Drehzahl schwankt

Diskutiere Drehzahl schwankt im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Bei meinem Polo 1.0 bj 97 habe ich folgendes Problem, wenn man stromverbraucher wie lüftung oder die abblendlichter einschaltet oder bremst,...

  1. #1 Bikerboy-GF, 28.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Polo 1.0 bj 97 habe ich folgendes Problem,
    wenn man stromverbraucher wie lüftung oder die abblendlichter einschaltet oder bremst, (unabhängig davon zusammen oder einzeln) dann fällt die drehzahl auf 800u/min und der motor geht in die knie und stottert leicht, wenn ich dann einmal am gas tippe dann nimmt der eigendlich auch gut gas an aber beim runtergehen vom drehzahl fällt er dann kurz so auf 600-700 und kommt dann wieder auf 800u/min, wenn ich die stromverbraucher ausschalte dann ist die drehzahl wieder auf 850-900u/min.
    jedesmal wenn das auto steht dann passiert das, unabhängig davon ob der motor kalt oder warm ist.

    Motorsteuergerät hat 2 Fehler:

    .00533>Leerlaufreglung Anpassung Grenze überschritten
    .00532>Versorgungsspannung Signal zu niedrig

    den Fehler mit 532 konnte ich löschen doch der andere fehler 533 geht nicht zu löschen.

    woran kann das den liegen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
     
  2. #2 Hubsi336, 29.03.2013
    Hubsi336

    Hubsi336 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    00532: wenn das die Spannung ist die am Steuergerät anliegt kann es schon sein dass daher auch andere Fehler kommen, ansonsten wird eben ein Fehler im Leerlaufsteller sein (defekt) oä. Ich bin bei VW (Polo) noch ganz neu, habe mich aber viel mit Fahrzeugelektronik auseinander setzen müssen - leider...
    hast Du schonmal sämtliche Stecker UND Masseverbindungen auseinander gehabt und mit Kontakt 60/61 behandelt, auch da schleichen sich oft Fehler ein wenn Übergangswiederstände zu hoch sind. Daher könnte evtl auch die zu niedrige Versorgungsspannung kommen und damit verbunden auch anderer Voodoo.
    Jetzt schau ma mal was die Spezis sagen...
    Gruss aus München
     
  3. #3 fuchs_100, 29.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wie ist denn die Spannung laut MWB im Motorsteuergerät und wie ist die gemessene Spannung des Bordnetzes im Vergleich?

    Drosselklappe reinigen und neue adaptieren würde sicherlich nicht schaden. Ist das der AER-Motor? Ansonsten wenn das nicht hilft, würd ich fast mal sagen, dass da ne neue DK fällig wird - zumindest wäre das der nächste Schritt den ich machen würde. Vorsichtshalber vorab vielleicht nochmals auch auf Falschluft prüfen, wobei da dann der Fehlereintrag eigentlich anders lauten müsste.
     
  4. #4 Bikerboy-GF, 29.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    ok ich schaue mal nach werde später berichten, werde erstmal die stecker schläuche und drosselklappe kontrollieren.
     
  5. #5 fuchs_100, 29.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Naja weniger kontrollieren, als vielmehr messen, reinigen und adaptieren^_^
     
  6. #6 Bikerboy-GF, 29.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    ok, ^_^ das ist ein AER 37KW 1L motor Motorlaufleistung aufgerundet 190tkm
     
  7. #7 Bikerboy-GF, 29.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    könnt ihr mir sagen wie ich die DK Adaptieren kann ( neu anlernen),
    habe gelesen das das der motor auch öfter selbständig macht, geht aber sicherlich auch manuel.

    verstehe aber trozdem nicht warum das erst passiert wenn ich stromverbrauche einschalte ohne stromverbraucher ist die drehzal konstant!!!:wacko:
    sicherlich wird das aber auch an der DK liegen.
     
  8. #8 fuchs_100, 29.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Weil die Motorlast bei aktiven Verbrauchern steigt und er das durch eine Drehzahlanhebung kompensieren sollte. Das wiederum scheint er nicht mehr schnell genug zu schaffen - was ja auch der Fehlereintrag sagt - und daher die Probleme.

    Naja die Adaption erfolgt wie üblich über die Grundeinstellung im Motorsteuergerät via Tester. Für die genaue Vorgehensweise und Einstellungsbedingungen siehe zugehöriger Rep-Leitfaden. Vorab natürlich Lernwerte löschen über die Anpassung.
     
