Dröhnen in der Lüftung

Diskutiere Dröhnen in der Lüftung im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ich hab schon wieder ein Problem: Wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit meine Lüftung (manuelle Klimaanlage) auf Ventilatorpos. EINS stelle...

  1. #1 Golferiv, 11.12.2003
    Golferiv

    Golferiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon wieder ein Problem:

    Wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit meine Lüftung (manuelle Klimaanlage) auf Ventilatorpos. EINS stelle und langsamer als 75 km/h fahre, dann ddröhnt die Lüftung im ganzen Auto. Es ist hierbei egal, ob ich nach unten oder oben gerichtet habe. Bei Umluft ist nicht ganz so schlimm, aber immer noch da.

    Gab es so etwas schon einmal?
    Kann man da irgendetwas machen?

    Danke.
     
  2. Kai B.

    Kai B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal am Gebläse nach, nicht das vieleicht ein Laubblatt sich da eingenistet hat.

    MFG
    Kai
     
  3. #3 Golferiv, 11.12.2003
    Golferiv

    Golferiv Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich nicht.
    Ein Bekannter hat auch das Problem. Er hat gemeint, dass es mit der kalten Ansaugluft zu tun hat.

    Wenn die Ansaugluft mit einer bestimmten Temperatur und einem gewissen Volumenstrom eintritt kommt es zu einer Resonanz der turbulenten Strömung in den Lüftungskanälen. Dies lässt sich beweisen, da es bei höherer Stufe bzw. schnellerem Fahren zu einem höherem Volumenstrom kommt. Somit bleibt die Resonanzfrequenz aus.[​IMG]

    Die Frage ist: Kann ich die Lüftungskanäle so abändern, dass sich keine Resonanzfrequenz mehr bildet? Wer hat das schon einmal probiert?
     
  4. #4 Christian, 11.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Na ja wenn das stimmt hätte ja jeder Golf mit manueller Klima das Problem.
    Ich würde darauf tippen, das da entweder was drin hängt oder irgendeine Klappe in der Klimaanlage vibriert. Aber Basteleien bzw. solche Fehlersuche an der Klima können schnell teuer werden, da man den Fehler erst noch finden muss [​IMG]
     
Thema: Dröhnen in der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n lüftung brummt

    ,
  2. audi a3 8l brummen in der lüftung

    ,
  3. polo 41.2 lüftung brumt

    ,
  4. audi a6 ventilator brummt,
  5. golf 4 klimaanlage brummt im innenraum,
  6. Audi a6 4f gebläse brummt,
  7. VW Polo Lüftung brummt,
  8. audi a6 4f lüftung brummt,
  9. audi a6 4f klima brummt,
  10. lüftung dröhnt golf 6 ,
  11. brummen klimaanlage golf,
  12. a3 8l lüftung brummt,
  13. audi a6 4f lüfter brummt,
  14. audi a2 dröhnen,
  15. brumen vw golf V lüftung,
  16. a3 8p Gebläse summt,
  17. golf 4 lüftung brummt,
  18. polo 6r resonanz dröhnen,
  19. gebläse dröhnt,
  20. Laub im Gebläse Audi A6 4F,
  21. audi a3 8l lüftung brummt,
  22. audi a3 dröhnen kalten motor,
  23. a3 klimaanlage brummt,
  24. audi a4 resonanzen,
  25. polo 9n3 lüfter brummt auf stufe 1
Die Seite wird geladen...

Dröhnen in der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Dröhnen, extrem störend und unangenehm, Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min

    Dröhnen, extrem störend und unangenehm, Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min: War schon in 2 Werkstätten. Die erste sagt, es ist normal ! Zweite vermutet, dass Motorlagerung Ursache. Werkstattaufenhalt, Aussage: kommt von...
  2. Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?

    Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?: Hallo! Ich habe an meinem A6 Avant 4,2 Quattro seit kurzem 2 Edelstahl-Sportendschalldämpfer von FOX (mit Zulassung) dran. Der V8-Sound ist jetzt...
  3. Brummen und Dröhnen

    Brummen und Dröhnen: Hallo, ich fahre seit 4 Jahren einen 2000er 8L 1.6er Ambiente und habe seit KM-Stand ca. 30.000 (heute: 82.000) ein zunehmendes Brummen, was...