**** Drehzahlschwankungen Getriebe bei kaltem/kühlen Motoröl *****

Diskutiere **** Drehzahlschwankungen Getriebe bei kaltem/kühlen Motoröl ***** im Audi A8 D3 (4E) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo zusammen, da ich nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines A8 bin, habe ich auch schon erste Erfahrungen mit den Problemen meines Dicken...

  1. Groni

    Groni Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines A8 bin, habe ich auch schon erste Erfahrungen mit den Problemen meines Dicken gemacht. Bei einem Thema, nämlich dem „Höherlegen meines A8“ habt Ihr mir schon super weiterhelfen können.

    Hier die Daten des Fahrzeugs:

    Fahrzeugtyp: 4E
    Motor: 4.2 Liter
    Antrieb: quattro,
    Getriebe: Typ GNU,
    Laufleistung: 188.000 km

    Nun habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Morgens habe ich bis ca. 15 km Wegstrecke Drehzahlschwankungen ab dem 3 Gang von +/- 200U/min. Manche sprechen in dem Zusammenhang auch von Modulation. Das nervt!!! Ist auch sicherlich nicht gut für das Getriebe. Da es im Moment ja nicht so kalt ist nachts (ca. 15 Grad) gehe ich davon aus das es im Winter noch schlimmer werden wird. Ab einer gewissen Betriebstemperatur des Getriebes läuft das Ding nämlich perfekt ohne jegliche Probleme (keine Heulen, ruckeln, quitschen etc.) Das Problem verschwindet immer einigen Minuten nach Erreichung der Nennmotortemperatur. Gehe daher davon aus, dass das Problem mindestens mal von der Getriebeöltemperatur abhängt. Habe schon in unzähligen Foren gestöbert wo es ähnliche oder identische Fehler gab. Jedoch bin ich nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen. Ursachen können demnach sein.

    1. Getriebeöl (Weiß nicht ob das jemals gewechselt wurde, würde ich in Kürze bei ZF in Dortmund machen lassen) scheint bisher aber bei keinem das Problem komplett gelöst zu haben. Glaube daher nicht daran das hiermit die Ursache behoben wird
    1. LMM defekt oder falsche Werte (glaube ich nicht dran auch wenn das oft geschrieben wird. Fehler tritt nur auf wenn Getriebeöltemperatur gering.
    1. WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung)
    1. Temperatursensoren (z.B. Getriebeöl)
    1. Frostschutzmittel im Wandler (von Wärmetauscher infolge defekter Dichtung)

    VCDS-Auszüge kann ich Euch leider nicht senden. Versuche gerade an anderer Stelle im Forum ne Beratung zu bekommen was man brauch und wo bekommt. Vielleicht gibt es hier jemanden der das Problem mal bis zum Ende gedacht und final gelöst hat, ohne am Ende zu vergessen die Lösung zu posten oder beim Freundlichen alles neu machen zu lassen.
     
  2. #2 fuchs_100, 16.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.521
    Zustimmungen:
    5
    Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Es kann sowohl motor-, als auch getriebeseitig sein. Auf Fehlereinträge prüfen wäre ganz klar mal der erste Schritt. Ansonsten gibt es eben diverse mögliche Ursachen. Ein Leck zwischen Wasser- und Getriebeölkreislauf, sowie ein Softwareproblem oder von mir aus auch ein Geber oder sonstiger Defekt im/am Getriebe.
    Man wird erst am Ende wissen, was es nun war, sofern man es schafft, zu beheben. Du musst Schritt für Schritt testen. Wenn dann sollte zumindest gleich beim Getriebeölwechsel der Glykoltest von Audi durchgeführt werden. Außerdem ggf. neue Softwareversion aufspielen und Adaptionsfahrt durchführen.
     
  3. #3 Nha que, 13.06.2014
    Nha que

    Nha que Gast

    Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem Audi.
    Hast du schon das Problem behoben?
    Kannst du deine Erkenntnisse mit uns teilen?

    Vielen Dank
     
Thema: **** Drehzahlschwankungen Getriebe bei kaltem/kühlen Motoröl *****
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 drehzahlschwankungen

    ,
  2. audi a8 4e getriebe probleme

    ,
  3. audi a6 4b drehzahl schwankt

    ,
  4. Audi A8 4E getriebe,
  5. http:www.pkw-forum.de32845-drehzahlschwankungen-getriebe-kaltem-kuehlen-motoroel.html,
  6. glykoltest audi,
  7. audi s8 Glykoltest,
  8. audi a8 4e getriebe ruckelt,
  9. audi a8 4e drehzahl schwankt,
  10. audi a8 4e getriebeöl wechseln,
  11. audi a8 d3 getriebe probleme,
  12. Audi A8 GNU Getriebe Drehzahlschwankung Luftmassenmesser,
  13. a8 4e getriebeöl,
  14. glykol im getriebeöl,
  15. adaptionsfahrt audi,
  16. drehzahlschwankung audi a8,
  17. audi a8 4e drehzahlschwankung,
  18. audi a8 4e welches getriebeöl,
  19. audi a8 d2 getriebe ruckelt,
  20. audi a8 4e getriebeschaden,
  21. drehzahlschwankungen audi a8,
  22. audi a8 4.2 automatik problem,
  23. audi quattro - getriebe adaptionsfahrt durchführen,
  24. getriebeprobleme audi a8 4e,
  25. getriebeölwechsel audi a8 4e
Die Seite wird geladen...

**** Drehzahlschwankungen Getriebe bei kaltem/kühlen Motoröl ***** - Ähnliche Themen

  1. Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

    Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab: Hallo, ich bin leider ein Laie was Autos anbelangt und hoffe ihr verzeiht mir falsche Ausdruecke. Vor kurzem habe ich mir einen Audi A4 Bj.1995...
  2. Drehzahlschwankungen 1.4 16V

    Drehzahlschwankungen 1.4 16V: Hallo Freunde hab ein Problem mit einen Golf 4 1.4 16v(AHW),wenn ich den Motor in kalten Zustand starte und dann Gas gebe bleib das Gas fast...
  3. Extreme Drehzahlschwankungen bei Betriebstemperatur

    Extreme Drehzahlschwankungen bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, seit kurzem macht der Motor folgendes Problem: In der Warmlaufphase läuft er wunderbar, auch noch in den ersten 20 km bei...