  9. #9 Bikerboy-GF, 29.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    muss man die DK zwangsläufig auseinander schrauben zum reinigen oder reicht so ein reiniger wie hier siehe video
    [video=youtube;niExOBTuSFs]http://www.youtube.com/watch?v=niExOBTuSFs[/video]
     
  10. #10 Bikerboy-GF, 29.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    hängt das mit der DK zusammen oder gibt es dafür auch ein sensor oder ähnliches??
     
  11. #11 fuchs_100, 29.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab den Reiniger hier stehen, aber ich hab ihn noch nicht getestet. Ich halte ehrlich gesagt nichts vom "nicht ausbauen". Ich weiß wie verdreckt die oft sind und oftmals kann ich sie nur mit Nitro vollständig reinigen. Ich kann es mir daher nicht so ganz vorstellen, dass es funktioniert. Außerdem sehen die DK bei mir nach der Reinigung noch sauberer aus, als die im Video.

    Nein dafür gibt es keinen Sensor, das registriert das Motorsteuergerät durch den Spannungsabfall und es sollte daher sofort gegensteuern.
     
  12. #12 Bikerboy-GF, 29.03.2013
    Bikerboy-GF

    Bikerboy-GF Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Die Reinigung mit dem LM Reiniger scheint wohl nichts halbes, und nichts ganzes zu sein, ich werde dann eher die DK zerlegen,
    ich hatte nur bedenken weil sehr viel darüber diskutiert wurde das nach der reinigung die motordrehzahl sehr hoch sein soll welches aber auch logisch ist weil er dann mehr luft zieht, daher denke ich das das mit der Adaption (neu anlernen der DK zu beheben sei),
    was mit bei den meisten Thread's fehlt ist das wenn jemand eine DK gereinigt hat und dann DK neu angelernt hat ob es funktioniert hat oder nicht.

    ich bedanke mich für eure tipps, ich werde gucken wann ich das zeitlich machen kann und dann werde ich berichten.

    LG Aziz
     
  13. #13 fuchs_100, 29.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja da wo die Drehzahl nachher extrem erhöht ist, da wurde ganz einfach entweder die DK bei der Reinigung zerstört oder die Adaption wurde nicht korrekt durchgeführt.

    Der Reiniger an sich mag gut sein (muss ich halt noch testen), aber die Anwendung finde ich nicht optimal.
     
  14. #14 Hubsi336, 30.03.2013
    Hubsi336

    Hubsi336 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Was stört Dich an der Anwendung Fuchs? Und wie meinst Du die DK zerstört?
     
  15. #15 fuchs_100, 30.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Naja dass sie halt nicht ausgebaut wird und sie daher faktisch nur im geschlossenen oder maximal leicht geöffnetem Zustand behandelt wird. Ich weiß wie hartnäckig die Ablagerungen da sind und für eine komplette Reinigung brauch ich gut und gerne mal 15 Minuten mit Nitro und Pinsel!

    Hin und wieder kann die auch kaputt gehen, wenn man mit den Reinigern daran hantiert und das Stellelement oder ein Poti kaputt macht. Man muss halt aufpassen, dass am Antrieb nix hinkommt und man sollte die Abdeckung keinesfalls öffnen.
     
  16. #16 Hubsi336, 30.03.2013
    Hubsi336

    Hubsi336 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    wir die DK elektrisch betätigt? Kann ich mir ja kaum vorstellen...ich kenne das ganze Gedöns nur von meinem XM und da hätte man schon mit Hammer und Meissel rangehen müssen um was zu zerstören! Das DK Poti war ausserhalb...ich muss die Gaudi mal zerlegen weil ich da auch schauen möchte, nach 100.000km is da bestimmt Gammel ohne Ende! Was man halt so immer beim Gebrauchten machen muss...:huh:! Ich sehe das Problem mit der Sprühdose bei den "Dichtflächen" der DK aber ich werde das auch erst mal so testen. Ich denke auch wenn der Motor nicht läuft kann man die DK ja ganz öffnen um auch an die Rückseite zu kommen...Versuch macht Kluch! Beim Polo habe ich halt überhaupt keine Ahnung wie das alles aussieht da muss ich mich noch einarbeiten.
    Ist beim Polo eigentlich der Heizungskühler ein auffälliger Kandidat?
    Gruss aus München
    So, jetzt muss ich erst mal schauen ob mein Graupapagei schon ein paar Ostereier gelegt hat...:unsure:
     
