Dröhnen im bestimmten Drehzahlbereich

Diskutiere Dröhnen im bestimmten Drehzahlbereich im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Moin, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw weiß, wo der Fehler liegen kann!!! Fahre einen Golf III TDI mit inzwischen 195000...

  1. #1 chrischan11, 11.02.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw weiß, wo der Fehler liegen kann!!!
    Fahre einen Golf III TDI mit inzwischen 195000 km auf dem Tacho.
    Seit einiger Zeit gibt es in dem Drehzahlbereich von ca 2200 bis 3000 laute Dröhngeräusche. Diesen treten in allen Gängen auf. Am auffäligsten ist dieses auf der Autobahn zwischen 120 und 140 km/h.
    Am Auspuff kann es nicht liegen, da dieser schon getauscht wurde.
    In einer Werkstadt wurde mir gesagt, daß wohl eine Unwucht im Motor vorliegt, was ich mir aber kaum vorstellen kann, da ich schon seit über 70000 km mit dem Dröhnen rumfahre. In letzter Zeit wird dieses nur immer lauter und nerviger...
    Motor hat keinerlei Leistungsverluste, verbraucht auch so gut wie kein ÖL.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
    Gruß,
    chrischan11
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Das Flexrohr (kurz nach dem Abgaskrümmer, vor dem Kat) geht gerne kaputt. Überprüfe das mal auf Dichtigkeit.
    Dann die Wärmebleche im Motorraum und an Fahrzeugunterseite.
     
  3. #3 chrischan11, 11.02.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    laut Werkstatt sit das Flexrohr nicht gebrochen. Bei diesem Besuch saß ich im Auto oben auf der Hebebühne und habe Gaß gegeben und der Motor in dem genannten Drehzahlbereich gehalten. Laut der W. enstehen in dem Drehzahlbereich sehr starke Schwingungen am Auspuff????
     
  4. #4 ffuchser, 11.02.2003
    ffuchser

    ffuchser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Chip drin??

    Sei mal froh das der TDI Motor so lange hält. Wünsche Dir ja nicht das das Pleullager sich verabschiedet.
     
  5. #5 import_georg, 11.02.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich glaube es liegt man flexrohr .
    bitte lasse den motor im drehzahl-bereich des dröhnen
    laufen und bitte jemanden hinten mit dem fuß seitlich
    gegen den letzten auspufftopf zudrücken,
    wen das dröhnen sich verändert ist es das rohr

    gruß georg
     
  6. #6 chrischan11, 11.02.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    es wurde übrigens von der Werkstatt auch vermutet, daß eventuell eine Unwucht im Motor besteht!! In dem Drehzahlbereich vibriert der Auspuff wohl sehr stark und das Flexrohr soll nicht gebrochen sein. DIe haben wohl ordentlich daran herumgezogen und sagten, daß das Flexrohr noch fest sei...
     
  7. #7 chrischan11, 12.02.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Rückruf wegen FLexrohr

    Moin,
    vielleicht hat ja jemand von Euch davon gehört.
    Laut einer freien Werkstatt gab es wohl mal einen Rückruf von VW wegen des Flexrohres, da dieses in der Produktion verändert und stabiler gemacht wurde.
    Der örtliche VW Händler dementiert dieses!!!
    Hat jemand von Euch davon gehört??????
    Laut VW ist übrigens zu 99% das Flexrohr kaputt, soll läpische 550 € kosten. Und daß ohne Kat. Sollte von dort auch das dröhnen kommen, soll nur der kat alleine ca 340€ kosten.

    Schön:confused:
     
  8. #8 turbo_frezzer, 13.02.2003
    turbo_frezzer

    turbo_frezzer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    tip

    ich denke das es deine motorabdeckung ist die dröhnen sehr gerne beim golf 3.
     
  9. #9 chrischan11, 13.02.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das Dröhnen ist leider auch, wenn die Abdeckung ab ist. Wie gesagt war ich gestern bei vw. Die sind der Meinung, daß das Flexrohr zu 99% kaputt ist. Gewundert hat Sie nur, daß der Auspuf ziemlich fest ist. Das, so meinten sie, würde dagegen sprechen. Wenn mal allerdings gegen den Auspuff drückt, so ist das dröhnen weg bzw das Dröhnen verändert sich:confused: [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
Thema: Dröhnen im bestimmten Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21348-droehnen-bestimmten-drehzahlbereich.html

    ,
  2. auspuff dröhnt bei drehzahl

    ,
  3. dröhnen bei bestimmter drehzahl

    ,
  4. f,
  5. motor dröhnt drehzahl,
  6. motor dröhnt,
  7. golf 4 dröhnen,
  8. skoda octavia brummen,
  9. flexrohr dröhnen,
  10. golf 3 tdi dröhnen,
  11. skoda octavia dröhnen,
  12. golf 3 auspuff dröhnt,
  13. octavia dröhnen,
  14. dröhnen drehzahl,
  15. golf 4 tdi dröhnt,
  16. skoda octavia dröhnt,
  17. Auspuff dröhnt Golf,
  18. audi b5 tdi auspuff dröhnt,
  19. skoda dröhnen,
  20. Golf 3 motor dröhnt,
  21. flexrohr dröhnt,
  22. golf 4 auspuff dröhnt,
  23. Golf 3 TDI Auspuff dröhnt,
  24. Ursache für Dröhnen im Innenraum beim Audi A3 8l bei bestimmter Dehzahl,
  25. lauter motor bei 3000 umdrehungen
Die Seite wird geladen...

Dröhnen im bestimmten Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  1. Dröhnen, extrem störend und unangenehm, Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min

    Dröhnen, extrem störend und unangenehm, Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min: War schon in 2 Werkstätten. Die erste sagt, es ist normal ! Zweite vermutet, dass Motorlagerung Ursache. Werkstattaufenhalt, Aussage: kommt von...
  2. Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?

    Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?: Hallo! Ich habe an meinem A6 Avant 4,2 Quattro seit kurzem 2 Edelstahl-Sportendschalldämpfer von FOX (mit Zulassung) dran. Der V8-Sound ist jetzt...
  3. Brummen und Dröhnen

    Brummen und Dröhnen: Hallo, ich fahre seit 4 Jahren einen 2000er 8L 1.6er Ambiente und habe seit KM-Stand ca. 30.000 (heute: 82.000) ein zunehmendes Brummen, was...