Drehzahlschwankungen im Schub

Diskutiere Drehzahlschwankungen im Schub im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen habe einen A6 3,0 diesel quattro tiptronic Bj 2005 160000 km weis mir keinen Rat mehr - meine Werkstatt kriegt das nicht in Griff...

  1. #1 nakawisut, 21.05.2012
    nakawisut

    nakawisut Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    habe einen A6 3,0 diesel quattro tiptronic Bj 2005 160000 km

    weis mir keinen Rat mehr - meine Werkstatt kriegt das nicht in Griff

    ...im Schub (Leerlauf) schwankt die Drehzahl zwischen 1200 und 1800 U/min als hoch und runter

    ...wurde schon neue Software aufgespielt - negativ :-(

    hat hier evtl jemand einen Rat oder einen Tip was das sein könnte

    in der Hoffnung auf eine Vermutung oder Rat

    Grüße Uwe
     
  2. #2 fuchs_100, 22.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich glaube zwar nicht, dass ich dir dabei großartig helfen kann, aber Schubbetrieb ist nicht gleich Leerlauf.

    Es gibt Schub, Leerlauf, Teillast und Volllast. Schwankungen im Schubbetrieb wären sehr ungewöhnlich, da hier die Schubabschaltung greifen müsste. Eine Drehzahlschwankung wäre also immer auch mit einer stark spürbaren Geschwindigkeitsveränderung bemerkbar. Ich denke hier bei dir greift die Schubabschaltung wohl nicht. Also erläutere den Umstand etwas, denn derzeit passt das irgendwie nicht so ganz zusammen.
     
  3. #3 nakawisut, 22.05.2012
    nakawisut

    nakawisut Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin


    danke erstmal für die Antwort


    ...stimmt das passt nicht zusammen http://www.pkw-forum.de/images/icons/icon9.png


    ...es geht eigentlich darum wenn ich im Leerlauf einer Gefällstrecke hinab oder an ne Ampel rolle - ohne Gas zugeben


    ...dann spinnt die Drehzahl - pendelt als auf und ab


    Gruß Uwe
     
  4. #4 fuchs_100, 22.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also im Normalfall sollte das schon der Schubbetrieb sein. Ausgenommen ist hier in der Regel die Warmlaufphase, da wird diese Funktion meist nicht genutzt. Hat er es also auch wenn er warm ist? Wenn du ein FIS hast, dann kannst du mal den Momentanverbrauch beobachten. Greift die Schubabschaltung, so müsste dort 0,0 Liter/100km angezeigt werden. Greift sie nicht, so wird dir dort bei Gefälle irgendwas geringfügiges angezeigt wie beispielsweise 2-3 Liter.
    Sollte sie nicht greifen (wovon ich derzeit ausgehe), dann muss man in der Tat weitersuchen, wieso das der Fall ist. Das kann theoretisch auch entsprechend vom Getriebe negativ beeinflusst sein. Wurde der neue Datenstand nur am Motorsteuergerät aufgespielt oder auch am Getriebe mal geschaut, ob dort alles aktuell ist? Es kann theoretisch auch einfach nur ein Geber im Getriebe einen falschen Wert liefern.
     
  5. #5 DrNickrivierra, 06.01.2013
    DrNickrivierra

    DrNickrivierra Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das gleiche Problem habe ich auch, wie hast du den Fehler gelöst?
     
  6. joe22

    joe22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das gleiche Problem habe ich auch, wie hast du den Fehler gelöst?

    mfg...
     
  7. #7 nakawisut, 21.03.2013
    nakawisut

    nakawisut Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    sorry bin nicht so oft im Forum

    ...das Problem ist immer noch da

    ...war bei zwei Freundlichen und die meinten die Injektoren sind defekt - 5000,- :o

    hab mich dann entschlossen in den sauren Apfel zu beißen und habs bei Bosch machen lassen für die Hälfte :o - aber ohne Gewähr:wacko:

    Fazit - Problem noch vorhanden obwohl alle 6 Injektoren die geforderten Werte nicht brachten und 4 sogar getropft haben

    ...jetzt hab ich neue Injektoren aber das Problem ist immer noch da s_grrr
     
  8. #8 fuchs_100, 22.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja und wann tritt es jetzt auf, im Leerlauf oder im Schubbetrieb? Da es einer der ersten ist, wären die Injektoren wohl so oder so irgendwann fällig gewesen. Jetzt ists erledigt.
     
  9. #9 nakawisut, 22.03.2013
    nakawisut

    nakawisut Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    ...im Leerlauf ist alles ok

    ...immer noch im "Schub" bzw. im gemächlichen ausrollen an die Ampel....

    Gruß
     
  10. #10 fuchs_100, 22.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich hab da wirklich den Verdacht, dass es vom Getriebe mit herrührt.
     