  17. #17 fuchs_100, 30.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja klar wird die elektrisch angesteuert. Bei den älteren mit Gaszug halt nur bedingt zur Leerlaufregelung und bei den neueren mit EPC dann rein über E-Gas, also da gibts keinen Gaszug mehr. Ich hab schon mal eine zerstört ^_^ Muss aber dazu sagen, dass ich sie zerlegt hab und meinte die Schleiferbahn reinigen zu müssen. Naja, egal. War ein teurer Spaß.

    Wie es bei seinem jetzt ist, weiß ich auswendig nicht, da müsst ich erst nachsehen. Da es jetzt aber eigentlich egal ist, spar ich mir das grad.
     
  18. #18 Hubsi336, 30.03.2013
    Hubsi336

    Hubsi336 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Aha, da muss ich direkt mal schauen ob meiner E-Gas hat. Beim XM war der Seilzug auf die DK und das DK Poti für die Meldung ans Steuergerät...
     
  19. #19 Hubsi336, 30.03.2013
    Hubsi336

    Hubsi336 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es gibt eine Warnleuchte die EPC heisst...
     
  20. #20 fuchs_100, 31.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja die wär dann vorhanden.
     
Thema: Drehzahl schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 1.4 drehzahlschwankungen bei lüftung

    ,
  2. passat 3c drehzahl schwankt

    ,
  3. audi a6 drehzahl schwankt

    ,
  4. drehzahl schwangungen polo 6n1 60 ps,
  5. audi s6 4b drehzahl schwankt,
  6. Audi tt leerlaufdrehzahl schwankt,
  7. a6 klima wasser drehzahl,
  8. fehlersuche bei audi 80 drehzahl pendelt bei stand gas,
  9. audi a6 drehzahl schwankt wenn klimaanlage an,
  10. audi a4 drehzahl schwankt,
  11. passat 3c 3.2 drehzahl schwankt,
  12. polo 9n beim runtergehen der drehzahl bleibt er stocken,
  13. audi motordrehzahl fällt bei lüftung,
  14. motorlast bei pkw,
  15. Drehzahlschwankung Polo 6n1,
  16. polo 6n drehzahl schwankt,
  17. audi tt 8j leerlaufdrehzahl schwankt ,
  18. vw polo drehzahl schwankt,
  19. ursachen Symptome vw polo 6n zuschalten von Verbrauchern motor drehzahlschwankungen ,
  20. polo 6n drehzahlschwankungen bei lüfter anmachen ,
  21. audi tt 8j drehzahl schwankt,
  22. polo 6n2 1 4 Liter drehzahlschwankungen,
  23. leerlaufdrehzahl schwankt passat 3bg 1.8t,
  24. polo gebläse drehzahlschwankung,
  25. wenn ich verbraucher einschalte schwankt die drehzahl
Die Seite wird geladen...

Drehzahl schwankt - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl schwankt während der Fahrt

    Drehzahl schwankt während der Fahrt: Guten Abend liebes Forum, mein Audi A5, 1.8tfsi, 170PS, 2012bj, 92000km macht mir gerade etwas Probleme. Die drehzahl schwankt ab dem 3ten...
  2. Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark

    Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark: Beim Motorstart springt seit einiger Zeit die Drehzahl von 400 auf 1400 zwei -drei mal, dann wieder bleibt stabil auf 650 (Leerlauf). Während der...
  3. Passat 1.8 nimmt drehzahl nicht an

    Passat 1.8 nimmt drehzahl nicht an: Hallo Ich habe einen Passat 1.8 (35i) der mir seid Wochen Probleme macht. Er läuft im Standgas ohne Probleme, sobald man aber gas gibt und er...
  4. Hilfe - TT läuft perfekt und manchmal beim starten auf 3 Zylinder - ruckelt und Drehz

    Hilfe - TT läuft perfekt und manchmal beim starten auf 3 Zylinder - ruckelt und Drehz: Kann mir bitte wer einen Tipp geben zu meinem Audi TT - 1.8 - 150PS- Bj 2002 Er ist Scheckheftgeplegt und hat seit kurzem ein Problem - Er läuft...