zwar schon einiges gelesen aber einige sagen da muss was eingestellt werden und andere sagen die stellt sich von alleine ein.

    1. Was muss ich da beachten?
    2. Irgendwas einstellen/anlernen? Wenn ja....

    3. Kann ich das dann mit VAG-COM machen?
    4. Welche Einstellwerte?

    Hab nen 1,8 er ohne T also 92KW und kein eGas.


    Gruß
    Henrik
     
  2. TURBO

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    Zum Anlernen:
    Das macht das STG selber.
    Du kannst bei der Gelegenheit die Batt. für ne Stunde abklemmen und so einen STG-Reset
    herbeiführen.
    Dann Starten und den Motor 10min. laufen lassen. Danach fahren und alle möglichen
    Lastsituationen mal durchtesten.
    So werden viele Sensorwerte neu adaptiert.

    Reinigen:
    Ich würde nur mit nem Blatt Küchenrolle die Ölablagerungen rauswischen, mehr nicht.
     
  3. #3 Sandman, 09.04.2004
    Sandman

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    Ich habe ja kein eGas stellt sich da die Drosselklappe auch alleine ein?

    Hab gerade das hier im Audi Forum gefunden. Kann ich das so auf meinen VW übertragen?

    1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
    2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will
    wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
    Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.
    3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
    ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.
    4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,
    bis auf dem Display die 6 erscheint usw.
    5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst
    alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.
    6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
    sollte man den Vorgang wiederholen.


    Gruß
    Henrik
     
  4. TURBO

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    Yep! Egas oder nicht ist der selbe Abwasch. Fahre beide Versionen [​IMG]
     
  5. #5 Sandman, 09.04.2004
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    Jo hab die Drosselklappe sauber gemacht. War ziemlich ölig. Jetzt hab ich einen Fehlercode im Motorsteuergerät.....


    16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) Signal zu Groß P0113 - 35-00 - -

    LMM ist ein neuer drin.


    Gruß
    Henrik
     
  6. TURBO

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    Der Geber dürfte auch in der DK Nähe sitzen. Kabel vergessen wieder dran zu stecken?
    Oder während Zündung an war den Stecker ab gehabt?
     
  7. #7 Sandman, 10.04.2004
    Sandman

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    Hab den Fehlerspeicher gelöscht, danach war der Fehler aber wieder drin. Aber Kabel und Schläuche hatte ich keine weiter ab. Hab die 4 Schrauben(ein einer war ein breites Kabel, ist aber wieder dran) raus gedreht und mir die Drosseklappe so hingedreht das ich sie sauber machen konnte.

    Ich schau gleich mal nach ob da irgendwas rumhängt....

    EDIT:
    Ich hab nachgeschaut. Es muss mit dem LMM zusammenhängen. Denn wenn ich den Stecker vom LMM abziehe ist der o.g. Fehler weg und es steht LMM signal zu klein.
    Ich werd jetzt mal gucken welche Teilenummer der LMM wirklich hat.



    Henrik
     
  8. #8 Sandman, 10.04.2004
    Sandman

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    Hat sich erledigt. Mir wurde der falsche LMM verkauft.


    Danke für deine Hilfe.

    Gruß
    Henrik
     
  9. #9 orkfresh, 12.04.2004
    orkfresh

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    Vom Händler?

    Das wäre nämlich nicht das erste Mal, dass so etwas passiert...[​IMG]
     
  10. #10 ArthurDent, 12.04.2004
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    Frage:

    Ab welchem Einspritzer waren die Steuergeräte bei VW eigentlich so intelligent, dass sie "lernen" konnten ?

    z.B.: war der RP auch schon so lernfähig, dass er einen Batteriewechsel bemerken würde?

    Was würde passieren, wenn man obige Anlernphase einfach ignoriert ?

    Dirk
     
  11. #11 Sandman, 12.04.2004
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    Indirekt schon übern Händler. Denn der von dem ich den LMM gekauft habe hatte den mit der Teilenummer 06A 906 461 A gekauft und auch mir so verkauftm, aber tatsächlich hat er einen LMM mit der Teilenummer 06A 906 461 (also ohne A) bekommen.

    War original verpackt. Der von dem ich den gekauft habe hat nicht reingeschaut. Deshalb lief alles falsch.


    VW<------:angry2:
     
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