Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS!

Diskutiere Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS! Hallo, ich bin eigentlich sehr zu frieden mit meinem neuen Golf IV. Jedoch war ich heute das erste mal auf...

  1. #1 Frank_21, 19.06.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS!

    Hallo,

    ich bin eigentlich sehr zu frieden mit meinem neuen Golf IV. Jedoch war ich heute das erste mal auf der Autobahn und da ist mir aufgefallen, dass der Motor bei 140 km/h stark dröhnt. Auch bei 90 km/h habe ich dieses Dröhnen schon vernommen. Dieses Geräusch überträgt sich sogar in die Pedale und das Lenkrad. Überhaupt finde ich den Motor auf der Autobahn sehr laut, ich meine gegenüber meinen vorherrigen Golf 3 GTI mit 2.0L und 115PS mit Remus Endschalldämpferanlage ist dieser nochmals lauter.
    Im Stand frage ich mich oft ob der Motor an oder aus ist, man hört diesen dann nämlich kaum. Aber mit zunehmender Drehzahl kreischt und dröhnt der Motor immer mehr.

    Ist das Nomal bei dem Motor? Was kann man denn da machen. Sowas ähnliches hatte ich mal an meinem alten Golf, dort war es aber nur bei eingeschalteter Klima so stark, da das Lager des Kompressor defekt war.

    Gruß
    Frank
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich das beurteilen kann ist das typisch für mehrventiler, die laufen immer etwas "rauher" und klingen etwas "metallischer".hab mal einen verleich gelesen zwischen 1.6er 100 ps und dem 16 v 105 ps. da kam der 16v in sachen laufruhe und geräuschentwicklung schlechter weg; ich fahr den 100 ps zweiventiler , bin mit laufruhe und geräuschen eigentlich zufrieden, selbst bei v-max uaf der bahn u.4-stufenautomatik; kenne wenige autos die leiser sind, ist natürlich rein subjektiv

    thomas
     
  3. #3 orkfresh, 20.06.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    nur mal so kurz zum 8V, den ich im 2 Liter habe.
    Der Motor ist ab 3.000 U/min sehr laut!
    Autobahn geht momentan bis 120, ab 150bis 175, ab 190

    ansosnten nervt das Brummen stark.
    Je nach Klima-einsatz etwas mehr, oder weniger.
    Und mein Golf IV ist definitiv das lauteste Auto, was ich jeh gefahren bin auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit.

    @ Thomas => ich kenne ja auch den 1.6er, der ist tatsächlich leiser, obwohl er noch höhere Drehzahlen hat.
     
  4. #4 Frank_21, 16.07.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war heute wegen des Dröhnen in der Werkstatt. Nach einer langen Probefahrt bestätigte mir der Meitster, dass der Motor vor allem zwischen 2600-3000 U/min, brummt und dröhnt.

    Danach sofort auf die Bühne. Weil er nichts gefunden hat, hat er mal in seinem schlauen PC nachgesehen. Dort stand, dass es vereinzelt bei diesem Modell zu brummen und dröhnen bei der besagten Drehzahl kommen kann. Abhifle schafft da, eine geänderte vordere Auspuffhalterung. Problem also bekannt.

    Als ich mir das Auto dann noch mal intensiver von unten angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der hintere linke Stoßdämpfer verölt ist. (10.000 km hat das Auto jetzt runter!!!)

    Beides wird auf Garantie gemacht.

    Donnerstag habe ich ein neuen Termin. Dann sollen die Teile ausgetauscht werden.

    Gruß
    Frank
     
Thema: Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 dröhnt

    ,
  2. golf 4 1.6 dröhnen

    ,
  3. golf 6 brummen

    ,
  4. dröhnen golf 4,
  5. surren summen aus dem Kombiinstrument brim Fahren mit Gilf4 Bj. 1998,
  6. golf 4 1.6 brumt,
  7. Golf 4 brummt ,
  8. golf 6 dröhnen,
  9. dröhngeräusch golf 4 1.6 16v,
  10. dröhenen golf 4 innenraum,
  11. dröhnen in golf 4,
  12. dröhnen auf autobahn auspuffhalterung,
  13. vw golf 4 1.6 16v Motor drönt beim Gasgeben7Auspuff,
  14. Golf 4 1.6 Motor 3000u/min laut ,
  15. Golf 4 röhrt ,
  16. golf 4 brummen bei 2100 u/m,
  17. golf 4 neuer Auspuff brummt,
  18. geräusche bei 2600 umdrehungen golf,
  19. golf 4 1.6 16v heizung brummt,
  20. golf 4 motor dröhnt,
  21. golf 4 1.6 16v dröhnen 2100 u,
  22. auspuff dröhnt bei drehzahl,
  23. dröhngeräusche golf 4,
  24. golf 5 auspuff brummt,
  25. dröhnen golf
Die Seite wird geladen...

Dröhnen im Golf 4 1,6 16V 105PS! - Ähnliche Themen

  1. Dröhnen, extrem störend und unangenehm, Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min

    Dröhnen, extrem störend und unangenehm, Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min: War schon in 2 Werkstätten. Die erste sagt, es ist normal ! Zweite vermutet, dass Motorlagerung Ursache. Werkstattaufenhalt, Aussage: kommt von...
  2. Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?

    Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?: Hallo! Ich habe an meinem A6 Avant 4,2 Quattro seit kurzem 2 Edelstahl-Sportendschalldämpfer von FOX (mit Zulassung) dran. Der V8-Sound ist jetzt...
  3. Dröhnen Golf III

    Dröhnen Golf III: Dröhnen Golf III Hallo, habe bei nem Golf III Variant Bj 95, MKB: 1Z, das Problem daß wenn das Fahrzeug warmgefahren ist, Geräusche aus...