Drehzahl schwankt während der Fahrt

Diskutiere Drehzahl schwankt während der Fahrt im Audi A5, S5, RS5 Forum im Bereich Audi Forum; Guten Abend liebes Forum, mein Audi A5, 1.8tfsi, 170PS, 2012bj, 92000km macht mir gerade etwas Probleme. Die drehzahl schwankt ab dem 3ten...

  1. #1 Mathiasss, 22.02.2021
    Mathiasss

    Mathiasss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebes Forum,

    mein Audi A5, 1.8tfsi, 170PS, 2012bj, 92000km macht mir gerade etwas Probleme.



    Die drehzahl schwankt ab dem 3ten Gang, zb von 2500 U/min auf 2100U/min und geht in der selben Sekunde wieder hoch auf 2500.

    So die ganze Fahrt, der Motor schreit kurz auf und fängt sich wieder.



    Klingt nach einer kaputten Kupplung, doch ein bekannter Kfz-Meister mit knapp 35 Jahren Erfahrung meinte es ist zu 99% nicht die Kupplung, eher Drosselklappe bzw. die Zündkerzen.



    Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen gewechselt ( der Kfz-Meister), Auto abgeholt, war alles behoben.

    20km nach einer kurzen Schnellstraße mit max 90kmh... wieder genau das gleiche Problem.

    Vllt kann einer sagen was eventuell ist, bevor der Typ meine Kupplung wechselt.



    Danke für jede Antwort.
     
  2. Amazon

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 24.02.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Wenn die Kupplung rutscht hast du das Problem vor allem in höheren Gängen. Also stark dann im 5. oder 6. Gang unter Last und wenn solche Drehzahlschwankungen hätten bei einer intakten Kupplung auch einen starken Geschwindigkeitseinbruch als Folge. Ansonsten Fahrzeug auf Fehlereinträge prüfen.
     
  4. #3 Mathiasss, 24.02.2021
    Mathiasss

    Mathiasss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wurde jetzt auch öfters überprüft aber es gibt nichts in den Einträgen.
    Was denkst du über das Ventil für Nockenwellenverstellung, Auslass(N318)?
    Könnten solche Probleme dadurch entstehen?
     
  5. #4 fuchs_100, 25.02.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.115
    Zustimmungen:
    32
    Der muss doch ruckeln wie sau. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Drehzahl während der Fahrt im bspw. 3. Gang innerhalb einer Sekunde solche Sprünge machen kann. Das wäre ja wie permanente Verbrennungsaussetzer. Einen Anhaltspunkt rein aufgrund der Infos habe ich absolut keinen.

    Das sind so Fälle, wo man generell Messfahrten durchführt und sich dabei die Messwerte anschaut, ob was auffällig ist in dem Zeitpunkt, wo der Fehler gerade auftritt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl schwankt während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Drehzahl schwankt während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark

    Audi 2 1.4 Benziner - Drehzahl schwankt nur beim Starten 2-3 mal stark: Beim Motorstart springt seit einiger Zeit die Drehzahl von 400 auf 1400 zwei -drei mal, dann wieder bleibt stabil auf 650 (Leerlauf). Während der...
  2. Passat 1.8 nimmt drehzahl nicht an

    Passat 1.8 nimmt drehzahl nicht an: Hallo Ich habe einen Passat 1.8 (35i) der mir seid Wochen Probleme macht. Er läuft im Standgas ohne Probleme, sobald man aber gas gibt und er...
  3. Hilfe - TT läuft perfekt und manchmal beim starten auf 3 Zylinder - ruckelt und Drehz

    Hilfe - TT läuft perfekt und manchmal beim starten auf 3 Zylinder - ruckelt und Drehz: Kann mir bitte wer einen Tipp geben zu meinem Audi TT - 1.8 - 150PS- Bj 2002 Er ist Scheckheftgeplegt und hat seit kurzem ein Problem - Er läuft...
  4. Drehzahl schwankt

    Drehzahl schwankt: Bei meinem Polo 1.0 bj 97 habe ich folgendes Problem, wenn man stromverbraucher wie lüftung oder die abblendlichter einschaltet oder bremst,...