  11. #11 nakawisut, 22.03.2013
    nakawisut

    nakawisut Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...war bei einem "Getriebespezialisten" - er meint ist alles ok

    Momentanverbrauch ist auch Null

    werde aber mal die/den Geber im Getriebe ansprechen

    ...hatte ja auch den Verdacht - weil er auch so "aggressiv" runterschaltet

    ...evtl. Getriebe "umölen" - .....bringt nix meint der Freundliche

    werde weiter berichten - muss jetzt mal am Ball bleiben ansonsten kommt er weg :o
     
  12. #12 fuchs_100, 22.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja ich denke halt so: Da er es ja nur im Schubbetrieb hat und hier kein Kraftstoff eingespritzt wird, sondern er wird rein durch die Schubkraft des Fahrzeugs übers Getriebe angetrieben (also der Motor), kann meines Erachtens nur das Getriebe hierfür verantwortlich sein. Man müsste mal eine Messfahrt machen mit einer 2. Person und Tester und sich hier mal die Messwerte des Getriebesteuergerätes ansehen. Evtl. fällt ja irgendwas auf. Und im Leerlauf hat er ja so garkeine Probleme, also dürfte rein am Motor meiner Meinung nach nix sein.

    Was allerdings jetzt im/am Getriebe faul ist, kann ich dir so hier nicht sagen. Softwaretechnisch kann man hier halt schauen, ob der aktuellste Datenstand drauf ist, und ansonsten bleibt eben nur das Prüfen der Messwerte, denn Fehlereinträge scheint es ja nicht zu geben. Das kann auch ein Kupplungsproblem sein, wobei ich dann glauben würde, dass es so beim Beschleunigen auch auffallen würde.
     
  13. #13 nakawisut, 22.03.2013
    nakawisut

    nakawisut Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :respekt: Danke erstmal für Deine Tipps

    Schönes Wochenende
     
  14. #14 Nick Rivierra, 21.01.2014
    Nick Rivierra

    Nick Rivierra Gast

    Hallo,

    genau das gleiche verhalten konnte ich bei meinen 3.0 TDI Quattro mit Tip Tronic feststellen. In der Warmlaufphase und wenn ich im Gefälle fahre oder an der Ampel ausrollen lasse (Schubbetrieb) schwankt die Drehzahl und das Fahrzeug bremmst stärker ab wenn die Drehzahl höher wird.
    Also dachte ich das Getriebe schaltet die stufen hoch und runter aber wenn ich auf tiptronic umschalte passiert das gleiche. Im Display bleibt das Getriebe im gleichen Gang, was allerdings tatsächlich passiert weiß ich nicht.

    Bisher habe ich nur das Getriebe gespült und das Getriebeöl mit Filtereinheit gewechselt.

    Das Problem wurde aber nicht gelöst.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
     
Thema: Drehzahlschwankungen im Schub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f drehzahl schwankt

    ,
  2. audi a6 drehzahl schwankt

    ,
  3. audi a6 4f drehzahlschwankungen

    ,
  4. audi A6 4f motor ruckelt,
  5. audi a8 drehzahlschwankungen,
  6. audi tiptronic drehzahl schwankt,
  7. drehzahlschwankungen audi a6,
  8. drehzahlschwankungen audi a6 4f ,
  9. a6 4f drehzahl schwankt,
  10. audi a6 4f leerlaufdrehzahl,
  11. a6 4f drehzahlschwankungen,
  12. audi a6 4f schubbetrieb,
  13. audi a6 automatik drehzahlschwankung,
  14. audi a6 4f 3.0 tdi drehzahl schwankt im leerlauf,
  15. audi a6 4f 3.0 tdi drehzahlschwankungen,
  16. audi a6 4f drehzahl,
  17. vw passat drehzahl schwankt,
  18. audi a6 3.0 tdi quattro drehzahl schwankt,
  19. Audi A4 Drehzahlschwankungen,
  20. drehzahlschwankungen diesel,
  21. passat 3bg drehzahlschwankung,
  22. audi a6 4f schubbetrieb drehzahl,
  23. drehzahlschwankungen im schiebebetrieb audi a6 4f,
  24. passat automatik drehzahl,
  25. audi a8 ruckeln im schubbetrieb
Die Seite wird geladen...

Drehzahlschwankungen im Schub - Ähnliche Themen

  1. Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

    Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab: Hallo, ich bin leider ein Laie was Autos anbelangt und hoffe ihr verzeiht mir falsche Ausdruecke. Vor kurzem habe ich mir einen Audi A4 Bj.1995...
  2. Drehzahlschwankungen 1.4 16V

    Drehzahlschwankungen 1.4 16V: Hallo Freunde hab ein Problem mit einen Golf 4 1.4 16v(AHW),wenn ich den Motor in kalten Zustand starte und dann Gas gebe bleib das Gas fast...
  3. Extreme Drehzahlschwankungen bei Betriebstemperatur

    Extreme Drehzahlschwankungen bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, seit kurzem macht der Motor folgendes Problem: In der Warmlaufphase läuft er wunderbar, auch noch in den ersten 20 km bei...